Super robustes Brillenetui gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rofada58
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2007
    • 27

    • Meine Reisen

    Super robustes Brillenetui gesucht

    Wo bitte bekomme ich ein wirklich super robustes Brillenetui her

    Bisher habe ich jedes Brillenetui innerhalb weniger Monate/Wochen kaputt bekommen - die Scharniere sind ganz klar die Schwachstelle - und auch die angebl. stabilen Brillenetuis in Zigarrenform taugen nix. Denn auch da gehen die Scharniere kaputt und darüberhinaus öffnen sich die Teile unfreiwillig, wenn man auf den Druckknopf gerät (z.B. beim Ablegen der Jacke) und spätestens dann verbiegen die Scharniere

    Klartext:
    Ich suche ein Brillenetui ohne Scharnier (evtl. zusammenschiebbare Elemente) auf das man sich notfalls sogar draufstellen kann, es hinfallen lassen kann usw usw. - halt was wirklich robustes (Aluminium wäre viel. ne Idee, robust und leicht), das muß es doch geben, oder

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Super robustes Brillenetui gesucht

    Ohne Schaniere habe ich keins gefunden.
    Aber das hier scheint relativ robust zu sein.
    Survival31

    Kommentar


    • equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Super robustes Brillenetui gesucht

      Hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=lo_34001 kannst du dich zwar nicht draufstellen, aber bislang ist keine meiner Brillen beschädigt worden.
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Super robustes Brillenetui gesucht

        Die Etuis von Oakley sind ziemlich robust ->klick.
        Dort Vault in die Suche eingeben.

        Kommentar


        • rofada58
          Anfänger im Forum
          • 16.11.2007
          • 27

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Super robustes Brillenetui gesucht

          Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
          Ohne Schaniere habe ich keins gefunden.
          Aber das hier scheint relativ robust zu sein.
          Wie kommst du darauf das es "relativ robust" ist?
          Und was nützt mir ein Teil mit Scharnier, wenn ich in meiner Frage extra schreibe:
          "Ich suche ein Brillenetui ohne Scharnier (evtl. zusammenschiebbare Elemente) auf das man sich notfalls sogar draufstellen kann" ?

          Kommentar


          • rofada58
            Anfänger im Forum
            • 16.11.2007
            • 27

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Super robustes Brillenetui gesucht

            Zitat von equipman Beitrag anzeigen
            Hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=lo_34001 kannst du dich zwar nicht draufstellen, aber bislang ist keine meiner Brillen beschädigt worden.

            Warum schreibe ich wohl

            "Ich suche ein Brillenetui ohne Scharnier (evtl. zusammenschiebbare Elemente) auf das man sich notfalls sogar draufstellen kann"

            - wenn dann lauter (sicher nett gemeinte, aber sinnlose) Tipps wie deiner kommen?

            Bei Bewertungen schreibt dort ein Kunde: "Mir persönlich nicht stabil genug, läßt sich relativ leicht zusammendrücken und bietet nicht genug Schutz.", ein anderer Kunde schreibt "Richtig ist, daß es kein Hartschalen-Etui ist, auf das man auch drauftreten dürfte."

            Was also bringt mir so ein Tipp?
            Zuletzt geändert von rofada58; 12.03.2008, 11:06.

            Kommentar


            • rofada58
              Anfänger im Forum
              • 16.11.2007
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Super robustes Brillenetui gesucht

              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
              Die Etuis von Oakley sind ziemlich robust ->klick.
              Dort Vault in die Suche eingeben.
              Welches Modell ist denn deiner Meinung nach geeignet, die meisten haben ein Scharnier (will ich ja aus genannten Gründen nicht) und robust kann ich nur beurteilen, wenn ersichtlich ist aus welchem Material das Etui ist. Beim
              Oakley Half Jacket l Flak Jacket Soft Vault l Grey
              ArtNr.: 07-348
              könnte man annehmen, dass es einiges aushält, aber da in der Beschreibung nichts über das Material steht, kann ich das nicht feststellen. Kennst du eines der Modelle genauer?

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                http://www.reinholdkuehn.de/index_ger.html

                Die Firma Reinhold Kühn in Grimma (gehört seit einigen Jahren zu 'ner Lüdenscheider Firma) ist bei Brillenetuis für mich die erste Adresse. Man muß nur im Sortiment die ganzen Edel-Etuis und Schicki-Micki-Ausgaben ignorieren. Gibt allerdings in manchen Gegenden keinen Händler.
                Die Metalletuis (auch die mit Scharnieren) haben bisher allerhand Strapazen überstanden, wobei ich natürlich nicht weiß wie es bei rofada58 aussehen würde. Aber ein Kühn-Stecketui aus Leder ist hier im langjährigen Einsatz und da gibt es außer ein paar Kratzern an der Außenseite keinerlei Verschleiß, da ist auch schon mal ein Rucksack draufgestellt worden und die Brille hat keinen Schaden genommen; allerdings weiß ich nicht, ob sich da ein Zweizentner-Mann draufstellen kann und die Brille dann auch noch ohne Schäden ist.

                Da ich versuche zu vermeiden, daß mein Brillenetui extremen Belastungen ausgesetzt wird, habe ich bisher es noch nicht geschafft, daß ein ordentliches Etui innerhalb relativ kurzer Zeit auseinanderfällt.

                Momentan habe ich meistens ein Lederetui (mit Scharnieren) von http://www.em-case.com/ in Gebrauch. Da zeigen sich nach mehreren Jahren, trotz Alpen- und Pyrenäentouren, keine Verschleißspuren.

                Vorher hatte ich meistens ein Plaste-Etui (stabile Kunststoffkonstruktion) im Einsatz, daß ebenfalls sehr robust war; allerdings war da so eine Holzimitatfolie außen aufgeklebt und eines Tages (das Etui lag etliche Stunden im Auto, welches in der prallen Sonne stand) löste die sich ab und ließ sich trotz irgendwelcher tollen Spezialklebstoffe nicht ordentlich ankleben, also wurde das Etui ausgemustert; weiß aber nicht mehr, wer der Hersteller war.

                Meine Erfahrung ist, daß ich persönlich Brillenetuis bevorzugt beim Optiker kaufe und sämtliche Brillen mitnehme, denn meistens muß ich eine ganze Weile suchen, ehe ich ein Etui gefunden habe, welche für alle meine (wichtigen) Brillen paßt.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • rofada58
                  Anfänger im Forum
                  • 16.11.2007
                  • 27

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                  Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                  http://www.reinholdkuehn.de/index_ger.html
                  Die Firma Reinhold Kühn in Grimma (gehört seit einigen Jahren zu 'ner Lüdenscheider Firma) ist bei Brillenetuis für mich die erste Adresse. Aber ein Kühn-Stecketui aus Leder ist hier im langjährigen Einsatz und da gibt es außer ein paar Kratzern an der Außenseite keinerlei Verschleiß, da ist auch schon mal ein Rucksack draufgestellt worden und die Brille hat keinen Schaden genommen; allerdings weiß ich nicht, ob sich da ein Zweizentner-Mann draufstellen kann und die Brille dann auch noch ohne Schäden ist.
                  Das ist dann endlich mal ein guter Tipp, das Teil kommt meinem Wunsch schon ziemlich nah, danke....
                  Scheint aber derzeit noch nicht lieferbar.........

                  Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                  http://www.reinholdkuehn.de/index_ger.htmlMomentan habe ich meistens ein Lederetui (mit Scharnieren) von http://www.em-case.com/ in Gebrauch. Da zeigen sich nach mehreren Jahren, trotz Alpen- und Pyrenäentouren, keine Verschleißspuren.
                  Auch nicht schlecht, aber halt wieder mit Scharnier ;-(

                  Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                  http://www.reinholdkuehn.de/index_ger.htmlMeine Erfahrung ist, daß ich persönlich Brillenetuis bevorzugt beim Optiker kaufe
                  Da habe ich bislang nur "Müll" gefunden, die Teile taugen alle rein gar nix......

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                    Ja, da kann ich in einer gewissen Weise zustimmen.
                    Ich habe auch ewig gesucht, irgendwann bin ich dann mal zu 'nem Optiker gekommen, der EM im Sortiment hat. Aber ich glaube, daß nur jeder zehnte Optiker wirklich ein brauchbares Etui-Sortiment führt. Irgendwelche Ketten-Optiker (Wenigfrau und Voyager {oder hießen die Sojus?} etc.) haben in meiner Gegend quasi gar keine Etuis im Angebot. Selbst gute Optiker haben nur zwei oder drei Etuis die sich überhaupt lohnen, daß man sie sich mal ansieht; kaufen kann man sie dann aber meistens doch nicht.
                    In Bergsportläden bin ich aber auch nicht fündig geworden.
                    Keine Ahnung, wo man als Bergsteiger sich dann mit Brillenetuis versorgen soll.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                      Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung, wo man als Bergsteiger sich dann mit Brillenetuis versorgen soll.
                      Man bekommt eins vom Brillenhersteller mit

                      Im Ernst, bei meiner Julbo Instinct war ein zwar recht großes, aber auch ziemlich robust wirkendes Etui dabei.
                      Vielleicht kann ich ja mal ein Foto davon machen.


                      chris

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                        Schon mal Otterboxen und Peli-cases angeguckt? Die haben beide auch irgendwas für Brillen.

                        Die hatte ich zwar noch nicht als Brillenverpackungen sondern eher als wasserdichte, kratz-, schlag- und bißfeste Verpackung für Kameras, Handys und ähnliches Zeug im Einsatz - aber vom Grundsatz her sind die Dinger für mich überzeugend - trotz Scharnieren. Auch von Bekannten die die Dinger für ähnliche Zwecke benutzen hab ich bis jetzt nichts schlechtes gehört. Und robust sind sie - ich kenne Paddler die die größeren schon als Sitzplatz in ihren Pausen benutzt haben.

                        Kommentar


                        • rofada58
                          Anfänger im Forum
                          • 16.11.2007
                          • 27

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                          Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                          http://www.reinholdkuehn.de/index_ger.html
                          Die Firma Reinhold Kühn in Grimma (gehört seit einigen Jahren zu 'ner Lüdenscheider Firma) ist bei Brillenetuis für mich die erste Adresse.
                          Tja, ich habe bei denen per Mail meine Frage gestellt, aber scheinbar gibt es da keine zufriedenstellende Lösung:

                          -------------------------------------------------------------------------
                          Guten Tag Herr xxx
                          Vielen Dank für Ihre Anmerkungen !
                          Aber leider kann ich Ihnen da nicht helfen !
                          Aluminium ist gar nicht zu gebrauchen, da zwar sehr leicht, aber viel zu weich für Ihren Einsatz-Zweck !
                          Die Stecketuis sind aus Pappe und Leder - ? Und die Konstruktion lässt eine solche Beanspruchung nicht zu !
                          Das stabilste Etui in unserem Programm, und weltweit habe ich auch noch kein stabileres gesehen, ist die sog. Zigarrenform !

                          Über dieses Etui bin ich schon mit meinem Auto drübergefahren !!
                          Es tut mir leid, daß ich Ihnen hier nicht helfen kann !
                          Mit besten Grüßen
                          Henning Auth
                          -------------------------------------------------------

                          Seltsam, was macht denn bspw. ein Bergsteiger der dringend auf seine Brille und deren Haltbarkeit angewiesen ist, ich kann nicht glauben das ein (wie von mir gewünschtes) extrem robustes Steckbrillenetui ohne jedes Scharnier, so ein unerfüllbarer Kundenwunsch sein soll...........

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                            Hmm, vielleicht einfach besser darauf aufpassen? Ich bin seit ca. 20 Jahren Brillenträger und habe noch kein einziges Brillenetui kaputt bekommen, was machst du denn damit?

                            Kommentar


                            • rofada58
                              Anfänger im Forum
                              • 16.11.2007
                              • 27

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                              Hmm, vielleicht einfach besser darauf aufpassen? Ich bin seit ca. 20 Jahren Brillenträger und habe noch kein einziges Brillenetui kaputt bekommen, was machst du denn damit?
                              Das ist es ja, im Grunde gar nix besonderes, aber ich achte nicht besonders darauf. Die Scharniere der meisten Etuis taugen einfach keinen Schuß Pulver, die zigarrenförmigen Etuis haben einen Druckknopf zum Öffnen, der sich aber leider auch ab u. an selber öffnet, wenn mann z.B. beim Autofahren die Jacke anläßt - und schon ist das Etui in der Jacke offen und das Scharnier verbogen. Normale Etuis halten ebenfalls nicht lange, da auch dort spez. beim Autofahren/Mountainbiken immer mal wieder vers. seitlicher Druck draufkommt und...........
                              Wie soll ich´s erklären, ich setzt mich nicht jeden Tag absichtlich drauf - aber die Sche..teile halten alle nicht länger als 2-3 Monate - und jetzt habe ich mir gedacht, es gibt doch Leute die ihre Etuis mehr belasten als ich (Bergsteiger/Extremsportler/Ountdoor usw) - da ist doch bestimmt ein Hersteller der wirklich extrem belastbare Etuis herstellt (so wie es ja uch extrem belastbare Notebooks gibt, ohne das deswegen der Normalkunde sein Notebook 3 x tgl. fallen läßt) - aber scheinbar gibt es das wohl doch nicht................

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                                Zitat von rofada58 Beitrag anzeigen
                                Welches Modell ist denn deiner Meinung nach geeignet, die meisten haben ein Scharnier (will ich ja aus genannten Gründen nicht) und robust kann ich nur beurteilen, wenn ersichtlich ist aus welchem Material das Etui ist. Beim
                                Oakley Half Jacket l Flak Jacket Soft Vault l Grey
                                ArtNr.: 07-348
                                könnte man annehmen, dass es einiges aushält, aber da in der Beschreibung nichts über das Material steht, kann ich das nicht feststellen. Kennst du eines der Modelle genauer?
                                Habe das Etui zu meiner Half-Jacket. Hat keine Scharniere und besteht aus Kunststoff. Sieht optisch nach Carbongeflecht aus. Habe gerade mal probiert, ob man sich draufstellen kann - klappt!

                                Kommentar


                                • rofada58
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.11.2007
                                  • 27

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  Habe das Etui zu meiner Half-Jacket. Hat keine Scharniere und besteht aus Kunststoff. Sieht optisch nach Carbongeflecht aus. Habe gerade mal probiert, ob man sich draufstellen kann - klappt!
                                  Das nenne ich eine "engagierte" Antwort, danke dir

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8236
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                                    bei meiner schwarzen Adidas-Sportbrille aus Kunststoff (weiß leider die Modellbezeichnung nicht mehr) ist so ein schwarzes Kunststoff-Etui aus sehr festem Kunststoff dabei.
                                    Das Etui wird über so einen Art Ratschenstreifen verschlossen. Scharnier gibt es nicht, die beiden Kunststoffteile sind miteinander verbunden. Auf dem Etui steht hinten drauf "Case made in Italy - patented".

                                    Ich hab jetzt mal die Brille rausgenommen und bin ebenfalls auf das geschlossene Etui drauf gestiegen - es ist noch intakt.
                                    Mit Brille wäre dabei die Brille kaputt gegangen, da das Etui mit Brille drin nicht bis zum Anschlag schließt.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                                      Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                      Man bekommt eins vom Brillenhersteller mit

                                      Im Ernst, bei meiner Julbo Instinct war ein zwar recht großes, aber auch ziemlich robust wirkendes Etui dabei.
                                      Vielleicht kann ich ja mal ein Foto davon machen.
                                      Hier sind die versprochenen Bilder:


                                      Brille ist ins Tuch gewickelt, die Wechselgläser sind in nem einklettbaren Einsatz.

                                      Korpus und Deckel sind vermutlich aus dünnem Kunststoff mit irgendwelchen Textilien (aussen eher grob, innen recht fein) laminert. Das "Scharnier" ist denke ich sehr langlebig, da es letztlich nur aus mehreren Textillagen ohne (oder nur mit einer sehr flexiblen, dünnen) Plastikeinlage besteht, bzw durch die Textillagen auch ein "ausleiern" der Plastiklage verkraften würde.

                                      Draufsteigen würde das Etui nicht aushalten. Aber wieso auch, ich steig da doch nie drauf?
                                      Die übliche drangvolle Enge im Rucksack kann das Ding aber gut abhalten, wesentlich besser als mein schlabberiges altes. Ich seh da keinen Bedarf, nach nem noch steiferen Teil zu suchen.


                                      chris

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Super robustes Brillenetui gesucht

                                        So in etwa sieht meins von Oakley auch aus. Allerdings ist da innen noch Schaumstoff mit Aussparung für die Brille drin.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X