Formel für Tunnelzelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    Formel für Tunnelzelte

    Hallo MYOGler,
    habe mir mal die Mühe gemacht und ein Spreadsheet für Tunnelzeltapsiden erstellt. Hiermit sollte das Zeltbauen um einiges vereinfacht werden.

    Wie immer auf meiner Webseite,

    http://www.flusslinie.de

    unter Behausung.

    Happy messing about....
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Formel für Tunnelzelte

    Kommt ja wie gerufen! Werde es demnächst testen und hoffentlich auch erfolgreich sein .
    Vielen Dank für die Mühen .
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Formel für Tunnelzelte



      Das kam beim ersten Versuch raus. Die Maße stimmen recht genau, bis auf den Bogen. Ist aber klar, denn SketchUp macht da keinen sauberen Bogen ohne Knicke. Werde das aber nochmals mit einem Papiermodell testen. Ohne deine Vorarbeit wäre es aber nicht so leicht gewesen! Vielen Dank dafür!
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Formel für Tunnelzelte

        Wenn sketchup keine Bogen sondern nur Geraden zeichnet, dann müsste es eigentlich perfekt passen.

        Anders als die Kuppelzeltformel welche mathematisch exakt ist, wird bei der Tunnelzeltformel der Bogen auch durch Geraden (10 Unterteilungen) angenähert. Allerdings unterscheidet sich die exakt errechnete Bogenlänge von der verwendeten Annäherung der Bogenlänge nur um weniger als 0,4% was mit völlig ausreicht. Die Ungenauigkeit beim Übertragen auf den Schnittmusterbogen und beim Nähen ist sicherlich größer.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Formel für Tunnelzelte

          Es passt wie gesagt fast genau. Sind nur minimale Abweichungen die echt egal sind.
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Formel für Tunnelzelte

            Hallo Christian,

            erstmal (als bekennende A-Mathematikerin) großes Lob und vielen Dank für diese Basisarbeit.

            Ich habe inzwischen reichlich mit der tollen Formel rumgespielt und nicht nur Außenzeltvarianten, sondern auch Innenzelt und Lüfter berechnet.

            Außerdem habe ich einige Papiermodelle gebastelt.

            Meine Frage zur Bogenkrümmung: Wenn ich es recht verstanden habe, vermittelt Apsicat mittels Ellipsenformel zwischen zwei Radien: R (Zelthöhe) und r (halbe Zeltbreite). Korrekt?

            Wird dabei strikt die idealtypische Ellipse berechnet, oder hast du da was hinterlegt, was die Form modifiziert?

            Beim Papiermodell (1:6, alle Werte sind richtig übertragen), habe ich nämlich den Eindruck, dass die Wände im unteren Bereich recht schräg sind und nicht nahezu senkrecht, wie es eigentlich sein müsste´, und das die Krümmung dann im oberen Drittel recht eng wird. (Die Radien haben bei mir das Verhältnis 4 zu 3 (AZ-Höhe=100 cm, halbe AZ-Breite=75 cm).

            Oder ist das ein rein "mechanisches" Problem, weil meinem Modell natürlich das Gestänge fehlt? d.h. im richtigen Zelt würde das Gestänge den Stoff in die ideale Elipsenform bringen?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Formel für Tunnelzelte

              Falls es noch interessiert: Der Bogen ist keine Ellipse sondern eine Kettenlinie.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Formel für Tunnelzelte

                Christian, das macht doch nichts.

                Hat bei Windstärke 7 bis 8 gehalten, was will man mehr?



                Aber wenn man mit einer fraktalen (ist das jetzt das richtige Wort?) Linie zwischen zwei Radien vermittelt, nennt man das Gebilde, das dabei rauskommt, dann etwa nicht Ellipse?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar

                Lädt...
                X