Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Littlehonk
    Anfänger im Forum
    • 11.08.2007
    • 16

    • Meine Reisen

    Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

    Hallo Forum,

    meine Freundin und ich planen von Mitte bis Ende August einen Abstecher nach Norwegen in die Hardangervidda zu machen. Wir wollen die Tour abwandern, die in der aktuellen Outdoor steht (8 Tage, zwischen 12 und 17km pro Tag).

    Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob so eine Tour ohne jegliche Erfahrung nicht zu heftig wird. Ich meine wir waren schon ab und an zelten und "fürchten" uns da auch nicht davor autark zu leben (obwohl wir es noch nie versucht haben), zumindest eine absehbare Zeit lang, aber wenn man das noch nie gemacht hat, dann kommen halt solche Gedanken.
    Die Ausrüstung ist bzw. wird soweit besorgt, der Trip ist auch schon geplant, zumindest bis in die eine Ortschaft vor Beginn der Tour. Zeitmäßig haben wirs auch so gelegt, dass ein Tag Reserve dabei ist, wenn wirs denn doch nicht schaffen sollten oder das Wetter richtig mies ist oder, oder...

    Probecampen kann man ja auch nicht so ohne weiteres, denn in D ists ja nur auf Zeltplätzen erlaubt und erst wieder Urlaub nehmen und irgendwo hin fahren ist nich...

    Nun beruhigt mich mal - oder eben auch nicht, auf jeden Fall würde ich mich über Anregungen und Anmerkungen freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Heiko

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

    Zitat von Littlehonk Beitrag anzeigen
    Probecampen kann man ja auch nicht so ohne weiteres, denn in D ists ja nur auf Zeltplätzen erlaubt und erst wieder Urlaub nehmen und irgendwo hin fahren ist nich...
    Ach doch das geht schon, auch in Dtl., man muss auch nicht Urlaub nehmen. Ein verlängertes Wochende reicht schon.

    An eurer Stelle würde ich schon ein paar Testtouren vor Norwegen machen, wenn ihr noch gar keine Erfahrung hat.
    Ist meiner Meinung nach schon wichtig um ein Gefühl für die richtige Ausrüstung und eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zu bekommen. 12-17 Km können sich schon ganz schön ziehen, wenn man nicht gewöhnt ist.


    Das Wetter ist doch in Dtl. gerade ideal dazu.
    Ich will am Woende auch noch mal los.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

      12-17 Km können sich schon ganz schön ziehen, wenn man nicht gewöhnt ist.
      Wie soll sich denn das ziehen.Also ich denke wenn die körperlich halbwegs fit sind werden sie 20 Kilometer am Tag hinkriegen.Gut mit der Ausrüstung seh ich da auch Probleme.Poste mal eine Liste damit man mal sehen kann wie die so ist.
      Da ihr ja wie ihr sagt Outdoortechnisch keine Erfahrungen habt und auch wenig Zeit würde ich euch auch ephelen mal die Ausrüstung etwas zu testen.Und sei es nur ein Tag im Garten hinterm Haus der kann schon Wunder wirken.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Wie soll sich denn das ziehen.Also ich denke wenn die körperlich halbwegs fit sind werden sie 20 Kilometer am Tag hinkriegen.
        Sorry aber dann bist du nur Wanderautobahnen gewöhnt.
        Auf Island waren das v.B. Tagesetappen von 5-7 Stunden. Waren so angegeben und hat auch gepasst. Ich war selbst erstaunt. Und ich bin sicher nicht der Spaziergänger.

        Die Vidda ist sicher ähnlich unwegsam, da können die Angaben schon passen.

        Auf Wanderwegen laufe ich dir auch locker die 25-30 am Tag.

        Ansonsten hat BuckMod. recht. Einfach raus, sooft es geht. Der Wald hinterm Haus reicht da eventuell schon.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

          Naja,irgendwann muß man halt mal den ersten Schritt machen!

          Habe auch den Bericht über die Hardangervidda in der Outdoor gelesen und ich halte euer Tagespensum für realistisch.

          Ich werde dieses Jahr auch meine erste Tour machen.Man kann bei jedem Trip nur dazuzulernen und seine persönlichen Erfahrungen machen um beim nächsten mal Planungsfehler oder falsche Ausrüstung zu optimieren.

          Habe in über zehn Jahren auf diversen Bikereisen auch so diese Erfahrungen gemacht.

          Den Sprung ins "kalte Wasser",im eigentlichen Sinne,macht ja nicht mehr.
          Die Ausrüstung habt ihr schon und entsprechende Infos und Motivation bekommt ihr ja hier.

          Also,das klappt schon!

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

            @barleybreeder

            Gut kommt natürlich immer auf den Boden an auf dem man läuft.Wenn der natürlich total durchnässt ist.

            OT:Jetzt mach denen doch keine Angst!!
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Littlehonk
              Anfänger im Forum
              • 11.08.2007
              • 16

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Da ihr ja wie ihr sagt Outdoortechnisch keine Erfahrungen habt und auch wenig Zeit würde ich euch auch ephelen mal die Ausrüstung etwas zu testen.Und sei es nur ein Tag im Garten hinterm Haus der kann schon Wunder wirken.
              Das ist klar, das wird sowieso gemacht, aber eben nicht einige Tage, sondern mal übers WE.

              Ausrüstungsliste kann ich zumindest grob posten, im Detail haben wir uns da noch nicht viel Gedanken gemacht:
              - Zelt noch nicht klar, wahrscheinlich Exped Sirius II oder Wechsel Outpost
              - 2x 55l-Rucksäcke, auch noch nicht klar, ich gehe Richtung Deuter Air Contact
              - Klamotten so wenig wie möglich, 1x Hose, 2x Fleece, 1x Regensachen, 2x Unterwäsche, 2x Socken, 1x Wanderstiefel, 2x T-Shirt, rudimentäres Waschzeug, 1x Handtuch (leicht und klein)
              - Kocher Trangia Gas, 2x Löffel
              - Essen Müsli und Outdoor-Fertigfutter
              - Schlafsäcke 1x Daune, 1x Synthetik
              - Matten 2x Artiach
              - Multi-Werkzeug
              - erste Hilfe Zeugs
              - Reparaturzeugs, Kleinzeugs
              - mehr fällt mir nicht ein.

              Das bekommen wir schon irgendwie hin, wir waren aber eben noch nicht da oben und können die Strecken eher weniger einschätzen, auch sind wir noch nie mit Gewicht unterwegs gewesen.

              In D waren wir schon einige Male unterwegs, meist auf Berge rauf. Heimgarten, Herzogstand, Großer Arber, Schafreuter etc... Wobei der Schafreuter mit 1300 Hm Aufstieg als Ersttour schon kurz vorm Zusammenbruch war...

              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • tornet
                Gerne im Forum
                • 14.12.2007
                • 74
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                Hi,
                kannst Du mal die Tour über die Vidda nennen?
                Startpunkt-Endpunkt? Von Süd nach Nord oder West nach Ost?

                Aber keine Angst, wenn man auf den Wegen bleibt ist die Vidda im Sommer nicht so schwierig und einsam.

                Wird bestimmt ne tolle Tour.
                Gruß
                tornet

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                  Die Rucksäcke erscheinen mir eventuell etwas zu klein wenn ihr nicht vorhabt UL unterwegs zu sein. Es sei denn es ist eine 55+ Variante, dann könnte es klappen.
                  Ich würde mal probepacken und noch 5-6 Kilo Essen pro Person für die 8 Tage einplanen.
                  Also muss noch etwa Platz für 5 Zucker oder Mehltüten sein.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                    Hab mir selbst mal so ne Tour durch die Vidda überlegt bevor ich mich dann umentschieden habe. Da kommt man, zumindest wenn man will immer schnell zu ner Hütte falls mal was ist(zumindest war das mein Eindruck).

                    Werde dieses Jahr auch meine erste Tour machen...

                    Kommentar


                    • Littlehonk
                      Anfänger im Forum
                      • 11.08.2007
                      • 16

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                      @ tornet: Die Tour geht los ca. 5 km südlich von Ovre Eidfjord, dann ca. 35-40km nach Süden und dreht dann wieder nach Norden, etwa 10km weiter westlich.

                      @ barleybreeder: Wenn man sich hier durch die Postings bezüglich Rucksäcken zappt, dann entsteht schnell der Eindruck, dass man mit 55l locker 14 Tage hinkommen muß ;)... Mirwegen kann der Rucksack schon größer sein, ich wills nur nicht übertreiben und dann am Ende ausgelacht werden. So genau hab ich mir wie gesagt noch keine Gedanken gemacht, ich stell im Ausrüstungsforum dann auch mal ne Frage dazu. Z.B. der Aircontact 55+10 gefällt mir, mal sehen wie sich das mit dem Preis ausgeht, ich wollte (ursprünglich) mal nicht mehr wie 150€ pro Rucksack ausgeben. Aber ich denke das kann ich knicken.

                      @all: Vielen Dank für eure Antworten bisher!

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                        Ich war zwar bisher noch nicht im Sommer da, würde die Vidda aber schon als anfängerfreundlich einstufen. Es gibt ein recht dichtes Hüttennetz, so dass man auch wenn man mal wirklich nass geregnet und demotiviert ist eine nette Unterkunft haben kann, es ist alles recht flach, was wenig Höhenmeter bedeutet und die Landschaft ist wirklich schön.

                        Bei den Rucksäcken leg dich mal nicht zu sehr auf ein Modell fest und kalkulier mal ein, dass Du evtl. Spass an der Sache finden könntest und beim nächsten Mal 2-3 Wochen unterwegs sein willst

                        Als Allrounder sind eigentlich 65-75-Liter Rucksäcke recht beliebt, leg Dich aber nicht auf eine Marke fest, sondern probier im Laden alles aus, was Du finden kannst.

                        Ansonsten würde ich auf der ersten Wandertour lieber ein bisschen zu viel als zu wenig mitnehmen, aber das ist dann eine Gewichts vs Komfort-Frage.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                          Zitat von Littlehonk Beitrag anzeigen
                          @ barleybreeder: Wenn man sich hier durch die Postings bezüglich Rucksäcken zappt, dann entsteht schnell der Eindruck, dass man mit 55l locker 14 Tage hinkommen muß ;)
                          Ist aber so das diese Leute dann konsequent auf leichtes, kein verpackbares Zeug setzen.
                          Ein Kufaschlafsack ist z.B. recht voluminös, der Trangia eigentlich auch.

                          Eine gute Beratung im Fachhandel sollte das eigentlich kären. Lasst euch deswegen kein Packmonster aufschwatzen.

                          Ein anderer Aspekt ist der, das du als Mann deiner Freundin sowieso eher Zeug abnehmen wirst.
                          Jeder trägt das was er kann, und nicht halbe halbe. Finde ich persönlich gerechter.

                          Machbar ist so eine Tour meiner meinung nach auch. wenn man sie richtig legt hat man nach jedem tag ne Hütte, was schon mal sehr motivierend wirken kann.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Littlehonk
                            Anfänger im Forum
                            • 11.08.2007
                            • 16

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Ein anderer Aspekt ist der, das du als Mann deiner Freundin sowieso eher Zeug abnehmen wirst.
                            Jeder trägt das was er kann, und nicht halbe halbe. Finde ich persönlich gerechter.
                            Vergiss es! Niemals nicht! Wir haben Gleichberechtigung - gleiche Rechte, gleiche Pflichten... (Spaß, Ironie - nicht ernst nehmen)

                            Klar, so wirds wahrscheinlich werden, ich will ja auch, dass sie genausoviel Spaß hat wie ich. Ihr Rucksack wird dann eher ein Frauenmodell oder eben kleineres Modell werden, aber das werden wir dann sehen.

                            Kennt jemand zufällig in oder um Nürnberg nen empfehlenswerten Laden mit viel Auswahl?

                            Kommentar


                            • tornet
                              Gerne im Forum
                              • 14.12.2007
                              • 74
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                              Na das klingt doch nach na schönen Strecke.
                              Wie von nicht übertreiben schon gesagt, es gibt genug Hütten (alle nicht allzuweit voneinander weg) und keine größeren Steigungen, wenn man erst mal oben ist.
                              Wenn ich mich recht erinnere beginnt ab mitte August da die Jagdsaison-soll heißen es sind genug andere Leute da, sollte doch mal was passieren.
                              Ich nehme nicht an da Ihr nur quer laufen wollt, oder?

                              Bezüglich Ausrüstung: mitte August kann es dort schon wieder recht kalt werden, aber das wisst Ihr bestimmt.

                              god tur
                              tornet

                              Kommentar


                              • Lümmel
                                Erfahren
                                • 03.02.2005
                                • 187
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                                Ich würde dir eine alternative, nicht ganz so anspruchsvolle Tour vorschlagen, die ich vor zwei Jahren gegangen bin: Den Kolinpolku in Finnland (Nord-Karelien). Das ist auch eine 7-Tage-Tour, aber man kann jeden Abend an oder in einer unbewirtschafteten Hütte nächtigen (mit Klo ), die fast immer an einem See liegt und immer mit Feuerstelle, Holz etc. versorgt ist. Außerdem sind die Tagesetappen bis auf die erste immer unter 10 Kilometer und auf mehr oder weniger gut erkennbaren Wanderwegen. Einsam genug ist es da auch und nicht gar so ausgesetzt wie auf der Vidda (und nicht so schlammig ).

                                Schönen Gruß,
                                Lümmel

                                Kommentar


                                • Littlehonk
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.08.2007
                                  • 16

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                                  Zitat von tornet Beitrag anzeigen
                                  Na das klingt doch nach na schönen Strecke.
                                  Wie von nicht übertreiben schon gesagt, es gibt genug Hütten (alle nicht allzuweit voneinander weg) und keine größeren Steigungen, wenn man erst mal oben ist.
                                  Wenn ich mich recht erinnere beginnt ab mitte August da die Jagdsaison-soll heißen es sind genug andere Leute da, sollte doch mal was passieren.
                                  Ich nehme nicht an da Ihr nur quer laufen wollt, oder?

                                  Bezüglich Ausrüstung: mitte August kann es dort schon wieder recht kalt werden, aber das wisst Ihr bestimmt.

                                  god tur
                                  tornet
                                  Hmm... Eigentlich wollen wir nach Norwegen, damit wir nur dann jemanden treffen, wenn wir wollen, wenn da die Jagdsaison beginnt - heißt das dann, dass es dort genauso überlaufen ist, wie z.B. in den Alpen die "schöneren" Gipfel?
                                  Was meinst du mit quer laufen? Vielleicht klingt das jetzt naiv, aber ich dachte Wege gibts da nicht und man läuft querfeldein?

                                  Ja, mit dem kalten Wetter habe ich gelesen, da werd ichs aber wohl drauf ankommen lassen, vielleicht ne Woche vorverlegen. Meint ihr ne dicke Jacke sollte man da auch mitschleppen?

                                  Kommentar


                                  • schlafsack
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2006
                                    • 462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                                    Zitat von Littlehonk Beitrag anzeigen
                                    Kennt jemand zufällig in oder um Nürnberg nen empfehlenswerten Laden mit viel Auswahl?
                                    Hi,

                                    hast du schon im Wiki geschaut, da gibt es eine Liste.

                                    viel Erfolg bei deiner Tour
                                    hannes
                                    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                                      Auch in Norwegen gibt es Wanderwege, meistens durch rote Ts auf Steinen und Steinmännchen markiert. Ich denke da sollte man sich auch dran halten, da es sonst sehr schnell im Sumpf, dichten Buschwerk etc. enden kann und die Natur auch ein bisschen Platz haben möchte. Überlaufen ist es eher nicht, aber man wird schon unterwegs Leute treffen (die Norweger sind ziemlich wanderbegeistert), was ich aber eigentlich als ganz nett empfinde.

                                      Kommentar


                                      • tornet
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.12.2007
                                        • 74
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Für Anfänger zu heftig - Hardangervidda

                                        Nein,so viele Leute wie in den Alpen sind da nicht unterwegs, aber man wird schon jeden Tag wen treffen. (Was aber nicht schlimm ist, eher nett).
                                        Auf der Vidda gibt es etliche gut markierte Wanderwege und wenn die Tour in der Zeitschrift stand, dann wird sie auch über die Wege verlaufen.

                                        Einen Gipfel gibt es auch zu besteigen, den Harteigen, wenn Ihr wollt und in die Nähe kommt.
                                        Die Kälte ist am Tag nicht so wichtig, es ist besser etwas reserven beim Schlafsack haben.
                                        Gute Regenklamotten und Schuhe sollten natürlich auch sein.

                                        als denn
                                        tornet

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X