Lösung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lösung gesucht

    Wie man an meiner Postanzahl sehen kann bin ich neu hier und auch neu im Trekkink-Mileau. Bisher hab ich vll mal zum Geburtstag oder so draussen Übernachtet ansonsten nur selten.
    Dieses Jahr wollen ein Kumpel von mir und ich eine Trekkingtour in Schweden machen(wahrscheinlich Kungsleden (N)) - vorraussichtlich Anfang September.

    Unser Problem liegt darin, das wir keine 200€ für einen Schlafsack und andere Ausrüstungsgegenstände bezahlen wollen/können. Da wir letztes Jahr die Schule beendet haben, danach num Bund gegangen sind ab Oktober studieren wollen - wie man sieht verdient man da überall nicht sehr viel.
    Manches kann man sich ja ausleihen, wie Zelt, Rucksack oder Isomatten. Was ist aber mit Schlafsäcken, Kochern und sonstigen Kleinkram.
    Fällt Euch vll was ein was dem Lei(h)en entgangen ist?


    PS: Wir wissen ja nicht ob uns das soviel Spass macht das wir sagen jederzeit wieder oder ob es das letzte mal war. Wenn dann wären 200€ für Schlafsack, 100€ für Schuhe, 100€ für Hose, 200€ für Jacke, 100€ für Kocher und alle anderen Artikel reine Verschwendung, aber wenn es nach den meisten Membern geht brauch man solche Artikel unbedingt
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    willkommen im Forum!

    So zum Ausprobieren würde ich auch nicht extra eine Ausrüstung kaufen. Einen Schlafsack leihen ... lass das lieber. Ist nicht so lecker. Da würde ich lieber ins Kaufhaus gehen und einen billigen Schlafsack kaufen. Der wiegt zwar etwas, aber für das Geld ist dann auch nix anderes zu erwarten.
    Was ihr vergessen habt? Hehe, einiges. Wie sieht es denn mit essen, Kocherzubehör (Besteck etc.), Tassen, Trinken, Fahrkarten usw. aus? Ist alles auch nicht gerade sooo günstig. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein bisschen Krams von der Bundeswehr. Das könnte man zur Not auch noch nehmen.
    Den Kocher könnt ihr euch auch selber basteln *g*. In diesem Forum gibt es einen Thread über Dosenkocher. Funktionieren, sind billig und geben euch 'ne warme Mahlzeit.

    Gruß
    Finn

    Kommentar


    • Ingo
      Erfahren
      • 19.04.2003
      • 257

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo !

      Ich glaube nicht, dass man nur mit hochpreisigem Zeugs überleben kann, wie zahllose leute vor dir bewiesen haben.... :wink:
      Ich und bestimmt unzählige andere hier haben sich auch vor ihrer ersten Tour nicht das teuerste Zelt, die Super-Goretex-teflon-Tralala-Hose und den Pinguindaunenschlafsack bis Minus 100 Grad gekauft.....und viele kommen auch bei der x-ten Tour gut mit billigem Kram zurecht.
      Allerdings fahrt ihr, wenn ihr zum Kungsleden wollt, in (wenn es dumm läuft) extrem regenreiches Terrain, sodass man schon mal nass wird-das solltet ihr also einkalkulieren, denn das ist natürlich bei Billigkrams so, dass es eher für schönes wetter taugt.....

      Aber wenn ihr gerade vom Bund kommt, dann würde ich doch den Kram benutzen...das ist immerhin SEHR billig und, man kann ja gegen die Springer sagen was man will, aber ich bin séhr lange Zeit ausschließlich mit den teilen rumgerannt, ohne dass ich Probleme hatte....

      Also: Viel Spass bei eurer ersten Tour !

      Gruss
      ingo

      Kommentar


      • Loki
        Erfahren
        • 19.04.2003
        • 112

        • Meine Reisen

        #4
        Da möchte ich mich der Meinung der anderen anschliessen, man braucht wirklich keine High-End-Ausrüstung. Sie mag das Leben vielleicht erleichtern/verschönen, aber auch in einem Billig-Topf aus dem Baumarkt kann man kochen, man braucht dafür keine Anti-Haft-Beschichtung. Eine Plastik-Regenhaut hält auch trocken, man schwitzt vielleicht mehr als in GoreTex usw. Besonderes Augenmerk auf Qualität würde ich dort legen, wo es um essentielle Dinge geht, also um Ausrüstungsgegenstände deren Versagen zum Abbruch der Tour oder zum Abbruch eures Lebens führen würden.

        Einige Sachen kann man ja auch aus dem normalen Haushalt mitnehmen, Besteck zum Beispiel, ein eigens zusammengestelltes Nähset, ein zusammengestelltes Erste-Hilfe-Paket, einen Plastikbecher - je nachdem, was so alles da ist.

        Der Kram vom Bund tuts mit Sicherheit auch, der ist vielleicht nicht immer optimal und immer sauschwer, aber dafür nahezu unkaputtbar.

        Ein kleiner Tipp noch am Rande: ihr solltet eine kleine Rolle Gewebeklebeband (Panzertape) mitnehmen, das Zeug ist manchmal Gold wert - Zelte reparieren, Schlafsäcke, Rucksäcke usw usw. Ich geh nie ohne raus.

        Cheers,

        Loki.
        Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #5
          Ohne Geld in die Welt?

          Also die Lösung des Problems? Ohne Geld und ohne Ausrüstung nach Schweden oder sonstwohin? Wie wärs mit dem Schwimmbad zu Hause, da brauchste nur ne Badehose und vielleicht ein Handtuch! Den Eintritt zu finanzieren: ja das ist ein Problem.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Ohne Geld in die Welt?

            Zitat von Alpenkönig
            Wie wärs mit dem Schwimmbad zu Hause, da brauchste nur ne Badehose und vielleicht ein Handtuch! Den Eintritt zu finanzieren: ja das ist ein Problem.
            "most valuable posting of the month"...

            @snuffy
            Eingedenk der Regenwarnung mal die (vorhandene?) Regenbekleidung checken. Keine Ahnung ob noch Flugabwehr (Mückennetz, -spray etc.) erforderlich.
            Rucksack nur leihen wenn er paßt, kann einem sonst die Tour verderben.
            Wenn die Kondi paßt kommt man über vieles Ungemach, das von schlechter Ausrüstung etc. verursacht wird leichter hinweg.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              hi,

              teuer wird, wie auch Finn schon sagte auch die Anreise und das Kaufen von Nahrung.
              150€ kostet glaube ich das Scanrailticket fürn Zug, mit dem Auto selbst fahren wird sicher auch nicht billig (aber ihr seit ja zu dritt oder so)
              Wenn ihr in den Fjällstationen oder deren Hütten übernachten wollt, könnt ihr auch mit 20-30 € pro Person rechnen
              zur Ausrüstung möchte ich nur sagen, dass man mit teurer Ausrüstung sicher eine super Tour haben wird, mit günstiger Ausrüstung wird man sicher die TOur auch schaffen, es wird halt nurn bisl schwerer, aber vielleicht auch lustiger!
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • Ingo
                Erfahren
                • 19.04.2003
                • 257

                • Meine Reisen

                #8
                Flugabwehr-- und "Schmeiß weg"- ja, die sollte man nicht vergessen!!!!!!!!!

                @Alpenkönig: War das jetzt 'n Witz oder Arroganz ???????

                @Shirkan: Das die Reise ohne High-Tech oft sehr lustig ist, kann ich nur bestätigen; wer mal im Aldizelt in den hohen Norden gefahren ist, weiß wovon ich rede- wenn es dann mal länger als 5 Minuten regnet........

                Kommentar


                • Silke
                  Dauerbesucher
                  • 12.06.2002
                  • 809

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schaut doch mal in die gängigen Kataloge für gebrauchte Bundeswehrartikel und auch bei Ebay gibt es immer mal wieder Schnäppchen...

                  Was ich euch aber auf jeden Fall empfehle, ist in gute Schuhe zu investieren....

                  Viele Grüße,

                  Silke
                  - smooth like silk -

                  Kommentar


                  • LuNAtiC
                    Fuchs
                    • 05.06.2002
                    • 1212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    schuhe habt ihr doch vom bund noch behalten
                    die sind doch sicherlich schön eingelaufen und haben
                    schon ne menge mitgemacht...

                    ich finde die bw schuhe brauchbar (benutze selber welche)
                    die bw socken sind auch prima

                    da ist schonmal ein punkt von der liste
                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                    Was ist dein Dämon?

                    Kommentar


                    • taschenkrebs
                      Anfänger im Forum
                      • 09.07.2003
                      • 48

                      • Meine Reisen

                      #11
                      schnorren

                      ich hab mal ne radtour durch südengland gemacht. das bike musste natürlich recht gut ausgerüstet sein, ansonsten habe ich mir alutöpfe von oma besorgt, schlafsack von aldi, zelt von lisa, essen von zu hause, packtaschen vom freund, packriemen vom flughafen (...) etc.

                      in die essentiellen dinge sollte man schon was investieren - in eurem fall vielleicht das schuhwerk usw.. vieles kann man aber auch leihen oder irgendwelchen haushaltskram zweckentfremden, so dass er brauchbar wird.

                      so fangen doch die meisten leute an. besorgt euch nur unbedingt eine packliste aus dem internet oder so und geht die vorher mal durch!!

                      dan
                      So gut man einen Wolf auch füttert, er wird immer nach dem Wald schielen.

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So nagut dann versuch ich mal alles zu beantworten.

                        1.
                        Fahrkartenpreise sind schon eingeplant, wobei es schon merkwürdig ist, das man für 11,20€ nach Rostock und für 10,00€ von Rostock nach Schweden kommt und es erst dann so richtig teuer wird.
                        200€ sind da eingeplant und sollten reichen.

                        2.
                        Essen, Medikamente, Töpfe,Teller, Tassen, Unterwäsche, Licht, Schnur, Hygieneartikel und der Rest der Packliste sind entweder nicht teuer oder in fast jedem Haushalt vorhanden - sollte also auch kein Problem sein

                        3.
                        Regenzeugs haben wir da wir immer mit Fahrrad zur Schule mussten und das halt auch wenns regnet.

                        4.
                        Beim Bund sind wir nicht mehr, aber nen bissl konnte man ja retten ; )

                        5.
                        Zelt und Rucksäcke wollen wir halt ausleihen, da nicht teuer und sicher "nützlich".

                        6.
                        Etwas Geld für eventuelle für eventuelle Übernachtung in'ner Hütte sind auch mit kalkuliert aber nicht unbedingt geplant.

                        7.
                        Wir sind widrige Bedingungen gewöhnt -> BW
                        AGA im Winter


                        PS: Noch ne Idee wo man sich in Berlin Ausrüstung ausleihen kann?
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • jasper

                          Fuchs
                          • 02.06.2003
                          • 2462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          noch ein kleiner Tipp zum Thema Zelt. Bevor ich viel Geld für ein Zelt ausgeben würde und noch nicht mal wüsste, ob ich es danach noch brauch, würde ich folgendes machen.

                          Entweder ausleihen, oder billigstes Zelt bei Aldi und Co kaufen und dann einfach eine Gewebeplane vom Obi mitnehmen und drüber bzw. drunter legen. Bleibt auf alle Fälle trocken und ist auf jeden Fall günstig. Ansonsten kann man so nen Plane noch für viele Sachen gebrauchen. :wink:

                          MfG,

                          Jasper
                          www.backcountry-hiking.de
                          ... unterwegs in der Natur

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Naja Zelt haben wir. Mein altes McKinley Tibet3 sollte ähnliches leisten hat halt nur ne Wassersäule von 1500mm/3000mm also gerade so dicht. -also wäre Plane nötig

                            Aber für 20€/7Tage kann ich es auch ausleihen.
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X