Alpine Lowe Mt Troy 65+15

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jdk
    Neu im Forum
    • 08.03.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpine Lowe Mt Troy 65+15

    Hallo zusammen!

    Ich bin als Outdoor-Neuling auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack. Und zwar werde ich im Juli/August knapp 4 Wochen in Kanada unterwegssein, davon auch einiges zu Fuß. Also sollte in den Rucksack das ein oder andere reinpassen.

    Auf meiner Suche bin ich auf den Alpine Lowe Mt Troy 65+15 gestoßen. Dieser entspricht etwa meinen Vorstellungen, sowohl im Preis (149€) als auch von der Größe. Auch die Einteilungen der Taschen scheint gelungen.
    Dagegen gibts ja auch den bewährten Cerro Torre, leider konnte mir die Verkäuferin keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Modellen sagen.
    Mich interessiert aber trotzdem, wie der große Preisunterschied zustande kommt. Kann mir da jemand helfen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Mt Troy und kann zu ihm was sagen? Ist das ein aktuelles Modell oder aus den Vorjahren?

    Ich bin für alle Tipps und Infos dankbar

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpine Lowe Mt Troy 65+15

    Tip:
    Schau erst mal nicht auf den Preis, Ausstattung, Farbe und Co.
    Teste verschiedene Modelle.
    Wenn du ein Tragesystem gefunden hat das dir WIRKLICH passt, kannst du immer noch schauen, ob du den richtigen Rucksack dazu findest. Viele Hersteller benutzen ja ein Tragesystem für verschiedene Rucksackmodelle.
    Wenn du zu Fuß unterwegs bist, es das das einzige was wirklich Ausschlaggebend sein sollte.

    Gruß
    Klaus

    @Mods: Kann mal jemand nen Button einbauen, wo man dieses oder ein ähnliches Statement direkt anklicken kann?
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • jdk
      Neu im Forum
      • 08.03.2008
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpine Lowe Mt Troy 65+15

      danke für deine antwort.
      ich hatte den Mt Troy schon mit Gewicht auf dem Rücken, und er passte sehr gut. Aber im Laden kann man kaum so ausgiebig testen wie auf einer Wanderung
      Er hat ja dasselbe Tragesystem wie der Cerro Torro. Daher interessiert mich wie der Preisunterschied zustande kommt.
      Als Kaufentscheidung ist natürlich wichtig dass er gut sitzt und angenehm zu tragen ist. Der Preis spielt da eher die zweite Rolle.

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpine Lowe Mt Troy 65+15

        Jetzt würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich leider den Troy nicht kenne, und adhoc auch nichts im Netz gefunden habe.
        Kann es evtl. sein, dass das ein älteres Modell ist? Denn auf der Lowe-Site konnte ich ihne auch nicht finden.

        Gruß
        Klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpine Lowe Mt Troy 65+15

          Zitat von jdk Beitrag anzeigen
          d
          Er hat ja dasselbe Tragesystem wie der Cerro Torro. Daher interessiert mich wie der Preisunterschied zustande kommt.
          Der Cerro Torre hat APS7 der Troy APS5 also schlechter. Wirkt auf mich wie
          diese Sondermodelle mit Balgaussentaschen (Fronterra, Frontier) nur ohne diese.

          Sine link
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpine Lowe Mt Troy 65+15

            Also ich hab den Mt.Troy gegoogelt und gefunden.Sieht ganz gut aus kommt auf jeden Fall auf meine Liste.
            Brauch nämlich auch einen neuen Rucksack,Zelt,Schlafsack und weiss einfach nicht was!!!
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • jdk
              Neu im Forum
              • 08.03.2008
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpine Lowe Mt Troy 65+15

              aha, danke. Dann ist also das Tragesystem der große Unterschied.
              Das ist ja mit die entscheidende Komponente beim Rucksack. Wie kann ich denn am besten in doch relativ kurzer Zeit feststellen, ob ein Rucksack auch auf längere Zeit angenehm zu tragen ist?
              Ich werde in nächster Zeit wohl mal "vor Ort" mir Rucksäcke anschauen und ausprobieren.

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpine Lowe Mt Troy 65+15

                Zitat von jdk Beitrag anzeigen
                ...Wie kann ich denn am besten in doch relativ kurzer Zeit feststellen, ob ein Rucksack auch auf längere Zeit angenehm zu tragen ist?
                IMHO nur live. Kommt auch stark drauf an, was du machts: Flachland oder Berge, die Gesamtgehzeiten, Gewicht.

                Im Laden kannst du aber feststellen, ob der Rucksack von der Rückenlänge, Tragesystem etc zu dir passt.

                Lowe gibt, glaube ich, APS 5 bis max 18 kg und APS 7 bis 25 Kg Gewicht an.
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • jimihenrik
                  Neu im Forum
                  • 02.09.2009
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpine Lowe Mt Troy 65+15

                  Hm, ich weiß nicht ob das noch jemand ließt weil das Thema schon so alt ist, aber ich habe den Mt. Troy 65+15.
                  In der Betriebsanleitung steht, dass man auf jeden fall bis zu 25 kg damit transportieren kann.
                  Ich habe den gekauft, weil bei diesem Rucksack das Gurtsystem wirklich sehr angenehm ist (im Gegensatz zu anderen Rucksäcken die ähnlich Teuer aber leichter sind). Der Beckengurt ist ziemlich steif und kräftig, wodurch er sehr viel halt bietet, was das tragen des Rucksackes vereinfacht. Für zu dünne Personen könnte es allerdings ein Problem werden, dass der Gurt nicht richtig greift, weil die Polster recht groß sind und er sich deshalb nich allzufest zusammenziehen lassen würde.
                  Ein weiteres Manko ist, dass die Rückenpatie keinen sehr hohen Schutz gegen Schweiß bietet (im Gegensatz zu meinem kleinen Deuter). So weit ich weiß, ist das aber bei dem Cerro Torre auch nicht anders.

                  Mir gefällt er sehr gut und ich will ihn hier nur weiterempfehlen, aber wenn ihr überlegt ihn zu kaufen, dann geht auf jeden Fall in ein Geschäft um ihn anzuprobieren (am besten irgendwelche schweren Sachen die da zum Verkauf liegen reintun um das Tragegefühl bei hohem Gewicht abschätzen zu können, hab ich auch gemacht).

                  Kommentar


                  • Buddy99
                    Fuchs
                    • 06.08.2009
                    • 1136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpine Lowe Mt Troy 65+15

                    Da der Cerro Torre ne verstellbare Rückenanpassung hat,hatte ich es gewagt den online ohne Anprobe zu bestellen,nen 75+20 mit flexieblem TFX Tragesystem.
                    Ich bin 1,90m und könnte den Rucksack auf noch längere Rücken einstellen.
                    Hab den vor kurzem ausgiebig mit schwerer Beladung (über 25 kg) und mit leichter Beladung ( so 12-15 kg) in den Bergen getestet und werd den nicht mehr her geben.
                    Passt perfekt; lässt lange Etappen am Stück zu; 1a Qualität; perfekte Form für mehrtägige Berg- und Flachlandtouren; allerbeste Ausstattungsdetails; man braucht keine Seitentaschen; Hüftgurt sitzt bombenfest,trotzdem hatte ich nur leichte Hautreizungen am Beckenkamm, wobei ich noch nen Ledergürtel um hatte.

                    Sicher ist es besser nen Rucksack im Laden an zu probieren, bevor man so viel Geld ausgiebt,aber man kann beim Cerro Torre ne Ausnahme machen denke ich und im unwahrscheinlichen Fall, dass doch was nee gefällt oder passt, ihn zurück schicken.
                    Bei warmen Temperaturen und schwerem Rucksack schwitzt man wohl steil Bergauf so oder so, egal welchen Rucksack man trägt.Dafür hab ich dann nen Wechselshirt und in den Pausen nen Softshell.
                    Bergab schwitzt man weniger,auch beim ct und im Fall der Fälle hab ich ja immer noch die passenden Klamotten dabei, um mich in den Pausen nee zu verkühlen.

                    Gibt ja schon x Berichte wie toll der Rucksack ist, deshalb hör ich mal auf weiter zu schwärmen.
                    Empfehlen kann man den Rucksack wohl jedem, der regelmässig auf lange Touren geht, dem Qualität das Wichtigste ist und der viel dabei haben will/muss.
                    Kann mir sogar vorstellen, dass der Unterschied zwischen steifem APS und flexieblem TFX Hüftgurt nur klein ist und das bei grossem Preisunterschied.
                    Gruss Sven

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X