PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin

Balu
15.02.2002, 13:13
Hallo Leute!

Gibt es hier nicht einen guten Chemiker? Der könnte mir mal den Unterschied zwischen Normalbenzin, weißem Benzin (was soll das überhaupt sein?), Katalytbenzin (für Coleman-Kocher) und Waschbenzin erklären. Wenn er mir dann noch etwas über Benzin für medizinisch Zwecke erzählen könnte, das wäre klasse.

Gruß

Balu

Finn
15.02.2002, 13:57
ich bin zwar kein chemiker, aber zwischen normalen benzin und waschbenzin besteht der unterschied, das waschbenzin gesäubert ist und das "normale" vonner tanke nicht.
Finn

Saloon12yrd
15.02.2002, 14:22
Ebenfalls kein Chemiker, aber:
Waschbenzin enthält gegenüber Tankstellenbenzin weniger Fuselöle, Blei, Schmierstoffe, etc. die beim Verbrennen dann Verunreinigungen und die ach so giftigen/krebserregenden Stoffe freisetzen.
Mit weißem Benzin meinst Du vermutlich White Fuel - das ist einfach nur die englische Bezeichnung für Waschbenzin.
Katalytbenzin ist meines Wissens nach nur eine "wichtigere" Bezeichnung für Waschbenzin.

MSR hatte mal eine gute Referenztabelle für internationale Bezeichnungen von Benzin, leider finde ich sie auf deren Homepage nicht mehr - das Google Archiv hilft: klick (http://www.google.com/search?q=cache:9qlNDoTizU0C:www.msrcorp.com/fuelinfo.htm+white+fuel+petroleum&hl=de).

Ansonsten setz ich den Chemiker heute abend mal ran, wenn er hier aufschlägt :smile:

Saloon12yrd

Finn
15.02.2002, 14:27
*g* @ sal-: ich wollt schon sagen ob ihr nicht zusammen weg wolltet, denn becks is ja schon wech...
das in waschbenzin so viel nicht drin ist wusst ich auch nich :smile:
Finn

Balu
15.02.2002, 15:45
@Saloon,