Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der_Kai
    Erfahren
    • 02.04.2008
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

    Hallo erstmal ins Forum - ja ich bin das erste Mal offiziell als Member hier und auch "süchtig" .
    Lese das Forum schon seit geraumer Zeit, habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und mich jetzt geoutet.
    Viele interessante und beeindruckende Leute hier - Wohlfühlklima.

    Plane bzw. würde gerne von etwa 27./28.12.08 - 10.01.09 an einer mehrtägigen Hundeschlittentour in Schwedisch-Lappland, Bereich Kiruna teilnehmen.
    Mein Anliegen: hat jemand einen Tipp für mich bezüglich eines guten Tourenanbieters ? Oder kann man davon ausgehen, dass sich das in etwa die Waage hält und es eigentlich "wurscht" wäre bei wem man sich einbucht ?
    Auf was wäre denn evtl. im speziellen zu achten ? Kann man irgendwo auf der HP sehen ob ein Anbieter seine Tiere richtig und "gut" hält ? Gibt es da so eine Art Verband mit evtl. Prüfsiegel ?

    Was ich bisher gefunden habe ist die "huskyfarm.de" (Björn Klauer). Zum einen ist die Lage aber noch relativ weit weg von Kiruna und zum anderen ist mein Terminwunsch bereits ausgebucht. Kann es auch sein das die etwas "teuer" sind ? Es gibt ja ein paar die bereits dort waren und an Touren teilgenommen haben. Das ist aber bislang auch das einzige was ich zum Thema "Anbieter" gefunden habe ?

    Habe bereits auf "sleddogcentral.com/rides" geforscht. Persönliche Erfahrungen und Tatsachenberichte sind da halt aber auch nicht abzurufen
    "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

    2018 - Back on Track

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

    Der sympathischste und einer der wunderbar mit seinen Tieren umgeht ist Matti:
    http://www.jokkmokkguiderna.se/
    hier ein Bild von Pelle IM Schlitten


    Auch nicht die schlechtesten Örjan, Andreas und Thomas:
    http://www.abisko.net/?lang=en-UK:
    Billig sind die Guten allerdings nie.
    ...und es gibt einige günstige die allerdings ziemlich übel mit den Tieren umspringen.

    Peter

    Kommentar


    • der_Kai
      Erfahren
      • 02.04.2008
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

      Hallo Järven,
      das hört sich gut an - werd' gleich in Kürze mal auf den HP's vorbeischauen. Danke für die Tipps
      "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

      2018 - Back on Track

      Kommentar


      • Zecke
        Erfahren
        • 07.10.2006
        • 361
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

        ja Bjørn Klauer ist teurer aber gut! Setzt auf individualisten anstatt auf "britischehausfrauenexpeditionen". Ja letzte Woche hat doch tatsæchlich ein kommerzieller touranbieter mit 70 hunden die Rostahytta in Troms belagert, sich fett von auslændischen touristen bezahlen lassen und nicht eine krone fuers uebernachten geløhnt. Sowas von geschmacklos und Arrogant! Die hatten auch keine absprache mit troms turlag oder so, hab ich ueberprueft.gruss, zecke

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

          Nein, Björn Klauer (und auch die von Peter angegebenen Anbieter) ist nicht wirklich teurer als die anderen, du musst da ja auch immer die Leistungen miteinander vergleichen.
          Bei Klauer hast du bei den einfachen Touren 5 komplette Tage für die Schlittenfahrt, zusätzlich einen kompletten Tag für Erklärungen (Einweisung Schlitten + Hunde, Ausrüstung), die An- und Abreise fällt auf andere Tage.
          Chef fährt selbt (was oft gar nicht üblich ist) und es gibt max. 5 Teilnehmer.

          Wo ist es billiger? Z.B. in Finnland auf der Äkäskero Wilderness Lodge, ganze 500€ . Aber es gibt 7 Teilnehmer, man ist bloss 4 Tage auf Fahrt und wenn man Pech hat erhält man einen Guide, der erst wenige Wochen zuvor eingschult wurde! Und hoffnungslos überfordert ist. Ausserdem gibts u.U. mehrere Touren parallel.

          Kommentar


          • Zecke
            Erfahren
            • 07.10.2006
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

            ja, aber wir machen ihm jetzt auch gut reklame hier...Ich selbst habe noch keine tour mit ihm gemacht. Ich habe mir mal 2 hunde ausgeliehen, aber die waren z.T. " Auslaufmodelle" die dafuer aber ne schøne zeit mit uns hatten. Wenn ich genug kohle hætte (prioritierung) fuer ne lange schlittenfahrt wuerde ich auf jeden Fall mal bei ihm Kunde werden. Naja vielleicht dann irgendwann in hoffendlich nicht alzu langer zukunkft zur hochzeitsnacht nach Kiruna... Zecke

            Kommentar


            • der_Kai
              Erfahren
              • 02.04.2008
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

              Hallo Zecke & Waldwichtel,
              danke erstmal für die Tipps.
              Auf meinen Recherchen bin ich auch zwischenzeitlich darauf gestoßen, dass die etwas teureren fast alle in einem Eco-Tourism-Verband "Nature's Best" Schwedens Mitglied sind und dies auf den HP's auch vermerkt ist (eine Art Gütesiegel). Und ihr habt natürlich Recht: bei den "kostenintensiveren" ist in den Tourenbeschreibungen immer der Hinweis: max. 4 oder 5 Personen.
              Tja, weniger Leute pro Tour, weniger Einnahmen für den Anbieter - bisschen teurer für mich, aber doppelt so viel Schwedisch-Lappland (in jeglichem Sinne) .

              Ich persönlich bin gerade an einer Tour dran bei http://www.jokkmokkguiderna.se/ und hier
              http://www.dogsledding-adventures.com/
              Bei Björn Klauer ist meine einzige Terminmöglichkeit schon ausgebucht - Anfang Januar 2009 - Hammer
              "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

              2018 - Back on Track

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

                Klauer ist im Prinzip immer schon ein Jahr im Voraus ausgebucht von den Dezembertouren mal abgesehen.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

                  wer will auch schon im Dezember?- eventuell ohne Schnee?!

                  Von Matti habe ich auch nur gutes gehört!
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

                    wer will auch schon im Dezember?- eventuell ohne Schnee?!
                    das war letzten Dezember so, aber normal ist das nicht. Matti macht wohl auch manchmal Touren im Dezember.

                    Peter

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      das war letzten Dezember so, aber normal ist das nicht. Matti macht wohl auch manchmal Touren im Dezember.

                      Peter
                      quasi ganz Schweden hatte im Dez kein Schnee, stimmt. Nur die Region zwischen Jokkmokk und Nattavaara hatte ein wenig.
                      Kann mich jetzt nicht mehr 100%ig erinnern , aber ich meine das wir Gäste hatten die im Dezember bei Matti gefahren sind. Eventuell wars aber auch erst Januar
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

                        Und vor gar nicht allzu langer Zeit gabs Schneeprobleme im April
                        Das krasse Gegenteil zu diesem Jahr...

                        Kommentar


                        • der_Kai
                          Erfahren
                          • 02.04.2008
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

                          Erstmal Dank' an alle in diesem Thread die ihre Erfahrungen preis geben .
                          Ich kann mir leider keinen anderen, evtl. späteren Termin raussuchen, da es ab dem Jahreswechsel mächtig auf die Prüfungen (FH) zugeht .
                          Wie ich aber zusammenfassend herauslese, ist die Schneelage zu der Zeit zwischenzeitlich so wie etwa in den Alpen: früher hatte es immer - jetzt ist es mal so mal so ?!
                          Dann hoffe ich mal das Beste
                          "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                          2018 - Back on Track

                          Kommentar


                          • der_Kai
                            Erfahren
                            • 02.04.2008
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hundeschlittentour Schwedisch-Lappland

                            Hallo ins Forum !
                            Habe jetzt meine Hundeschlittentour vom 02. - 09.01. bestritten und es war richtig gut !!
                            Wir hatten von -35° , Schneefall und Sonnenschein so ziemlich alles was das Winterwetter hergeben kann.
                            Ich hatte mich dann letztes Jahr für die Huskyfarm Tväraträsk entschieden, HP: trailsoflapland.de .
                            Ich habe meine Entscheidung bei Daniela & Jens zu buchen keine Sekunde bereut und würde jederzeit wieder bei den zweien buchen.
                            Die zwei sind super nett, es wird richtig gut gekocht (auch auf den Touren), 1a Tierhaltung und die 50 Hunde sind eine klasse Rasselbande.
                            Sollte sich jemand mit ähnlichen Aktivitäten beschäftigen wollen, kann ich unter den vielen anderen Anbietern die zwei wärmstens empfehlen.
                            "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                            2018 - Back on Track

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X