ein paar Schottlandfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalii
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2008
    • 28

    • Meine Reisen

    ein paar Schottlandfragen

    Hi,

    ich war gerade für ein paar Tage in Schottland und hab mich unglaublich in die Landschaft dort verliebt.

    Wir haben jetzt in einer festen Unterkunft gewohnt und immer Tagenstouren gemacht. Da das Wetter nicht ganz so toll war am Ende und auch einige Busse noch nicht fuhren, konnten wir einige Sachen nicht machen die geplant waren. Deshalb wollen wir jetzt im Sommer nochmal nach Schottland.

    Naja, nun überlegen wir halt, wie wir das Ganze machen. Wir hatten ein schönes "flat", aber währen der Hauptsaison ist es ziemlich teuer, wie alle Unterkünfte in Schottland. Es wäre für eine Woche bezahlbar, aber trotzdem...

    Wie siehts denn mit den Hostels in Schottland aus? Sie die gut? Ich habe auf keinen Fall Lust auf ein "Party-Hostel" oder sowas.
    Und kann man in Schottland vielleicht gut zelten? Oder sogar ein paar Tage trekken? In einem meiner (tausenden ;)) Schottlandwanderführer ist eine Mehrtagestour drinnen, allerdings weiss ich nicht, ob das auch etwas für Trekkingneulinge ist. Haben bisher halt nur immer Tagestouren gemacht mit fester Bleibe.

    Hält man das Ganze überhaupt aus mit den ganzen Touris im August? Wir wollten eigentlich im Juni fahren, aber da habe ich dann noch Uni und wir könnten nur genau eine Woche hinfahren. Würde das Ganze aber lieber etwas strecken und noch zu ein, zwei Inseln fahren. Und außerdem nicht sooo viel in der Uni verpassen. ;)

    Liebe Grüße, Kali

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ein paar Schottlandfragen

    Hallo Kali,

    verliebt in die schottische Landschaft - das Gefühl kenne ich

    Ich war nun ca. 10 Mal in Schottland und war meist zu Fuß/Bahn oder mit dem Rad unterwegs (wofür sich Schottland hervorragend eignet). Insofern bin ich im Vergleich zu manchen anderen hier noch kein Highland-Profi, konnte aber schon einige Erfahrungen sammeln. Daher hier mal ein paar grundlegende Tips, ohne gleich zu sehr ins Detail gehen zu wollen:

    - Reisezeit: Die besten Schottland-Monate sind wohl Mai/Juni und September - auch wenn Schottland durchaus auch in den anderen Monaten reizvoll ist. Von Mai bis Mitte Juni sind statistisch gesehen die wenigsten Regentage und in dieser Zeit sind auch die Mücken noch nicht so aktiv (das verschiebt sich allerdings dank Klimaerwärmung auch immer weiter nach vorne). Die schottischen Midges (kleine Mücken) können eine Plage sein, die nicht jeder gerne erträgt. Die Zeit passt auch vom Touristen-Auflauf am besten.

    - Unterkünfte: Ich bin bisher entweder im Zelt oder in Hostels untergekommen. Seltener in B&B oder kleinen Hotels. Unterkunft ist zumindest in den touristisch interessanten Zielen nicht gerade billig. Ich persönlich bin mit den (independent) Hostels immer ganz gut klargekommen. Wenn man früh bucht, kann man häufig auch Zwei- oder Vierbettzimmer bekommen. Dann geht es. ALLERDING: tatsächlich sind die Hostels in den größeren Städten schon ab und zu sehr unruhig. Wer da empfindlicher ist, kann evtl. schlecht schlafen.
    ZELTEN hingegen ist in Schottland hervorragend möglich. An abgeschiedenen Orten ist auch wildzelten durchaus machbar, wenn man sich versichert, dass nicht der Landbesitzer etwas dagegen haben könnte (sofern also ein Haus überhgaupt sichtbar in der Nähe ist...) . Ist meiner Meinung nach die schönste "Unterbringung" in Schottland.
    Es gibt aber auch eine Menge Zeltplätze so ziemlich jeder Kategorie. Preise zwichen 6 und 25 Euro pro Nase mit Zelt. Einfach mal googeln. In den Central Highlands habe ich mich mal HIER erkundigt. Es gibt sogar eine Art "Sterne-System" vom Campingground Verband - aber das ist vor allem auf Wohnmobil-Camper ausgelegt.

    - Touren: Es gibt für Wanderer in Schottland unzählige Möglichkeiten. Für "Einsteiger" gut geeignet, weil immer zivilisationsnah und trotzdem in wunderschöner Natur, sind beispielsweise der "Great Glen Way" von Inverness nach Fort William oder der berühmte "West Highland Way". Dazu gibts unzählige Seiten im Netz und mehrere Diskussionsfäden hier im Forum, zum Beispiel dieser recht neue.

    - Touris: Tja, dass kommt darauf an, wo man hin geht. In den nordwestlichen Regionen kann man auch zur Hauptsaison teilweise tagelang niemanden Treffen - aber das sind dann auch durch anspruchsvollere Routen. In den Städten und an den bekannten Seen in den Central Highlands kann es schon voller werden. Auch die genannten Wanderwege sind in der Hochsison keine einsamen Gegenden. Aber mich hat es bisher nicht wirklich gestört. Es sind keine Verhältnisse, wie am Mittelmeerstrand. Aufpassen muss man auf die Highland Games in diversen Städten/Dörfern (sind sehr beliebt bei Touristen) und das Fringe Festival in Edinburgh - da wirds dann voll.

    - Inseln: Sind klasse! Aber ich würde mir auch nicht zu viel vornehmen. Lieber genießen

    Beste Grüße und viel Spaß

    Tobi
    Zuletzt geändert von Blueface; 14.03.2008, 11:40.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • stefN
      Dauerbesucher
      • 04.06.2004
      • 544

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ein paar Schottlandfragen

      Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
      Wie siehts denn mit den Hostels in Schottland aus? Sie die gut? Ich habe auf keinen Fall Lust auf ein "Party-Hostel" oder sowas.
      Ich kenne natürlich nicht alle Hostels in Schottland ...
      Je weiter sie von der Stadt entfernt waren, desto wohler, weil netter/"familiärer", habe ich mich in ihnen gefühlt.
      Party hängt halt eher von den Leuten ab, die gerade da sind, und nicht so sehr vom Hostel.

      Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
      Und kann man in Schottland vielleicht gut zelten? Oder sogar ein paar Tage trekken?
      Völlig unmöglich .
      Spaß beiseite - natürlich geht das. Zu nichts anderem ist glaube ich damals Schottland erfunden worden .

      Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
      In einem meiner (tausenden ;)) Schottlandwanderführer ist eine Mehrtagestour drinnen, allerdings weiss ich nicht, ob das auch etwas für Trekkingneulinge ist.
      Ob diese spezielle eine Tour in Deinem Führer etwas für Neulinge ist, kann ich Dir nicht sagen, aber generell finde ich Schottland dafür geeignet. Eben aufgrund der Hostels. So hast Du Gelegenheit, Dich erst mal an 2-3-Tagestouren auszuprobieren und zwischendurch immer wieder für verhältnismäßig kleines Geld unterzukommen. So habe ich meine ersten Solo-Touren gemacht.
      Kauf oder leih Dir mal den Schottland Trekkingführer von Ralf Gantzhorn.

      Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
      Hält man das Ganze überhaupt aus mit den ganzen Touris im August?
      Das ist halt auch wieder u. a. eine Geschmacksfrage.
      Ich war mal drei Wochen im Juli da und fand es nicht so schlimm. Gehöre aber auch zu denen, die die Stadt möglichst schnell hinter sich lassen.
      Auf Trekking-Tour kannst Du dann viel alleine sein, triffst aber an Orten wie Bothies, beliebte Gipfel etc. wahrscheinlich Leute.

      Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
      Wir wollten eigentlich im Juni fahren,
      Im Juni könnte (!) das Mückenproblem noch nicht so groß wie im Juli und August sein. Schlicht und einfach ...

      Grüße von
      Stefan
      Zuletzt geändert von stefN; 14.03.2008, 11:46. Grund: Tja, nun war einer schneller (und ausführlicher) ...

      Kommentar


      • Kalii
        Anfänger im Forum
        • 12.01.2008
        • 28

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ein paar Schottlandfragen

        Hi,

        vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

        Also momentan freunde ich mich sehr mit dem Gedanken an, in Hostels unterzukommen, aber auch das Zelt mitzunehmen, um mich an Mehrtagestouren zu versuchen, also beides ein bisschen zu vermischen. Ich glaube, so können wir auch die besten Erfahrungen machen.

        Das mit den Mücken stelle ich mir schon ziemlich stressig vor. Im August haben wir nur die besten Möglichkeiten, auch etwas länger oben zu bleiben und nicht nur im Schnelldurchlauf und mit dem Unistress im Nacken durchzurauschen.

        Ich bin auch so ein Typ, der die Städte so schnell wie nur irgendwie möglich hinter sich lässt. Ich glaube, deshalb werden wir auch in der Hochsaison unsere Ruhe finden. Außerdem finde ich es auch mal ganz angenehm, beim wandern mal andere Leute zu treffen, meistens sind es ja Gleichgesinnte und man kann ein bisschen "schnacken". Vorletzte Woche haben wir zum Beispiel jemanden an der einsamen "Corrour Station" getroffen und kamen ein bisschen ins Gespräch, das fand ich sehr nett. Totale Einsamkeit brauche ich nicht unbedingt, nur so Tourigruppen muss ich nicht unbedingt haben.

        Von Ralf Gantzhorn habe ich den normalen Wanderführer hier liegen. Meinst du den? Oder gibts da noch nen speziellen Trekkingführer? Ich habe auch noch ein englisches Wanderbuch von Ronald Turnbull hier, das ist super, sind auch Mehrtagestouren drin, werde gleich mal stöbern.

        - Inseln: Sind klasse! Aber ich würde mir auch nicht zu viel vornehmen. Lieber genießen
        Ja, der Genuß soll auf jeden Fall im Vordergrund stehen. Wir wollen auf keinen Fall hektisch von Ort zu Ort, das hatten wir mal auf Sardinien und das war im nachhinein dann doch nicht so entspannend. Wir wollen nur mal einen Abstecher nach Kerrera machen, die Insel soll schön sein und man kann sie an einem Tag umrunden. Und vielleicht nochmal nen Tagesausflug nach Eigg. Aber für die Größeren, vorallem Skye, werden wir uns nochmal ein, zwei Wochen extra Zeit nehmen.

        Ich freu mich schon wieder total auf Schottland, bis August ist es ja noch sooo lange....

        Liebe Grüße, Kali

        Kommentar


        • stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ein paar Schottlandfragen

          Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
          Von Ralf Gantzhorn habe ich den normalen Wanderführer hier liegen. Meinst du den? Oder gibts da noch nen speziellen Trekkingführer?
          Ich meine ein Buch aus dem "Bruckmann Verlag", Reihe "Abenteuer Trekking", Autoren: Ralf Gantzhorn und Jan Bertram.

          Grüße von
          Stefan

          P.S.: Im Schottland-Führer aus dem Velbinger Verlag meine ich gelesen zu haben, dass der Lairigh Gru (Cairngorms) angeblich Mücken-frei sei - auch im Juli und August. Ob's stimmt? Hab's nicht nachgeprüft ...

          Kommentar


          • Kalii
            Anfänger im Forum
            • 12.01.2008
            • 28

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ein paar Schottlandfragen

            Schade, das Buch gibts nicht mehr zu bestellen und auch gebraucht findet man es nirgends.

            Kommentar


            • scotsman
              Anfänger im Forum
              • 19.09.2007
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ein paar Schottlandfragen

              Hallo,

              ich kann mich meinen Vorschreiben ins Sachen Hostels und Zelten nur anschließen: Bisher nur gute Erfahrungen.

              Zu den Cairngorms kann ich vielleicht noch etwas mehr beitragen:

              Ob es im Juli wirklich mückenfrei ist, kann ich nicht sagen, denn ich war bisher nur im Winter da.
              Aufgrund der Lage und dem daraus resultierenden ständigen Wind kann ich mir jedoch vorstellen, dass es weniger Mücken gibt.
              Den Lairigh Gruh würde ich jetzt vielleicht nicht gerade als Einstiegstour wählen, auch wenn der eigentliche Weg "nur" wenige Tage in Anspruch nimmt.
              Die haben es allerdings in sich...
              Aber für Tagestouren oder etwas ausgedehnte Mehrtagestouren sind die Cairngorms eine schöne Gegend...

              Viele Grüße
              Scotsman

              Kommentar


              • MacBundy
                Erfahren
                • 17.08.2005
                • 288

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ein paar Schottlandfragen

                August ist ein eher schlechterere Monat fuer eine Schottlandreise.
                Ist halt Ferienzeit, alles ziemlich voll und die ohnehin schon nicht zu verachtenden Preise dementsprechend angepasst.
                Muecken sind auch eher ein kleines Problem. Richtig uebel sind die Midges. Wo die sind, moechte man besser nicht sein. Also wenn moeglich, windige Plaetze suchen...
                --
                \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                [Al Bundy]

                Kommentar

                Lädt...
                X