Klickpedale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rolie
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2008
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klickpedale

    Hallo Leute,

    sind Klickpedale unter den Reise - u. Vielradlern usus, oder teilt sich die Radfahrergemeinde hier in verschiedene Fraktionen.

    Gruß Rolie

  • mga77
    Anfänger im Forum
    • 13.09.2007
    • 11

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kickpedale

    Hallo Rolie,

    letztendlich ist es wohl eine Frage der Gewohnheit und des Fahrstils.
    Bei den Klickies liebe ich die Moeglichkeit des einfachen runden Tritts und der hoeheren moeglichen Kurbelfrequenz.
    Manche fahren lieber 150++Km (besser mit Klickies)
    Andere fahren 50Km und steigen haefig vom Rad (besser ohne Klickies)

    Es gibt auch Schuhe sowie Pedale, die beides ermoeglichen: Fuer einen Rad'urlaub' ist das ne' tolle Sache.

    Gruss,
    Matthes (einmal Klickies - immer Klickies)

    Kommentar


    • Greg
      Erfahren
      • 08.01.2003
      • 203

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kickpedale

      ...ich glaube, dass sollte man von den persönlichen Vorlieben abhänig machen. Ich fahr gerne mit Klickpedalen (nicht im Alltag).

      Grüße

      Kommentar


      • gaudimax
        Erfahren
        • 10.06.2005
        • 394
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klickpedale

        Servus!

        Wie schon gesdagt - Klickies sind geschmacksache.
        Auf längeren Strecken nehm ich die ganz gerne her, da der Schuh auf dem Pedal eben nicht verrustscht und man sich so seinen optimalen Trittpunkt gut einstellen kann.
        Beim Mountainbiken hab ich die dinger auch gerne, da dort durch kleine Sprünge etc. die Füße sonst gerne mal den Halt verlieren können.

        In der Stadt seh ich Klickies dagegen als nachteil an, dauern rein und wieder raus ist kein großer Spaß.

        Alternativ gibt es noch Kombi-Pedale, also eine Seite für normale Schuhe, die andere für Klickies, wobei neben dem Vorteil dieses Pedal eben mit allen Schuhen nutzen zu können der Nachteil gegenübersteht, dass man beim Losfahren oft die falsche Pedalseite gerade oben hat was mich ziemlich stört und ich deswegen mehr der Fan von "reinrassigen" Pedalen (ob jetzt normal oder klickies) bin.

        Gruß,

        Berti
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
        Wilhelm Busch

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klickpedale

          Eh das hier zu Klickie-lastig wird: Ja, es gibt 2 Fraktionen.

          Mac, Klickies verwendend

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12312
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klickpedale

            Einmal gespürt - immer so pedaliert
            Warum gibt's überhaupt noch Schuhe ohne Klickiesohle?

            Ich verwende Klickies intensiv im Stadtverkehr. Alle paar km wird mal ausgeklickt, ist echt unproblematisch, hin und wieder die Federn ölen und nachspannen aber sonst bin ich sehr zufrieden damit. Runderer Tritt, sichere und feste Verbindung mit dem Rad, bessere Kraftübertragung, angenehmeres Fahrgefühl, der Fuß ist automatisch richtig auf dem Pedal positioniert.

            Wer vorrangig mit normalen Sohlen statt Klickies aus dem Haus geht, könnte sich ja mal mit Schlaufen anfreunden. Mit normalen Sohlen auf Klickes geht zwar auch, aber es fehlt das Gefühl des direkten Kontakts. Mit Schlaufen hat man den auch mit Sneakers oder Sandalen, allerdings kann man die Pedale damit weniger stark nach hinten ziehen und das seitliche Auskoppeln geht etwas schwieriger.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Klickpedale

              Auch medizinisch gesehen sind Klickpedale sinnvoll. Der Fuß wird (bei richtig eingestellten Klammern) automatisch in die richtige Position gezwungen, Gelenkschäden durch "falsches Treten" sind quasi ausgeschlossen.
              Da man mit normalen Pedalen das Bein einseitig (nur beim Treten, nicht beim Hochziehen) belastet, wird auch die Muskulatur nur einseitig ausgeprägt, was zum einen echt beknackt aussieht und zum anderen Dysbalancen von Agonist und Antagonist (den jeweils entgegengesetzt wirkenden Muskeln) zur Folge hat und so chronische Verspannungen und Haltungsschäden verursacht.

              Das sind natürlich Gesichtspunkte, die sich erst bei regelmäßigem Fahren bemerkbar machen. Wenn du dich eh nur alle paar Wochen mal für ´ne Stunde aufs Rad setzt, tun´s auch normale Pedale.

              Und jetzt noch schnell mein Senf zum Thema Umfallen: ist mir noch nie passiert. Ich fahre mit SPD-Pedalen (dem System von Shimano), da kann man mit einer Schraube ganz einfach die Kraft, mit der der Fuß festgehalten wird, einstellen - und solange du noch nicht dran gewöhnt bist, stell´s einfach auf Minimum. Dann ist die Bindung so schwach, daß du den Fuß auch einfach mit einem kräftigen Ruck nach oben herausziehen kannst, anstatt ihn seitlich rauszudrehen (wie man´s eigentlich macht).

              Kommentar


              • jaakob
                Erfahren
                • 12.06.2007
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klickpedale

                Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
                Servus!(...)
                In der Stadt seh ich Klickies dagegen als nachteil an, dauern rein und wieder raus ist kein großer Spaß.
                (...)
                Gruß,

                Berti
                Hej
                Ich fühl mich eigetnlich mit klicks auch in der Stadt wohl. Wenn man die Pedale vernünftig einstellt ist es überhaupt kein Problem raus oder wieder rein zu kommen... (wenn man richtig cool ist balanciert man einfach die 5 minuten ).
                Man ist mit den Dingern halt einfach schneller... den Rest kann man üben=)

                ich denke auf jeder fahrt die länger als ne halbe Stunde geht sind Klicks vernünftig- Das Problem ist meienr Meinung nach die harte Sohle von Fahrradschuhe mit der man quasi nicht laufen kann...
                lg
                jaakob

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klickpedale

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Ich verwende Klickies intensiv im Stadtverkehr. Alle paar km wird mal ausgeklickt, (...)
                  In was für einer Stadt lebst du? Ich stehe alle 100m vor einer roten Ampel oder muss an einer Kreuzung halten, daher machen gerade im Stadtverkehr Klickpedale für mich weniger Sinn.

                  Ich habe diese Pedale, die auf einer Seite zum Klicken sind und auf der anderen Seite einen normalen Käfig haben. Den Vorteil sehe ich vor allem darin, daß man beide Optionen hat, ich kann also einklicken oder nicht, je nachdem, wie ich will. Und vor allem kann ich das Rad so auch gut mit normalen Schuhen fahren. Ich benutze es mittlerweile auch viel im Alltag und ich will in der Stadt oder im Büro nicht unbedingt mit Fahrradschuhe mit Platten drunter herumlaufen.

                  Christine

                  Kommentar


                  • utor
                    Erfahren
                    • 30.06.2006
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klickpedale

                    rote ampeln gibt es nicht, die sind kirschgrün.

                    ich fahr mit körbchen am (ss)rennrad und find das die
                    ideale zwischenlösung für die stadt. auf ne längeren
                    tour würd ich vielleicht auch mal über die investition
                    in klickpedale nachdenken.
                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                    ----
                    fotos vom draussen.

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klickpedale

                      Zitat von utor Beitrag anzeigen
                      rote ampeln gibt es nicht, die sind kirschgrün.
                      OT: Oh ja, dieses Argument wird dann die Damen und Herren in - mittlerweile - blau dann erst recht davon überzeugen, daß so jemand besser keinen Führerschein haben sollte. Von den negativen gesundheitlichen Folgen mal abgesehen, wenn ich mich mit dem Querverkehr einer vierspurigen Hauptverkehrsstraße im Berufsverkehr anlege.

                      Christine

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klickpedale

                        Stimmt!!!
                        Es regen sich schon genügend Leute über mancherlei Fahrstil von Radlern auf (umgekehrt allerdings auch ).

                        Du solltest vielleicht für dich erst einmal den Verwendungszweck definieren.
                        Viele lange Strecken oder häufiger kurze Strecken z.B.

                        Ich hab ein Paar Pedale von Shimano, die ich sowohl mit Klickis als auch ohne fahren kann.
                        Das ist zwischenzeitlich meine erste Wahl und ich komme super damit zurecht

                        Hatte zuvor welche mit nur Klicki und hab sie sehr schnell als nervig empfunden.
                        So von wegen mal fix aufs Rad und ein paar Km zu Freunden, das Ganze dann mit "Normalschuhen" ging fast überhaupt nicht.
                        Fußsohlen fingen an zu kribbeln und es hat ständig gedrückt .

                        Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

                        Gruß,

                        casper

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Klickpedale

                          für ein paar kilometer in der city habe ich ein "einfaches rad" mit normalen pedalen. wird auch nicht so schnell geklaut...
                          auf touren logischerweise mein "gutes" mit klickies.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12312
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klickpedale

                            OT: Jaja, bei roten Ampeln usw. geht's vielen Leuten halt um's Prinzip. Rote Ampeln zu um-/überfahren bedeutet automatisch Unfall, Tod, Omas umnieten, Kinder fressen, ...
                            Ich habe lediglich behauptet, daß ich bei einer Fahrt durch die Stadt nicht ausklicken muß. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich Rad fahren kann? Mit Idealroute suchen, sich im Straßenverkehr behaupten, sein Rad beherrschen und so...
                            Im Notfall kann man ja an ner Ampel ne Ehrenrunde drehen oder sich unehrenhaft an nem Pfosten festhalten.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Jogi
                              Fuchs
                              • 11.02.2005
                              • 1065
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klickpedale

                              Ich kann gar nicht mehr ohne Klickies fahren!
                              Wie kriegt man denn ohne einen runden Tritt hin?
                              Diese Pedalen mit den Gurten zum festzurren sind ja wohl um einiges unfallträchtiger als gut eingestellte Klickie.

                              OT: @Moltebaer: Ein guter Freund hat immer trainiert, mit dem Fahrad ohne festhalten stehen zu können (klar mit Klickies). Hat er auch gut hingekriegt. Bis er dann mal an einer roten Ampel eine sehr nette Dame getroffen hat, für die er wohl ein eindeutiges Interesse hegete. Resultat: Arm gebrochen. Und mit der Lady auch nix geworden ...
                              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klickpedale

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Ich habe lediglich behauptet, daß ich bei einer Fahrt durch die Stadt nicht ausklicken muß. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich Rad fahren kann? Mit Idealroute suchen, sich im Straßenverkehr behaupten, sein Rad beherrschen und so...
                                Im Notfall kann man ja an ner Ampel ne Ehrenrunde drehen oder sich unehrenhaft an nem Pfosten festhalten.
                                OT: Hm ja, fahr mal im Berufsverkehr quer durch Frankfurt (nicht das brave Karlsruhe) und dann erklärst du mir das alles noch mal. Zum Beispiel, wie du auf den paar Zentimeter zwischen Autos auf der einen und Bordstein auf der anderen Seite eine Runde drehst oder deinen Teleskoparm ausfährst, um dich am nächsten Pfosten festzuhalten.

                                Christine

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klickpedale

                                  Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                  OT: Zum Beispiel, wie du auf den paar Zentimeter zwischen Autos auf der einen und Bordstein auf der anderen Seite eine Runde drehst oder deinen Teleskoparm ausfährst, um dich am nächsten Pfosten festzuhalten.
                                  OT: Wenn die Autos sooo dicht ran sind, stütz dich halt auf denen ab. Aber die Autofahrer in FFM sind schon etwas extrem.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12312
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klickpedale

                                    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
                                    Klick, klack.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Rolie
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.03.2008
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Klickpedale

                                      Hallo Leute,

                                      beim Rennradfahren geht’s eigentlich nur noch mit Klickpedalen. Das Laufen wird dadurch zwar sogut wie unmöglich, aber das tut der Sache auch keinen Abbruch.
                                      Beim Fahren mit dem „Reiserad muß und will man aber vernünftig gehen können. Nun meine Frage: gibt es Fahrradschuhe für Klickpedale deren Vorzüge mehr im Laufen als auf dem Rad als beim Laufen liegen. Mit anderen Worten: gibt es Fahrradschuhe mit denen man wirklich gut laufen kann, auch ohne Klappergeräusche beim Gehen.

                                      Gruß Rolie

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Klickpedale

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
                                        Klick, klack.
                                        OT: Die fahrn ja alle Fixed, das gilt nicht.

                                        Zum Thema nicht laufen können: Mit den richtigen Schuhen kann man eigentlich ganz passabel laufen, bei größeren Wanderungen ist das aber was anderes.

                                        Mac

                                        PS: ganz ohne Klappergeräusche wird aber nix, wenn die Sohle schon etwas abgelaufen ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X