Tourvorbereitung Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruderharry
    Neu im Forum
    • 13.04.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourvorbereitung Skandinavien

    Hallo liebes Forum,

    ich habe hier schon einiges gelesen und bin total begeistert von diesem Forum. Deshalb nutze ich es nun das erste Mal, um selber ein paar Anreize für meine geplante Tour im Sommer zu bekommen!

    Ich möchte im Sommer (edit: Ende Juli / Anfang August) mit 3 Freunden ungefähr 8-10 Tage in Schweden oder Norwegen im Outdoor trekken gehen. Wir waren im letzten Sommer schon dort und es hat uns einfach unglaublich gut gefallen. Wir haben da unter anderem in knapp 3 Tagen den Töfsingdalens Nationalpark durchquert, was uns unheimlich viel Spaß bereitet hat, trotz Dauerregens. Erfahrung haben wir als Gruppe schon einige, auch haben wir den Heilbronner Weg in den Alpen überquert und waren an der Alpspitze unterwegs.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Route, wo wir einiges erleben und uns nach einem harten Sommersemester gut "austoben" können.

    Ich habe schon eine recht gute Vorstellung, wie das Terrain aussehen sollte, nur weiß ich halt nicht, wo es sowas gibt. Ich dachte an kahles, schroffes Gelände. Zuerst hatte ich mir den Sarek (und generell Lappland) ausgeguckt, da könnte man noch den ein oder anderen Gipfel mitnehmen, oder? Ansonsten bin ich letztens auf das Hardangervidda gestoßen, was auch unglaublich toll sein muss. Ich habe es halt gerne, wenn der Weg (falls man überhaupt einen hat) oder da wo man längs geht einem das Leben ein wenig schwer macht Zum Beispiel Flußüberquerungen oder dass man mal den Weg versperrt bekommt von Steinen oder Baumstämmen. Sozusagen so, dass man sich anstrengen muss, um voran zu kommen und sich sein Abendessen "erarbeiten" muss. Zudem wollen wir eigentlich schon die ganze Zeit autark leben, ohne Hütten sondern nur zelten und morgens dann die tolle Natur beim Aufstehen erleben /sehen. Essen käme auch komplett mit. Wir reisen mit dem Auto an und haben keine Scheu, bis nach Kiruna oder noch weiter zu fahren.

    Wäre es möglich, mir da einige Tipps zu geben? Touristenautobahnen sollten es nicht sein, die haben sicherlich auch ihren Reiz, aber nicht für uns in diesem Sommer. Wir sind halt auf Abenteuer im Einklang mit der Natur aus, um mal so richtig vom Alltag abschalten zu können.

    Oh man, wieder so viel geschrieben, aber meine Beine kribbeln schon beim Gedanken daran! Ich danke im Voraus für die Antworten!

    Schönen Sonntag noch,
    Harry

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourvorbereitung Skandinavien

    Auf Deine Beschreibung passen sicherlich einige Wege, aber trotzdem werfe ich mal einen speziellen ein: Nordkalottleden. Ich bin ihn abschnittsweise von Kvikkjokk gen Nordwesten gegangen und er passt ganz gut auf Deine Anforderungen. Dort ist vor allem deutlich weniger los als auf dem Kungsleden oder Padjelanteleden. Wahrscheinlich auch wenigber als im Sarek.

    Dort hast Du Berge, Kahlfjäll und auch Flussüberquerungen, also alles was das Herz begehrt
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourvorbereitung Skandinavien

      ansonsten kannst du ja auch in die "üblichen" gebrigsregionen in norwegen ins auge fassen: jotunheimen, rondane, dovrefjell wären sicherlich auch sehr nett. gerade jotunheimen ist schon ein wenig anspruchsvoller. da stellen sich neben bäumen auch berge in den weg

      den bereits erwähnten padjelantaleden bin ich auch letztes jahr gegangen. ein schön zu gehender weg, den man in 8-10 tagen bequem laufen kann. wenn ihr ein wirklich anstrengung sucht, würde ich etwas abseits des weges laufen. die meisten bäche sind mit brücken überbaut und der weg oft durch die planken gut gangbar gemacht. vielleicht ein wenig zu "zivilisiert" für deine beschreibung.

      uli

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourvorbereitung Skandinavien

        Schroff und felsig: da würde ich doch glatt die Strecke Ritsem-Riksgränsen wandern! Aber bei der Cunojavri-Hütte nicht Richtung Unna Allaks und Kungsleden (Abisko), sondern westlich davon, durchs Narvik-Fjäll nach Riksgränsen.

        Kommentar


        • ruderharry
          Neu im Forum
          • 13.04.2008
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourvorbereitung Skandinavien

          Hallo zusammen,

          vielen Dank für die tollen Antworten bisher. Ich habe schon fleißig Google angeworfen und auch schon tolle Bilder gefunden. Es scheint sich ja die Gegend da oben um Kvikkjokk, Abisko und Narvik heruaszukristallisieren. Jetzt muss ich mir nur noch eine tolle 10 Tagesstrecke zusammensuchen, die am besten im Kreis verläuft, damit wir wieder an unserem Auto ankommen Wie schwer ist es eigentlich, den Kebnekaise zu besteigen?

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourvorbereitung Skandinavien

            Zitat von ruderharry Beitrag anzeigen
            Wie schwer ist es eigentlich, den Kebnekaise zu besteigen?
            Technisch recht einfach, aber schon a bissl anstrengend.

            Ab Kebnekaise-Fjällstation gibts AFAIK 2 "Normalwege", den Västra Leden und den Östra Leden.
            Der Östra Leden soll im Prinzip ne leichte Hochtour sein, wird vor Ort von diversen Bergführern angeboten.
            Der Västra Leden ist nur ne lange Wanderung über meist recht ausgetretenen Schotter/Geröll, führt aber am Gipfelaufbau und auch sonst auch mal über ein Scheefeld. Zudem hat der Västra Leden den Nachteil, dass man den Vierranvarre übersteigen muss, mach ca 200hm, die man zusätzlich steigen muss. Dafür ist der Västra Leden in der Fjällkarte eingezeichnet
            Am Gipfel oben hat man einen Schneegrat, der schon beeindruckend sein kann, zumindest wenn man hochtourenmäßig keine Erfahrung hat.

            Ich bin 2001 allein (ebenfalls komplett ohne Hochtourenerfahrung) von den Singi-Hütten durch das Singivagge hochgestiegen. Dieser Weg ist ebenfalls in der Karte drin, aber wesentlich weniger ausgetreten als der Västra Leden (über den ich dann abgestiegen bin). Streckenweise muss man da auch selber genau überlegen, wo man jetzt am besten lang geht. Er ist auch wesentlich einsamer als der Västra Leden, aber auch ein wenig länger. Hat mir sehr gut gefallen.

            Wie gesagt, egal wie du hochgehst, du hast mit rund 1500hm Aufstieg (und wieder Abstieg) zu rechnen, sofern du nicht in der Toppstugan (auf rund 2000hm unter dem Gipfel übernachtest. Dazu kommt als Horizontalentfernung ab Kebnekaise Fjällstation etwa 10km, ab Singihütten etwa 12-13km (hin und zurück jeweils das doppelte).

            Wenn ihr das große Gepäck zurücklassen könnt (Fjällstation, Singihütten, Zelt...) sollte das für euch (nachdem was du von eurer Erfahrung schreibst) kein Problem sein. Mit großem Gepäck wirds leicht ne Schinderei, geht aber auch. Anstrengend ists dank des Höhenunterschiedes und des Gerölls/Schotters auf jeden Fall. Am besten, ihr macht das nicht gleich als erstes, sondern wenn ihr schon ein paar Tage unterwegs seid. Dann seid ihr schon warmgelaufen

            chris

            Kommentar


            • ruderharry
              Neu im Forum
              • 13.04.2008
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourvorbereitung Skandinavien

              Hey chris, das klingt doch super. Vielleicht ist es ja möglich, den irgendwie in unsere Tour mit einzubauen. Aber ich bin immer noch total unentschlossen, wo es genau hingehen soll...

              edit: Nach diesem Reisebericht hat es mir der Nordkatlottleden total angetan. Ich glaube, das müsste etwas für uns sein, oder? Ich schau mir das nachher genauer an, nun muss ich erstmal wieder zur Vorlesung. Ahh, ich freu mich schon so auf den Sommer!
              Zuletzt geändert von ruderharry; 14.04.2008, 10:44.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Tourvorbereitung Skandinavien

                Die Strecke ist sehr schön.
                ich würde aber nicht Abisko- Unna allakas sondern Katterjåkk- Unna-Allakas gehen. Ist die schönere Aussicht.

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourvorbereitung Skandinavien

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Die Strecke ist sehr schön.
                  ich würde aber nicht Abisko- Unna allakas sondern Katterjåkk- Unna-Allakas gehen. Ist die schönere Aussicht.

                  hatte ich oben schon angepriesen

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourvorbereitung Skandinavien

                    Sollte es mich nochmal in die Gegend verschlagen, werde ich mir die Berge nördlich des Kebnekaise angucken, bzw zumindest dort rumlatschen, also um Unna Räita und Nallostugan.
                    Wenns ne Runde sein sollte vielleicht ab Nikkaluokta durch Vistasvagge und Unna Räitta bzw. Nallo in Richtung Alesjaure bzw. Unna Allakas, dann nach Süden, Hukejaure, und wieder Richtung Nikkaluokta, vielleicht via Kuopervagge und Tarfalastugan.
                    Oder aber ich würd mich über Hochtouren dort schlau machen und noch entsprechendes Gletschergerödel mitschleppen - um mir dann die Gipfel im Kebnekaisegebiet nähers anzugucken

                    In ner kleinen Buchandlung irgendwo in Stockholm hab ich mich 2003 in einen Bildband verguckt - und dummerweise nicht gekauft, die etwa 500 Kronen waren mir zu teuer.... Er hat dann aber glücklicherweise doch noch seinen Weg in meinen Besitz gefunden.
                    Es gibt ihn auf englisch und schwedisch, wobei ich die englische Version nirgends mehr finden kann. "Sarek and Kebnekaise, where the light is ever-changing" ist der Titel, oder auf schwedisch "Sarek och Kebnekaise, där ljuset skiftar". Das hier ist die Homepage des Fotografen, Claes Grundsten.
                    Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, falls du irgendwie drankommen solltest!

                    chris

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Tourvorbereitung Skandinavien

                      hatte ich oben schon angepriesen
                      Falsch. Der Bahnhof und die Richtung stimmten nicht

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourvorbereitung Skandinavien

                        Möchte den Thread nochmal aufwärmen, da meine Planungen für nächstes Jahr auch um dieses Gebiet (Karte BD6) kreisen.

                        Bedingungen : ca. 12-13 Wandertage, zweite Augusthälfte, möglichst nicht länger als 4 bis 5 Tage ohne Möglichkeit zum Proviantnachkauf (Rucksack nicht zu schwer), Waterfahrung nur vom Padjelanta/ südl. Kungsleden her, mehrere Stunden durch´s Gestrüpp kämpfen mag ich nicht so

                        1. Katterjåkk-Unna-Allakas-Alesjaure, in 4 Tagen gut machbar ? schwierige Watstellen ?

                        als nächstes würde ich je nach Zeit ein Stück Kungsleden weiter und dann teilweise über Seitentäler nach Abisko oder Nikkaluokta wollen

                        2. Wie schwierig sind diese Wege (siehe auch Beitrag von Chris) zu gehen (Watstellen, Weg finden) ? Also z.B. Weg über Nallostugan, Unna Raitas, Mårmastugan... auf der BD6 steht geeignete Wanderroute, nicht markiert. Einem Trampelpfad würde ich auch ohne Markierung folgen, durch Steinfelder stelle ich mir´s schon schwieriger vor.

                        3. Andere Variante wäre Kungsleden von Abisko bis Sälka und dann über Hukejaure den Nordkalotteleden bis Unna Allakas und nach Abisko, hier wäre ich eher länger ohne Möglichkeit zum Proviantnachkauf, Route für die Zeitvorgabe realistisch, schwierige Watstellen ?

                        4. Wie sieht´s mit der Strecke Abisko-Lapporten-Mårma-Vistas aus (Watstellen, Weg finden)

                        5. Bin auch offen für andere Routenvorschläge

                        Gruß Florian
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.01.2009, 23:03.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X