Aussteigen aus dem Bus, der sich Gesellschaft nennt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bubu
    Fuchs
    • 28.07.2002
    • 1352

    • Meine Reisen

    Aussteigen aus dem Bus, der sich Gesellschaft nennt

    Hey. :P

    Anlässlich meiner SEMI-Arbeit (bubu berichtete zur Genüge ) stehen ein paar Fragen offen.
    Da es ja nun in der Arbeit indirekt um das Aussteigen aus der Gesellschaft geht - ob nun für ein Jahr oder für immer ist wurscht - gibt es ein paar Dinge zu klären. Wie ist das mit dem Wohnsitz in Deutschland, mit Einreisebedingungen in das jeweilige Land? Interessiert sich überhaupt jemand dafür, wenn man einfach aus der Zivilisation tritt und nicht mehr wiederkehrt? Welche Behördengänge fallen an? und und und

    Habt ihr Links oder sogar Erfahrungsberichte :wink: ?

    Danke für Ihre Mithilfe! Sie helfen uns damit sehr beim Fortschreiten weiter.

    sue.
    Werde der Held deines eigenen Lebens.

    \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

    http://pro-regenwald.de

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sie haben Post!


    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      http://www.weltweiseversuchung.de/we...ordertour.html
      Die Seiten mit dem Formalkram finde ich da leider nicht mehr, ggf. direkt die beiden Ersteller nachfragen.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        #4
        habe zwar keine erfahrung/bedarf, aber habe mal davon gehört:

        AUSSTEIGEN AUF ZEIT. Das Sabbatical- Handbuch.
        von Anke Richter,

        bei Amazon: EUR 10,90

        Kurzbeschreibung

        Urlaub vom Job für mehrere Monate oder ein Jahr.
        Immer mehr nutzen eine solche Auszeit: reisen um die Welt, legen einen Garten an oder verwirklichen einen Traum. Ein neues Gesetz unterstützt es, Unternehmensberater empfehlen es, und immer mehr Arbeitsgeber machen ein Sabbatical möglich, denn die Aussteiger auf Zeit kehren mit neuen Impulsen und Ideen, mit mehr Energie und Motivation zurück. In diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie zur Vorbereitung und Durchführung eines Sabbaticals wissen müssen. Zum Beispiel: Wieviel Geld brauche ich? Wie bereite ich den Chef und die Kollegen vor? Was ist mit meinen Versicherungen? Was mache ich mit meiner Wohnung, meinem Auto, meinem Telefon? Wie kann ich wieder ins normale Leben einsteigen?
        Dieses Handbuch, mit Erfahrungsberichten von zaghaften Neulingen und überzeugten 'Wiederholungstätern', ist der praktische Ratgeber für alle, die dringend weg wollen - und ein Buch zum Träumen für die, die sich noch nicht ganz trauen.

        oder wie man's nicht machen sollte: INTO THE WILD by Jon Krakauer
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • Hansi
          Erfahren
          • 30.01.2003
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          ob es wirklich hilft, mag ich nicht zu beurteilen. Ein Buch zu diesem Thema hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Es heißt Blockhausleben und beschreibt einen Deutschen der für ein Jahr in die Wildnis von Kanada auswandert. ISBN 3-89405-014-4
          Gruß Karsten

          Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

          Kommentar


          • bubu
            Fuchs
            • 28.07.2002
            • 1352

            • Meine Reisen

            #6
            Liebsten Dank für eure Tipps. Meine nächsten Nachmittage sind also verbucht... :P

            sue.
            Werde der Held deines eigenen Lebens.

            \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

            http://pro-regenwald.de

            Kommentar


            • Fabian Mayer
              Erfahren
              • 26.10.2003
              • 158

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo.

              Also ich kann dir folgendes ans Herz legen: auf meiner Seite www.zurueck-zur-natur.de unter "sonstiges" und dann unter "Aussteigen - aber wie ? Ein Weg zum Leben im Grünen von Gerhard Schönauer".

              Das gibt es auch als Büchlein, habs mir gekauft...

              In Deutschland auszusteigen ist nahezug unmöglich. Kanada und USA bieten noch gute Möglichkeiten.

              Fabi
              www.rauchgerbung.de

              Kommentar


              • Konrad Fobbe
                Gerne im Forum
                • 30.10.2003
                • 60

                • Meine Reisen

                #8
                Hy,

                gebe dir einen Buchtipp : Aussteigen auf Zeit - Das Sabbtical Handuch, von Anke Richter! ISBN 3-8025-1386-X!
                Steht eingentlich das meisste drin um eine Auszeit zu nehmen oder was man alles beachten muss. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben!

                Gruß Konrad
                \"Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer,
                die die Welt nie angeschaut haben.\"
                Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturfoscher

                Kommentar


                • Fabian Mayer
                  Erfahren
                  • 26.10.2003
                  • 158

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo

                  Hm. Ich denke, daß es keine Anleitung gibt wie man aussteigt. Daß muß jeder für sich entscheiden. Der eine möchte nach Kanada um ein firedliches Leben in der Natur zu verwirklichen, der andere möchte mit seinen sieben Sachen die Welt bereisen ..
                  Jeder muß für sich seine Birne einschalten und was das wichtigste ist, man muß alles gut durchplanen, aber dann auch HANDELN ! Heutzutage kann das aber traurigerweise kaum jemand mehr weil wir so sehr auf "Sicherheit" getrimmt sind.

                  Ich hab mir bei Amazon die Bewertungen zu dem Buch "Aussteigen auf Zeit - Das Sabbtical Handuch" durchgelesen und es scheitn wohl so, daß es mehr darum geht, wei man kurze Auszeiten machen kann, aber ich habe das Buch nicht gelesen daher knn ich mri kein genaues Urteil drüber machen...

                  Da fällt mir ein Zitat vom genialen Thoreau ein:
                  ".. Die Alten, Kranken und ängstlichen jeden Alters und Geschlechts dachten nur an Krankheit, Unfall und Tod. Ihnen erschienen das Leben voller Gefahren - welche Gefahren birgt es bei genauer Betrachtung denn eigentlich ? Sie dachten, daß ein vernünftiger Mensch sicher sorgfältig den sichersten Ort zum Leben aussuchten würde: dort, wo Dr. B. in kürzester Zeit zur Stelle sein könnte. Für sie war die Stadt buchstäblich eine com-munitas, ein Bund der gegenseitigen Verteidigung. Ich nehme nicht an, daß sie je ohne Verbandskasten in die Heidelbeeren gingen. Schließlich läuft ein Lebender immer Gefahr zu sterben, aber man sollte die Gefahr nicht überschätzen, sonst wäre man von vornherein mehr mit dem Tod als mit dem Leben beschäftigt. Ein Mensch kann nicht nur Gefahr laufen, er kann auch Gefahren sitzen."

                  Grüße, Fabi
                  www.rauchgerbung.de

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Fabian Mayer
                    Da fällt mir ein Zitat vom genialen Thoreau ein:
                    ".. Die Alten, Kranken und ängstlichen jeden Alters und Geschlechts dachten nur an Krankheit, Unfall und Tod. Ihnen erschienen das Leben voller Gefahren - welche Gefahren birgt es bei genauer Betrachtung denn eigentlich ? Sie dachten, daß ein vernünftiger Mensch sicher sorgfältig den sichersten Ort zum Leben aussuchten würde: dort, wo Dr. B. in kürzester Zeit zur Stelle sein könnte. Für sie war die Stadt buchstäblich eine com-munitas, ein Bund der gegenseitigen Verteidigung. Ich nehme nicht an, daß sie je ohne Verbandskasten in die Heidelbeeren gingen. Schließlich läuft ein Lebender immer Gefahr zu sterben, aber man sollte die Gefahr nicht überschätzen, sonst wäre man von vornherein mehr mit dem Tod als mit dem Leben beschäftigt. Ein Mensch kann nicht nur Gefahr laufen, er kann auch Gefahren sitzen."
                    Erich Fried hat es in "Um Schönheit" ein Stückechen kürzer ausgedrückt:

                    Keine Todesgefahr kann so groß sein
                    wie die Lebensgefahr
                    zu versäumen
                    gelähmt vom eigenen Zögern
                    die einzige Zeit
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X