[S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hofnarr
    Erfahren
    • 26.10.2007
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

    Moin moin,

    für meine Spiritusküche suche ich schon eine Weile nach einem guten Kompromiss zwischen den Trangia-Brennstoffflaschen mit Sicherheitsventil, und alten 0,5L-PET-Flaschen.

    Der Kompromiss

    muss für kleine Mengen gute Dosierbarkeit bieten und (natürlich) dicht sein

    soll mittelfristig gegen "Korrosion" geschützt (Stichwort lösliche Weichmacher in Plastik), und möglichst in verschiedenen Größen (0,25L - 0,5L - 1L) erhältlich und halbwegs leicht beschaffbar sein

    kann leicht sein, darf gerne Bastelaufwand verursachen



    Bisher laufe ich mit einer 0,5L-PET-Flasche herum und bin damit zuzufrieden, weil die für mich üblichen Mengen Spiritus, je nach Kochaufwand zwischen 15 und 30ml liegend, damit kaum sauber zu befüllen sind; es geht immer etwas daneben, oder es ist viel zu viel im Brenner oder oder oder.

    Daneben habe ich aus einem Künstlerladen eine 0,1L-Plastikfläschchen mit Dosierhals, also oben einfach einem spritzenähnlich-engen Ausguss. Damit bin ich ebenfalls unzufrieden, denn das Nachfüllen ist ein wenig friemelig, aber vor allem ist das Ding nach zwei kleinen Touren schon nicht mehr richtig dicht. Darüber hinaus muss man für jede Flaschengröße wieder eine eigenständige Dosierflasche finden, kann den Dosieraufsatz nicht auf andere Flaschen stecken, denn standardisierte Öffnungsgrößen gibt es in dem Bereich nicht.



    Ich bin mit meinen Ideen so ziemlich am Ende und komme nur noch auf halbgare Lösungen -- etwa einer Apothekenspritze, die in die PET-Flasche passt, und zum dosieren genutzt werden kann ... oder vielleicht der Kombination des Trangia-Ventils mit PET-Flaschen mit Innengewinde *löl*

    Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar ...

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

    Von Cola-Flaschen und ähnlichen Getränkebehälter kann ich nur absolut abraten.

    Mal angenommen, Du bist irgendwo, die Flasche steht herum und ein Kind nimmt einen Schluck ...

    Solche Flüssigkeiten gehören grundsätzlich nicht in Getränkeflaschen.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

      Ich verwende derzeit eine Poweradeflasche, damit kann man recht gut dosieren, allerdings gehen auch immer 1-2 Tropfen verloren. Ideal wäre sicherlich einen Spritzflasche(siehe hier).

      Andere Ideen würden mich auch interessieren.

      ps:Natürlich solche ehemaligen Getränkeflaschen immer Kennzeichnen. Ich habe z.B. ein rotes Band(Geschenkband) um den Hals geknotet und Warnhinweise drauf gepackt - damit niemand mal einen Schluck nimmt. Edding ist leider spirituslöslich(auch da wäre ne Alternative gut).

      Kommentar


      • Hofnarr
        Erfahren
        • 26.10.2007
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

        Ideal wäre sicherlich einen Spritzflasche(siehe hier).
        Genau sowas habe ich, allerdings wie gesagt speziell aus einem Bastelladen. Ok, ich habe Freunde, die Kontaktlinsen tragen, das ist schonmal eine Idee, denn vielleicht sind diese Flaschen dann ja wenigstens dicht! Und es sollte wohl auch verschiedene Größen geben.

        Aber so toll finde ich Spritzflaschen dennoch nicht, wegen dem Nachfüllen.

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

          Mir sind schon so viele Kontaktlinsenflüssigkeitsflaschen (tolles Wort ) ausgelaufen, dass das garantiert meine letzte Wahl wäre. Ich benutze eine ganz normale Plastikflasche von irgendeinem Energiedrink. Das Ding ist jetzt schon 2 oder 3 Jahre im Einsatz und bisher gab es noch keine Probleme.

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

            Ich nutze eine O2 Active Flasche:



            Der Verschluss ist top, lässt sich perfekt dosieren ohne einen Tropfen zu vergießen.

            @ Komtur

            Hab das Etikett entfernt und einen riesigen Totenkopfaufkleben auf die Flasche gepappt. Außerdem die Aufschrift Spiritus.

            Kommentar


            • Hofnarr
              Erfahren
              • 26.10.2007
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
              Mir sind schon so viele Kontaktlinsenflüssigkeitsflaschen (tolles Wort ) ausgelaufen, dass das garantiert meine letzte Wahl wäre.
              Ok -- erledigt!





              Zitat von Freak
              Ich nutze eine O2 Active Flasche
              Ah! Die guck ich mir mal an, danke.

              Kommentar


              • Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                Ich nutze eine O2 Active Flasche:

                http://img156.imageshack.us/img156/2...rry075lmk1.jpg

                Der Verschluss ist top, lässt sich perfekt dosieren ohne einen Tropfen zu vergießen.

                @ Komtur

                Hab das Etikett entfernt und einen riesigen Totenkopfaufkleben auf die Flasche gepappt. Außerdem die Aufschrift Spiritus.
                Hate ich auch mal probiert. Das Problem war, dass man sehr viel Druck aufbauen muss um das Ventil zu öffnen und der dann hoch beschleunigte Strahl gerne schonmal spritzt etc.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                  Man sollte seine Kraft schon dosiere können.
                  Also ich hatte bisher keine Probleme.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                    Das liegt an dem kleinen Gummieinsatz in dem Deckel. Wenn man den entfernt kommt der Inhalt auch ohne Druck raus. Genau so ein Ding ist auch in den Honig-Dosier-Flaschen aus Plastik.

                    Kommentar


                    • Hofnarr
                      Erfahren
                      • 26.10.2007
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                      Womöglich liegt es aber auch an schwankender Qualität im Fertigungsprozess

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                        Nö. Nicht bei den Stückzahlen.

                        Kommentar


                        • Hofnarr
                          Erfahren
                          • 26.10.2007
                          • 202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                          Für mehr soziale Gerechtigkeit: "Alle O2-Active-Flaschen sind gleich!" Aber jedenfalls dachte ich eigentlich spontan, dass gerade dieses Gummiventil das besondere an den Flaschen ist. Sofern man tatsächlich über Druck steuern kann, ist das Ausgießen etwas gezielter möglich, oder? ... Naja, ich probier's aus

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                            Von Cola-Flaschen und ähnlichen Getränkebehälter kann ich nur absolut abraten.Mal angenommen, Du bist irgendwo, die Flasche steht herum und ein Kind nimmt einen Schluck ...Solche Flüssigkeiten gehören grundsätzlich nicht in Getränkeflaschen.
                            Gruß
                            Dirk
                            Auch wenn ich mir jetzt vielleicht Ärger einhandle,
                            da hast Du völlig recht und auf jeden Fall gehören die Gefahrstoffsymbole auf die Flasche und noch besser R und S-Sätze. Auch das Sicherheitsdatenblatt mitzuführen wäre nicht verkehrt. http://www.shl-laborbedarf.de/medien...nnspiritus.pdf
                            Da steht dann z.B. welche Maßnahmen bei Verschlucken, Brand etc. zu treffen sind.
                            O.K. wird keiner machen, aber der Flasche sollte man ansehen daß eine leichtentzündliche Flüssigkeit enthalten ist.
                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich mir jetzt vielleicht Ärger einhandle,
                              da hast Du völlig recht und auf jeden Fall gehören die Gefahrstoffsymbole auf die Flasche und noch besser R und S-Sätze. Auch das Sicherheitsdatenblatt mitzuführen wäre nicht verkehrt. http://www.shl-laborbedarf.de/medien...nnspiritus.pdf
                              Da steht dann z.B. welche Maßnahmen bei Verschlucken, Brand etc. zu treffen sind.
                              O.K. wird keiner machen, aber der Flasche sollte man ansehen daß eine leichtentzündliche Flüssigkeit enthalten ist.
                              Gruß Florian
                              Man kann alles auch übertreiben(nicht persönlich gemeint aber meine Meinung). Was wichtig ist, ist dass man der Flasche sofort ansieht, dass sie nicht zum trinken da ist. Das kann man mit großen Aufklebern machen oder auch mit einem Bändchen um den Flaschenhals, Hauptsache es fällt auf und der jenige guckt sich die Flasche genauer an(dann irgendwo draufschreiben was drin ist).
                              Die einfachste Lösung ist das Etikett von der original Spiritusflasche zu entfernen und an der neuen Flasche zu befestigen - das sieht jeder(und alle Hinweise sind auch drauf)!

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                Also ob ein spielendes Kind, das deine für einmal unbeaufsichtigte Brennstoffcolaflasche in die Finger bekommt, an dem Bändel um den hals merkt dass da jetzt nichts zum trinken drin ist? Ich weiss es nicht.
                                Zugegeben, auch ich habe eine 0.5l PET-Flasche die ich gelegentlich, bei Kleinbedarf, als Brennstofflasche benutze. Natürlich ist die Flasche wie hier beschrieben auffällig gekennzeichnet, aber zusätzlich ist es eine braune PET-Flasche (Rivella) die es in vielen Regionen gar nicht als Getränkeflasche gibt. Und ich passe noch stärker als sonst auf, dass sie nicht unbeaufsichtigt irgendwo rumliegt, -steht.

                                Ich bin übrigens heute noch froh dass mein Bruder vor über 30 Jahren zu wenig Kraft hatte eine Sirupflasche zu öffnen - in der war nämlich kein Sirup. Lesen konnte er damals noch nicht, er kannte halt einfach die Flasche.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                  Naja man sollte das Zeug eh aus der Reichweite von (Klein-)Kindern fernhalten.

                                  Bzgl. Flaschen sind die in MBD-Style bestimmt gut, weiß nur nicht woher ich solche Flaschen bekomme:
                                  http://minibulldesign.com/fs2.htm

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                    Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                    Naja man sollte das Zeug eh aus der Reichweite von (Klein-)Kindern fernhalten.Bzgl. Flaschen sind die in MBD-Style bestimmt gut, weiß nur nicht woher ich solche Flaschen bekomme:
                                    http://minibulldesign.com/fs2.htm
                                    Denkbar wäre z.B. auch bei einem fröhlichen Umtrunk greift einer zur fortgeschrittenen Stunde im Halbdunkel im durcheinander zur vermeintlichen Wodka-Flasche...
                                    Lebensmittelflaschen für Chemikalien sind wirklich absolut tabu und wenn man unterwegs gefilzt wird und die Flasche keinen Hinweis auf brennbare Flüssigkeiten hat kanns Ärger geben.
                                    Gruß Florian

                                    P.S. Gebe zu daß ich hier eher zu übertreiben neige, bin in dem Fall aber halbwegs vom Fach.

                                    Kommentar


                                    • heron
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2006
                                      • 1745

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                      Die wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit?

                                      http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/platypus-lil-nipper-spout-caps.html?id=5mRN4oT5:62.47.173.114

                                      Ich verwende im Moment auch 0,5 PET-Flaschen und einen kleinen 30ml Becher zum Einfüllen in den Kocher. Damit geht eigentlich nix daneben.


                                      Spiritus ist ja an sich nicht giftig sondern nur sagenhaft grauslich vergällt ...
                                      und wer hat sich eigentlich an fremden Sachen zu vergreifen ? ... den könnte das Leben strafen ?

                                      gx
                                      sabine
                                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                      Kommentar


                                      • Isildur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.01.2006
                                        • 883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Denkbar wäre z.B. auch bei einem fröhlichen Umtrunk greift einer zur fortgeschrittenen Stunde im Halbdunkel im durcheinander zur vermeintlichen Wodka-Flasche...
                                        Lebensmittelflaschen für Chemikalien sind wirklich absolut tabu und wenn man unterwegs gefilzt wird und die Flasche keinen Hinweis auf brennbare Flüssigkeiten hat kanns Ärger geben.
                                        Gruß Florian

                                        P.S. Gebe zu daß ich hier eher zu übertreiben neige, bin in dem Fall aber halbwegs vom Fach.
                                        Ich hab das Etikett von der Originalspiritusflasche auf die neue Flasche geklebt, da steht alles drauf - inkl. Warnzeichen. Ist einfach und kostet nichts, was will man mehr?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X