Weltempfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alter Schwede
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 223

    • Meine Reisen

    Weltempfänger

    Hallo, habe vor kurzem einen Kurzwellen- Welt-Empfänger erworben. Leider mir englischer Gebrauchsanleitung. Dabei auch ein ca. 8m langer Antennendraht. Hat jemand Erfahrung wie dieser installiert werden soll um in Schweden mehr als die Deutsche Welle empfangen zu können.
    Danke für jeden Hinweis,
    Gruß
    der alte Schwede

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weltempfänger

    Also bei meinem kleinen Sony-Weltempfänger ist auch so etwas dabei (auf einer Rolle). Ich würde das einfach zwischen die Bäume spannen. Ich fand allerdings nicht daß es etwas gebracht hat - die Störgeräusche waren dann auch eher stärker. Besser soll ein Antennenverstärker sein. Wichtig finde ich alle Sendefrequenzen eines Senders zu haben, wechseln bringt oft etwas.
    Gruß Florian

    P.S. Ein paar mehr deutsche / österreichische Sender bekommt man aber auch so schon rein. Müßte sonst mal zu Hause suchen.

    Kommentar


    • alter Schwede
      Erfahren
      • 26.09.2007
      • 223

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weltempfänger

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Also bei meinem kleinen Sony-Weltempfänger ist auch so etwas dabei (auf einer Rolle). Ich würde das einfach zwischen die Bäume spannen. Ich fand allerdings nicht daß es etwas gebracht hat - die Störgeräusche waren dann auch eher stärker. Besser soll ein Antennenverstärker sein. Wichtig finde ich alle Sendefrequenzen eines Senders zu haben, wechseln bringt oft etwas.
      Gruß Florian

      P.S. Ein paar mehr deutsche / österreichische Sender bekommt man aber auch so schon rein. Müßte sonst mal zu Hause suchen.
      Danke für den Tip. Werde mir das Nächste Mal einen Antennenbaum aussuchen.
      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weltempfänger

        Ein Verstärker ist immer schlechter als eine gescheite Antenne. Das Rauschen nimmt zwangsläufig zu, weil eben die Spannung am Antenneneingang zunimmt und dies bei AM in Grenzen proportional zur Lautstärke ist.

        @Alter Schwede: Antennen möchten immer möglichst hoch aufgehängt werden. Zudem sollten sie so weit wie möglich von allen elektrischen und elektronischen Geräten entfernt sein, um Störungen durch diese auf Kurzwelle zu vermeiden.
        Wie du sie am besten an dem Standort aufhängst, müsstest du ausprobieren. Manchmal ist die horizontale Ausrichtung am besten, manchmal aber auch vertikal. Das kommt einfach auf den Versuch an...

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weltempfänger

          War die falsche Bezeichnung, wenn´s Dich interessiert : http://www.thiecom.de/weltempfaenger...ce8faf8fb6a849

          Ist eine Aktiv-Antenne und die soll mehr bringen als der Draht. Mit Störungen durch elektrische und elektronische Anlagen wird Wolfgang wohl keine Probleme haben (da wo er hingeht).

          Gruß Florian

          Kommentar


          • utor
            Erfahren
            • 30.06.2006
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weltempfänger

            ich hatte auf der letzten tour jetzt auch das erste mal
            nen weltempfänger mit. allerdings erstmal zu ausprobieren
            ne ganz bililge variante von conrad.

            ich hab dabei gemerkt, dass das gerade bei solotouren
            schon ne nette sache ist, diese konkrete gerät (natürlich)
            nicht besonders viel bringt, bzw spass macht. wenn ich
            endlich nen sender gefunden hatte, den ich hören wollte
            ging dieser immer nach 5 minuten in störgeräuschen unter.

            deswegen jetzt hier meine frage, kann mit jemand ne
            alternative so im mittleren preissegment empfehlen, ich
            dachte um die 40 euros, relativ stabil, mit lautsprecher
            und nicht zu klobig oder schwer? am besten für AA
            batterien, da ich die auch für meine lampe mithab.

            danke und gruß
            utor
            "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
            ----
            fotos vom draussen.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weltempfänger

              Wie wärs mit dem.
              KLICK, gibts auch hier.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weltempfänger

                @ Utor

                Auf jeden Fall sollte der Empfänger für die einzelnen Meter-Bänder Skalen haben sonst ist es für mich kein Weltempfänger. Das SSB (single side banding) ist ein feines feature - dabei kannst Du eine Hälfte der Welle aussuchen, die weniger gestört ist. Hier wäre ein schon etwas besseres Modell http://www.thiecom.de/weltempfaenger...fsw7600gr.html, mein kleiner Sony wird wohl leider nicht mehr gebaut - der ist auch super kompakt zum Wandern. Ich würde zumindest auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

                Auf meinen Paddeltouren ist er immer dabei - z.B. in 3 Wochen Finnland ist das dann schon mal nett. Gerade auch wenn ich wo festsitze kann ich mir den Tag unter´m Tarp gut damit vertreiben.

                Viel Erfolg beim Suchen (des Geräts und der Sender)
                Gruß Florian

                P.S. Z.B. von Schweden aus sollte eine Handvoll deutschsprachiger Sender schon drin sein - und nicht nur 5 min.

                Kommentar


                • alter Schwede
                  Erfahren
                  • 26.09.2007
                  • 223

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weltempfänger

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  @ Utor

                  Auf jeden Fall sollte der Empfänger für die einzelnen Meter-Bänder Skalen haben sonst ist es für mich kein Weltempfänger. Das SSB (single side banding) ist ein feines feature - dabei kannst Du eine Hälfte der Welle aussuchen, die weniger gestört ist. Hier wäre ein schon etwas besseres Modell http://www.thiecom.de/weltempfaenger...fsw7600gr.html, mein kleiner Sony wird wohl leider nicht mehr gebaut - der ist auch super kompakt zum Wandern. Ich würde zumindest auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

                  Auf meinen Paddeltouren ist er immer dabei - z.B. in 3 Wochen Finnland ist das dann schon mal nett. Gerade auch wenn ich wo festsitze kann ich mir den Tag unter´m Tarp gut damit vertreiben.

                  Viel Erfolg beim Suchen (des Geräts und der Sender)
                  Gruß Florian

                  P.S. Z.B. von Schweden aus sollte eine Handvoll deutschsprachiger Sender schon drin sein - und nicht nur 5 min.
                  Servus Florian,
                  muß Dir leider widersprechen.War Weihnachten- Neujahr auf meiner Hütte in Dalarna und hab nur die Deutsche Welle reingebracht. Es machte wirklich keinen Spaß stündlich die Kanzlerin zu hören.Da kann man auch in Deutschland bleiben.Aber da wuste ich noch nicht wie man das Antennenkabel verlegen muß. Wie schon gesagt,werde mir einen Antennenbaum aussuchen, dann wäre ich schon froh mit drei deutschsprachigen Sendern zum Frühstück.
                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weltempfänger

                    Hallo Wolfgang,
                    ich denke es kommt auch sehr auf das Gerät und auch den Ort an. Ich habe Erfahrung mit dem Sony ICF-SW100 (war nicht billig) in Smalland/ Värmland und Finnland (ohne Baumantenne - die beigelegte Kabelantenne nutze ich eher nicht). Wichtig ist neben SSB (was bei mir oft was bringt) daß man die Frequenzen sehr fein einstellen kann, nur so kann neben einem starken Störsender den schwächeren hören. Neben Deutscher Welle höre ich gerne Detschland Radio Berlin (6005 KHZ), Österreich 1 (6155/ 13730 KHZ) und Deutschlandfunk (6190 KHZ) - das reicht mir eigentlich halbwegs an Auswahl. Wenn man englischsprachige Sender hört wird man auch mit einem einfachen Gerät zufrieden sein. Gestehe, daß ich aber auch gerne auf UKW schalte. Als Schwedischlernender finde ich es Klasse die Sprache mal Orginal zu hören und auch die Finnen haben einen Schwedischsender.
                    Wünsche guten Empfang
                    Gruß Florian

                    P.S. Berichte dann doch mal wie es mit der Antene war.

                    P.P.S. Die Frage wäre auch ob Du dort oben wegen der Berge besonders ungünstige Empfangsbedingungen hast. Probier doch sonst mal woanders z.B. unterwegs während der Anreise.
                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 16.04.2008, 10:30.

                    Kommentar


                    • alter Schwede
                      Erfahren
                      • 26.09.2007
                      • 223

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weltempfänger

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Hallo Wolfgang,
                      ich denke es kommt auch sehr auf das Gerät und auch den Ort an. Ich habe Erfahrung mit dem Sony ICF-SW100 (war nicht billig) in Smalland/ Värmland und Finnland (ohne Baumantenne - die beigelegte Kabelantenne nutze ich eher nicht). Wichtig ist neben SSB (was bei mir oft was bringt) daß man die Frequenzen sehr fein einstellen kann, nur so kann neben einem starken Störsender den schwächeren hören. Neben Deutscher Welle höre ich gerne Detschland Radio Berlin (6005 KHZ), Österreich 1 (6155/ 13730 KHZ) und Deutschlandfunk (6190 KHZ) - das reicht mir eigentlich halbwegs an Auswahl. Wenn man englischsprachige Sender hört wird man auch mit einem einfachen Gerät zufrieden sein. Gestehe, daß ich aber auch gerne auf UKW schalte. Als Schwedischlernender finde ich es Klasse die Sprache mal Orginal zu hören und auch die Finnen haben einen Schwedischsender.
                      Wünsche guten Empfang
                      Gruß Florian

                      P.S. Berichte dann doch mal wie es mit der Antene war.

                      P.P.S. Die Frage wäre auch ob Du dort oben wegen der Berge besonders ungünstige Empfangsbedingungen hast. Probier doch sonst mal woanders z.B. unterwegs während der Anreise.
                      Danke Florian,
                      hab mir auch gleich die Frequenzen notiert und hoffe daß es klappt.
                      P.S. besuchst Du einen schwedisch-Sprachunterricht oder benutzt Du DVD?
                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weltempfänger

                        Hallo Wolfgang,
                        ist ein Kurs bei einer VHS-ähnlichen Einrichtung. Ist so das was sich ganz gut neben dem Beruf machen läßt ohne zuviel Streß. Das Vokabellernen ist manchmal lästig, bei mir geht´s aber, da ich auf meinen vielen Zugfahrten genug Zeit habe. Vor allem sehr nette Leute und man unterhält sich viel über die Urlaube. Nachteil : Auch nach ein paar Jahren kann man eigentlich nicht so richtig viel - das muß man wohl eher im Land lernen.

                        Gruß Florian

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weltempfänger

                          @ utor

                          Über Weltempfänger gibt es (wie so meistens) einiges im Forum und es gibt dort auch jemandenen der Ahnung davon hat
                          http://forum.outdoorseiten.net/showt...eltempf%E4nger

                          Wie ich jetzt auch vermutet hätte, wird dort empfohlen "Hände weg von Billigteilen", 40 € können dann auch viel Geld sein wenn die Erwartungen absolut nicht erfüllt werden.
                          Gruß Florian

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X