vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wirrer Waldläufer
    Neu im Forum
    • 20.10.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

    Hallo Fahrradfreunde,

    vor kurzem habe ich von meinem Vater sein kaum gefahrenes Fahrrad geerbt, weil er gesundheitsbedingt nicht mehr damit fahren kann.

    Nun reizen mich eure und andere Erfahrungsberichte und wachsender Entdeckungswahn natuerlich, das Fahrrad ordentlich zu nutzen. Daher moechte ich es euch hier vorstellen und fragen, was daran noch gemacht werden muesste und ob es als "Basis" fuer ein robustes Reiserad taugt.

    Das Kaufjahr ist schaetzungsweise 91-92 und imho alles noch original vom Kauf (auch Reifen). Also hat das gute Stueck 16,17 Jahre auf dem Buckel, sieht aber dank maximal 300-400km gefahrener Kilometer noch spitze aus.

    Hier Bilder von Seite, Vorn und Hinten (extern, jedes ca. 200k gross):
    http://img120.imageshack.us/my.php?i...erseitewh5.jpg
    http://img120.imageshack.us/my.php?i...tervornmy5.jpg
    http://img120.imageshack.us/my.php?i...rhintenvi0.jpg

    Ein paar technische Details, die ich ablesen konnte (bin kein Fahrrad-Experte *g*):

    Falter Super Star 28"
    Gangschaltung: Shimano Altus C10
    Reifen: Schwalbe Spezial Marathon 40-622/28x150 HS270
    Bremsen: Shimano BL CT 10
    Nabe: auf der vorderen Nabe klebt ein Sticker mit "Exage HB-RM50"
    Felge (vorne wie hinten): Alesa 6017 / ETRTO 622 DIN / ALLOY 700 C
    Gepäckträger: Hebie ATLAS 28" 25kg
    Lichtanlage: UNION
    Preis: damals so ca 600-700 DEM

    Lenker und Sattel werde ich demnächst bei einem Fahrradhändler auf mich einstellen lassen. Nun gibts aber noch Unsicherheiten, z.B. ob der Rahmen aus Stahl ist, ob die Reifen (keine erkennbaren Risse) ausgetauscht werden muessen und ob sich Investitionen in das Rad hin zum Trekking/Reiserad noch lohnen, oder ob ich lieber (low-budget Student) auf ein Rad mit neuerer Technologie sparen sollte.

    Zweck des Rades waere Stadtalltag, Strassen, Rad-, Feld- und Wanderwege.

    Freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke

    Gruesse
    WiWa
    Zuletzt geändert von wirrer Waldläufer; 06.03.2008, 12:22.

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

    Zunächst mal spricht wenig dagegen mal mit diesem Fahrrad zu beginnen und auch noch einige schöne Touren zu machen.

    Ob sich aber noch größere Investitionen lohnen, da habe ich gerüttelte Zweifel.
    Der Rahmen scheint ein gemuffter Stahlrahmen zu sein (ich glaube nicht, daß er gemufft und geschweißt worden ist), das war auch Anfang der Neunziger schon nicht mehr unbedingt der Stand der Technik.

    Bremse und Antrieb (schlecht zu erkennen) sehen auch nicht wirklich prickelnd aus. Demzufolge wette ich nicht allzuviel Geld auf die "unsichtbaren" Teile wie Nabe oder Tretlager.
    Würdest Du die alle ordentlich erneuern, käme Dich das teurer als ein Neukauf.

    Willkommen im Forum
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

      Ich finde das lohnt sich
      Das sieht nach einem recht guten alten Rahmen aus.
      Ist gemufft, und das ist mir immer noch lieber als geschweisst.
      Vielleicht steht ja da woraus der Ramen ist ...
      Hab selber noch einen alten Sloughi- Oversized- Rahmen, vollverchromt, den würde ich nie gegen einen Alurahmen tauschen wollen

      Anderer Lenker, andere Lampen, evtl Gepäckträger vorne und gut.
      Die Gruppe ist nicht das allerneueste und teuerste, aber haltbar.

      Peter

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

        Das Alter ist kein Thema. Mein Reiserad ist auch so alt und schon deutlich weiter gefahren. Prinzipiell kann man auch mit fast jedem Rad ne Weltreise machen, höherwertige Komponenten erhöhen nur den "Komfort". Der wesentliche Punkt vor allen anderen Überlegungen ist, ob die Rahmengröße für dich passt. Wenn nicht, hilft alles andere auch nicht. Wenn der Rahmen passt und gute Qualität hat, kannst du es einfach fahren und bei bedarf verschlissene oder unbefriedigende Teile einzeln austauschen. Das kost nicht viel pro Jahr, du lernst die Wartung des Rades und bekommst nach und nach ein hochwertiges Reiserad. Interessant wäre noch, ob die Gabel Lowrider-Ösen hat.

        Mac

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Ist gemufft, und das ist mir immer noch lieber als geschweisst.
          Das ist nicht zwingend ein Qualitätskriterium.

          Mac

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

            Das ist nicht zwingend ein Qualitätskriterium.
            nein, auf keinen Fall- kommt darauf an woraus der Rahmen ist und wer ihn gebastelt hat

            Kommentar


            • wirrer Waldläufer
              Neu im Forum
              • 20.10.2007
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

              Wow, das ist ja schon eine Menge Feedback, danke!

              Das schreit nach dem gezielteren Einsatz der Kamera =)

              Zu den Bremsen hab ich die Beschriftung "Shimano BL CT 10" gefunden und folgende Bilder gemacht:

              (ich entschuldige mich fuer den Restschmutz, der durch den Blitz gut zur Geltung kommt..)

              http://img108.imageshack.us/my.php?i...ehintenmi1.jpg
              http://img108.imageshack.us/my.php?i...ehintenyj6.jpg

              Zum Antrieb hab ich leider nichts gefunden (ausser obige Gangschaltung mit 21 Gaengen):

              http://img108.imageshack.us/my.php?i...anzvornoz9.jpg (da habe ich zwei Stellen markiert, an denen die Zacken eingerissen zu sein scheinen, Reparaturfall, oder?
              http://img108.imageshack.us/my.php?i...zhintenzm3.jpg

              Ob der Rahmen geschweisst oder gemufft ist oder woraus er besteht, weiss ich auch nach intensivem Absuchen des Rahmens nicht.. das Gewicht mutet nach Stahl an Falls die Bilder nicht weiterhelfen, werd ich einfach einen Haendler dazu ausquetschen ;)

              http://img108.imageshack.us/my.php?image=rahmen1qg7.jpg
              http://img108.imageshack.us/my.php?image=rahmen2sv7.jpg
              http://img108.imageshack.us/my.php?image=rahmen3rv3.jpg

              VG und dicken Dank!
              WiWa

              Kommentar


              • Peter1960
                Gerne im Forum
                • 05.08.2007
                • 56

                • Meine Reisen

                #8
                AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

                Halt mal einen Magneten an den Rahmen und du merkst gleich ob Stahl oder nicht

                Erstens sieht er mir für Alu viel zu dünn aus und zweitens war Anfang der 90-er Alu zu dem Preis nicht zu kriegen- nur eine Vermutung. Scheint mir ein ganz normales Einstiegsrad gewesen zu sein (sind auch Einstiegskomponenten von dazumals drauf).

                Ein Tipp noch, wenn du ihn annehmen möchtest: Bevor du irgendwas investierst, prüfe lieber ob die Rahmengröße/-höhe für dich passend ist. Sonst wirst nicht lang Freude daran haben.

                Kommentar


                • wirrer Waldläufer
                  Neu im Forum
                  • 20.10.2007
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

                  War heute beim Haendler

                  Ist gemuffter Stahl und war damals ein Sportrad.. Sattel auch erhoeht, damit die Beine auf der unteren Pedale auch durchgestreckt sind. Dementsprechend auch auf der Rueckfahrt schoen untere Oberschenkelmuskeln (ueberm Knie) gespuert

                  Die Rahmengroesse ist fuer mich (1,93m) ganz passend, denke ich. Die naechsten Investitionen werden wohl ein nicht ganz so abgewinkelter Lenker und ein Fahrradhelm werden.

                  VG
                  WiWa

                  Kommentar


                  • k125bw
                    Anfänger im Forum
                    • 25.02.2008
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

                    hallo.
                    ich denke mal, wenn du noch zum händler mußt um dir den sattel einstellen zu lassen und zu erfahren was für ein rahmen dein velo hat, bist du mit diesem rad ganz gut bedient.
                    ( soll nicht beleidigent sein, ganz im gegenteil)
                    ich empfehle dir die lektüre: Rad kaputt und Gangschaltungen von Christian Kuhtz, aus der Reihe Einfälle statt Abfälle. für 5 euro.
                    da must du auch nicht mehr zum händler, und traust dir auch sämtliche arbeiten am rad zu.auch auf der großen reise.

                    gruß schrader
                    Schreiben sie sich das hinter die Ohren! - Hm, kleines Ohr ist schnell beschrieben! (aus Balduin der Schrecken von St. Tropez)

                    Kommentar


                    • papajoe
                      Dauerbesucher
                      • 07.04.2004
                      • 725

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

                      bau mal die sattelstütze aus (kannst ja die höhe vorher mit nem stück klebeband markieren, damit du beim wieder einbauen nich erst rumfummeln musst) und schau mit ner taschenlampe in den rahmen rein, ob da rost zu sehen is (mehr als flugrost). auf den unscharfen bildern sieht es so aus, als wären die ränder der muffen schon leicht angerostet. wenn das nur oberflächlicher flugrost is, machts nichts, aber es lässt darauf schließen, dass das rad nich unbeding immer trocken und warm gelagert wurde, daher kann ein blick ins innere nicht schaden.
                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                      --->roll-the-rocks

                      Kommentar


                      • Rolie
                        Anfänger im Forum
                        • 15.03.2008
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

                        Hallo Waldläufer,

                        Wenn ich Dir raten darf: schmeiß erstmal diesen Seitendynamo ganz weit weg, und hol´ Dir bei deinem Händler einen fest eingebauten Nabendynamo, am besten gleich im Laufrad montiert.
                        An meinem Rad tut schon seit Jahren der NEXUS von Shimano seinen Dienst ohne zu murren, und ich brauche ihn täglich, Sommers wie Winters. Das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen, wohingegen es andere Dynamobauarten des Öfteren geschafft haben mir gleich morgens, den mit größtmöglichem Wohlwollen begonnen Tag, durch ihr Versagen zu vermiesen.
                        Auch wenn Du nur selten in die Verlegenheit kommen solltest, auf deine Fahrradbeleuchtung angewiesen zu sein, lohnt sich diese Anschaffung. Ich habe die Erfahrung gemacht daß gerade die billigen Erstausrüster - Seitendynamos, ihren Dienst umso häufiger quittieren je seltener sie zum Einsatz kommen. Und dann fährt man eben mal das kurze Stück ohne Licht nach Hause – ein lebensgefährliches Unterfangen – wie ich erfahren musste.

                        Gruß, Rolie

                        Kommentar


                        • tomdus
                          Erfahren
                          • 20.12.2007
                          • 115

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: vererbtes altes "neues" Fahrrad: reisetauglich?

                          Hi wirrer Waldläufer,
                          die Zacken oder Einrisse am vorderen Kettenblatt würden mich etwas nervös machen. Bevor Du irgendetwas investierst frag mal Deinen Händler, ob die bzw. auch die komplette Kurbelgarnitur und Tretlager austauschbar sind. Was nutzt Dir das beste Rad, wenn Du nicht vernünftig treten kannst.
                          Gruß Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X