[NO] PASVIK PÅ LANGS (Finnmark)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bv
    Erfahren
    • 11.10.2007
    • 143
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] PASVIK PÅ LANGS (Finnmark)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hei,
    viele Grüße aus dem winterlichen Norwegen.

    Ende Februar waren Kati, die Hunde und ich für knappe 2 Wochen in Pasvik unterwegs. Leider habe ich nicht genügend Zeit einen ordentlichen Bericht zu schreiben, aber trotzdem sollen ein paar Fotos euch einen Einblick in die Region geben. Sie ist mehr als nur einen Besuch wert.
    Pasvik liegt im äußersten Nordosten von Norwegen und ist quasi die russisch – norwegisch – finnische Grenzregion. Nur zwanzig Kilometer breit erstreckt sich das Gebiet über rund 100 km von Kirkenes im Norden bis nach Vaggetem im Süden in der Kommune Sör-Varranger.
    Was Pasvik wirklich speziell macht ist der Wechsel der unterschiedlichen Landschaftsformen. Hat man im Norden baumloses Hochfjell, so erstreckt sich im Süden das lange Pasviktal mit seinen tiefen Wäldern und hunderten Seen. Es ist Heimat von vielen sibirischen Pflanzen und Tieren, da der Nationalpark zum westlichsten Ausläufer der russischen Taiga-Region zählt. Im ganzen Gebiet findet man keine markierten Loipen, doch dafür ein ausgeprägtes Netz von Koias, die allen Wanderern zur freien Verfügung stehen. Das Gebiet ist sehr wenig frequentiert. In den fast zwei Woche trafen wir nur einmal ein Paar Samis und einen Polizisten die Rentierzäune kontrollierten. Die Eintragungen in den Hüttenbüchern waren oft mehrere Monate alt.

    Wir starteten in Sandes bei Kirkenes und stiegen das Sandnesdalen bis zum Langgvannet auf, querten dieses, und folgten im Tiefschnee abermals dem Sandnesdalen bis zur finnischen Grenze.



    Auf dem Langvannet



    Die obligatorische Mittagspause. So viel Zeit muss sein



    Tägliche Routine - Zeltabbau und Ski wachsen

    Die norwegische – finnische Grenze wird durch einen Rentierzaun markiert, der sich hunderte Kilometer entlang zieht. Das Wetter war bis jetzt leider nicht so berauschend. Mit -5 Grad ziemlich mild und dazu noch bewölkt. Keine idealen Bedingungen zum Fotografieren.

    Doch das Wetter besserte sich. Die nächsten Tage hatten wir mit strahlenden Sonnenschein und bis zu -30 Grad schönstes Winterwetter.



    Irgendwo



    Gut wenn der Hund eine Apportierausbildung hat! - Anouk holt Katis Handschuh zurück nach Norwegen, nachdem eine Windböe diesen ins Nachbarland geblasen hatte



    Mit nem schweren Rucksack ist Skifahren nicht immer so einfach



    Die Lerkevannkoia. Irgendwo im Nirgendwo.



    Bei minus 30 Grad ist so eine kleine Hütte eine Wonne



    Wir nutzen die Chance um mit heißem Wasser abzuwaschen



    Pulka packen



    Alle klar zum Aufbruch?



    Die für Pasvik typische Landschaft

    So jetzt ist erst einmal genug. Weitere Fotos folgen.

    Grüße!
    Ben (www.friluftsliv.de)
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.11.2011, 22:13. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PASVIK PÅ LANGS (Finnmark)

    Superbilder, danke. Freue mich auf die Fortsetzung.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PASVIK PÅ LANGS (Finnmark)

      Zitat von bv Beitrag anzeigen



      Mit nem schweren Rucksack ist Skifahren nicht immer so einfach
      Der wahre Gentleman fotografiert die gestürzte Frau/Freundin...

      Grüße und Gratulation zum tollen Bericht.
      Enrico

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: PASVIK PÅ LANGS (Finnmark)

        sehr interessanter Bericht. Kann man in diesem Gebiet auch während der Sommerzeit wandern oder ist es zu sumpfig/nass?
        Ich bin einmal vor vielen Jahren von Bergen nach Kirkenes mit dem Postschiff gefahren, sind in B an Silvester losgefahren. Das war echt genial.

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PASVIK PÅ LANGS (Finnmark)

          Danke für die tollen Fotos!

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PASVIK PÅ LANGS (Finnmark)

            sieht supi aus, wann gibts mehr bilder ????
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • bv
              Erfahren
              • 11.10.2007
              • 143
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PASVIK PÅ LANGS (Finnmark)

              Vielen Dank für die Rückmeldungen !

              @ Sternenstaub: Kann man in diesem Gebiet auch während der Sommerzeit wandern oder ist es zu sumpfig/nass? Das Gebiet ist super geeignet für ausgedehnte Trekkingtouren. Na klar hat man auch Sümpfe etc.. (wie im ganzen Norden), welche einen jetzt aber nicht hindern zu Fuß unterwegs zu sein. Im Gegenteil. Pasvik ist berühmt für seinen Reichtum an Geröllfeldern, die einem manchmal ganz schön auf den S... gehen. Ein Vorteil im Sommer ist, dass man auf eine vielfältige Tierwelt trifft.

              So weiter gehts....

              Wie gesagt die nächsten Tage gings immer am Grenzzaun entlang. Mal auf ner alten Scooterspur, mal durch Tiefschnee. Das Orientieren war einfach und wir waren mit den Hunden mehr als zufrieden. Ohne Probleme zogen sie die 35kg schwere mit Leckereien vollgestopfte Pulka.





              Der viel beschriebene Grenzzaun

              Bei Tagestemperaturen um die 25 Grad minus waren wir froh, in die kleinen Ödmarkskoias einzukehren.



              Entspannen nach einem langen Tag

              Die Vegetation wurde zunehmend üppiger.



              Endlich einmal wieder richtige Bäume



              Durch die Kälte war die Landschaft wie erstarrt. Alles war ein glitzernder Kristallpalast.

              Mit unseren Asnes "Nansen" Ski waren wir mehr als glücklich.



              Kati auf dem Waldweg kurz vor Vaggetem - Entspannen in der Sonne



              Eyk unser Arbeitstier



              Der Chefkoch beim Essen zubereiten



              Abfahrt ins Pasvikdalen. Im Hintergrund kann man schon die Wälder erahnen



              Trinkwasser besorgen. Abends auf dem Ellenvannet



              Irgendwo im Pasvik Nationalpark



              Sonnenuntergang am Ellenvannet

              Noch nie in meinem Leben hatte ich so viele Nordlichter gesehen. Stundenlang!!!



              Hier eins davon



              Abschluss einer wunderbaaaaaaaren Wintertour

              So, dass wars. Ich muss jetzt erst mal raus zum Skifahren. Meine Telemarkfähigkeiten mit den Langläufern bergab lassen noch zu Wünschen übrig. Jetzt wirds erst ca. 22 Uhr bei uns dunkel!

              Grüße aus der Finnmark!
              Ben (www.friluftsliv.de)
              Zuletzt geändert von bv; 05.04.2008, 13:32.

              Kommentar


              • Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] PASVIK PÅ LANGS (Finnmark)

                Danke für den mal wieder sehr schönen Bericht und die Super Bilder.
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                Kommentar

                Lädt...
                X