Oberstdorf - Meran (E5)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oberstdorf - Meran (E5)

    Hallo!


    Wir wollen ab dem 24. Juli ein Teil des E-5 ablaufen.

    Hätte dazu ein paar Fragen:

    - wie schauts mit den Temperaturen aus?
    - ist es möglich auch draußen zu übernachten?
    - hat jemand GPS-Daten von dem Weg?
    - wieviel sind ca unterwegs? bzw wieviel Menschen trifft man am Tag?
    - sind die Hütten immer voll?

    Hab zwar schon viel gelesen.. des meiste waren leider immer Wiedersprüche


    Lg Sammy

  • SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oberstdorf - Meran (E5)

    Achja - gibt es ausreichend Bäche zwecks Wasseraufnahme?

    Lg

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oberstdorf - Meran (E5)

      Willkommen im Forum!

      Zum E5 sollte es eigentlich sowohl hier, als auch im übrigen Internet reichlich Infos geben.

      Die Suchfunktion hat mir mittels "E5" zahlreiche Threads ausgespuckt, z.B. diesen, diesen oder diesen.
      Und im Outdoorwiki gibts auch nen langen Artikel dazu: Klick.
      Übrigens ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es gibt noch viel mehr!


      Ich selber bin den E5 noch nicht gewandert (reizt mich auch nicht), habe aber auf diversen Touren Teilstücke betreten, gekreuzt oder entsprechende Hütten benutzt.

      Kurz zu deinen Fragen:

      Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
      - wie schauts mit den Temperaturen aus?
      Wie in den Bergen üblich: Von sommerlichen Temperaturen für T-Shirt und Shorts bis hin zu Gewitterregengüssen und sommerlichen Wintereinbrüchen ist alles möglich.... Wetterbericht beachten.

      Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
      - ist es möglich auch draußen zu übernachten?
      Möglich ja, erlaubt nein. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand, als Ausnahme gilt gelegentlich ein (Not-) Biwak im alpinen Gelände. Der DAV hat dazu ein Merkblatt veröffentlicht, kannst du hier runterladen.

      Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
      - hat jemand GPS-Daten von dem Weg?
      Nö, sorry

      Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
      - wieviel sind ca unterwegs? bzw wieviel Menschen trifft man am Tag?
      Als ich in E5-Nähe unterwegs waren, bzw auf E5-Hütten war, waren da meist mehrere Gruppen von bis zu 10 Leuten sowie diverse Einzelwanderer auf den Hütten. Wenn du "antizyklisch" gehst, wirst du vielleicht nicht so viele treffen. Viele Gruppen starten am WE, wenn du also unter der Woche startest, ists vielleicht nicht so schlimm. Ohne Garantie.

      Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
      - sind die Hütten immer voll?
      Siehe oben. E5-Hütten sind meistens dicke vorausgebucht. Vorher reservieren lohnt sich also, bei 1-3 Leuten sagen aber auch manche Wirte, man solle einfach kommen, es finde sich schon ein Plätzchen. Notfalls halt Notlager im Gastraum

      Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
      - gibt es ausreichend Bäche zwecks Wasseraufnahme?
      Es gibt Bäche. Ob sie reichen oder dir die wasserqualität genügt, weiß ich nicht. Es gibt ja aber auch die zahlreichen Hütten, man ist ja auch oft im Tal, da kann man ja auch immer nachtanken.


      chris

      Kommentar


      • SammyGray
        Erfahren
        • 13.03.2008
        • 409
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oberstdorf - Meran (E5)

        Hallo,


        erstmal vielen Dank für deine Bemühungen!


        Hab leider schon so gut wie alle Texte über den E5 durch.. nur leider gab es viele verschiedene Aussagen ;(

        Danke für den Link bzgl des übernachtens... gibt es irgendwo eine Karte wo die Schutzgebiete aufgelistet sind?

        Wegen dem Wasser; Mir geht es darum, dass wir so wenig wie möglich dabei haben wollen... da spielt das Wassserschleppen natürlich eine große Rolle. Da dachten wir uns, dass wir einen Wasserfilter kaufen und nur immer die Trinkblase (1.5l) voll machen. Dies ist natürlich nur möglich, wenn ausreichend Bäche vorhanden sind.


        Man merkt sicherlich, dass es unsere erste Bergtour wird


        Gibt es eigentlich eine Strecke die nur zu Fuß geht? Evt. auch abseits des E5?
        Habe leider nur Reiseberichte (Internet u Bücher)gefunden, wo Teile mit dem Zug oder Bus zuürck gelegt werden.


        Liebe Grüße

        Sammy

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oberstdorf - Meran (E5)

          Hi,

          1. wie schauts mit den Temperaturen aus?

          Ich hatte in den Alpen zu dieser Jahreszeit schon über 30 Grad im Schatten, so dass wir um 5:00 losgegangen sind, um in der Mittagshitze nicht laufen zu müssen, aber auch -4 Grad mit Schnee/Schneeregen und Wind

          2. hat jemand GPS-Daten von dem Weg?

          der Weg ist so gut ausgeschildert, dass man das eigentlich nicht braucht - da reicht ausnahmsweise sogar die beiden Kompass-Karten, wenn man bei Abweichungen zwischen Schildern und Karte den Schildern vertraut.

          3. wieviel sind ca unterwegs? bzw wieviel Menschen trifft man am Tag?

          nach meiner Erfahrung
          wenn du am Samstag in Oberstdorf startest:
          locker 40/50 Leute pro Tag zwischen Oberstdorf und Braunschweiger Hütte - danach gehen die Truppen (z.B. von OASE) den "neuen" E5 an der Ötzi-Fundstelle vorbei.
          An den Seilbahnstellen (z.B. oberhalb Meran) sind bei guten Wetter natürlich immer Menschenmassen, die sich aber ganz schnell verlieren.

          In der Woche gestartet hatten wir zwischen Bozen und der Gegend kurz vor Trento ausserhalb der durchqueren Orte z.T. nur 1-2 Personen pro Tag gesehen.

          4. sind die Hütten immer voll

          siehe Punkt 3 - zusätzlich ist die Braunschweiger Hütte damals ausgebucht gewesen - das stand aber an der Talstation der Materialseilbahn - direkt daneben war noch eine nette Übernachtungsmöglichkeit. Die Braunschweiger Hütte ist neben der OASE Wandergruppe auch Übernachtungsplatz für Gletscherkurse und daher wohl öfter ausgebucht - das Schild, das unten am Weg hing, war schon recht professionell.

          5. ist es möglich auch draußen zu übernachten
          direkt neben einer Hütte ist das wohl nur toleriert, wenn die Hütte ausgebucht ist. Ansonsten: Alpines Notbiwak ist erlaubt, an einigen Stellen gibt es zudem so eine Art Schutzhütten/Biwako in denen man mit Schlafsack gut übernachten kann.
          Ansonsten ist das so wie hier: wenn man spät abends das Zelt aufbaut und früh wieder unterwegs ist ...

          Monika

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oberstdorf - Meran (E5)

            Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
            Wegen dem Wasser; Mir geht es darum, dass wir so wenig wie möglich dabei haben wollen

            Gibt es eigentlich eine Strecke die nur zu Fuß geht?
            Wasser: ich hab immer ohne zu filtern aus dem Bach getrunken ohne krank zu werden und bis auf wenige Stellen gab es immer genug Wasser.
            Allerdings soll es auch schon Leute gegeben haben, die dabei krank geworden sind ...

            Bzgl. Strecken zu Fuss:

            an vielen Stellem im Netz findet man auch andere Wanderwege - z.B. da:
            http://www.wandersite.ch/Trekkings.html oder http://www.via-alpina.com/site

            Weiterhin kann man auch bei Veranstaltern (wie z.B. OASE, Wickinger etc.) schauen, welche Weitwanderwege in den Alpen die im Angebot haben und wie die realisiert werden.

            Monika

            Kommentar


            • SammyGray
              Erfahren
              • 13.03.2008
              • 409
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oberstdorf - Meran (E5)

              Zitat von Monika Beitrag anzeigen
              Wasser: ich hab immer ohne zu filtern aus dem Bach getrunken ohne krank zu werden und bis auf wenige Stellen gab es immer genug Wasser.
              Allerdings soll es auch schon Leute gegeben haben, die dabei krank geworden sind ...

              Bzgl. Strecken zu Fuss:

              an vielen Stellem im Netz findet man auch andere Wanderwege - z.B. da:
              http://www.wandersite.ch/Trekkings.html oder http://www.via-alpina.com/site

              Weiterhin kann man auch bei Veranstaltern (wie z.B. OASE, Wickinger etc.) schauen, welche Weitwanderwege in den Alpen die im Angebot haben und wie die realisiert werden.

              Monika


              Hallo Monika!

              Vielen Dank für deine Hilfe!!


              Ich hab leider mit ungefilterem Wasser.. leider sehr schlechte bzw schnelle ^^ Erfahrungen gemacht.. da ist mir der Filter schon lieber ;)

              Super Links.... DANKE




              Falls noch jemand Erfahrungen oder Tipps für die Tout har.. ich freu mich drüber!


              LG Sammy

              Kommentar


              • khumbu
                Neu im Forum
                • 15.03.2008
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oberstdorf - Meran (E5)

                Hallo !

                Monika hat eigentlich schon alles wesentliche gesagt.

                Bei den Temperaturen ist in der Tat alles möglich, in den Bergen gibts halt
                immer jede Menge Wetter...

                Ich hatte mit dem Wasser im Hochgebirge noch nie Probleme, schau daß
                du oberhalb der bewirtschafteten Almen nach wasser Ausschau hälst.
                Habe noch nie mehr als einen Liter schleppen müßen und immer genug
                zum nachtanken gefunden.

                Tja, die Hütten...
                am E5 soll es schon mal recht voll werden. Kann jeden Tag anders sein.
                Vielleicht kurz vor Tourbeginn auf den wichtigsten Hütten anrufen.
                Die können Dir dann schon sagen ob sie mit organisierten Gruppen ausgebucht sind. Ist halt doch Hochsaison wenn Du unterwegs bist.

                Ansonsten euch eine tolle Tour !
                es grüßt
                marcky

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Oberstdorf - Meran (E5)

                  Ich werde im Sommer auf dem angesprochenen gelben Weg des Via Alpina unterwegs sein. Die oben verlinkte Seite dazu ist recht informativ.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X