Terra Nova Zelte, vielleicht die besten der Welt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Terra Nova Zelte, vielleicht die besten der Welt?

    Der Kreis der Kandidaten für unser nächstes Zelt erweitert sich.
    Die "Quasare" von Terra Nova sollen von sensationeller Qualität und Sturmtauglichkeit sein. Eingesetzt werden sie bevorzugt als klassische Hochlagerzelte im Himalaya oder sonstwo.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Zelten dieser Marke gesammelt?
    http://www.terra-nova.co.uk/terra/quasar.shtml

    Corton

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Servus!!!

    Es mag vielleicht nicht zum thema sein, aber ich würde mich freuen, wenn Du mir schnell helfen könntest. Ich gehe am 5. August nach Schweden. Ich möchte mir vorher noch ein 3-4 MannTunnelzelt kaufen (mit Absis), hättest Du mir ein gutes Zelt zu empfehlen, dass neu nicht mehr wie 400€ kostet?

    Danke im voraus
    Hannes

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Hannes,

      4 Mann Tunnelzelt und weniger als 400€ in guter Qualität? Viel Spaß beim Suchen .
      Wenn du 50€ drauf packst, bekommst du das Zelt. Meiner Meinung nach stellt Tatonka vom Preis/Leistungsverhältnis die besten Zelte her.

      @Corton:
      Weiß ich leider auch nicht

      Gruß
      Finn

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Terra Nova

        Hab schon ein paar mal welche auf Campingplätzen gesehen. Schnitt ist perfekt (faltenfrei) und was diE Sturmstabilität angeht so sprechen glaube ich die vielen Expeditionen, von denen Du schon gesprochen hast, für sich. Die Konstruktion ist halt konservativ, d.h. der typische Geodät. Keine Ahnung ob neuere Ideen (wie z.B. Lowland Conquest) bei gleichem Gewicht+ Sturmstabilität mehr Raum bieten. Mein Traumzelt ist ja das Hilleberg Helags, dass Hilleberg aus welchen Gründen auch immer als KeronII wiederbelebt und dabei total verschandelt hat


        Thorben

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          @ Hannes

          Dazu kann ich Dir so wenig sagen, da ich keine Details habe.

          - Seid Ihr zu dritt oder zu viert unterwegs?
          - Ist das Gewicht relevant? Maximalgewicht?
          - Wie hoch soll das Zelt sein? Familienzelte sind bis zu 1,90m hoch.
          - Bestehen irgendwelche Präferenzen hinsichtlich Zeltform?
          - Untergrundbeschaffenheit auf Tour - eher Fels oder eher Gras?
          - Was verstehst Du unter Apsis? Eine große Apsis a la Hilleberg GT?
          - Wie viele Eingänge soll das Zelt haben?
          - Könntest Du unter Umständen auch 500 EUR verkraften? Für diesen Preis wird nämlich z. Zt. ein absolutes Premium 3-P-Zelt verkauft, das regulär mal 1700 DM gekostet hat.

          @ Thorben

          Quasare auf nem Campingplatz??? Wie passend!

          Wenn das Keron 2 Dein Traumzelt ist, kann Du es ja aktuell für relativ wenig Geld bei Globi erwerben. Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen dem alten Helags und dem Keron 2?

          Grüße,

          Corton

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Helags

            @Corton: War der Campingplatz eines Klettergebietes, von daher nicht ganz so unpassend (ok, war von Bäumen umgeben und Gras aber wenn man hat hat man...)

            Das Helags hatte einen anderen Eingang als das KeronII. Beim KeronII haben sie einfach den seitlichen Eingang des normalen Keron kopiert. Nur ist das Zelt halt kleiner und niedriger, d.h. (finde ich zumindest) man kommt sehr schlecht rein. Außerdem benutze ich das Zelt meist auf Wintertour und da ist es vorteilhaft, wenn man den Eingang auch von oben öffnen kann. Das Helags hatte den gleichen Eingang wie die Nallos, also variabel in der mitte von oben/unten oder von der Seite zu öffnen. Viiieeeelll besser...

            Hab übrigens bei Globi schon gefragt, die haben nix

            Aber bei Globi verkauft im Forum jemand gerade nen Quasar, aber wie ich Dich einschätze weißt Du das schon. Wie ist eigentlich das Sierra Design Zelt?

            Gruss
            Thorben

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Nee, wusste ich noch nicht. Das Zelt hat allerdings leider die Farbe rot, nicht gerade die optimale Tarnung im Gebirge, trotzdem danke!

              Was das Keron angeht, musst Du wohl Pech gehabt haben. Auf der Aktionliste von heute morgen steht es nämlich noch drauf - oder hatten die etwa gar keins? Zum Sierra Zelt habe ich im entsprechenden Thread was geschrieben.

              Gruß,

              Corton

              Kommentar


              • jasper

                Fuchs
                • 02.06.2003
                • 2462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Zelt hat allerdings leider die Farbe rot, nicht gerade die optimale Tarnung im Gebirge
                Ähnlich deiner Jacke? :wink:

                Blöde Frage, aber was willst du denn mit dem Zelt machen? Ich bin bis jetzt mit meinem Salewa bezüglich Stabilität, Gewicht und Wassersäule nicht entäuscht worden. Und das für 100 €?

                MfG,

                Jasper (der sich immer mehr wundert, wieviel du kaufst und verkaufst)
                www.backcountry-hiking.de
                ... unterwegs in der Natur

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nee, die Jacke ist orange oder "pop-orange" wie es der Hersteller nennt

                  Was ich mit dem Zelt machen will?

                  Vielleicht hilft Dir folgendes: Hab mit dem Typ, der den Ultra Quasar verkauft, mal ein bisschen geplaudert. Er hatte vorher ein VE 25 von TNF (The North Face), ein Zelt, das als Vollgeodät ja nicht gerade instabil ist - eigentlich gilt es als eines des windstabilsten 3-P-Zelte auf dem Markt überhaupt.
                  Er war mit dem VE 25 auf Korsika unterwegs, kam auf ca. 2000m Höhe in einem 3-tägigen schweren Sturm und das VE war trotz des Einsatzes aller Sturmleinen danach völlig im Eimer, und zwar so, dass TNF es noch nicht einmal mehr reparieren konnte.
                  Danach hat er sich ein Terra Nova Zelt gekauft und hatte seither keine Probleme mehr (außer, dass ihm das Zelt ku kurz ist)...

                  Im Hochgebirge (unser Haupt-Einsatzgebiet) muss man sich auf sein Material voll und ganz verlassen können. Das Zelt ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand überhaupt - ist das im Eimer ist man es selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, wenn sich auf 3000m ein Höhensturm einnistet - da sollte man IMO keine Kompromisse machen. Salewa mag ja gute Zelte bauen, aber die Standard (PU) Reihe ist auf solche extremen Belastungen wie sie da oben auftreten können, einfach nicht ausgelegt - anders ev. die Si-beschichtete Reihe, bspw. Scorpio II, das sich "Christoph 1972" gerade gekauft hat.

                  Gruß,

                  Corton

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zeltstabilität

                    Naja, aber die meisten amerikanischen Expeditionen haben das VE25/ MH Trango etc. in der PU-Ausführung und das hält auch. Der Vorteil vom Silicon ist doch die verbesserte UV-Stabiltität und die bessere Weiterreißfestigkeit. Imo ist aber , wenn ein Zeltgewebe bei Sturm zerrissen wird auch Silicongewebe nicht stark genug um das Weiterreißen zu verhindern. Ich finde der Hauptvorteil ist das geringere Gewicht von Si-Nylon.

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Corton
                      Im Hochgebirge (unser Haupt-Einsatzgebiet) muss man sich auf sein Material voll und ganz verlassen können. Das Zelt ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand überhaupt - ist das im Eimer ist man es selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, wenn sich auf 3000m ein Höhensturm einnistet - da sollte man IMO keine Kompromisse machen.
                      Blahblahblahblahblah. Nix für ungut aber das liest sich wie das "Handbuch für Einzelhandelsfachmänner im Outdoorbereich". Komm wieder runter, das ist Overkill pur.

                      Wenn es das Zelt zerfetzt (was auch erst mal passieren muß!) hast Du genug andere Möglichkeiten klarzukommen. Schneehöhlen graben, Steinwälle aufschichten, Absteigen. Machst Du 8 wöchige Expeditionen hunderte Kilometer von der Zivilisation entfernt? Nein?

                      Das ganze Gelaber von wegen "das Beste ist gerade mal gut genug" kotzt mich so langsam an. Ich frag mich wie ich mit nem 5 Jahre alten Schlafsack der damals 50DM gekostet hat im Sarek überleben konnte.

                      genervt,
                      Sal-
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Nicht übertreiben

                        Meiner Ansicht nach geht es hauptsächlich um die ENORM gesteigerte Weiterreißfestigkeit und UV-beständigkeit der guten Si-beschichteten Gewebe. Unser Zelt wiegt mit ca. 3,5 kg auch nicht weniger als ne normale Kuppel von Jack Wolfskin oder Tatonka, hat aber einen deutlich höheren Sicherheitspuffer, wenn mal was reißen sollte.

                        Ich weiß nicht, ob Du ne Gewebeprobe von Hillebergs Kerlon 1800 (als Beispiel) hast. Wenn nicht, lass Dir den Katalog schicken, da sind Gewebeproben von Kerlon 1200 und 1800 dabei. Ich habe an den (eingeschnittenen) Teilen schon ordentlich rumgezerrt und trotzdem wenig erreicht. Ein PU-beschichtetes Standard Gewebe hingegen ist ratzfatz durch.

                        Ob das Kerlon 1800 einem längeren Sturm trotz, wenn es einmal gerissen ist, weiß ich nicht. Man hat aber auf jeden Fall wesentlich bessere Chancen, dass es einem nicht gleich das ganze Ding zerlegt. Wenn man Hilleberg Glauben schenken darf, eine 6 mal höhere Chance – lass es in Wirklichkeit 2 mal so hoch sein, das reicht mir schon.:wink:

                        Ich will hier übrigens keine Horror-Szenarien skizzieren, sondern kalkuliere lediglich den Fall der Fälle mit ein, den keiner wirklich erleben will, egal mit welchem Zelt.

                        MH beschichtet inzwischen die Trangos auf der Außenseite generell mit Silikon, so weit ich da informiert bin.

                        Gruß,

                        Corton

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So Corton, wenn einer angefangen hat, dann kommts natürlich immer gleich ganz dicke, da die Anderen, sich dann auch trauen. Also:

                          Er war mit dem VE 25 auf Korsika unterwegs, kam auf ca. 2000m Höhe in einem 3-tägigen schweren Sturm und das VE war trotz des Einsatzes aller Sturmleinen danach völlig im Eimer, und zwar so, dass TNF es noch nicht einmal mehr reparieren konnte......
                          Zu dem Typen, sage ich nur selber schuld. wenn ich mein Zelt- egal welches, mitten im Orkan stehen lasse, und ich mich dann wundere wenns kaputt geht. Da gibts immer noch so Sachen wie windgeschützt aufbauen, in den Schnee eingraben, Mäuerchen bauen. Man kann das geilste Zelt haben, es wird immer einen Sturm geben, mit dem man das Teil klein kriegt. Wer sich ein VE 25 zerfetzen lässt (zumal auf Korsika), der hat halt irgendwas falsch gemacht. Wäre ihm das mit ner Aldi Hütte passiert- ok, da hätte selbst ich gesagt es lag am Zelt, und er hätte sich mal lieber ein besseres gehohlt. Aber ein VE 25?

                          Im Hochgebirge (unser Haupt-Einsatzgebiet) muss man sich auf sein Material voll und ganz verlassen können. Das Zelt ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand überhaupt - ist das im Eimer ist man es selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, wenn sich auf 3000m ein Höhensturm einnistet - da sollte man IMO keine Kompromisse machen.
                          Kann mich da nur Sal anschliessen. Bei Zeltriss bist Du noch lange nicht im Eimer, aber das fällt dann unter den Survivalbegriff (übrigens eine Outdoorspielart, mit der sich IMHO jeder Outdoorer beschäftigen sollte (natürlich Sportartspezifisch)). Wenn Du dich auf einen Ausrüstungsgegenstand voll ind ganz verlassen können musst, hast Du IMHO schon verloren- ich verlasse mich ja nicht mal auf EINEN gebohrten Topropehacken.
                          Das Zelt ist nicht der wichtigste Ausrüstungsgegenstand. Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand sitzt immer noch zwischen deinen Ohren. Ohne Hirn wird dir auch ein Terra Nova irgendwann zerreissen..

                          Das Zelt hat allerdings leider die Farbe rot, nicht gerade die optimale Tarnung im Gebirge, trotzdem danke!
                          Gerade wenn Du auf Sicherheitstehst ist rot vielleicht gar nicht so doof, da man sogar ein zerfeztes rotes Zelt vom Hubschrauber besser erkennt als ein "erdfarbenes".
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So Corton, wenn einer angefangen hat, dann kommts natürlich immer gleich ganz dicke, da die Anderen, sich dann auch trauen.
                            Ja, so isses meist – stört mich aber nicht. Bin kritikfähig und nehm so was auch niemandem übel. :wink:

                            Was der Kerl da auf Korsika genau gemacht hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Nachfragen geht aktuell nicht, da er gerade ne Woche im Urlaub ist. Ich hab ja nur wiedergegeben, was er geschrieben hat. Ob er mir mit der Story nur sein Zelt schmackhaft machen will oder ob das so wirklich passiert ist – wer weiß das schon?

                            Da gibts immer noch so Sachen wie windgeschützt aufbauen, in den Schnee eingraben, Mäuerchen bauen.
                            Ja, klar – sollte eigentlich selbstverständlich sein, oder?

                            Bei Zeltriss bist Du noch lange nicht im Eimer
                            Hängt vom Gewebe ab. Die plakative Formulierung „im Eimer“ gefällt Dir offensichtlich nicht, soll nicht als Exitus falsch verstanden werden

                            Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand sitzt immer noch zwischen deinen Ohren. Ohne Hirn wird dir auch ein Terra Nova irgendwann zerreissen..
                            Hirn als Teil der Ausrüstung? Wäre zu diskutieren – Thema für einen neuen Thread

                            Man braucht diesen Thread ja nicht gleich wieder mit dem banalen „Es geht doch auch mit billiger Ausrüstung“-Gefasel befallen. Ich will einfach mit dem Gefühl der Sicherheit einschlafen, dass mein Zelt am nächsten Tag auch noch steht, egal wo ich einschlafe. Das ist meine persönliche Entscheidung und wenn jemand mit mehr Risiko leben will/kann, so ist das seine Entscheidung.
                            Man kann über Nacht übelst überrascht werden und falls das Gewebe tatsächlich mal einreißt hat man z.B. bei der Gewebeprobe, die ich von z.B. Vaude erhalten habe mit Sicherheit schlechte Karten.

                            Allen, die dann in der Unterhose ne Schneehöhle graben wollen, wünsche ich viel Spaß!

                            Gruß,

                            Corton

                            Kommentar


                            • Haiko
                              Erfahren
                              • 12.02.2003
                              • 401

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin²,

                              Sicherheit bei der Ausrüstung einzukalkulieren heißt ja nicht automatisch, dass man an die Grenzen des Machbaren gehen muss bzw. "mit seinem Leben" spielt.

                              Als ich auf meiner ersten Islandtour den 15stündigen Sturm hinter mir hatte, war ich einfach nur froh, dass das Zelt gehalten hat(*. Dadurch konnte ich die Tour so fortsetzen, wie ich sie geplant hatte. Sonst hätte ich aus dem Hochland rausfahren und in irgendeiner näheren Stadt ein neues Zelt kaufen müssen. Wäre nervig, anstrengend und teuer gewesen. Übrigens hatte ich in den 15 Stunden genügend Zeit, diverse Szenarien zu überlegen, was ich machen könnte, wenn das Zelt nicht hält.

                              Wenn ich damals mehr Vertrauen in mein Zelt gehabt hätte, wären die 15 Stunden entspannter vergangen. Solch ein "Komfort" kann dann schon mal ein paar Euros wert sein.

                              Ahoi,
                              Haiko

                              (* Hatte Steinmauer, Schneehöhle war im Sommer nicht vorhanden. Dem Sturm war das ziemlich egal.

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Nur so nebenbei, was fürn Zelt wars denn?


                                Deinen Aussagen entnehme ich mal das es kein Topzelt war oder? Trotzdem hat es gehalten oder?

                                Man kann Mittelklassezelte auch künstlich schlecht reden- my two cents.
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zelt

                                  Ich hab schon im Salewa Sierra Leone und in 2 Hillebergs bei Windstärken um 11 übernachtet. Wohler gefühlt hab ich mich im Hilleberg, aber gehalten haben beide. Ich find durchdachte Ausrüstung auch geil und kann daher Corton auf seiner Suche nach dem "Besten" durchaus verstehen. Es freut mich einfach, wenn ich irgendwas an Ausrüstung habe, wo man merkt dass die Hersteller wirklich dabei nachgedacht haben und keine Kompromisse eingehen, komme aber auch mit nem günstigen Zelt dessen Schwächen ich kenne gut über die Runden.

                                  So und nun legt den Streit bei

                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • Haiko
                                    Erfahren
                                    • 12.02.2003
                                    • 401

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Moin²,

                                    @Christian

                                    Ja, ist wohl eher ein (unterdurchschnittliches?) Mittelklassezelt. War mein erster Großeinkauf nach D-Mark-Umtausch. Kostete damals 280 DM. Ist ziemlich baugleich mit dem MountainDome von Tatonka oder dem Sierra Leone von Salewa. Jedoch wurden damals noch andere Materialien eingesetzt.

                                    Ja, gehalten hat es. Wenn noch eine zweite Person in der Nähe gewesen wäre, hätte man das Zelt auch hinter einen Felsen umsetzen können. Aber damals hatte ich allein nicht den Mut dazu. Sah das Zelt in Gedanken schon als Luftballon davonfliegen...

                                    Immerhin hat es nach der 92er Tour noch einige weitere miterlebt und liegt auch jetzt einsatzbereit im Keller

                                    Ahoi,
                                    Haiko

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

                                      Kennt jemand einen Händler, der die Terra Nova Zelte überhaupt verkauft? Ich finde nämlich nicht einen einzigen...

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat:
                                        So Corton, wenn einer angefangen hat, dann kommts natürlich immer gleich ganz dicke, da die Anderen, sich dann auch trauen.
                                        Ja, so isses meist – stört mich aber nicht. Bin kritikfähig und nehm so was auch niemandem übel.
                                        Finde ich gut.
                                        Was der Kerl da auf Korsika genau gemacht hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Nachfragen geht aktuell nicht, da er gerade ne Woche im Urlaub ist. Ich hab ja nur wiedergegeben, was er geschrieben hat. Ob er mir mit der Story nur sein Zelt schmackhaft machen will oder ob das so wirklich passiert ist – wer weiß das schon?
                                        Weis ich ja selber auch nicht. Wie sagt man so schön in Bayern: Net das mer sagt, mer red' ja nur.


                                        Zitat:
                                        Bei Zeltriss bist Du noch lange nicht im Eimer
                                        Hängt vom Gewebe ab. Die plakative Formulierung „im Eimer“ gefällt Dir offensichtlich nicht, soll nicht als Exitus falsch verstanden werden
                                        Dann ists halt eben diese Verkäuferpolemik, mit der man sich dann alles einreden kann. Ich finde das Panikmache, welche einfach meistens fehl am Platz ist.


                                        Das ist meine persönliche Entscheidung und wenn jemand mit mehr Risiko leben will/kann, so ist das seine Entscheidung.
                                        ACK, ich habe ja nix dagegen. Mittlerweile haben denke ich alle mitbekommen das dein Ausrüstungsbudget in anderen Dimensionen schwebt, als das der Mehrheit :wink: .Nichtsdestotrotz darf man ja über die ein oder andere Entscheidung diskutieren, dafür ist das Forum ja da, gelle.

                                        Allen, die dann in der Unterhose ne Schneehöhle graben wollen, wünsche ich viel Spaß!
                                        Och, man kann sich ja was drüber ziehen. Mit Schöller Hose und Daunenjacke stelle ich mir das eigentlich ganz lustig vor...gggg


                                        @NÜ:
                                        So und nun legt den Streit bei
                                        Och als streit empfinde ich das eigentlich gar nicht. Wir plaudern doch nur über Ausrüstung.

                                        Immerhin hat es nach der 92er Tour noch einige weitere miterlebt und liegt auch jetzt einsatzbereit im Keller
                                        Eben.

                                        So, bin ebenfalls raus.
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X