Wo überwintern Hornissen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo überwintern Hornissen?

    Hi,

    es ist zwar noch sehr früh im Jahr, trotzdem scheine ich ein Hornissenproblem zu haben. Sehr ärgerlicher Weise, bei mir im Laden.

    Machte heute / wollte das Schaufenster neu machen. Dabei habe ich heute vormittag fast in eine Königin gepackt.
    Nun gut, raus. Was soll ich sonst machen?
    5 Minuten später die zweite, aber weitaus kleinere.
    Sehr seltsamer Zufall . . . auch raus.

    Nun habe ich gerade die dritte im Schaufenster. Nu kann ich leider nicht mehr an Zufall denken.

    Habe im Winter das Schaufenster mit relativ frischen Holz dekoriert, was auch noch drin ist.
    Gesucht hab ich, aber nichts gefunden.
    Ist es möglich, dass die da überwintert haben? Aber eigentlich tun das doch nur die Königinnen. Für ein Volk ist es nun sehr viel zu früh.

    Jemand irgendwelche Hilfreichen Tips?

    Danke
    Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

  • pl24.de
    Erfahren
    • 01.07.2005
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo überwintern Hornissen?

    hornissenschutz.de, da solltest du Hilfe finden.

    Kommentar


    • Aachener
      Erfahren
      • 10.03.2008
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo überwintern Hornissen?

      Hallo Klaus,

      auf der von pl24.de verlinkten Seite ist ein Link zu hymenoptera.de, leider sehr versteckt. Die Beraterdatenbank findest Du hier. Du solltest Dich möglichst früh um eine Umsiedlung kümmern, umso leichter geht sie.
      Abtöten darfst Du die Hornissennester nicht - aber das ist mit einer fachgerechten Umsiedlung auch nicht nötig. In der Regel machen die Berater das kostenfrei und nehmen höchstens eine kleine Spende zugunsten ihrer Nabu-Ortsgruppe o. ä.

      Ein Geheimtipp: Versuch', das Nest irgendwo in Deinem Garten ansiedeln zu lassen. Du wirst Dich später an den wespenfreiesten Spätsommer Deines Lebens erinnern. Wir haben von 3 Jahren im August/September zwischen zwei 10 und 20 m entfernten Wespennestern in Ruhe Pflaumenkuchen gegessen und Apfelsaft getrunken. Der Grund: das ebenfalls ca. 15 m entfernte Hornissennest. Die lassen Dich völlig in Ruhe (in Worten: völlig), solange Du nicht unmittelbar unter dem Flugloch stehend brüllst und herumfuchtelst. Am Pflaumenkuchen oder am Apfelsaft vergreifen sie sich nie. Aber an den Wespen - die schnappen sie aus der Luft und zerlegen sie noch auf dem Heimweg mundgerecht für den Nachwuchs... Die Wespen kapieren das schnell und bleiben tunlichst aus dem Umkreis des Hornissennests heraus.

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo überwintern Hornissen?

        Hallo,

        Problem ist gelöst, aber danke für die Tips.
        Et waren feiner Weise gar keine Hornissen.
        Nach ein bisschen recherche hab ich festgestellt, dass es sich um Holzwespen handelt.
        Trotzdem mächtige Brocken. Hätte nicht gedacht das es so große Wespen gibt.

        Aber schon Pech. Da holt man sich ein paar qm Holz ins Haus, und es überwintern mindestens 5 Königinnen drin, mehr hab ich noch nicht gefunden.

        Jetzt haben sie ein neues Zuhause.

        Gruß
        Klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar

        Lädt...
        X