Tödi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tödi

    Holldiröööö.

    Falls jemand in nexter Zeit den Gipfel besuchen will empfehle ich den Westgrat als Route.
    Ist der imo einzige Weg der in diesem Jahr noch machbar ist (bis auf so Sachen wie Nordgrat). Der Abstieg vom Gipfel zur Grünhornhütte war schon ein nettes Suchspiel im Gletscher da die meisten Schneebrücken dem Wetter zum Opfer gefallen sind.
    Der Übergang auf 2800 m zw. Gletscher und Fels ist auch schon interessant da das Eis die Wand nicht mehr berührt. Uli durfte da erstmal 3 m ne Eiswand runter und dann den Fels wieder rauf um dort ne Sicherung zu erreichen.
    Weiter unten sieht es noch herber aus, wir mußten schon etwas suchen um noch einen Ausweg aus dem Gletscherlabyrinth zur Felswand unter der Grünhornhütte zu finden.

    Mein Highlight: ne 5 m lange und 1.5-2 m breite Schneebrücke mit atemberaubendem Blick ins Schwarze. Bilder von dem Teil gibbet es nicht, ich war zu beschäftigt mit drübergehen. Uli hätte sonst zu Recht gekotzt wenn ich da ne Photosession hingelegt hätte.

    Ach ja - auch für Clariden und den Übergang vom Klausenpaß zur Planura braucht man Seil und Eisen. Alles blank mit Spalten da oben.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Alex,

    du könntest doch prima eine Fernsehsendung namens "Becks in Gefahr" machen

    Gruß
    Finn

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Tödi

      Zitat von Becks
      Falls jemand in nexter Zeit den Gipfel besuchen will empfehle ich den Westgrat als Route. Ist der imo einzige Weg der in diesem Jahr noch machbar ist (bis auf so Sachen wie Nordgrat).
      Hallo Becks,
      in d.r.a. schriebst Du sogar, der Westgrat wäre gletscherfrei. Gilt das nur für den Gipfelanstieg oder auch für den gesamten Zugang (unbeschadet davon, daß ihr einen anderen Zugang als den normalen gewählt habt)?
      @Finn
      So ist das wohl, da wird immer über die verzerrte und dramatisierte Darstellung in den Medien geschimpft...

      Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jo, der ist quasi gletscherfrei wenn man von Tierfehd aus direkt zur Planura aufsteigt. Man muß ein kurzes Stück über einen Minigletscher drüber (etwa 200 m Strecke), ab dann ist der Komplettaufstieg ohne Eis und Schnee.
        Die Route ist im Gegensatz zum Anstieg von der Grünhornhütte noch machbar, der andere Weg ist ziemlich nervig und wenn die Brücken auf 3500 m wech sind ziemlich sicher versperrt.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar

        Lädt...
        X