halbwildes campen in deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • taschenkrebs
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2003
    • 48

    • Meine Reisen

    halbwildes campen in deutschland

    ich hab vorhin in einem radfahrer-forum gelesen, wildes campen werde in deutschland meist geduldet, obwohl es eigentlich verboten ist.

    dort stand zudem, dass biwakieren keinem verbot unterliegt.

    wir wollen morgen mit einem uralt-faltboot in unserem trinkwasser fahren und ggf. auf der insel übernachten.

    hat jemand in dieser richtung mal richtig schlechte erfahrungen gemacht?

    danke,

    dan
    So gut man einen Wolf auch füttert, er wird immer nach dem Wald schielen.

  • Findus
    Dauerbesucher
    • 15.04.2002
    • 730

    • Meine Reisen

    #2
    *offtopic* He, da hab ich ja auch ne Insel, auf der ihr mich besuchen könnt...

    Lisa
    Zuckerwatte ist Ansichtssache

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Das schlimmste was mir mal passiert ist war, um 22 Uhr von nem Förster vertrieben zu werden, aber mehr war nicht.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Findus
        Dauerbesucher
        • 15.04.2002
        • 730

        • Meine Reisen

        #4
        Na, ob der Insel ein Förster hockt, wage ich mal stark zu bezweifeln...Rursee ahoi !

        Lisa
        Zuckerwatte ist Ansichtssache

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So als Wasser und Inselkenner....
          Insel: Lass die Finger davon! Gibt nur stress, wenn euch die DLRG (ja, die ist auch nachts unterwegs *g*) oder son NABU-Schutztrupp erwischt. Dann gibt es auch empfindliche Strafen.

          Ansonsten ist das mit dem Biwakieren schon richtig. Ist eben kein Zelt und jeder kann sich unter den freien Himmel legen und schlafen. Ob du dich nun am Strand mit einem Handtuch zudeckst oder dich in deinen Schlafsack legst ist egal.

          Zelten ist wieder etwas anderes. So lange du nicht in einem Wasserschutzgebiet dein Zelt aufschlägst oder im Vorgarten von der freundlichen Oma nebenan machst, sollte da nichts passieren. Falls doch mal so ein kolleriker namens Förster ankommt, unterhalte dich kurz über die Jagd, wie es denn zur Zeit läuft und bla blubb. Dann werden die meistens ganz nett und lassen dich da weiter Zelten.

          Gruß
          Finn

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #6
            am einfachsten ist wohl deinen lager platz so zu wählen, dass dich (auf anhieb) niemand findet. machen die meisten tiere übrigens auch so!
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • bacchus
              Erfahren
              • 02.03.2003
              • 338

              • Meine Reisen

              #7
              Hast du schon bei den FAQ's geschaut? Da hat Becks die gesetzlichen Regeln aufgelistet. Könnte dich interessieren...

              -bac
              I like Techno - unplugged.

              Kommentar


              • Thorsten
                Dauerbesucher
                • 05.05.2003
                • 721

                • Meine Reisen

                #8
                Biwakieren am Strand ist auch nicht unbedingt die beste Idee.
                Zumindest an Stränden, die von den jeweiligen Gemeinden "betreut" werden oder gar einer Kurtaxe unterliegen, ist das Übernachten per Ortssatzung normalerweise untersagt.

                Das gilt für so ziemlich alle Schleswig-Holsteinischen Sandstrände, insbesondere Sylt und St.Peter-Ording.

                Man will dadurch vermeiden, daß die für Pensionen oder Hotelzimmer zahlenden Gäste morgens über Schnapsleichen stolpern.
                Dieses wird i.d.R. auch kontrolliert.

                Ähnlich sieht es an vielen Fliessgewässern aus, die von örtlichen Angelvereinen und ähnlichen Institutionen betreut wurden, lange bevor der Kanuboom einsetzte.
                Auch dort ist man von wild übernachtenden Outdoorern und deren Nebenwirkungen wie Feuerstellen, Mülansammlungen und Beeinträchtigung der Ufervegetation alles andere als begeistert.

                Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, Ärger zu bekommen, regional unterschiedlich.
                Am grössten wird sie dort sein, wo Wasserschutzpolizei Patroullie fährt; also an größeren Gewässsern.

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Plätze an der Ostsee und Nordsee muss man schon kennen. Aber da gab es bei mir noch kein Problem (ich wurde aber auch noch nie erwischt ).
                  Aber es ist wirklich besser sich etwas zu verstecken. Unnötig ärger verursachen ist auch nicht so das wahre und falls doch mal jemand ankommen sollte, dann gebt ihm eure adresse und sagt, dass der platz am nächsten tag komplett sauber ist. immer den platz (!)besser(!) verlassen, als ihr ihn aufgefunden habt.

                  Gruß
                  Finn

                  Kommentar


                  • taschenkrebs
                    Anfänger im Forum
                    • 09.07.2003
                    • 48

                    • Meine Reisen

                    #10


                    Hier ist eine Karte vom Rursee. Wir sind trocken und gut erholt (...) zurückgekehrt. Witzige Aktion. (Wir waren auf "Eichert")

                    dan
                    So gut man einen Wolf auch füttert, er wird immer nach dem Wald schielen.

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OK, dann auch mal ein Bild von Plön
                      Die Innenstadt von Plön liegt genau oberhalb des großen Sees.

                      Gruß
                      Finn

                      Kommentar


                      • Loki
                        Erfahren
                        • 19.04.2003
                        • 112

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Habe schon mehrfach gehört/gelesen, dass das wilde campen in D verboten sei. Eine gesetzliche Grundlage konnte ich aber trotz Google bislang nicht finden. Es scheint in der Hand der Bundesländer zu liegen, ob und wie so etwas verboten wird. Trotzdem, Konkretes war nicht zu finden. Hat vielleicht einer von euch einen Link oder wenigstens die Fundstelle im Gesetzestext?

                        Cheers,

                        Loki.
                        Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                        Kommentar


                        • taschenkrebs
                          Anfänger im Forum
                          • 09.07.2003
                          • 48

                          • Meine Reisen

                          #13
                          man vater sagt, diese entscheidung liege bei den kommunen, i.e. es gibt kein wirkliches gesetz, sondern das wird jeweils einzeln abgestimmt und festgelegt.

                          dan hoh:
                          So gut man einen Wolf auch füttert, er wird immer nach dem Wald schielen.

                          Kommentar


                          • Andrea1
                            Erfahren
                            • 08.03.2003
                            • 117

                            • Meine Reisen

                            #14
                            .

                            Wieviel Probleme gibt es,wenn man in einem Naturpark (zufällig Naturpark Südheide ) bzw. Naturschutzgebiet wild campt?

                            Und darf man einfach so in jeder Schutzhütte Deutschlands schlafen, oder ist das eigentlich auch verboten???
                            \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

                            Kommentar


                            • Scotlandfan
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 499

                              • Meine Reisen

                              #15
                              In der September-Ausgabe von "outdoor" kommt ein Bericht über Wildcampen in Deutschland!
                              It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                              Thomas Jefferson

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29026
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: .

                                Zitat von Andrea1
                                Wieviel Probleme gibt es,wenn man in einem Naturpark (zufällig Naturpark Südheide ) bzw. Naturschutzgebiet wild campt?
                                Da dürfte derzeit maximales Brandrisiko sein -- IMHO keine gute Idee, da sicher verstärkt kontrolliert wird.

                                Und darf man einfach so in jeder Schutzhütte Deutschlands schlafen, oder ist das eigentlich auch verboten???
                                Das ist für mich die bequemste / praktikabelste Lösung, um im Mittelgebirge WE-Touren zu machen; kein Zelt schleppen und doch ziemlich flexibel bei der Streckeneinteilung.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Gwenny

                                  Fuchs
                                  • 13.07.2003
                                  • 1253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ein ziemlich beknackter Kollege von mir hat jetzt Campen für sich entdeckt und würde gern wissen, was für Strafen ihn erwarten, wenn er beim Campen (nicht biwakieren!) erwischt wird. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen in der Richtungen gemacht und ist nicht nur mit einem blauen Auge davongekommen?
                                  (Naturparks mit eingeschlossen)
                                  Leider kann er bis September nicht warten...

                                  Ihr dürft mir auch gern eine PN schreiben, wenn ihr euch nicht outen wollt...

                                  Danke!

                                  Gwenny
                                  "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                  Kommentar


                                  • Thorsten
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.05.2003
                                    • 721

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    würde gern wissen, was für Strafen ihn erwarten, wenn er beim Campen (nicht biwakieren!) erwischt wird
                                    Das kann man wohl nicht verallgemeinern.
                                    In vielen Fällen passiert garnichts.
                                    In vielen anderen Fällen wird man mehr oder weniger freundlich aufgefordert, sich entweder sofort oder am nächsten Morgen zu verdrücken.

                                    In Gebieten, in denen wildes kampieren den Einheimischen schon zum Halse heraushängt, hat man sehr schnell die Polizei auf dem Hals; kostenpflichtige Verwarnung oder Ordnungswidrigkeitenanzeige inklusive.
                                    (was man jedoch selten schon vorher weiß....)

                                    Wenn man dann auch noch im Landschafts- oder Naturschutzgebiet ist, im Wald Feuer (hierzu gehören auch Kocher oder Zigaretten) macht, kommen noch Vergehen dazu, die das ganze richtig teuer machen können.

                                    Kommentar


                                    • Haiko
                                      Erfahren
                                      • 12.02.2003
                                      • 401

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin²,

                                      war gerade für ein paar Tage zum Paddeln in Mecklenburg-Vorpommern. Uns wurde von Einheimischen gesagt, dass dort wildes Zelten im Naturschutzgebiet 60 e kostet. Gegen ein Übernachten auf der Isomatte im Schlafsack auf den Rastplätzen, kann niemand etwas machen. Wird zwar nicht gewünscht, ist aber nicht verboten. Außerhalb der Rastplätze ist sogar ein Betreten der Uferzone verboten.

                                      Ahoi,
                                      Haiko

                                      Kommentar


                                      • Shirkan
                                        Fuchs
                                        • 12.09.2002
                                        • 1901

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Haiko:
                                        sind die Rastplätze nur vom Wasserr aus zu erreichen ?
                                        wie teuer waren die Zeltplätze so?

                                        leite doch ne Fahrradtour nach Mecklemburg (Plauer See, Malchow, Müritz, Neustreelitz, Straußberg)
                                        mfg
                                        Sebastian

                                        --
                                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X