Welchen Gepäckträger für mein Bike?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Gepäckträger für mein Bike?

    Hi,
    ich benötige noch für einige kleinere Fahrradtouren nach dem Abi einen Gepäckträger. Taschen habe ich schon: Deuter Rack Pack 2.

    Der Gepäckträger kommt, da ich kein anderes gescheites Bike besitze, auf ein 26er Mountainbike mit Scheibenbremsen (ich denke mal, dass das kein Problem ist) (Cube LTD Team).

    Sooo, nun habe ich mal die letzten Tage geschaut, was es so am Markt gibt. Ich habe keine Erfahrung und keine Ahnung von den Teilen, aber ich bin mit knischenden Zähnen schon bereit etwas solides zu kaufen.

    Was ich gefunden habe und für gut befunden habe:

    Zum einen den Tubus Cargo für 80 Kröten

    und zum anderen eine sehr preisgünstige Alternative die aber schwerer ist und nicht so viel Gewicht halten kann: Point Gepäckträger Touring



    Vlt habt ihr noch andere Vorschläge? (mehr als 80 Euro zahle ich auf gar keinen Fall)

    Womit werde ich wohl glücklich?



    Mit besten Grüßen, euer Tim
    Zuletzt geändert von drum&drum; 07.03.2008, 19:13.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

    ich habe seit ca 4 jahren den tubus fly
    preis ca. 50 euro und dafür aber top verarbeitung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

      Ich hab den Cargo seit einem Jahr. Keine beschwerden bis jetzt, super Teil. Der Fly ist zwar günstiger aber auch deutlich fragiler. Musst halt überlegen wieviel Gewicht du drauf haben möchtest.

      Kommentar


      • drum&drum
        Erfahren
        • 28.10.2007
        • 159
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

        Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
        Ich hab den Cargo seit einem Jahr. Keine beschwerden bis jetzt, super Teil. Der Fly ist zwar günstiger aber auch deutlich fragiler. Musst halt überlegen wieviel Gewicht du drauf haben möchtest.
        Naja, da kommt maximal soviel Gewicht drauf, wie ein Rucksack für mich wiegen dürfte. Also so etwa 15kg. Allerdings habe ich Angst davor einen Gepäckträger zu wählen, welcher nur an die 20kg aushält...

        Hätte Schiss davor, dass mir das Teil durchbricht, wenn ich dann mal durch ein mordsmäßiges Schlagloch fahre...

        Für mich muss alles robust sein, denn ich stelle alle meine Besitztümer ziemlichen Belastungen aus, soll heißen, ich gehe damit nicht gerade pfleglich um.

        Kommentar


        • paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

          Mit dem Cargo wirst du sicher glücklich. Mich hat er schon problemlos diverse km, mit Gepäck, auch Piste, begleitet und es gibt absolut nichts zu meckern.
          Was, beim MTB, evtl. ein Problem werden könnte, ist die kurze Kettenstrebe. Wenn du die Taschen nicht weit genug nach hinten kriegst, kann es sein, daß deine Fersen die Taschen berühren.
          Naja, am besten ausprobieren obs paßt.

          paddel
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

          W.Busch

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

            ...benötige noch für einige kleinere Fahrradtouren...

            ich hatte den fly bei einer 3 wochen norwegentour mit ca 20 kg belastet.
            schlaglöcher gab es einige und mein material schone ich auch nicht gerade.
            wie auch immer, für mich ist er ein super-stabiler träger, der schon viele touren ohne verbiegungen und beulen überstanden hat.

            Kommentar


            • kukuk3000
              Anfänger im Forum
              • 26.04.2007
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

              ich würde dir den tubus logo empfehlen. dadurch das die taschen tiefer und weiterhinten hängen ist es auch kein problem ihn mit den kürzeren ketenstreben wie beim mtb zu benutzen. bei mir war ausschlaggebend da die seitentaschen eine etage tiefer hängen so kann ich immer oben drauf einen korb fix montiert haben, und bei bedarf seitlich noch taschen montieren. bei mir ist er fix am stadtrad montiert. was natürlich ein nachteil im vegelich zum cargo ist, ist dass er oben schmaler gebaut ist, aber für mich verschmerzbar.
              wegen den preisen schau doch mal hier nach http://bike-components.de/catalog/tu...e79eaeeff91cf3

              Kommentar


              • RedOrbiter
                Anfänger im Forum
                • 08.03.2008
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                Hallo

                Ich benutzt seit Jahren diesen Gepäckträger.
                Allerdings weiss ich nicht ob man den noch irgendwo beziehen kann?
                Das geniale an diesem Träger ist das er speziell auch für Bike-Fullys geeignet ist.
                Der Gepäckträger wiegt etwa 800 Gramm und ist für 18kg Tragkraft.

                Beim Link zum Fahrrad-Gepäckträger oben findest du auch einige Bilder.

                cu RedOrbiter
                www.Trail.ch


                .
                Meine Basislager: Trail.ch

                Kommentar


                • centcols
                  Anfänger im Forum
                  • 03.01.2008
                  • 10

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                  Hi Tim,

                  ich hab an meinem Cube den Luna von Tubus. Er besteht aus unlackierten rostfreien Edelstahlrohren und wiegt ca. 430 Gramm.



                  Dieser Träger macht eine sehr gute Figur am Bike und liegt noch ganz knapp unter deinem preislichen Limit. Belastbar ist das Teil mit angegebenen 18 kg. Wenn dir diese Zuladung reicht ist das meine Empfehlung. Ich habe keine Bedenken bezüglich der Stabilität. Das Teil hält sicher mehr aus. Und es ist ein sehr edles Teil.

                  Einen Nachteil möchte ich aber nicht verschweigen. Die Ablagefläche oben ist sehr schmal. Da kannst du ohne Packtaschen sehr schlecht etwas draufspannen.

                  Sportliche Grüße
                  Tom
                  Zuletzt geändert von centcols; 09.03.2008, 00:29.

                  Kommentar


                  • gaudimax
                    Erfahren
                    • 10.06.2005
                    • 393
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                    Servus!

                    Die ganzen Tubus-Gepäckträger sind von der Verarbeitung her top - billiger bekommst du die wie oben schonmal genannt z.B. unter http://bike-components.de
                    Mir persönlich gefällt der Tubus Locc am besten - lies am besten in der Beschreibung die Vorteile von dem Teil.

                    Bin bisher aber mit einem 20 € Alu-Gepäckträger von Asista unterwegs, mit dem ich bisher keine Probleme hatte und auch schon u.a. eine 2-monatige Nordkaptour mit deutlich mehr als 15 kg Gepäck geschafft hab. Das Teil hab ich bei Karstadt gekauft...

                    Gruß,
                    Berti
                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                    Wilhelm Busch

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                      Geh aufs Ganze und nimm den Tubus Cargo.Ich fahre ihn schon seit ca.10Jahren und seitdem mußte er schon viel schleppen,teilweise über 40 Kilo.Das hat er locker verkraftet und blieb immer stabil ohne zu mucken!

                      Vom der mechanischen Belastung der Packtaschen nutzt sich zwar an den Kontaktstellen ein wenig die Beschichtung ab,aber dort entsteht nur ein wenig Flugrost.Also kein Grund zur Beunruhigung,es ist bisher noch kein Träger von Tubus durchgerostet und Steifigkeitseinbusen hast du dadurch auch nicht!
                      Kannst du auf der Tubus-Website nachlesen.

                      Bin letztes Jahr fast bis ans Nordkap gefahren und entsprechende Kleidung und Ausrüstung dafür wiegt halt...Tubus Cargo,kein Problem!

                      Hatte auch früher mal nen Aluträger,auch Marke und nicht billig...
                      Fazit:mehrmals gebrochen,also Schrott.

                      Die nicht wenigen 80 Euronen für den Cargo sind für alle Fälle und die Zukunft gut investiert!!!

                      Kommentar


                      • drum&drum
                        Erfahren
                        • 28.10.2007
                        • 159
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                        Mhh, so habe jetzt mal etwas drüber nachgedacht...

                        Die leichteren und etwas günstigereren haben zwar ihre Vorteile aber scheinen wohl wirklich alle oben sehr schmal zu sein (THX an centcols für den Hinweis)........ Daher wird es wohl ein Tubus Cargo, den ich trotz des etwas höheren Preises beim Globi bestelle. Der Service, genialer Rückgabeservice, freundliche Abwicklung etc ist es mir wert.


                        DANKE AN ALLE FÜR EURE HILFREICHEN HINWEISE !!!

                        Kommentar


                        • drum&drum
                          Erfahren
                          • 28.10.2007
                          • 159
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                          Hi

                          Gepäckträger ist heute angekommen und wurde bereits montiert. War allerdings etwas fummelig und hat ne ganze Weile gebraucht, dafür, dass es mit "einfache Montage" gepriesen wurde.

                          Naja jetzt sitzt das Teil, und die Entscheidung scheint genau die richtige gewesen zu sein. Ist auch sehr stabil (habe mich mal vorsichtig mit etwa 60kg Gewicht draufgesetzt).

                          Die Gepäcktaschen mussten allerdings GANZ nach hinten rutschen, obwohl die eine Aussparung für die tretenden Füße haben, da ich ansonsten mit den Füßen die Taschen berühre.


                          Alles in allem ein guter aber teurer Einkauf.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                            Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                            Die Gepäcktaschen mussten allerdings GANZ nach hinten rutschen, obwohl die eine Aussparung für die tretenden Füße haben, da ich ansonsten mit den Füßen die Taschen berühre.
                            Das ist ziemlich normal, wenn das Rad keine spezielle Reiseradgeometrie hat.

                            Mac

                            Kommentar


                            • papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                              mit dem fußfreiheitsproblem werde ich auch noch in kontakt kommen. mit frontroller auf meinem alten asista aluträger ganz nach hinten geschoben gings gerade noch so, mit den großen ortliebs dürftes eng werden.
                              hat jemand nen tipp für einen guten träger, der möglichst weit nach hinten baut?
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                                Zitat von papajoe Beitrag anzeigen
                                hat jemand nen tipp für einen guten träger, der möglichst weit nach hinten baut?
                                Den oben erwähnten Tubus Logo.
                                Allerdings hängen die Taschen dann recht tief, was auf Asphalt bei hoher Geschwindigkeit durchaus angenehm ist, aber dafür auf etwas holprigeren Stecken vll. nicht mehr so toll.

                                Mac

                                Kommentar


                                • papajoe
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.04.2004
                                  • 725

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                                  inwiefern könnte das denn da stören?
                                  bleibt außerdem die frage ob die nach-hinten-verlagerung durch die gleichzeitige nach-unten-verlagerung nutzlos is. oder sprichst du aus erfahrung? ums 'anprobieren' komm ich sowieso nich umhin, ^^
                                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                  --->roll-the-rocks

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                                    Zitat von papajoe Beitrag anzeigen
                                    inwiefern könnte das denn da stören?
                                    Niedriger Schwerpunkt: ruhigerer Lauf bei hohen Geschwindigkeiten
                                    Hoher Schwerpunkt: leichter zu balancieren bei geringen Geschwindigkeiten
                                    Das ist sowohl eigene Erfahrung als auch allgemeine Praxis und sicher auch theoretisch zu erklären.

                                    bleibt außerdem die frage ob die nach-hinten-verlagerung durch die gleichzeitige nach-unten-verlagerung nutzlos is. oder sprichst du aus erfahrung?
                                    Nein, hab keine eigene Erfahrung mit dem Logo.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                                      Es gibt von Tubus so nen Adapter,der auf der Schnellspannachse montiert wird.
                                      Der bringt dann die Taschen ca.2,5 cm weiter nach hinten.Weiß aber nicht,ob dieser für den Cargo zu verwenden ist?

                                      Hatte früher auch mal Orliebs und auch das Problem mit der Hackenfreiheit.....

                                      ....habe mir dann Vaude Panniers gekauft,bei denen ist mehr Platz für die Hacken und optisch gefallen sie mir auch besser.

                                      Das ist aber Geschmackssache.

                                      Kommentar


                                      • papajoe
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.04.2004
                                        • 725

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welchen Gepäckträger für mein Bike?

                                        sone adapterplatte würde ich nicht fahren wollen, da ich mit der klemmkraft der schnellspanner die kette spanne und da nichts dazwischen haben möchte.


                                        wegen dem niedrigen schwerpunkt: ich glaube meine erfahrungen und fähigkeiten aufm mtb in schwerem gelände sollten reichen, um damit auf reisen in maximal leichtem gelände keine probleme zu kriegen, ^^

                                        nuja, wenn es keinen guten träger gibt, der weiter nach hinten baut, als die tubus dinger, bleibt mir wohl erstmal nur probieren übrig (vielleicht passts ja). was gibts denn generell noch für hersteller, die vergleichbare träger (ebenfalls aus stahl) bauen?
                                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                        --->roll-the-rocks

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X