900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

    Die erste Lampe mit der neuen SSC Z-Power P7 LED ist seit wenigen Tagen auf dem Markt, worauf Mr. Cannondale hier aus dem Forum dankenswerterweise hingewiesen hat.

    Hier ist sie.

    Für den Betrieb der Lampe benötigt man (geschützte) 18650 Li-Akkus und ein passendes Ladegerät.

    Der Shop ist IMHO seriös (hab da schon mal bestellt) und versendet weltweit versandkostenfrei.

    [edit] Das hier nicht vergessen. [/edit]
    Zuletzt geändert von Corton; 11.04.2008, 08:39.

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

    Also 900 Lumen sind schon echt heftig, vor allem zu dem Preis.

    Da stellt sich mir irgendwie die Frage: Wo ist der Haken?

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

      Habe mir mal das Datenblatt angesehen. Ein Haken - es gibt zur Zeit keine LED, die 900 Lumen produzieren kann.
      Bei dieser ist es ein einfacher Trick - es sind 4 LEDs in dem einen Gehäuse.

      Kann man hier gut sehen:


      Weiteres Problem - 900 Lumen bei ca. 10 Watt werden nur bei 3,6 Volt erreicht - und dann benötigt die LED 2,6A.

      Sinkt die Spannung auf 3 Volt, ist nur noch 1,5 Watt und somit ca. 140 Lumen möglich.
      Wenn die Spannung des Akkus nach bereits wenigen Minuten sinkt, muss die Elektronik die Spannung trotzdem auf 3,6 Volt halten.

      Mhmmmm - ob das bei diesem günstigen Preis möglich ist?

      Berichte mal, wenn Du das Ding hast.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

        Werd erst mal die erste Testberichte auf CPF abwarten.

        So ne 18650er hat etwa 7-8 Wh Kapazität, bei 10-11 W dürfte die Laufzeit demzufolge nicht allzu lang sein. Einen Entladestrom von 2,8A scheinen die Trustfire 18650er jedenfalls auszuhalten, ohne gleich abzuschalten. Fraglich wie viel Strom die LED in den Stufen "Low", "Med" und "High" überhaupt zieht. Davon und auch davon, dass die Lampe elektronisch geregelt ist, steht da leider nichs.

        Dem techn. Datenblatt (S. 6) zufolge, ist die LED bei 1,1 A etwa halb so hell wie bei 2,8A und verbraucht dann etwa 3,6 Watt. So ließen sich dann (angesichts der Lichtleistung) schon ziemlich respektable Laufzeiten erzielen.

        Kommentar


        • Mr Cannondale
          Anfänger im Forum
          • 12.11.2007
          • 15

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

          Also ich hab mir die Lampe bestellt: für 30 Euro kann man nichts falsch machen, denn eine P7 kostet auch 30 Euro

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

            Zitat von Mr. Cannondale
            Also ich hab mir die Lampe bestellt
            Super, bin ja echt mal gespannt. Wenn die Aufnahmeparameter bei den beiden folgenden Bilder identisch waren, ist dieses Lichtschwert ja wirklich unglaublich hell.

            Fenix P3D Q5


            MTE SSC P7




            Die Frage ist nur: Wie lange?

            Was für Akkus und was für ein Ladegerät verwendest Du? Schon irgendwelche Erfahrungen mit 18650er Akkus gemacht?

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

              man sieht auf dem zweiten bild aber auch, dass die lampe eigentlich ausschließlich flutlichtcharakter hat. Zudem scheint mir die ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig sondern rechts der mitte etwas heller als links zu sein.

              Aber gut, bei der helligkeit reicht das flutlicht sicher ähnlichweit wie der spot der fenix und der Presi würde eine nicht so hochwertige verarbeitung auch rechtfertigen...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                Shorty, analysiert nach Bildquelle XY weißt Du also genau, Flutlicht! Sherlock läßt grüßen. Kauf Dir das Teil und gebe dann Deine Meinung von Dir, dann ist sowas objektiv. 200 Lumen zu 900 Lumen, könnte es nicht doch sein, dass der Leuchtkegel einfach fast viermal so hell ist?!

                Kommentar


                • sg-1
                  Erfahren
                  • 05.07.2006
                  • 359
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                  ich bin ja auch immer für allerlei led-zeugs zu haben, aber 10W? wieviele akkus passen da wohl in den rucksack? -bzw. womit laden?

                  die lampe wird sicher nichts für den typischen outdoor`ler sein wegen dem stromverbrauch. dann lieber eine normale taschenlampe mit einer kleinen funzel-led umgebaut. die hält länger.

                  hab schon mal solche 5W luxxeon oder wie die heißen ausprobiert - mit linse, um einen taschenlampenstrahl zu bekommen. die blenden wie sau und sind superhell. kann man sich ein fernlicht fürs fahrrad bauen - aber gerade bei leds erwarte ich mehr als 3-8h leuchtdauer

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                    Es geht hier ja nicht mehr um Licht für den Outdoorbereich.
                    Es geht um die technikverliebten Ambitionen eines Einzelnen.
                    Um MAX LUMEN. Ob das ganze noch Sinn macht?
                    Ich denke diese Themen gehören eigentlich schon ins Laberforum.

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                      Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                      ich bin ja auch immer für allerlei led-zeugs zu haben, aber 10W? wieviele akkus passen da wohl in den rucksack? -bzw. womit laden?

                      die lampe wird sicher nichts für den typischen outdoor`ler sein wegen dem stromverbrauch. dann lieber eine normale taschenlampe mit einer kleinen funzel-led umgebaut. die hält länger.

                      hab schon mal solche 5W luxxeon oder wie die heißen ausprobiert - mit linse, um einen taschenlampenstrahl zu bekommen. die blenden wie sau und sind superhell. kann man sich ein fernlicht fürs fahrrad bauen - aber gerade bei leds erwarte ich mehr als 3-8h leuchtdauer
                      Schaut mal über euren Horizont, die meisten Lampen werden nicht für Outdoorer entworfen, sondern werden als taktisches Equipment benutzt, da gibt es nicht zu wenig Licht, viel hilft viel. Zumal oftmals das Leben von diesem Leuchtmittel abhängt, da ist die Frage, wie lange sie leuchtet, eher zweitrangig, ein Zugriff spielt sich dann wohl eher im Minutenbereich ab, und hier leuchtet die dann eben hell genug, für diese Zeit. Zum im Zeltchen rumleuchten nimmt man solches Werkzeug bestimmt nicht. Ohne diese Entwicklungsarbeit, würdet ihr heute noch mit einer Varta Stabtaschenlampe im Rucksack herumrennen

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                        hab schon mal solche 5W luxxeon oder wie die heißen ausprobiert - mit linse, um einen taschenlampenstrahl zu bekommen. die blenden wie sau und sind superhell. kann man sich ein fernlicht fürs fahrrad bauen
                        Na ja, die 5W Luxeon Lampen kommen i.d.R. auf gut 100 Lumen, kann man nicht wirklich vergleichen. Was Effizienz angeht, sind die alten Luxeon mit den LEDs der allerneuesten Generation überhaupt nicht zu vergleichen.

                        Dass jemand, der ne Zeltfunzel mit möglichst hoher Leuchtdauer produzieren will, vielleicht nicht unbedingt ne SSC P7 verbaut, dürfte auf der Hand liegen.

                        Zitat von jackknife
                        Schaut mal über euren Horizont
                        Genau und bitte mal etwas mehr Begeisterung für technischen Fortschritt!

                        Um MAX LUMEN. Ob das ganze noch Sinn macht?
                        Scheint offenbar Bedarf für sowas zu geben, sonst könnten Firmen wie Lupine wohl nicht existieren.

                        Kommentar


                        • Mr Cannondale
                          Anfänger im Forum
                          • 12.11.2007
                          • 15

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                          Die Lampe ist heute angekommen:
                          Sehr groser Lichtkegel, ideal zum Biken
                          Stromaufnahme bei 3,7 Volt: 0,2A low 0,7A mid 1,4 A higt
                          Ich würde sagen sie ist doppelt so hell wie eine Fenix P3DQ5
                          Die Wärmeabfuhr ist i.O.
                          Preis Leistungsverhältniss einfach Super

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                            Genau und bitte mal etwas mehr Begeisterung für technischen Fortschritt!
                            Genau, einen amtlichen Wutanfall kann man so bekommen:
                            Perverse Ökoplaketten auf die Windschutzscheibe kleben.., Rauchverbot in Gaststätten bezahlen trotz Essensgestank...., Messerverbot einhalten..., militärische Abfallprodukte gutheißen..,

                            Wo sind die Randalierer, die so einen Dünnschiß wegrandalieren werden?

                            eWALD von Nazareth

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                              Zitat von Mr. Cannondale
                              Die Lampe ist heute angekommen
                              Schon da? Wann hast Du denn bestellt? Per EMS Express?

                              Stromaufnahme bei 3,7 Volt: 0,2A low 0,7A mid 1,4 A higt
                              Woher weißt Du das? 900 Lumen wäre bei 1,4 A ja absolut unrealistisch, eher 500.

                              Ich würde sagen sie ist doppelt so hell wie eine Fenix P3DQ5
                              Alle Achtung, wenn die Lampe jetzt noch ne respektable Lauftzeit auf "High" hat, ...

                              Kommentar


                              • Mr Cannondale
                                Anfänger im Forum
                                • 12.11.2007
                                • 15

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Schon da? Wann hast Du denn bestellt? Per EMS Express?
                                Bestellt am 8 April

                                Woher weißt Du das? 900 Lumen wäre bei 1,4 A ja absolut unrealistisch, eher 500.
                                Ich würde auf ca. 400 Lumen schätzen

                                Alle Achtung, wenn die Lampe jetzt noch ne respektable Lauftzeit auf "High" hat, ...
                                Bei 2400 mAh Akkus ca. 90 Minuten

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                  Zitat von Mr Cannondale Beitrag anzeigen

                                  1,4 A higt
                                  Wieso das?

                                  Bei 3,6 Volt sollte sie 2,6 Ampere ziehen um dann 900 Lumen zu produzieren.

                                  Habe noch mal im Datenblatt nachgesehen. Dort steht als typischer Strom 1,4 A und dabei bringt sie 400 Lumen.

                                  Als Maximum Strom 2,8 Ampere und dann 900 Lumen.

                                  Anscheinend wir die Taschenlampe im Standard-Modus betrieben.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Mr Cannondale
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.11.2007
                                    • 15

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                    Woher hast du das Datenblatt: kann es sein, das die Lampe mit zwei Zellen mehr Power bringt?

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                      Zitat von Mr Cannondale Beitrag anzeigen
                                      Woher hast du das Datenblatt: kann es sein, das die Lampe mit zwei Zellen mehr Power bringt?
                                      Das Datenblatt:
                                      Link

                                      Bei zwei Zellen mehr ist die LED wohl hinüber. Ob 3 oder 3,6 Volt macht da schon einen großen Unterschied.

                                      Gruß

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                                        Bei 4.2V und 2.8A bringt sie 900Lumen. Bei 2.8A und 3.6V nur 700Lumen.



                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X