Fragen zu Shelbys Andji Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Shelbys Andji Jacke

    Wie Ihr Euch wahrscheinlich schon denkt, bin ich grad am Basteln der Andji Jacke.
    Allerdings verzweifle ich grad an den Taschen.

    Also: 2 Futterteile bilden eine Tasche, soweit ich das verstanden habe. Aber warum zum Teufel soll ich den Reißverschluss auf dem Futter anzeichen? Der muß doch in den Oberstoff!

    Ich hätte zudem gedacht dass ich nur 2x Futter brauche, da es ja scheinbar doch mit dem Oberstoff vernäht wird.

    Kann mir irgendwer die letzten 2 Absätze der Taschenanleitung mal erklären, ich steh da total auf dem Schlauch.

    *kekse hinstell*

    Gruß, Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

    Hi Britta,

    wenn du es machen willst in der Anleitung:
    • Das erste Futterteil wird (Außenseite auf Außenseite) mit dem Frontteil vernäht - entlang der vorher aufgezeichneten Tasche.
    • Dann wird der Taschenschlitz ausgeschnitten und das Taschenfutter durch die Öffnung durchgefaltet, so dass es auf der Innenseite zu liegen kommt.
    • Den Reißverschluss einnähen. Eventuell worher noch um die Öffnung steppen erleichtert das RV-Einnähen - beim Festnähen muß man eben darauf achten genau auf der Naht nachzunähen.
    • Anschließend das zweite Futterteil mit dem ersten versäumen.
    • Eventuell die Taschen mit in die Nähte (Front-RV und Seitennaht) einnähen. Dazu musst du vermutlich die Schnittteile etwas abändern. Dafür sind die Taschen dann fixiert und schlabbern nicht so rum wie lediglich eingehängte Taschen (die ich zumindest gar nicht mag).


    Ich hoffe das war soweit verständlich. Wenn nicht => Fragen!

    Was für ein Jäckchen nähst du dir denn? Materialien? Originalschnitt oder etwas abgeändert?

    mfg

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

      Hei David,

      grad wirds ein Fleecejäckchen. Und das ist im Grunde ein Probestück für meine geplante Softshell. Da werde ich den Schnitt nochmal abändern müssen, ich hab leider keine Idealschnittfigur.

      Aber ich steh noch immer auf dem Schlauch:
      • rechts auf rechts aufeinandernähen? dann kann mans aber nicht mehr wenden...
      • in welchem Stoff wird jetzt der Taschenschlitz geschnitten?
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

        Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
        • in welchem Stoff wird jetzt der Taschenschlitz geschnitten?
        In beide! Sonst kannst du das Futter ja nicht durchwursteln!
        Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
        • rechts auf rechts aufeinandernähen? dann kann mans aber nicht mehr wenden...
        Doch! Das wird durch den Taschenschlitz durchgestopft!

        Hier kannst du dir das unter "sichtbarer RV" nochmal anschauen. Funktioniert bei Taschen genauso, nur mußt du eben rundrum nähen und dann das Futter durchstecken.

        mfg

        David

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

          So, erstmal nochmal danke, die Taschen hab ich dank Deiner Hilfe bezwungen.

          Jetzt tauchen dann die nächsten Fragen auf:
          Ich mach ja ne Jacke mit Kragen, also ohne Kapuze.

          Jetzt hab ich den Kragen wie in der Anleitung beschrieben festgenäht. Heißt also, die Seiten sind noch offen und die innere Kragenkante schlabbert auch noch so unmotivert rum.

          Nun soll die Reißverschlußblende da ran und der Reißverschluss zwischen Kragen und Kragenfutter. Nach meiner Meinung müßte jetzt ja zumindest die Kante einmal komplett nach innen gefaltet werden- inclusive Kragen. Oder? Und wann näh ich dann die untere Kragenkante fest?
          Und wo kommt die Abdeckleiste hin? An welche Seite ist klar, nur müßte meiner Meinung nach der Reißverschluß da gleich mit zwischen. Oder denk ich einfach zu kompliziert?

          Danke und Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

            Buaah!

            Das ist gar nicht so einfach in geschriebenen Worten zu erklären.
            Eine Möglichkeit wäre die eine RV-Seite auf den RV-Untertritt aufzunähen und dann beides zusammen in die Jacke einzunähen.

            Der RV wird so eingenäht:
            • Kragenfutter nach außen schlagen
            • RV zwischen Kragenfutter und Außenseite legen -> Zähnchen zeigen nach außen und die spätere Frontseite nach unten.
            • An der Kante zusammennähen und umschlagen. Kragen wird mit umgeschlagen
            • Topstitchen und fertig.


            Verständlich?

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

              Danke, Du bestätigst was mein Verstand und meine Ma auch sagen

              Dann krieg ichs hin denke ich.
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                und? Gibt es schon Bilder?

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                  *g* Vom Fleece ja, aber nur " In Action", also keine Detailfotos. Und die Shell hab ich grad zugeschnitten.
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • Fledi
                    Batgirl
                    Alter Hase
                    • 20.02.2003
                    • 3704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                    Sooo, nach langer Zeit hab ichs mal wieder geschafft, an meiner Shell weiterzumachen. *gg*

                    Ich würde gerne so "Daumenlöcher" in die Ärmel machen. Kann mir jemand sagen wie man die am geschicktesten und schönsten näht?

                    (Und ich versprechen auch dass ich sobald ich fertig bin, Fotos vom Fleece und der Shell reinstelle)
                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                    Kommentar


                    • skyoli
                      Anfänger im Forum
                      • 06.03.2008
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                      Vielleicht helfen dir ja da Fotos als Beispiel.

                      Ich werde dir einige Fotos zusenden von meinem Icebreaker-Shirt.

                      Gute Nacht

                      SKYOLI

                      Kommentar


                      • hrXXL
                        Fuchs
                        • 28.08.2007
                        • 1771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                        bilder von daumenlöcher kann ich dir auch von meiner aconcagua machen
                        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                        Kommentar


                        • Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                          Au ja, das wär superlieb von Euch zweien!

                          Am besten per PN an mich.
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                          Kommentar


                          • skyoli
                            Anfänger im Forum
                            • 06.03.2008
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                            hier die Bilder.

                            Viel Erfolg und laß uns doch an deinem Projekt teilhaben.

                            Grüße

                            skyoli
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                              Hej Fledi,

                              bin ja selbst nicht so der Freund von Daumenlöchern, eine Alternative sind angesetzte Ärmelverlängerungen/Handwärmer aus relativ dünnem gut stretchenden Material (s. z.B. Bikejacke).

                              Warum keine Daumenlöcher:
                              - die Ärmelenden sind meistens weiter, was etwas stört, wenn man wirklich auch damit arbeiten muss (bei "eingefädeltem Daumen).
                              - die Ärmelenden werden dreckig (stört mich bei den Verlängerungen nicht so), da man es nicht so sieht
                              - so ganz dich bleiben die Daumenlöcher auf Dauer nicht, so dass die Kälte reinkommt

                              Falls Du eine Anleitung brauchst, melde Dich - bin schon gespannt auf Dein Ergebnis.

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • skyoli
                                Anfänger im Forum
                                • 06.03.2008
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                Hej Fledi,

                                bin ja selbst nicht so der Freund von Daumenlöchern, eine Alternative sind angesetzte Ärmelverlängerungen/Handwärmer aus relativ dünnem gut stretchenden Material (s. z.B. Bikejacke).

                                Warum keine Daumenlöcher:
                                - die Ärmelenden sind meistens weiter, was etwas stört, wenn man wirklich auch damit arbeiten muss (bei "eingefädeltem Daumen).
                                - die Ärmelenden werden dreckig (stört mich bei den Verlängerungen nicht so), da man es nicht so sieht
                                - so ganz dich bleiben die Daumenlöcher auf Dauer nicht, so dass die Kälte reinkommt

                                Falls Du eine Anleitung brauchst, melde Dich - bin schon gespannt auf Dein Ergebnis.

                                Gruß Felö

                                Bezüglich deiner Ärmelverlängerung interessiert mich auch.
                                Ist es möglich die Anleitung hier ins Netz zu stellen?

                                Grüße von einem begeisterten MYOG-Anfänger

                                skyoli

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                                  Ich versuche es zunächst mit Worten zu beschreiben, für ein Muster fehlen mir gerade Zeit und Geduld :

                                  - zunächst malt man auf ein Blatt Papier die Umrisse der Hand vom Handgelenk (eher etwas Zugabe in diese Richtung) bis zu den Fingergrundgelenken.

                                  - wichtig ist, dass (auch wenn es in der Natur nicht so ist) man einen rechten Winkel zwischen der Linie, die die Handaußenkante beschreibt (im Folgenden Linie "A") und der Linie, entlang der Fingergrundgelenke (Linie "B") einen rechten Winkel hat.

                                  - dann wird dieses Muster ausgeschnitten.

                                  - man legt das Muster auf den gewünschten Stoff (möglichst ein Stoff mit relativ viel Stretch/Dehnung, zumindest in die Breite) und zeichnet es auf, nicht nur einmal, sondern 4x aneinander, wobei der rechte Winkel ins Spiel kommt: d.h. man klappt nach dem ersten Aufzeichnen das Muster entlang der Linie "A", anschließend entlang den Linien "B". (Hoffe das ist halbwegs verständlich)

                                  - entsprechend der Markierung wird ausgeschnitten (d.h. man hat jetzt 4x die Grundfläche des Ausgangsmusters)

                                  - legt jetzt rechts auf rechts das Muster entlang der Linie "B" zusammen und näht jeweils die beiden offenen Außenkanten ("A") aneinander

                                  - jetzt wird der Stoff wieder rumgedreht -> jetzt ist das Ganze gedoppelt

                                  - legt jetzt den Stoff nochmal zusammen, so dass die eben zusammengenähten Linien/Kanten aufeinanderlegen, die Stelle des Daumenlochs markieren und dann an der offenen Seite zusammennähen (bis auf die Aussparung des Daumenlochs)

                                  -> fertig sind die Ärmelverlängerungen

                                  Noch zwei Anmerkungen:
                                  - ist der Stoff sehr dehnbar, braucht Ihr keine Nahtzugaben.
                                  - das klingt alles furchtbar kompliziert, das Prinzip ist aber, den Stoff gedoppelt zu vernähen und möglichst wenig Nähte nach "außen" zu haben


                                  Fortsetzung: wie bekomme ich die Verlängerung an den Ärmel?

                                  - Ärmel und Verlängerung anziehen und anzeichnen, wo der Daumen sitzen muss.
                                  - dann Verlängerung auf den Ärmel ziehen (rechts auf rechts) an die Markierung denken, damit der Daumen an der richtigen Stelle sitzt und die Verlängerung annähen. Wenn man will, kann mann gleich noch den Ärmelbund anbringen (dann einfach zwischen Ärmel und Verlängerung einlegen)


                                  Hoffe das war verständlich, werde mich bemühen irgendwann mal ein Muster mit Bildern nachzuliefern, wenn Interesse besteht.

                                  Gruß Felö

                                  Kommentar


                                  • skyoli
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.03.2008
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                                    Danke für Deine Beschreibung. Ich werde sie mir noch genauer durchlesen und mich daran versuchen eine solche Verlängerung bei meiner kommenden Fahrradjacke einzunähen.
                                    Freue mich schon auf das Projekt.

                                    Grüße von einem begeisterten MYOG-Anhänger

                                    skyoli

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                                      So, meine Softshell wächst und gedeiht langsam... Zu langsam für meinen Geschmack, aber die Arbeit lässt mich nicht so weitermachen wie ich willl...

                                      Momentan bastel ich an der Kapuze rum. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die "Loops" am unteren Rand der Kapuze dazu da, später das Band zum Zuziehen der Kaputze daran zu fixieren, richtig?
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • david0815
                                        Fuchs
                                        • 14.12.2003
                                        • 1432

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zu Shelbys Andji Jacke

                                        moin Fledi,

                                        hoffe ich bin nicht zu spät dran. Ja, die Schlaufen sind für das Anknoten der Kordelzüge um die Kapuze einzustellen.
                                        Brauchst du aber eigentlich nur wenn die einen Tanka annähst. Ich würde das alternativ mit der Drei-Ösen-Methode lösen. Finde ich eleganter und funktioniert besser als ein angenähter Tanka. (zu sehen hier)

                                        Gruß nach Schwaben

                                        David

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X