Der Carnivoren-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euphorbia milli
    Dauerbesucher
    • 14.02.2005
    • 718

    • Meine Reisen

    Der Carnivoren-Thread

    Seid gegrüßt,

    gibt es außer mir hier auch Fans dieser wunderbaren Geschöpfe der Natur?

    Wenn ja, meldet euch, dann könnte man hier Meinungen, Tipps, etc. austauschen
    "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8569
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Carnivoren-Thread

    hm.. sag mal.. was hast jetzt gegessen? dass du dich gleich mit Bauchweh ins Bett legen musst? *wunder... - ich hoffe, dass dir nicht eine deiner wundersamen Pflanzen unter den Salat kam..

    Na ja.. jedenfalls gute Besserung
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Thrawn

      Erfahren
      • 05.01.2006
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Carnivoren-Thread

      Besitze einen Sonnentau und eine Schlauchpflanze. Eine Venusfliegenfalle hat damals den mehrstündigen Transport im Auto nicht überlebt.

      Angeschafft hab ich mir Bestien, um der Fliegen Herr zu werden (...ok, 0,50€ in die Wortspielkasse).

      Am meisten bin ich mit der Schlauchpflanze zufrieden. Sie ist äußerst robust und hat schon eine Menge Viehzeug vom Himmel geholt - von der Wespe bis zur Fruchtfliege ist da alles dabei. Gut gegossen, d.h. überschwemmt, schafft sie es auch locker 4 Wochen zu überleben. Selbst wenn die Blumenerde danach recht ausgetrocknet ist, reicht eine ordentliche Ladung Wasser, um sie wieder fit zu machen.



      (Die abgestorbenen Triebe im Vordergrund werden wieder dem Kreislauf zugefügt und düngen die Pflanze)
      Zuletzt geändert von Thrawn; 14.03.2008, 19:44.

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Carnivoren-Thread

        Dann melde ich mich mal :-)

        Hatte die letzten Jahre immer verschiedene Pflanzen. Leider im Moment keine - zu wenig Zeit und kein Platz.
        Vielleicht demnächst wieder.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Euphorbia milli
          Dauerbesucher
          • 14.02.2005
          • 718

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Carnivoren-Thread

          @Thrawn: Hältst du deine Sarracenia ganzjährig im Haus - oder kommt sie im Somemr raus? Wie überwinterst du sie?

          @Komtur: Was hast du gehabt für welche?

          Meine Bestandliste im Moment

          Im Terrarium:
          Drosera capensis (drei Pflanzen)
          Pinguicula emarginata
          Nepenthes x ventrata
          Nepenthes x hookeriana
          Utricularia sandersonii

          Demnächst im Garten, im Moment noch in Winterruhe:
          Dionea muscipulina

          In meinem Zimmer:
          Drosera aliciae
          Drosera binata
          Pinguicula esseriana

          In Nachzucht:
          Drosera capensis
          Pinguicula esseriana

          Demnächst kommt noch eine Pinguicula rotundiflora hinzu

          @SwissFlint: Meine Carnivoren sind vollkommen unschuldig an meinem rebellierenden Darm. Viel mehr war ein in meiner Familie grassierender und gastierender Virus Schuld
          "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Carnivoren-Thread

            Zitat von Euphorbia milli Beitrag anzeigen
            @Komtur: Was hast du gehabt für welche?
            Alle bekomme ich nicht mehr zusammen - die erste hatte ich wohl vor ca. 20 Jahren - war damals begeistert von Pflanzen die Tiere fressen :-)

            Dabei waren:
            Dionaea muscipula - Venusfliegenfalle
            Drosera - Sonnentau, verschiedene - welche genau kann ich leider nicht mehr sagen
            Sumpfkrug

            Ca. 12 verschiedene hatte ich mal.

            Hast Du ein Foto von Deinem Terrarium?

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Euphorbia milli
              Dauerbesucher
              • 14.02.2005
              • 718

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Carnivoren-Thread

              Na klar, hab eben zwei gemacht und stell sie mal rein - leider ist die Qualität auf Grund der Lichtverhältnisse nicht so prickelnd, aber man erkennt glaube ich ganz gut was.


              Von links nach rechts:
              Pinguicula emarginata, Nepenthes x ventrata, Utricularia sandersonii, Drosera capensis (im Hintergrund), Nepenthes x hookeriana


              Und das Ganze noch mal von oben.

              Ich finde es einfach faszinierend, dass die Evolution Pflanzen hervorgebracht hat, die aus einfachen Blättern so dermaßen (teilweise) komplexe Fallen gebildet haben wie beim Zwergkrug oder den Kannenpflanzen, oder auch Wasserschlauch bilden. Und die carnivore Lebensweise an sich finde ich für Pflanzen auch enorm faszinierend.

              Wie hast du deine/deinen Sumpfkrüge gehalten?
              Finde ich wunderschön, sind mir aber auf Grund der Nachtabkühlung noch etwas zu umständlich in meinem Zimmer umzusetzen.
              "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

              Kommentar


              • vince
                Fuchs
                • 31.07.2006
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Carnivoren-Thread

                Hey, ich hatte mal als Kind ein Therarium angelegt, hatte ca. 7 Arten, leider kann ich dir die Namen nicht mehr nennen. Was aber vieleicht interessant für dich ist, In der Nähe von Cottbus hat mir mein Vater damals eine Fläche zwischen ner Autobahn gezeigt, die war komplett mit amerikanischen Trichterpflanzen bewuchert, ein riesige WIese. In denen steckten Frösche, Mäuse und natürlich tausende Fliegen. Sowas hab ich noch nie gesehen, geschweigedenn in Deutschland. Sie waren wesentlich größer als die die man oft in den Alpen sieht. Wie gesagt eine Maus hing auch drin.

                Die hat damals ein Tourist aus Amiland mitgebracht und auf der Fläche konnten sie wunderbar gedeihen. Wenn du da mal hin willst, ich kann gern nach der Stelle fragen

                Hab sie dann mit in den hohen Norden genommen und versucht in einem Kübel zu halten, hat aber nicht funktioniert.

                Gruß
                vince

                Ps: Schicke Sammlung hast du da!
                Cauf Club -30Mark

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8569
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Carnivoren-Thread

                  Sollen wir diesen Thread mit dem der Veganer verbinden? *unschuldig guck

                  Wenn sogar Pflanzen Fleisch fressen.. dürfen wir doch auch?
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • Thrawn

                    Erfahren
                    • 05.01.2006
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Carnivoren-Thread

                    Zitat von Euphorbia milli Beitrag anzeigen
                    @Thrawn: Hältst du deine Sarracenia ganzjährig im Haus - oder kommt sie im Somemr raus? Wie überwinterst du sie?
                    Die bleibt auch im Winter im Haus, dort steht sie immer an einem offenen Fenster mit viel Licht (Südseite). Ich überlege aber ein paar Setzlinge vom "Sonnetau" auszuwildern, um zu sehen, wie er in der Natur zurechtkommt.



                    Kannst du zufällig diese kleine Pflanze identifizieren?


                    Sie wächst in dem Terrarium, in dem vorher auch Sonnentau und Venusfliegenfalle beherbergt waren. Sonnentau schließe ich aus, also entweder Venusfliegenfalle oder Schlauchpfalanze... ...oder doch was ganz anderes?

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Carnivoren-Thread

                      Zitat von Euphorbia milli Beitrag anzeigen
                      Wie hast du deine/deinen Sumpfkrüge gehalten?
                      Finde ich wunderschön, sind mir aber auf Grund der Nachtabkühlung noch etwas zu umständlich in meinem Zimmer umzusetzen.
                      Problem ist, dass sie bei warmen Temperaturen sehr viel Licht brauchen. Das Terrarium stand am Fenster, aber nicht im Sonnenlicht. Zusätzlich Tageslichtleuchtstoffröhren.
                      Im Winter hatte ich eine Heizschlange, die am Tage das Terrarium etwas aufgeheizt hat.

                      Ein weiteres Problem ist im Sommer die zu warme Nacht - das mögen sie nicht so besonders. Hatte dazu eine kleine elektrische Pumpe neben dem Terrarium, die zwei mal (im Sommer drei mal) pro Tag durch winzig kleine Düsen etwas Wassernebel im Terrarium verteilt hat. Kann man auch mit einer Wasserspritze machen, dann muss man sich nur täglich daran halten.

                      Finde ich auch sehr faszinierend, dass sie sich die im Boden fehlenden Nährstoffe aus Tieren besorgen.

                      Wenn man dann mal seinen Freunden sagt "Ich muss heute meine Pflanzen füttern" ist dies besonders interessant

                      Dein Terrarium sieht gut aus. Gefällt mir .... vielleicht habe ich doch mal wieder etwas mehr Zeit ....

                      Gruß

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Euphorbia milli
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2005
                        • 718

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Carnivoren-Thread

                        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                        Dein Terrarium sieht gut aus. Gefällt mir .... vielleicht habe ich doch mal wieder etwas mehr Zeit ....
                        Danke
                        Sollte ich die wieder aufkeimende Leidenschaft entfacht haben mit meinem Thread
                        Ich glaube die Sumpfkrüge müssen noch warten bis Platz und Geld vorhanden ist, da ein Terrarium für sie wohl um einiges schwieriger herzurichten ist als meines.

                        @Thrawn: Das ist glaube ich nichts carnivores
                        "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Carnivoren-Thread

                          Zitat von Euphorbia milli Beitrag anzeigen
                          Danke
                          Sollte ich die wieder aufkeimende Leidenschaft entfacht haben mit meinem Thread
                          Könnte sein ... aber irgendwie habe ich bereits zu viele Hobbys und zu wenig Zeit

                          Gruß

                          Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Carnivoren-Thread

                            Hatte auch mal eine umfangreiche Sammlung überwiegend aus Nepenthes.
                            Jetzt hab ich noch draußen ein Moorbeet mit Sarracenia stehen und eine Venusfliegenfalle im Zimmer (noch bis das Wetter besser wird).

                            @Thrawn:
                            Wenn es sich bei dem SOnnentau um Drosera capensis handelt, wonach es auch aussieht, dann kannste die ruhig rausstellen. Wenn das Substrat nicht zu nährstoffreich ist überleben die ohne Probleme ;) Bei mir haben sie sogar draußen im Moorbeet den winter überstanden.
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • Euphorbia milli
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2005
                              • 718

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der Carnivoren-Thread

                              Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                              @Thrawn:
                              Wenn es sich bei dem SOnnentau um Drosera capensis handelt, wonach es auch aussieht, dann kannste die ruhig rausstellen. Wenn das Substrat nicht zu nährstoffreich ist überleben die ohne Probleme ;) Bei mir haben sie sogar draußen im Moorbeet den winter überstanden.
                              Echt, ohne Frostschutz und dergleichen ??!
                              "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                              Kommentar


                              • SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8569
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Carnivoren-Thread

                                Was ich weiss, ist Sonnentau die einzige einheimische Carnivoren-Pflanze.
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                Kommentar


                                • Euphorbia milli
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2005
                                  • 718

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Carnivoren-Thread

                                  Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                  Was ich weiss, ist Sonnentau die einzige einheimische Carnivoren-Pflanze.
                                  Da weist du falsch

                                  Folgende Carnivoren gibt es bei uns in Deutschland:

                                  Utricularia vulgaris (Gewöhnlicher Wasserschlauch)
                                  Utricularia intermedia (Mittlerer Wasserschlauch)
                                  Utricularia minor (Kleiner Wasserschlauch)

                                  Pinguicula vulgaris (Gemeines Fettkraut)
                                  Pinguicula alpina (Alpen-Fettkraut)

                                  Drosera rotundifolia (Rundblättriger Sonnentau)
                                  Drosera angilca (Langblättriger Sonnentau)
                                  Drosera intermedia (Mittlerer Sonnentau)

                                  Als leider bereits ausgebstorben gilt (es gibt wohl noch einen Standort in der Schweiz, und möglicherweise verbreitet sie sich wieder aus Osteuropa kommend; ist aber nicht bestätigt)
                                  Aldrovanda vesiculosa

                                  Zudem ist Drosera capensis (wie der Name schon sagt) in der Kapregion heimisch, wo die Temperatur im Winter selten unter 5°C sinkt. Bei uns kann sie in Freilandkultur (normalerweise) kurze leichte Fröste (bis -10°C) ertragen. Sie treibt dann aus der Wurzel wieder aus. Aber normalerweise sollte sie Frösten nicht ausgesetzt werden.
                                  Daher wunderte es mich, dass sie den Winter im Moorbeet überlebt haben.
                                  "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                                  Kommentar


                                  • meisterJäger
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2006
                                    • 421
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der Carnivoren-Thread

                                    Mittlerweile gibt es sie nicht mehr, allerdings liegt das nicht am Winter sondern an der Überwucherung anderer Pflanzen ;)

                                    Bist Du auch im Forum der GFP angemeldet? War da vor 1-2 Jahren noch sehr akktiv und da war ich nicht der einzige der diese Erfahrung mit capensis gemacht hat. Es ist schon merkwürdig mit dieser Pflanze, so ist sie doch in ihrer Heimat vom aussterben bedroht und hier wuchtert das Zeug wie Unkraut.

                                    Hab mir jetzt mal noch eine Venusfliegenfalle gekauft und hoffe das wir einen schönen Sommer bekommen werden. Dann wird sie das Jahr über draußen stehen . Auch wenn sie dann eher kleine Blätter bildet, so sind doch die Fallen umso größer und kräftiger (vorallem in der Farbe). Einfach eine schöne Pflanze und eigentlich so leicht zu halten und über die Jahre zu bekommen. Man darf sie nur nicht zu sehr ärgern

                                    Mal ein paar kleine Tipps, die recht allgemein auf die meisten Carnivoren zutreffen und für eine erfolgreiche Kultur wichtig sind:
                                    • NUR destilliertes- oder Regenwasser verwenden & eher nass bis Anstau als trocken
                                    • VIEL LICHT - bis auf Kannenpflanzen ruhig direkte Sonne (vorher eingewöhnen!)
                                    • NICHT düngen, sie sind gewohnt mit wenig Nährstoffen auszukommen, wenn füttern dann keinen Aufschnitt sondern Fliegen etc (Achtung: Bei der Venusfliegenfalle lebend Nahrung nehmen, die Pflanze reagiert auf Bewegungen vor und nach dem Fangen)
                                    • Torf als Substrat, keine Blumenerde (wegen der schon angesprochenen Nährstoffe)


                                    Das ist mal so das wesentliche um zumindestens die typischen Baumarktpflanzen erfolgreich zu kultivierne. Sarracenia (Schlauchpflanze) und Dionaea (Venusf.f.) benötigen zudem Winterpause. Dazu bietet sich der Keller bzw Kühlschrank an.

                                    So jetzt hab ich vielmehr geschrieben als ich vorhatte, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen
                                    MFG
                                    Benjamin

                                    Kommentar


                                    • Euphorbia milli
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2005
                                      • 718

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der Carnivoren-Thread

                                      Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                                      Mal ein paar kleine Tipps, die recht allgemein auf die meisten Carnivoren zutreffen und für eine erfolgreiche Kultur wichtig sind:
                                      • NUR destilliertes- oder Regenwasser verwenden & eher nass bis Anstau als trocken
                                      • VIEL LICHT - bis auf Kannenpflanzen ruhig direkte Sonne (vorher eingewöhnen!)
                                      • NICHT düngen, sie sind gewohnt mit wenig Nährstoffen auszukommen, wenn füttern dann keinen Aufschnitt sondern Fliegen etc (Achtung: Bei der Venusfliegenfalle lebend Nahrung nehmen, die Pflanze reagiert auf Bewegungen vor und nach dem Fangen)
                                      • Torf als Substrat, keine Blumenerde (wegen der schon angesprochenen Nährstoffe)
                                      Wobei man Fettkräuter ja wohl auch mit kalkhaltigem Wasser (zumindest die "Baumarkt-Hybriden") gießen kann - aber bei meiner Ping. rotundiflora und meiner Ping. emarginata will ich's lieber nicht ausprobieren . Und direkte Sonne ist doch für sie auch nicht so gut, eher nur hell statt vollsonnig.
                                      Das vergaßt finde ich zu erwähnen, dass auch die Baumarkt-Kannenpflanzen eine relativ hohe Luftfeuchte brauchen, um schöne Kannen auszubilden
                                      "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                                      Kommentar


                                      • Thrawn

                                        Erfahren
                                        • 05.01.2006
                                        • 274
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der Carnivoren-Thread

                                        Jetzt im Frühling beginnt die Schlauchpflanze wieder kräftig auszutreiben.

                                        Da hätte ich einige Fragen an die Experten hier:

                                        1) Die größeren Triebe der Schlauchpflanze nehmen kleineren, zu langsamen Trieben das Licht weg, darum beginnen diese mehr oder weniger schnell zu verdorzeln. Ich schneide diese dann immer ab, um die Pflanze nicht unnötig Kraft in diese überflüssigen Auswüchse stecken zu lassen und damit die erfolgreichen Triebe mehr Platz haben. Gibt es daran was auszusetzen oder kann ich das weiterhin praktizieren?

                                        2) Wie man auf meinem ersten Bild oben sieht, bekommen die großen Schläuche meist solch einen "angebrannt" aussehenden Rand. Der Pflanze scheint es dennoch gut zu gehen und die Schläuche erfüllen auch weiterhin ihre Funktion. Sagt dieses Phänomen etwas über Mangelerscheinungen, Überfluß oder sonst einen Einfluß auf die Pflanze aus?

                                        3) Manche Schläuche färben sich stärker in die weinrote Richtung als andere. Wieder die Frage: Indiz für einen guten Fang oder einen anderen Einfluß?

                                        4) Da die Pflanze so prächtig gedeiht, würde ich sie gerne vermehren. Wie stelle ich sowas an?

                                        Danke,
                                        Thrawn

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X