Brunos Bruder "JJ3" droht der Abschuß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    Brunos Bruder "JJ3" droht der Abschuß

    JJ3, ein derzeit in der Schweiz lebender Bruder des bekannten Braunbären Bruno, wird wohl dessen Schicksal teilen und aus Sicherheitsgründen erlegt.
    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...iz/859322.html

    Ein weiterer Bruder, JJ2, ist in Graubünden bereits "verschollen". Eventuell wurde er schon 2005/06 gewildert. Dies scheint auch das traurige Ende so mancher Bären im Nachbarland Österreich zu sein.
    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/wiss...lt/850972.html

    Harte Zeiten für Meister Petz
    Schwieriges Thema...
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 10.04.2008, 23:16.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Brunos Bruder "JJ3" droht der Abschuß

    Wenn der Bär die Anst verloren hat ist das besser so.
    Sonst wird das wie in den US of A.
    Bären die schon als Kinder lernen dass Menschen in Schlafsäcken auch "Hot Dog" genannt werden.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brunos Bruder "JJ3" droht der Abschuß

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Wenn der Bär die Anst verloren hat ist das besser so.
      Sonst wird das wie in den US of A.
      Bären die schon als Kinder lernen dass Menschen in Schlafsäcken auch "Hot Dog" genannt werden.
      Ja, stimmt natürlich. Für Schweden würde ich dir auch sofort zustimmen.
      Aber im Alpenraum ist die Bärenpopulation so klein, da kommt es auf jedes Exemplar an. Das rechtfertigt IMO einen höheren Aufwand.
      Leider waren die Versuche den Bären umzuerziehen bisher erfolglos. Vielleicht ist es für den wirklich schon zu spät.
      Er war zwar nie aggressiv gegenüber Menschen, aber die direkten Begegnungen sind natürlich trotzdem gefährlich, wenn er in menschlicher Nähe sein Futter sucht und (leider) auch findet.
      Und an letzterem sind nunmal "wir" schuld, die wir Vieh, Wildfutter, Bienenstöcke, Essensreste,... nicht entsprechend sichern (fest verschlossen, Elektroschocker, Wachhunde, etc).
      Ich fürchte halt, wenn der Bär erstmal erlegt ist, wird niemand mehr bereit sein diese teuren und lästigen Investitionen zu machen, denn dann braucht man sie ja erstmal nicht mehr, u.s.w.
      Wie in Bayern. Würde da wieder ein Bär auftauchen, hätte man im Prinzip die gleichen Probleme. Der würde letztlich (auch ohne Muttertier) die Futterquellen nutzen lernen, die ihm vor die Nase kommen, vor allem wenn er nach der Winterruhe ausgehungert aufwacht. Ein Bär ist ja nicht dumm.
      Und warum soll er keine Schafe fressen, die einsam und dämlich blökend auf der Weide rumstehen? Erklär das mal einem Bären
      Dazu kommt dann noch der (wohl leider auch unvermeidliche) Schwund durch Wilderei, den die kleine Bärenpopulation der Alpen so nicht ausgleichen kann.
      Wie gesagt, ich fürchte, sobald JJ3 erlegt wurde, verschwindet das Thema wieder von der Tagesordnung und nichts verbessert sich.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Brunos Bruder "JJ3" droht der Abschuß

        Im Alpenraum ist die Population so klein dass durch Inzucht alleine schon enorme Probleme entstehen. Ist das gleiche Problem mit den schwedischen Wölfen. Die rotten sich durch den zu kleinen Genpool aus. D.h. es gibt zu viele "geistig behinderte" Tiere die einfach nicht überlebensfähig sind.
        Von daher haben die Bären in den Alpen gar keine Chance.
        Bzw. wird das Problem (auch von sog. Naturschützern) gar nicht behandelt. Bei den Wölfen in Skandinavien hat man es die letzten 2 Jahre etwas besser kennengelernt. Verblödete Raubtiere...

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brunos Bruder "JJ3" droht der Abschuß

          Nu isser hin: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,547429,00.html
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar

          Lädt...
          X