Schlafsack Test [1/2] - Das Vorspiel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack Test [1/2] - Das Vorspiel

    BEMERKUNG:
    Dieser Schlafsacktest besteht aus 2 seperaten Threads:
    1. Schlafsack Test [1/2] - Das Vorspiel
    2. Schlafsack Test [2/2] - Der Test




    Eine Tüte, eine Tüte, eine Tüte, die muß her ...

    Anforderungen:
    - Sarek-Tour Ende September --> Komfortbereich sollte also etwa bei -10 liegen (oder?!)
    - lieber Daune als Kunstfaser
    - Preis: bis ca 250Euro
    - Körpergröße: 195cm
    - Körperbreite: ... naja -- nich dick, nich dünn

    Habe mir schon mal den Ajungilak Kompakt Winter angeschaut. Würde eigentlich allen meinen Kriterien entsprechen und für 175 Euro auch preislich sehr interessant. Leider recht schwer und großes Packmaß.

    Was für Alternativen kennt ihr denn so?
    Was würdet ihr empfehlen?

    Grüße,
    Tilo



    [edit]
    ok... sagen wir mal in Ausnahmefällen bis 300 Euro
    TNF SuperLight
    Mountain Equipment Dreamcatcher 750
    ... hat jemand schon was über diese beiden Tüten gehört??

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Anforderungen:
    - Sarek-Tour Ende September --> Komfortbereich sollte also etwa bei -10 liegen (oder?!)
    Hm, So bis -7 reicht eigentlich auch. Tendenziell würde ich so 700 gr. Daune nehmen
    - lieber Daune als Kunstfaser
    nimm auf jeden Fall Daune, du wirst ihn lieben
    - Preis: bis ca 250Euro
    Sollte eigentlich locker machbar sein.
    - Körpergröße: 195cm
    Moment, warst Du wirklich soooo viel grösser als ich.... :wink:
    - Körperbreite: ... naja -- nich dick, nich dünn
    Würde eher zu einem engen Schnitt raten. Reizt Du den Schlafsack nicht aus, dann kannst Du ihn als Décke nehmen. Ists wirklich kalt, dann freust Du dich über die vermehrte Wärmeleistung durch den engeren Schnitt

    Habe mir schon mal den Ajungilak Kompakt Winter angeschaut. Würde eigentlich allen meinen Kriterien entsprechen und für 175 Euro auch preislich sehr interessant. Leider recht schwer und großes Packmaß.
    Ist halt Kufa- die Hauptargumente dagegen hast Du ja schon genannt, da würde ich höchstens noch mangelnde Haltbarkeit hinzufügen.

    Alternativen kenne ich leider keine ---> Corton fragen... .
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hmm... hab mich schon seit ein paar Jahren nicht mehr gemessen... könnte auch nur so 192cm gross sein.

      Würde eher zu einem engen Schnitt raten. Reizt Du den Schlafsack nicht aus, dann kannst Du ihn als Décke nehmen. Ists wirklich kalt, dann freust Du dich über die vermehrte Wärmeleistung durch den engeren Schnitt
      Hab ich mir auch gedacht. Das "Ei" von Yeti würd ich auch nicht nehmen...

      hey, Christian... du schneiderst dir doch mittlerweile auch die Schlafsäcke selbst zusammen, oder???
      Interesse, ein paar Märker zu verdienen

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        hey, Christian... du schneiderst dir doch mittlerweile auch die Schlafsäcke selbst zusammen, oder???
        Interesse, ein paar Märker zu verdienen
        Hm, Eigentlich ja schon, aber leider komme ich bei Schlafsäcken NICHT unter die UVPs der kommerziellen Anbieter :-(. Die Daune ist einfach zu teuer für den Endverbraucher.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Christian Wagner
          Corton fragen...
          Bitte nicht schon wieder Schlafsäcke...

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Wie, Du schüttelst jetzt nicht gleich wieder 50 verschiedene Supersonderschnäppchen aus dem Ärmel :wink: ?

            Nee, hast ja recht, hatten wir in der letzten Zeit wirklich zur genüge- da sollte bei diversen Seiten eigentlich was zu finden sein.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mein Tipp zu dem Thema ist der TNF Cat's Meow. Kunstfaser mit laut Hersteller -9, Globi -5 Grad Temperaturbereich. Ich hab ihn leider bei Minusgraden noch nicht getestet, war aber in Kanada 1 Monat im Einsatz und ist fast wie neu. Das ganze für eine Länge von 1950 für 205€. Findet man bestimmt auch ein bischen billiger!

              Noch ein Vorteil! Super klein und leicht für Kunstfaser! Und vom Aufbau besser als vergleichbare Modelle!

              MfG,

              Jasper
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                -5° glaube ich dem Cat's Meow noch, aber die -7° oder -9° (je nachdem wen man fragt) sind illusorisch. Bei -10°C war's mir im Meow mit Seideninlett noch so gerade gemütlich.

                @Träuma: Es ist ein guter Schlafsack, mit Seideninlett sollte er für den September reichen (-10°C halte ich für realistisch, bis auf eine Nacht, siehe PN). Bei Deiner Schulterbreite würde ich ihn aber vorher mal probeliegen, kann sein dass er zu eng ist.

                Sal-
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Bitte nicht schon wieder Schlafsäcke...
                  hmm... hab schon befürchtet, dass ein gewisser "overkill" hier im Momemt vorherrscht. Hab auch schon das Forum durchgeforestet, bin aber nicht wirklich auf Antworten auf meine Fragen gestoßen. Oder zumindest auf augenöffnende Erkenntnisse oder auf DEN Schlafsack...

                  vielleicht hol ich mir mal den "TNF SuperLight" und den "Mountain Equipment Dreamcatcher 750"
                  Schlecht sind die bestimmt nicht und Geld is eh nur bedrucktes Papier *mitIrremBlickEinen100EuroScheinAnzünd*

                  Grüße und trotzdem Danke,
                  Tilo

                  Kommentar


                  • macke
                    Anfänger im Forum
                    • 18.05.2003
                    • 18

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi traeuma,
                    schau doch noch mal unter suche biete nach ner daunentüte, den angebotenen diadem 600 würde ich auch für 220 oiro verkaufen und ich denke der würde auch für den sarek im september reichen.
                    war selber vr ein paar jahren anfang juli da unterwegs und habe im schneesturm gesessen.
                    hoffe du hast besseres wetter
                    gruß markus

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hoihossa....
                      wußte gar nicht, dass Ajungilak auch Tüten mit Daune herstellt!
                      Hab die bei www.bundeswehr-versand.de gefunden. Gar nicht mal soo schlecht, oder?
                      Habt ihr schon irgendwas zu den Daunenschlafsäcken (GooseBay) von Ajungilak gehört??

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Habe mal gelesen, daß die Ajungilak Daunenschlafsäcke in Deutschland hergestellt werden(wurden?).

                        Stand mal im Outdoor-Magazin; allerdings bevor Ajungilak von Mammut übernommen wurde.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also gut - ein bisschen Schlafsack Restenergie habe ich noch :wink:

                          Zu den Goose Bay Schlafsäcken habe ich ja hier mal einen eigenen Thread eröffnet - es kam aber keine Antwort, da anscheinend keiner so n Ding hat. Hab dann mit dem Herrn Geiling von Outdoor-Discounter Kontakt aufgenommen, der der Meinung ist, dass die Schlafsäcke ihr Geld durchaus wert sind und dass die polnische(!) Gänsedaune eine gute Qualität hat. Bin mir aber nicht sicher, ob der Kerl so n Teil überhaupt schon mal in den Händen hatte - geschwafelt wird viel. Aus Polen kommen jedenfalls mit die besten Daunen-Qualitäten in Europa.

                          Der normale Goose Bay (700g Daune, Gr. L) sollte für Deine Zwecke reichen. 220 EUR bei BW-Versand ist ein guter Preis, 195 EUR bei www.outdoor-works.de ist aber besser. :wink:
                          Dort findet man auch den Goose Bay Artic, der mit 1300g (!!) GD befüllt ist, für günstige 299,90 EUR. Wenn dieses Schlafsäcke gut sind, macht man echte Schnäppchen, den Packvolumenangaben würde ich aber nicht trauen - sind IMO zu niedrig.
                          Mammut gibt beim normalen Goose Bay die Schulterbreite mit 82cm (also sehr breit) an, die Daune hat angeblich 700 cuin. Wenn das so stimmt: Zumindest mal anschauen! Was will man für 195 EUR mehr erwarten?

                          Aber es muss ja nicht unbedingt Ajungilak sein. Ich würde mich nach dem richten, was Christian Dir gesagt hat. Durchforste einfach mal den Markt nach Penntüten, die mit ca. 700g Daune befüllt sind und einen einigermaßen wasserabweisenden und robusten Bezugsstoff haben. Nichts überstürzen, sondern lieber viele verschiedene Schlafsäcke miteinander vergleichen. Du hast ja noch bis Ende September Zeit.

                          @ Christian Wagner

                          War ja jetzt nur 1 Schnäppchen - hoffe, Du kannst damit leben. :wink:

                          Wo kaufst Du denn Daune ein, wenn Du Dir nen Daunenschlafsack bastelst? Bin nämlich auch auf der Suche nach einem guten Daunenlieferaten, bisher leider erfolglos.
                          Dass Du Dir alles selbernähen kannst, finde ich ziemlich beeindruckend. Wie viel Geld muss man denn in eine gute Nähmaschine investieren? Von Hand wirst Du ja wohl nicht nähen, oder etwa doch? Hast Du für Schlafsäcke eine Standard Kammern Konstruktion oder kann Du auch verschiedene Konstruktionen (bspw. V-Kammer) nähen?

                          Grüße,

                          Corton

                          Kommentar


                          • Traeuma
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 03.02.2003
                            • 12026
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Corton
                            Thanx! Hatte gehofft, dass du dich noch einmal dazu durchringen kannst, deine Meinung zu einem Schlafsackthread zu geben

                            Werde mir den Goose Bay mal bestellen und testen. Des weiteren werd ich mir wohl den TNF Super Light mal holen.

                            Beide haben allerdings keine wasserabweisende Außenschicht. Ist doch aber auch gar nicht nötig, oder?? Ich habe eh nur vor, das Ding in einem Zelt zu benutzen. Und wenn nicht, hab ich immer noch einen Biwaksack.

                            Wird wohl auf den Goose Bay hinauslaufen. Zum einen, weil mir die Eigenschaften sehr zusagen (Gewicht, Temp, Packmaß, Daunenquali) und zum anderen, weil ich ja schon ein wenig auf Ajungilak vertraue, dass die gescheites Zeug herstellen...

                            Grüße und danke an alle (vor allem auch an Corton )

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren lokalen Outdoor-Händler....

                              welcher dann auch gleich meinte, dass man inzwischen von Daune weggekommen ist (die richtigen Alpinisten zum Beispiel würden nur noch KuFa nutzen, weil genauso leicht wie Daune und besser) und Schlafsäcke von Ajungilak schon seit Jahren nur noch "Schrott" seien. Vor allem die Daunenschlafsäcke, aber auch die KuFa von Ajungilak könnten in keinster Weise mehr mit denen von TNF mithalten.

                              Amen

                              ... und da fragt man sich als kleiner Endverbraucher, was man denn nun denken soll

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ... und da fragt man sich als kleiner Endverbraucher, was man denn nun denken soll
                                Du solltest schnellstmöglich Deinen Händler wechseln! :wink:

                                Corton

                                P.S. Mit der Aussage, dass die TNF KuFa Tüten besser als die Ajungilaks sind, hat er allerdings recht.

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  najut...

                                  Ajungilak Goose Bay (Daune)
                                  Ajungilak Kompakt Winter (Kufa)
                                  TNF SnoeShoe (Kufa)

                                  sind bestellt.
                                  Einer von denen wird's wohl werden.
                                  Werd dann ne kurze Einschätzung posten, sobald ich die Tüten begutachten konnte.

                                  Grüße,
                                  Tilo

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Schon bestellt?
                                    Einer von denen wird es wohl werden?

                                    Mein Apell hinsichtlich Marktdurchstöberung und Vergleichs möglichst VIELER Schlafsäcke scheint bei Dir ja auf taube Ohren gestoßen zu sein. :wink:

                                    Den Snowshoe kenne ich; der Loft ist für einen KuFa Schlafsack(!) sehr gut, mit einem Gewicht von ca. 1.800g, Gr. L ist das Teil auch gerade noch tragbar. Wie sich Polarguard Delta langfristig hält, kann ich Dir leider nicht sagen, frag am besten mal Sal.

                                    Du solltest Dir auf jeden Fall mindestens noch einen Daunenschlafsack bestellen um den Goose Bay überhaupt einordnen zu können. Ich würde einfach mal zum Spaß den VIB 700 von Yeti (bei www.outdoorshop.de aktuell für 290 EUR statt 490 EUR) bestellen - der ist mit sehr guter Daune befüllt. Wenn die Goose Bay Daune auch nur annähernd so gut ist wie die des VIB, dann ist der Goose Bay auf jeden Fall ein sehr guter Kauf! Der VIB kommt für Dich aber wohl nicht in Frage, weil er Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit zu eng sein wird.

                                    [Gebetsmühlenmodus] Ein Daunenschlafsack kann ca. 3-4 Tage benötigen, bis er seinen vollen Loft entwickelt. Nicht enttäuscht sein, wenn er anfangs platt vor Dir liegt. Also gleich nach dem Eintreffen auspacken, offen aufhängen und ein paar mal am Tag kräftig durchschütteln.[/Gebetsmühlenmodus]

                                    Gruß,

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      Mein Apell hinsichtlich Marktdurchstöberung und Vergleichs möglichst VIELER Schlafsäcke scheint bei Dir ja auf taube Ohren gestoßen zu sein.
                                      WAS???? WAS SAGST DU?????

                                      Auf taube Ohren ist er nicht gestoßen. Mir is nur mittlerweile ganz schlecht von der ganzen Recherchiererei (was ein Wort). Bin seit 2 Tagen mehrere STunden täglich dabei, irgendwelche Schlafsäcke zu vergleichen und hab allmählich die Schnauze gestrichen voll mit "cuin" "Fillpower" "Drylite" "extra geil" "extra super Nordpoldaune" "extra, extra ......"
                                      kann's nicht mehr hören! Ich will einfach nur 'n guten Schlafsack, der mich bei -10 noch warm hält, und gut zu transportieren is...

                                      BUUUHUUHUUUUUUU....

                                      egal...
                                      hab mir jetzt noch den Yeti V.I.B 700 und den Mountain Equipment Glacier 750 XL bestellt.
                                      Der SuperLight von TNF würd mich auch reizen, aber 300 Oiro sind zuviel für meinen Geldbeutel.

                                      Wenn ich mit nem Daunenschlafsack im Zelt übernachte, sollte Feuchtigkeit (Sarek im September) doch kein Problem sein, oder?


                                      Grüße,
                                      Tilo
                                      ...der langsam auch nen Schlafsack-Overkill hat...

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Gut! So macht die Sache jetzt wenigstens Sinn.

                                        3 Daunenschlafsäcke und 2 Kunstfaser Modelle - da kann man sich schon mal orientieren. Wenn Du die 5 dann noch in einem ortansässigen Laden mit weiteren 20 Modellen vergleichst, hast Du mit Sicherheit bald den Schlafsack Deiner Wahl gefunden.

                                        Nicht aufgeben,

                                        Corton

                                        P.S.: Wunder Dich nicht über das unglaublich geringe Packmaß des VIB 700, falls er Dir im Komp.sack geliefert wird. Da ist wirklich ein -10°/-15°C-Schlafsack drin! :wink:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X