Frage wegen Tourenplanung Rondane

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage wegen Tourenplanung Rondane

    Hallo!!

    Wir haben uns jetzt doch für den Rondane NP entschieden und werden den Jotunheimen erst mal sein lassen.

    Die Tourenplanung möchte ich mit den beiden 1:50.000 Karten Nord und Süd in Verbindung mit dem Norwegen Trekkingführer von Bernhard Pollmann (Rother) durchführen.

    Jetzt würde mich zur Informationssammlung interessieren, ob und wenn ja welche mehrtägigen Touren im Rondane NP in dem Rother Wanderführer Norwegen Süd enthalten sind. Die Neuauflage erscheint ja erst noch.

    Kann mal jemand, der das Buch hat, bitte kurz die einzelnen Etappen und die Gesamtdauer bzw. -länge angeben. Aber nur, wenn es keine Tageswanderungen sind. Das wäre echt klasse!

    Vielen Dank!!

    Der Waldläufer
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 14.03.2008, 10:22.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • eumel66
    Erfahren
    • 15.03.2006
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

    Ahoi,

    der Pollmann beschreibt die Hütten und die einzelnen Wege, aber keine keine zusammenhängenden mehrtägigen Touren.
    Bei Eurem Zeitfenster würde ich noch einen Abstecher ins Dovre machen, wenn Euch die Tierchen dort nicht stören.

    Ich kann Dir den Pollmann, Rondane- und Dovre-Karten gerne mal leihweise für ein paar Wochen zur Planung zur Verfügung stellen.

    PS: unbedingt in Dørålseter Waffeln essen gehen... lecker

    Grüße Dirk

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

      Hallo Dirk!

      Du hast das jetzt falsch verstanden.

      Ich weiß, dass im Rother Trekkingführer nur Teiletappen verzeichnet sind. Den hab ich nämlich auch.

      Es gibt aber noch einen Rother Wanderführer, in dem auch mehrtägige Touren sein sollen. Und die würden mich eben interessieren. (Hab die beiden Bücher oben mal verlinkt)

      Habe zwar vor, die Tour mit dem Trekkingführer selbst zusammenzustellen, aber mal so als Anhalt wären die Touren im Wanderführer auch interessant.

      Danke für den Tipp mit dem Dovre und das Angebot mit den Karten. Ich würde evtl. darauf zurückkommen!

      Viele Grüße!
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

        Hei Waldläufer,

        ich habe den Rother Wanderführer vor mir liegen. Im Gebiet Rondane sind einige Touren drin, die man auf 2 (evtl. 3) Tage verteilen könnte.

        Gib mir einen Moment, dann schreibe ich Dir die nötigen Infos raus.

        Gruß Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

          Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
          Hei Waldläufer,

          ich habe den Rother Wanderführer vor mir liegen. Im Gebiet Rondane sind einige Touren drin, die man auf 2 (evtl. 3) Tage verteilen könnte.

          Gib mir einen Moment, dann schreibe ich Dir die nötigen Infos raus.

          Gruß Susanne
          Vielen Dank, Susanne!

          Mach Dir aber nicht zu viel Mühe. Mir reichen echt die groben Anhaltspunkte, dass ich erkennen kann, ob sich das Buch auch noch lohnen würde.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

            Zitat von eumel66 Beitrag anzeigen

            Ich kann Dir den Pollmann, Rondane- und Dovre-Karten gerne mal leihweise für ein paar Wochen zur Planung zur Verfügung stellen.
            Hast Du von Dovrefjell die Turkart 1:100.000 oder gibt es da noch eine andere?
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

              kleiner Tip: bei Amazon kannst du das Inhaltsverzeichnis des Wanderführers einsehen. Es scheint sich im wesentlichen um Tageswanderungen zu handeln. Ws werden auch drei Weitwanderwege genannt, sieht mir aber nicht nach mehrtägigen Touren im Rondane aus.

              Aber Susanne wird es sicher besser sagen können.

              Christine

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                So, es sind also drei Touren geworden. Die erste ist vielleicht etwas grenzwertig, als Zweitagestour. Bin da von mir ausgegangen, mag es gern gemütlich, geht ja auch ganz schön bergauf.

                Spranget – Rondvassbu – Veslesmeden (2.015 m) – Nordvika/Rondvatnet – Rondvassbu – Spranget
                Dauer: 7 h
                Länge: 23 km
                Höhenmeter 1.100


                Rondvassbu – Rondslottet (2.178 m) – Bjørnhollia – Rondvassbu
                Dauer: 13 – 15 h
                Länge: 47 km
                Höhenmeter: 1.300


                Dørålseter – Skranglehaugen – Høgronden (2.114 m) – Bjørnhollia – Dørålseter (via Langglupdalen/Bergedalen)
                Dauer: ca. 12 h
                Länge: geschätzt ca. 30 km (ist nicht angegeben, da es sich um eine Alternativroute handelt)
                Höhenmeter: s. o.

                Ich habe das Buch, ebenso den Trekkingführer Jotunheimen/Rondane auch auf meiner Website rezensiert:

                Rezension Rother Wanderführer Norwegen Süd
                Rezension Trekkingführer Jotunheimen/Rondane

                Gruß Susanne
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                  Kleine Frage: Kennst Du Julias Seite? Da sind nämlich auch sämtliche Tagesetappen beschrieben. Nur halt nicht mehr ganz aktuell...

                  http://www.etojm.com/Tysk/Wandern/DovreRomsdalTrondelag/Rondanesommertourenframe.htm
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                    Hallo!

                    So, jetzt kann ich mich auch endlich für Eure Tipps bedanken!

                    Der Trekkingführer Norwegen Süd ist ja in der Tat ganz schön veraltet.

                    Wie ich auf Julias Seite herausgefunden habe, gibt es den im Buch erwähnten Weg von Mysuseter nach Eldabu schon seit 1996 (!) nicht mehr.

                    Ich glaube, dass ich inzwischen eine recht schöne Route zusammen habe.

                    Viele Grüße!
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                      Kennt jemand den Führer "Norwegen: Rondane" (2009) von Tonia Körner ?

                      Gibt es irgendetwas in dem "Norwegen. Trekkingführer" (2002) von Bernhard Pollmann,
                      was nicht im "Norwegen: Rondane" (2009) von Tonia Körner steht ? Ich meine
                      natürlich zu Rondane.

                      Danke im voraus für alle Antworten.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                        Hallo Jürgen,
                        unter Umständen brauchst du überhaupt kein Buch, sondern einfach die passende Karte. Schau mal auf dieser Seite, da gibt es massig Informationen zu den einzelnen Routen:
                        http://ut.no/kart

                        Kommentar


                        • fcelch
                          Dauerbesucher
                          • 02.06.2009
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Kennt jemand den Führer "Norwegen: Rondane" (2009) von Tonia Körner ?

                          Gibt es irgendetwas in dem "Norwegen. Trekkingführer" (2002) von Bernhard Pollmann,
                          was nicht im "Norwegen: Rondane" (2009) von Tonia Körner steht ? Ich meine
                          natürlich zu Rondane.

                          Danke im voraus für alle Antworten.
                          Ja, habe ich.

                          Wie auch das Hardangervidda und das Jotunheimen Buch finde ich es sehr handlich und die Wege im Detail beschrieben. Außerdem tel. Nr, Adressen etc. und guter allgemeiner Teil.
                          Möglicherweise sind im Pollman ein paar mehr Gipfeltouren, aber das weiss ich nicht. Wenn es das Buch ist wo beim googlen Auszüge zu finden sind: Dann ist das OK aber nicht so ausführlich. Ich hatte damals nichts besseres wie das Outdoorbuch gefunden.
                          Wir werden in ca. 10 Tagen u.a. damit eine 8 - 9 tägige Familienrucksacktour (2 Kids 7 + 9) mit Hüttenübernachtung in Rondane machen. Vielleicht sieht man sich?

                          Gruß,
                          FCElch

                          Kommentar


                          • sarek2007
                            Erfahren
                            • 22.08.2007
                            • 449
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Kennt jemand den Führer "Norwegen: Rondane" (2009) von Tonia Körner ?

                            Gibt es irgendetwas in dem "Norwegen. Trekkingführer" (2002) von Bernhard Pollmann,
                            was nicht im "Norwegen: Rondane" (2009) von Tonia Körner steht ? Ich meine
                            natürlich zu Rondane.

                            Danke im voraus für alle Antworten.
                            Hallo Jürgen,

                            ich finde den Pollmann ganz gut - zur Vorbereitung. Er behandelt aber hauptsächlich Jotunheimen (200 von 448 Seiten). Rondane werden 88 Seiten gewidmet. Der Rest sind allg. Infos und Strassenbeschreibungen. Gut sind die vielen Gipfelwegbeschreibungen, wenn auch der Trekkingführer dadurch etwas unübersichtlich wird. Der Pollmann wiegt allerdings auch 360g.

                            Der Outdoor Führer von Tonia Körner ist mit 180g deutlich leichter. Die Routenbeschreibungen machen die Hälfte des Buches aus. Gipfelbeschreibungen abseits der DNT-Pfade werden nicht beschrieben. Nützlich sind die vielen Infos wie Telefonnummern, Bus, Zeltplätze, ...

                            Mein Fazit: Wenn man ein Buch auf Tour mitnehmen will, dann das Outdoor. Wenn man mehrere Gipfeltouren machen will, dann lohnt sich auch die Anschaffung des Pollmann.

                            Gruß,
                            Tilman

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                              @fcelch: Hallo ! Dieses Jahr sehen wir uns bestimmt nicht im Rondane, ich komme gerade
                              aus Island. Ich plane nur so ein bißchen für die Zukunft.

                              @sarek2007: Hallo Tilman ! Vielen Dank für die Info. Ich habe mal den Outdoorführer von
                              Körner bestellt. Vielleicht wird der Pollmann ja mal neu aufgelegt. Gruß Jürgen

                              Kommentar


                              • sarek2007
                                Erfahren
                                • 22.08.2007
                                • 449
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                                Der Pollmann enthält eigentlich nur wenig verjährende Infos wie Telefonnummern, Bootzeiten, etc. Da die Weg- und Gipfelbeschreibungen zeitlos sind, kann man die Auflage von 2002 auch heute noch gut verwenden.

                                Gruß
                                Tilman

                                Kommentar


                                • guido66de
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2009
                                  • 290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage wegen Tourenplanung Rondane

                                  Hallo,

                                  ich würde auf Bücher ganz verzichten, die Karten und ein wenig Vorabinformation auf UT.no sollte eigentlich reichen.
                                  Du kannst gern mal auf meine Homepage gehen und dir meinen kurzen Reisebericht durchlesen. Ich bin gerade 14 Tage zurück aus Rondane.

                                  Gruß Guido
                                  Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                                  www.steinhart-welt.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X