Helsport Svalbard Basecamp 6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carbarazzi
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2007
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Svalbard Basecamp 6

    Kaufdatum: März 2008<br />Gebrauchszeitraum: 1 Woche Garten <br />Wetter-/Klimabedingungen: Sonne, Regen, Sturm<br />Hersteller: Helsport<br />Modellbezeichnung: Svalbard Basecamp 6<br />Modelljahr: 2008<br />Unverbindliche Preisempfehlung: 1100<br />max. Personenanzahl: > 4<br />Zelttyp: Kuppel-Tunnelzelt-Kombination<br />Vorgesehener Einsatzbereich: 4-Jahreszeiten<br />Material Aussenzelt: Helsport Superlight 1000 / Polyamide Ripstop Silicone Elastomer (52g/m2)<br />Material Innenzelt: Polyamide Ripstop Superlight (40g/m2)<br />Material Boden: Polyamide PU/SI (90g/m2) Wassersäule: 5000mm<br />Material Gestänge: Aluminium 2x460 cm, 2x347cm, jeweils 11 mm Durchmesser<br />Material Häringe: Aluminium (33 Stuck)<br />Material Spannleinen: Standard Polyester mit Metall-Leinenspannern<br />Gewicht min. (in kg): 6,2 kg (Herstellerangabe)<br />Packmaße (L x B x H in cm): 22x55 cm<br />Anzahl Eingänge: 2<br />Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut<br />Bewertung des Komforts: sehr gut<br />Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut<br />Alter Testperson: 31-40<br />Körpergrösse Testperson (in cm): 188<br />Geschlecht Testperson: männlich<br />Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4<br />
    Hier ist nach laaaaangem Entscheidungsprozess der Gewinner: das Helsport Svalbard Basecamp 6.

    Durchgesetzt hat es sich gegen mein altes Exped Pegasus und die potentiellen Mitbewerber Hilleberg Keron 4 / Keron 4 GT, Hilleberg Stalon und das Helsport Spitsbergen 4 / 4 Camp.

    Alle Zelte spielen in der gleichen Preisliga knapp um die 1000 Euro - wobei das Svalbard mit 1100 Euro den Vogel abgeschossen hat. Gedacht ist es für Auto- oder Fahrradtouren, für zwei Luxuscamper mit viel Gepäck und Platzbedarf. Dabei war ein Kriterium, ein möglichst stabiles Zelt zu haben, dass sich in kürzester Zeit aufstellen lässt und den ein oder anderen Sturm heil übersteht (da habe ich letztes Jahr in Norwegen nicht immer nur Glück mit dem Wetter gehabt). Und gerade bei schlechtem Wetter habe ich ein grosszügig dimensioniertes Zelt wirklich schätzen gelernt. Ausserdem zeigte sich, dass ich wirklich Bauchweh bekomme, wenn ich Mountainbikes im Wert von mehr als 8000 Euro draussen über Nacht im Regen stehen lasse. So dürfen sie jetzt in die Apsis und ich schlafe besser...

    So sieht das Zelt übrigens aus, wenn es völlig lieblos mal schnell mit wenigen Häringen im Garten aufgebaut wird:



    Nicht völlig faltenfrei, insbesondere gehören die Spanngurte an der Tür noch einmal nachgespannt, aber es steht schon mal.... Aufbauzeit < 5 Minuten. Man kauft übrigens mit dem Svalbard (und wahrscheinlich jedem anderen Sil-Nylon-Zelt) gleich mehrere Zelte, die je nach Witterungsbedingungen mal halbwegs straff gespannt sind....



    ...mal nach einer Regennacht etwa durchhängen....



    ...was insbesondere die hintere Apsis betrifft, da sich hier ähnlich wie beispelsweise beim Hilleberg Nallo das Aussenzelt schon relativ bald dem Innenzelt nähern könnte. Mal schaun, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht.



    Ich nehme aber an, dass sich das mit der entsprechend gescheiten Abspannung auch noch etwas regeln lässt. Hier sieht man übrigens den hinteren Seitenlüfter, in dem zwei Gestängekanäle verlaufen:



    Und hier der vordere Lüfter (baugleich mit dem hinterem Lüfter), ausgestattet wie wohl jedes Helsportzelt mit Fliegengitter und vollständiger wasserdichter Verschlussmöglichkeit, jeweils Reissverschluss-frei durch Kordelzüge.



    Entgegen dem mir vorliegenden alten Helsportkatalog von 2006 hat sich übrigens bei der X-Trem Zeltserie das Aussenmaterial geändert. Aktuell wird wohl das Helsport Superlight 1000 / Polyamide Ripstop Silicone Elastomer (52g/m2) verwendet, das zumindest bezüglich des Gewichts zwischen dem Kerlon 1200 (50g/m2) und 1800 (78g/m2) von Hilleberg liegt. In 2006 war noch vom Helsport Superlight (ohne 1000) die Rede, das wohl vom Gewicht näher am Kerlon 1800 (um die 70g bis 80g/m2) lag. Hoffen wir mal, dass das Gewichtstuning keinen negativen Einfluss auf die Stabilität hat. Unverändert beträgt die Wassersäule 4000mm.



    Das Innenzelt ist unverändert aus Polyamide Ripstop Superlight (40g/m2), zum grössten Teil an Gummibändern mit Haken an den Gestängekanälen, zum Teil auch mal am Aussenzelt befestigt.



    Hier ein Blick ins Innenzelt. Die Grösse beträgt ca. 260 x 210 cm, die Herstellerangabe von 270 cm Länge ist eher mit Vorsicht zu betrachten, da das Innenzelt zum Ende hin recht flach abfällt. Die Innenhöhe mit 140 cm wird aber problemlos erreicht, trotz Gearloft hat man also eher reichlich Platz. Hinten sieht man übrigens neben den beiden Lüftern auch den Hintereingang, den es bei den anderen Svalbards (3, 3 high, 4/5) nicht gibt!



    Helport-typisch noch ein paar spärliche Seitentaschen (kein Vergleich mit dem Exped Pegasus, bei dem die ganzen Seitenwände mit Taschen versehen waren). Naja, für Geld, Handy und Brille reichts....



    Blick nach vorne in die vordere Apsis (Länge etwa 210 cm bis zur Spitze). Die Höhe beträgt ca 110 cm. Das Fliegengitter oberhalb der Tür ist eingerollt. Das Zelt scheint schon die neue 360° Öffnungmöglichkeit zu haben....



    ...bei der die Innentür weggepackt werden kann, und nur das Fliegengitter stehen bleibt.



    Selbstverständlich kann man auch beliebige andere Lüftungseinstellungen vornehmen:



    Zur besseren Durchlüftung kann man auch den Hintereingang verwenden (das Aussenzelt hat selbstverständlich hier auch noch einen Reissverschluss, ein Fliegengitter gibt es hier nicht)



    Hier noch die hintere Apsis, falls noch Platzbedarf besteht, bekommt man zumindest noch einen Rucksack unter:

    Zuletzt geändert von carbarazzi; 11.03.2008, 12:22.

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

    Zitat von carbarazzi Beitrag anzeigen
    Svalbard Basecamp 6
    Schönes Zelt

    Habe selbst zwei Helsport Zelte (Spitsbergen 4 und Ringstind 2) und bin mit der Qualität auch sehr zufrieden.

    Wünsche Dir dann mal viel Spaß damit.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • carbarazzi
      Anfänger im Forum
      • 20.04.2007
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

      Vielen Dank, nicht zuletzt haben mich deine Fotos vom Spitsbergen zu Helsport gebracht! Welches Aussenzeltmaterial wurde eigentlich bei deinem Spitsbergen verbaut? Das Helsport Superlight oder das Helsport Superlight 1000?

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

        Oh, wegen meiner Fotos ... na dann hoffe ich doch, dass Du mit dem Zelt sehr zufrieden bist, sonst bekomme ich ein schlechtes Gewissen

        Laut eingenähtem Materialzettel und Helsport Webseite:

        Aussenzelt: Helsport Superlight 1000 (Polyamide Ripstop SI 52g/qm) beiseitig beschichtet
        Innenzelt: Helsport Superlight (Polyamide Ripstop 40g/qm)
        Boden: Helsport Polyamide (Polyamide SI 90g/qm)

        Die Pro und Extreme Serie haben alle außen das Helsport Superlight 1000 Gewebe.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

          Hallo,

          nach einigen anfänglichen Problemen mit einem Exemplar vom Svalbard 6 (siehe hier) bin ich inzwischen auch glücklicher Besitzer dieses schönen Zelts. Ich ergänze den Thread vorerst mal um meine Eindrücke, sobald ich mit dem Zelt Erfahrung auf Tour gesammt habe werde ich diese hier ebenfalls schildern.


          Kaufdatum: September 2008
          Gebrauchszeitraum: 5x Auf / Abbau
          Wetter-/Klimabedingungen: Trocken und Windig
          Hersteller: Helsport
          Modellbezeichnung: Svalbard Basecamp 6
          Modelljahr: 2008
          Unverbindliche Preisempfehlung: 1100
          max. Personenanzahl Herstellerangabe: 6
          max. Personenanzahl real Sommer: 3 (4 möglich wird aber eng)
          max. Personenanzahl real Winter: 3
          Zelttyp: Kuppel / Tunnelzelt
          Vorgesehener Einsatzbereich: 4 Jahreszeiten
          Gewicht min. (in kg): 6,2 kg (Herstellerangabe)
          (Da meine Präzisionswage leider nur bis 5 Kg funktioniert und meiner Körperwage das Zelt zu leicht ist glaube ich hier einfach mal den Herstellerangaben)
          Anzahl Eingänge: 1 Eingang + 1 Noteingang in der hinteren Apsis
          Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
          Bewertung des Komforts: sehr gut
          Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
          Alter Testperson: 27
          Körpergrösse Testperson (in cm): 183
          Geschlecht Testperson: männlich
          Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4




          Eindrücke:

          - Material und Verarbeitung sehen für mich auf den ersten Blick sehr gut aus.
          - Der Aufbau geht sauber von der Hand, könnte aber für meinen Geschmack noch etwas leichtgängiger sein. Trotzdem dürfte das ganze selbst im Winter mit Handschuhen aller Voraussicht nach noch gut klappen. Zwei Personen sollten es für den Aufbau aber schon sein gerade wenn Wind mit im Spiel ist (die Angrifsfläche ist beim Aufbau zunächst riesig), alleine ist es zwar machbar aber beim aufrichten der Kuppel wird es schon sehr umständlich.
          - Die Kuppel steht auch ohne Häringe mit 2 Häringen steht das Zelt komplett mit Apsiden. Ansonsten braucht man mindestens 6 Stück um einen einigermaßen ordentlichen Stand hinzubekommen, besser sind natürlich 10 oder mehr.
          - Im Winter sollte man theoretisch mit 6 bis 10 Schneehäringen einen guten Stand hinbekommen
          - In voll gespannten Zustand macht das Zelt einen extrem stabilen Eindruck
          - Die Leinenspanner und Abspannleinen empfinde ich als nicht so gut und werde sie durch die von Hilleberg ersetzen.
          - Die Gestänge machen einen soliden Eindruck allerdings könnten die Gummizüge noch etwas straffer sein.
          - Wie bei Helsport üblich ist die Bodennaht nicht versiegelt. Ich gehe aber mal davon aus das sich die Norweger etwas dabei gedacht haben, werde die Stelle aber besonders im Auge behalten.
          - Den 2. Ausgang hinten würde ich wirklich nur im Notfall (Haupteingang eingeschneit oder voll im seitlichen Regen) nutzen.
          - 4 Rücksäcke um die 80 - 100 l lassen sich bequem in den Apsiden lagern. 3 vorne einer hinten, selbst dann ist immer noch der Eingangsbereich und der Großteil der vorderen Apsis frei und kann problemlos auch im Sommer zum Kochen genutzt werden.
          - In der hintern Apsis kann man im Winter auch kochen (selbst wenn ein Rucksack darin liegt) sofern man das IZ ein Stück weit aushängt, etwas vorsichtiger ist und den Kocher ein Stück im Schnee eingräbt
          - Bei der Nutzung im Sommer kann die große Stellfläche hinderlich sein. Bitte aber bedenken das man aufgrund der größe der Apsis und der vielen Abspannmöglichkeiten eigentlich nur für das Inennzelt eine ausreichend ebene Fläche braucht. Damit sollte man es beim Wildzelten in vielen Regionen trozdem nutzen können. (Wenn der Kondens nicht stört kann ja die vordere Apsis zur besseren Wasserversorgung der Bewohner auch über einem kleinen Bach aufgebaut werden....)


          Mehr fällt mir erstmal nicht ein, nach meiner Einschäzung ist das Svalbard 6 die Ideale Trutzburg fürs Trekking zu dritt. Sicher können auch 2 Personen das Zelt tragen, im Winter mit Pulkas ist das vielleicht auch noch sinvoll, im Sommer wäre es mir aber zu schwer für zwei. Das Raumangebot ist jedenfals großzügig genug um es auch mal zum längern aussitzen von Schlechtwetterphasen nutzen zu können.... oder auch für den Campingplatz.




          Hier noch ein paar Bilder:
          (klicken zum vergrößern)


          Lieferumfang 1



          Lieferumfang 2



          Häringe



          Gestänge




          Gestänge zusammengesetzt




          Seitlich vorne 1




          Seitlich vorne 2



          Vordere Apsis



          Zum Größenvergleich, leicht schief stehende 183cm neben dem Zelt



          Luftaufnahme
          Zuletzt geändert von Onyx; 20.09.2008, 23:28.
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

            Die Bodennaht ist nicht vesiegelt, weil die meisten Zelte von Helsport silikonierte Böden haben. Tapes halten da nicht.
            Ich habe die Naht beim meinen Fjelheimen Double 4 wie die restlichen Nähte mit Silnet vesiegelt.

            Kommentar


            • Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

              Bisher brauchte in meine Zelte noch nicht mit Silnet zu behandeln und würde es diesmal gerne auch vermeiden solange noch alles dicht bleibt.

              Hat jemand Erfahrung mit der Helsport Bodennaht in unbehandeltem Zustand?
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                Hi Onyx,

                Glückwunsch zum neuen Zelt. Ist ja ein regelrechtes Monster.

                Ich habe bei meinem auch nichts mit Silikon behandelt - blieb im Winter, wie auch jetzt auf der Herbsttour in Norwegen alles trocken.

                Grüße, Roene.
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                  Hi,

                  danke dir. Schön zu hören das bei deinem 3er bisher alles trocken gebleiben ist, würde nur ungern mit Silnet hantieren.


                  Gruß

                  Chris
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30682
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                    Hallo,

                    mich würde mal interessieren, wie hoch und breit der Zelteingang des 6ers ist und wie hoch die vordere Apsis direkt am Innenzelt und an der vorderen Zeltstang ist. Wärt ihr so lieb, das mal aus zu messen? Das wäre toll.

                    Danke im Voraus, Torres.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Onyx
                      Fuchs
                      • 21.06.2007
                      • 1082
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                      Wenn es hier mal wieder trocken ist und ich Zeit zum Aufbau habe kann ich gerne mal messen, weiß allerdings noch nicht wann das sein wird.
                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                      Kommentar


                      • iceman
                        Dauerbesucher
                        • 10.03.2007
                        • 953

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                        Ich hab gestern mein Helsport Svalbard 6 Camp mit Footprint bekommen.Ich hab es aufgebaut und gleich mal über Nacht stehen gelassen.
                        Morgens müsste ich nicht nachspannen wie ich das eigentlich von Hilleberg gewohnt war.
                        Alles steht straff und wirft keine Falten.
                        Das Packmaß und das Gewicht finde ich bei der Grösse akzeptabel.


                        Uploaded with ImageShack.us


                        Uploaded with ImageShack.us


                        Uploaded with ImageShack.us


                        Uploaded with ImageShack.us


                        Uploaded with ImageShack.us
                        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                          Das sieht klasse aus.

                          Wo willst Du mit diesem Monster hin? und wer sind die anderen fünf?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30682
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                            Wow, cool, und was für eine Farbe, die gefällt mir immer besser. Gratulation!
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                              Die anderen 5 ?
                              Es ist natürlich immer das gleiche Zelt,nur eben verschiedene Ansichten.
                              Wir wollen im November zum nördlichen Kungsleden und brauchen "etwas "mehr Platz.Die Farbe sieht in Natur echt Klasse aus.Wenn Fragen sind,stellt sie ruhig.
                              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                                Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                Die anderen 5 ?
                                Es ist natürlich immer das gleiche Zelt,nur eben verschiedene Ansichten.
                                Wir wollen im November zum nördlichen Kungsleden und brauchen "etwas "mehr Platz.Die Farbe sieht in Natur echt Klasse aus.Wenn Fragen sind,stellt sie ruhig.
                                Ich meinte, die fünf Mitbewohner. Platz ist auf jeden Fall reichlich, das glaube ich sofort.

                                Ich habe jetzt kürzlich ein Helsport aus der Expeditionslinie in Augenschein nehmen können, das sah auchg von A bis Z erstklassig aus. Nur die Abspannleinen und -spanner waren IMO echt eines Premiumherstellers unwürdig. So eine dünne, locker geflochtene Polyamidschnur und die dazugehörigen Alu-Schnurkiller. Wenn ich recht sehe, hast Du die auch dran. Tauschst Du die noch aus?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                                  Wir sind zu zweit.

                                  Die Schnurspanner aus Alu kommen ab.Ich mach diese Dinger wie Hilleberg sie verwendet dran.
                                  Was hast für ein Modell hast Du in Augenschein genommen ???
                                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                                    Stortinden 2. War auf der Outdoor ausgestellt. (Kommt 2011 auf den Markt)

                                    Konzeptionell das völlige Gegenteil von deinem guten Stück. Ein reiner 1-2 Personen-Tunnel, sehr kompakt, quasi "stabilgeschrumpft" mit drei sehr dicht stehende Bögen und einer Apsis. 2,8 kg. Aber schön gelb-rot war es auch.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                                      Das neue Helsport Stortinden 2 sieht wirklich interessant aus.Bin mal gespannt wenn es rauskommt.
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Helsport Svalbard Basecamp 6

                                        Ich denke, mit zwei dicken Winterschlafsäcken wird es kuschelig. Aber die Liegelänge ist gut, weil es hinten noch einen dritten niedrigen Bogen hat und dann recht steil abfällt. Aber ein ideales Winter-Solo-Zelt (wenn man Tunnel mag).
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X