Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skywalker
    Erfahren
    • 31.01.2008
    • 117

    • Meine Reisen

    Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

    Hab seit einigen Wochen einen neuen Carinthia ECC Expedition 600 Schlafsack. Die Temperaturangaben lauten: -8°C (Komfort Frau) -13°C (Komfortlimit Mann) und -25°C (Extrembereich). Das Füllgewicht beträgt 600 Gramm 95/5 Gänsedaune mit 800 cuin.

    Nach dem ich ihn mittlerweile öfters verwendet habe, hier mein Eindruck: Mir wird mit dem Ding unterhalb -5 Grad ziemlich kalt, vor allem am Oberkörper. Keine Angst, ich bin nicht dauernd krank und normalerweise auch nicht empfindlich was Kälte betrifft. Ich habe nun endlich die Konstruktion des Sackes etwas genauer unter die Lupe genommen:
    1. Der Wärmekragen funktioniert überhaupt nicht, da er fast nicht mit Daune befüllt und daher platt ist. Man kann ihn mittels Gummiband auch kaum enger ziehen. Die warme Luft kann also ungehindert vorbei strömen.

    2. Die Wärmekapuze schließt leider ebensowenig. Zieht man den Gummizug vollständig zu bleibt immer nocht eine runde Öffung von etwa 20 cm Durchmesser.


    Meines Erachtens verliert der Schlafsack viel zu viel von seiner Wärmeleistung über Kragen und Kapuze.
    Was meint ihr dazu? Ist das ein Konstruktionsmangel der Serie oder bin ich das Weichei?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

    Naja, über den Kopf und einen mangelhaften Wärmekragen kann schon sehr viel Wärme entweichen. Trotzdem muss man das genauer prüfen.

    1. Hast du eine (ausreichend dicke) Isolation unter dem Schlafsack gehabt?

    2. Gibt es Kältebrücken? Hat der Schlafsack eine Reissverschlussabdeckung? Hat der Schlafsack ein ordentliches Kammersystem? etc.

    3. Stimmt die Befüllung mit dem TLim überein? Das kannst du einfach mit folgender Formel kontrollieren:

    TLim = 17,5 - ( 3,5 * Durchschnittliche Höhe / 2 )

    Dazu einfach die Gesamthöhe (Dicke) des Schlafsacks an Fuß, Bauch und Brust messen (Beispiel hier). Durchschnitt errechnen und in obige Formel einsetzen. Ist eigentlich für Daunenschlafsäcke, sollte aber in etwa auch für KuFa`s gelten.

    4. Zur Not mit dem Sack zu Globetrotter. Die haben eine Kältekammer mit Wärmebildkamera und da kannst du genau sehen, wo die Wärme entweicht.

    5. Schließlich muss man sagen, daß die Norm EN 13537 nur Werte für einen Durchschnittsmann/frau angeben. Das heißt nicht, daß dir in einem -13° Schlafsack nicht trotzdem bei -5° kalt sein kann.

    Kommentar


    • skywalker
      Erfahren
      • 31.01.2008
      • 117

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

      Hallo Akonze, danke für die Tipps.
      Hab eine Sim Light 3,8 SL von Exped verwendet. Von unten her wurde es nicht kalt, eher im Bereich des Oberkörpers an der Oberseite.
      Der Schlafsack hat Reisverschlussabdeckung und entsprechendes Kammersystem. Macht eigentlich alles einen guten Eindruck bist auf Kragen und Kapuze. Die geniale Formel muss ich gleich mal anwenden sobald ich zu Hause bin.

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Carinthia ECC Expedition 600?

        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Ist eigentlich für Daunenschlafsäcke, sollte aber in etwa auch für KuFa`s gelten.
        Der ECC ist mit Daune befüllt...

        @ Skywalker:

        Stell doch mal bitte Bilder ein.
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • skywalker
          Erfahren
          • 31.01.2008
          • 117

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

          So hab jetzt mal die Zahlen in Akonzes Formel eingesetzt:

          TLim = 17,5 - ( 3,5 * Durchschnittliche Höhe / 2 )
          TLim = 17,5 - (3,5 * 16/2) = -10,5

          Hier die Bilder:




          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

            Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
            Der ECC ist mit Daune befüllt...
            Ich bin ehrlich, ich war zu faul schnell auf der Carinthia Seite nachzuschauen..

            Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
            So hab jetzt mal die Zahlen in Akonzes Formel eingesetzt:

            TLim = 17,5 - ( 3,5 * Durchschnittliche Höhe / 2 )
            TLim = 17,5 - (3,5 * 16/2) = -10,5
            Das verwundert mich nicht. Bei unseren Test von hochwertigen Daunenschlafsäcken erreichen wir meist einen TLim Wert, der etwas besser ist als die EN 13537. Wenn der Wert wie bei dir niedriger ist, dann deutet das schon ein wenig auf eine mangelnde Isolation hin. Kombiniert mit dem etwas schwachen Kopfbereich erklärt dies sicher, warum du gefroren hast.

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

              OT:
              Zitat von akonze Beitrag anzeigen
              Ich bin ehrlich, ich war zu faul schnell auf der Carinthia Seite nachzuschauen..
              Lesen, nicht schreiben, im ersten Satz stehts
              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Carinthia ECC Expedition 600?

                Der Wärmekragen sieht wirklich sehr bescheiden aus. Ich würde den Sack dem Händler zurückgeben,
                weil das bei dem Temperaturbereich und dem Preis nicht sein kann.
                Wenn das nicht mehr geht, kannst du den Kragen selber befüllen
                mit ca 20g Daune (gibts in diversen Bettenhäusern zumindest in Berlin in sehr guter Qualität)
                oder befüllen lassen eg. vom Outdoorservice.
                Mit der Kapuze gebe ich dir auch recht, sieht so aus als ob die nicht weit genug zu zuziehen ist.

                Loft sieht für 600g sehr gut aus. Ist der Sack eher eng oder weit?? Für welche Körpergröße soll der sein???

                Zur Komforttemperatur:
                Als Vergleich der WM Apache (eng) in L hat ca. deine Daunenmenge
                und 15 cm Loft, bei Tkom von -10°C.
                Allerdings denke ich, dass bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt konstruktive Merkmale
                eine grössere Rolle spielen und nicht mehr nur der Loft.
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

                  Zitat von vince Beitrag anzeigen
                  OT: Lesen, nicht schreiben, im ersten Satz stehts
                  OT:
                  Leute, was haltet ihr euch eigentlich an meinen Fehlern auf? Braucht ihr das irgendwie als persönliche Befriedigung? Fühlt ihr euch dann besser? Oder schafft ihr es nicht mit sinnvollen Posts euren Postcounter nach oben zu bringen? Schick mal eine PM an Wayne! Den interessiert es vielleicht. In diesem Thread geht es immer noch um den Wärmeverlust.

                  Kommentar


                  • skywalker
                    Erfahren
                    • 31.01.2008
                    • 117

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

                    Meines Erachtens ist der Schlafsack im Bereich des Oberkörpers sehr weit und auch sonst nicht schmal geschnitten. Er ist für eine Körpergröße von 185 cm gebaut.

                    Bin über die Kragen- und Kapuzenkonstruktion ein wenig verärgert, da die doch eher einem Sommerschlafsack gleicht. Bei diesem Preis erwarte ich eigentlich was besseres. Werde mir überlegen, ihn umzutauschen.

                    Vielen Dank erst mal!

                    Kommentar


                    • Chillinmitch
                      Anfänger im Forum
                      • 27.01.2009
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wärmeverlust konstruktionsbedingt bei Carinthia ECC Expedition 600?

                      Hallo

                      Habe einen neuen ecc 400 expedition für 250 euro bekommen.900g gesamt, füllung 400g bei 800 cuin. Hoffe werde den kauf nicht bereuen. Der Wärmekragen ist auch bei mir nicht sonderlich gefüllt, aber die kapuze lässt sich ohne problem bis auf ein micro loch zuziehen.Habe diese nacht draussen auf einer prolite 4 large bei um die null grad ohne zelt ziehmlich gut geschlafen.So weit hergeholt sind die herstellerangaben nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X