Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

    Hi,

    mal wieder eine Anfängerfrage: Wie macht ihr das mit der Körperpflege im Winter?

    Insbesondere:
    - Welches Deo? Dat gefreiert doch alles.
    - Seife? Wenn ja welche?

    Der Rest ist eigentlich wie immer denke ich .... ok das Waschen geht vielleicht etwas schneller.

    Nicht das es mich als oller Pfadfinder stören würde ein bischen verwatzt durch die Gegend zu laufen. Ich will aber diesen -> Gesichtsausdruck bei meinen Mitreisenden vermeiden wenn ich die Arme hebe oder die Socken wechsle.


    Danke schonmal

    Christian
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

    Wenn wir über richtigen Winter reden: Die Bioflüssigseife, die ich immer nehme, zum Waschen im Sauna-Vorraum, ansonsten die abgepackten Seifen-Feuchttüchlein.

    Christine

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

      Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
      Ich will aber diesen -> Gesichtsausdruck bei meinen Mitreisenden vermeiden wenn ich die Arme hebe oder die Socken wechsle.
      Wenn deine Mitreisenden auf die selbe Art und Weise ihre eigene Duftnote bilden und dich damit belästigen, gibt es 2 Möglichkeiten:
      a) es fällt niemandem mehr auf, dass du müffelst
      b) wenn es doch jemandem auffallen sollte, kannst du es als Rache ansehen, da er ja auch müffelt

      Sollte sich einer beschweren, der sich wäscht, während alle anderen es nicht tun, hat er Pech gehabt. Soll sich anpassen.

      Solltest du aber der einzige der Gruppe sein, der müffelt, ists was anderes...
      Dann musst du entweder dich waschen, oder die anderen davon überzeugen, dass es ohne waschen praktischer ist


      Ansonsten: Mal ne Woche nicht waschen schadet auch nicht.... höchstens die Zähne gehören ab und zu geputzt.
      Dreckige Hände kann man mit Schnee einigermaßen abreiben.
      Deo? Jibbet nicht. Höchstens für den Wiedereintritt in die Zivilisation - zwischendurch darf es auch gefrieren.
      Seife wäre die billige Outdoorseife von Globi am Start, wird aber unterwegs praktisch nicht genutzt.
      Zahnpasta kommt bei mir ne fast leere Ajonatube mit, davon reichen ja winzigste Mengen.

      [ironie]Man könnte natürlich auch den Dreck auf der Haut in einer Eisschicht einfrieren und diese dann, zusammen mit dem Dreck, einfach abbröseln - wenn man das nach der Behandlung noch kann [/ironie]

      chris

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

        Ich bilde mir ja ein, wenns richtig kalt ist, stinkt man nicht so leicht

        Ehrlich gesagt unterscheidet sich mein Verhalten nur minimal von CDs:
        Zitat von cd Beitrag anzeigen
        Ansonsten: Mal ne Woche nicht waschen schadet auch nicht.... höchstens die Zähne gehören ab und zu geputzt.
        Dreckige Hände kann man mit Schnee einigermaßen abreiben.
        Deo? Jibbet nicht. Höchstens für den Wiedereintritt in die Zivilisation - zwischendurch darf es auch gefrieren.
        Seife wäre die billige Outdoorseife von Globi am Start, wird aber unterwegs praktisch nicht genutzt.
        Zahnpasta kommt bei mir ne fast leere Ajonatube mit, davon reichen ja winzigste Mengen.
        Allerdings bevorzuge ich Shampoo als Universalseife (Diese Globi-Universalseife ist zum Haarewaschen irgendwie suboptimal, Shampoo aber zum Geschirrreinigen durchaus okay.)

        Zahnpastamarka ist mir egal - Hauptsache, die Tube ist klein.

        Deo: Da gibt's son Minidingens von Nivea.

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

          Die Methode mit dem Dreck abklopfen hört sich doch schonmal gut an. Ich habe da mal 10 Tage lang ... ach ne das wollt ihr jetzt nicht hören

          Spaß beiseite , ich habe im Sommer immer das kleine von Hidrofugal dabei an sich ist das auch super. Daher werde ich es wohl in einen kleinen Zip Beutel packen und Nachts ans Fußende vom Schlafsack legen, da kann ich mir dann morgens ein bischen was gönnen.

          Ich hatte immer so eine BIO Kernseife mit Citronella Öl dabei allerdings hat das schon bei +10°C kaum geschäumt, daher werde ich für die 10 Tage wohl eher weglassen und durch Seifentücher ersetzen.

          Ich bin ja von Kopf bis Fuß in Merino gehüllt also sollte das zu ertagen sein.

          Danke für die Antworten, bin aber auch weiterhin für Ideen dankbar.
          Zuletzt geändert von Onyx; 09.03.2008, 23:44.
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

            Zitat von wesen Beitrag anzeigen
            (Diese Globi-Universalseife ist zum Haarewaschen irgendwie suboptimal, Shampoo aber zum Geschirrreinigen durchaus okay.)
            Die Globi-Universalflüssigseife ist doch auch super zum Haarewaschen, rasieren, Geschirr spülen, Kleidung waschen... Eigentlich die perfekte Männerseife

            Kommentar


            • Arctic-Fox
              Anfänger im Forum
              • 02.01.2008
              • 30

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

              ...also so richtig müffelt man im Winter doch erst wenn man irgendwann in die Wärme kommt. Oder täuscht mich meine Nase da...- vielleicht ist die ja eingefroren?!?!?
              MfG Jörg

              If you're not living good, travel wide!!!
              Bob Marley

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8570
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                Ich hatt auch den Eindruck von weniger riechen bei Kälte..

                Deocristal ist ideal... ist in fester Form und stinkt gar nie... hat auch keinen Eigengeruch
                Fällt hie und wieder herunter und es gibt Stücke.. die nehm ich dann unterwegs mit... ist auch äusserst ergiebig.. habe Jahre an einem Stück

                Falls ihr eure Kleidung im Winter aufhängen könnt, dann riecht es am nächsten Morgen viel weniger...

                Eine Handvoll Schnee zum einreiben reinigt auch.. und genügt auch...
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                  OT:
                  Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                  Die Globi-Universalflüssigseife ist doch auch super zum Haarewaschen, rasieren, Geschirr spülen, Kleidung waschen... Eigentlich die perfekte Männerseife
                  Nicht wenn man lange Haare hat . Dann ist sie wirklich nicht zum Duschen zu gebrauchen.
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                    Ich habe früher zwar nicht so lange Haare wie du gehabt aber bis knapp an die Schultern gingen sie schon. Da fand ich die Universalseife noch ganz ok. Habe aber auch keine Idee mehr welcher Hersteller das war, gabs damals als Geschenk beim Schlafsackkauf.

                    Das mit dem wehniger riechen bei Kälte kann ich mir gut vorstellen, vielleicht wird durch die niedrigen Temperaturen die Riechschleimhaut ja etwas betäubt. Wo sind denn die Biologen wenn man sie mal brauch?
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                      Ich wüßte gar nicht, wo ich im Winter die Seife drin auflösen sollte

                      Ab und zu mal den Körper mit Schnee abreiben und dann möglichst schnell nach der Tour eine Dusche, dann passt das schon. Nach der Dusche riecht man auch ohne Deo frisch, alles eine Frage der Relationen

                      Kommentar


                      • bodach
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 286
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                        die edelvariante:
                        Fahrenheit ;) und Wollunterwäsche von Janus.

                        bodach

                        Kommentar


                        • Jogi
                          Fuchs
                          • 11.02.2005
                          • 1065
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                          Also, Körperpflege ist bei mir auf Wintertouren deutlich reduziert.
                          Abends werden die Zähne geputzt. Und nach dem Ausziehen der VBL-Socken werden die Füße mit Schnee abgerieben, da es sonst duch die Kumulierung von Salzen auf der Haut zu einen feucht-kalten Gefühl kommt.
                          Das wars dann eigentlich auch.
                          Wenn sich die Möglichkeit biete, z.B. bei einer Hüttenübernachtung, dann wasche ich die "wichtigsten" Körperstellen, dazu habe ich dann ein sehr kleines Stückchen Seife dabei. Aber das ist z.B. auf der letzten Tour nicht vorgekommen. Für diesen Fall führe ich ein Deo-Tuch mit (gekauft im DM-Markt) und noch ein/zwei feuchte Reinigungstücher zur Reinigung der Ausscheidungsorgane, da ich es bei dem ganzen Klamotten überhaupt nicht schätze, wenn's zu jucken anfängt.
                          Die Stinkerei hat sich dieses Jahr auch sehr in Grenzen gehalten, da ich komplett auf Merino-Wäsche umgestiegen bin. Das "No Stink" bezieht sich nicht nur auf Schweißgeruch, sonder auch auf den ja teilweise sehr scharfen Geruch der Unterwäsche.
                          Aber wie hier schon gesagt wurde, bei kälte ist der Gestank nicht so stark, und meistens steck man ja eh in den Klamotten oder im Schlafsack, da zieht so schnell ja nichts raus. Bloß das Jucken nervt halt manchmal.
                          Stay clean, Jogi
                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                            Morgens UND abends wird das sauber gemacht, was gerade möglich ist - zumindest die Zähne. Dabei am besten nur die Unterwäsche anlassen und sie dann umziehen (Tag/Nacht-Wechsel, ja, echt ausziehen!) - ventiliert ist halb gewaschen (...meine Pfadfindererfahrung).
                            Ansonsten die schon angesprochenen Tücher und natürlich werden Haare in jedem getroffenem flüssigem Medium gewaschen - das größte Problem für mich. Funktioniert insgesamt aber nicht schlecht, zumindest hat sich noch keiner beschwert

                            Deo find ich im Winter unbrauchbar.

                            Übrigens: Ein Abend am Feuer und man hat keine Geruchsprobleme mehr
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Onyx
                              Fuchs
                              • 21.06.2007
                              • 1082
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                              Jetzt da es vorbei ist: Ich war positiv überrascht, wir hatten in den 6 Tagen keine wirklichen Geruchsprobleme, ob es am Merinozeug oder an der kälte lag weiß ich ned. Ok da gab es diese Momente wo wir unsere Latschen aus den VBL Gefrierbeuteln gepellt haben, aber das ging schnell rum.


                              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                              - ventiliert ist halb gewaschen
                              ...
                              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                                Seife und Deo (etwas Deocreme, abgefüllt in ein Filmdöschen) habe ich immer mit, benutze ich aber nur wenn ich auf einer Hütte bin.

                                Für das Zelt ist Babyöl genial: Einfach ein paar Tropfen auf ein Stück Toilettenpapier. Sehr gut zur "Nachreinigung" nach Toilettengängen.

                                Die Füße creme ich immer abends mit Gehwohl-Fußcreme. Das ist eine fettfreie Creme, die wie ein Deodorant wirkt und der Schweißbildung vorbeugt. Sie bildet einen zähen Film auf der Haut, der dir Hornhaut pflegt, und geschmeidig hält. Außerdem ziehe ich als erste Schicht ganz dünne Coolmaxsocken an und habe davon immer drei oder vier Paar zum Wechseln mit. In denen bleibt das meiste hängen, was der Fuß so "absondert".
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                                  In Sverige decke ich mit Savett ein. Feuchte-Tüchlein abgepackt, seit ca. 2 Jahren auch mit etwas baulwoll-lappigerem gefühl (früher wie Papier). 1 reicht für Katzenwäsche, wenn ich nicht zu sehr geschwitzt habe. Frischegefühl klasse. 2 von den Tüten habe ich körpernah, damit sie nicht so freren (tun sie max bei sehr tiefen Temperaturen).
                                  In Deutschland habe ich irgendwie nie was adäquates finden können
                                  Hawe

                                  Kommentar


                                  • Inarijoen Peter
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.07.2008
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                                    Nach meinen Erfahrungen ist die Hygiene im Winter auf einer zB. 6-tägigen Skitour (mit Zelt) in Lappland sehr beschränkt. Wasser ist oft "Mangelware" und reicht gerade mal zum Zähneputzen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                                      Für das Zelt ist Babyöl genial: Einfach ein paar Tropfen auf ein Stück Toilettenpapier. Sehr gut zur "Nachreinigung" nach Toilettengängen.
                                      Genau. Babyöl ist bei mir auch immer dabei. Statt Wasser alles schön geölt...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Winterfrische oder die perfekte Hygiene im Winter

                                        Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                        Nach meinen Erfahrungen ist die Hygiene im Winter auf einer zB. 6-tägigen Skitour (mit Zelt) in Lappland sehr beschränkt. Wasser ist oft "Mangelware" und reicht gerade mal zum Zähneputzen.
                                        Wenn überhaupt man Lust hat. Ich übrigens nur zum rasieren.. Unregelmäßig!!!
                                        Zähneputzen!? Manchmal!?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X