Strapazierfähige Luftmatratze für zwei Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daen
    Neu im Forum
    • 05.03.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Strapazierfähige Luftmatratze für zwei Personen gesucht

    Guten Tag werte Community,
    meine Verlobte und ich gehen regelmäßig auf Mittelaltermärkten oder mittelalterlichen Heerlager und würden gerne auf die fundierten Meinungen der Community hier zurückgreifen.
    Da die Mittelaltersaison größtenteils zu sehr moderaten Jahreszeiten stattfindet ist Isolation nicht das größte Kriterium, ehrlich gesagt ist da Komfort schon das das Wichtigste, dicht gefolgt von einer gewissen Robustheit. ;)

    Ich bin leider in Sachen Einkaufsführung solcher Matratzen absolut unbedarft und tendiere laienhaft in Richtung:
    http://www.wildwasser-laden.de/produ...oducts_id/3951

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0507&hot=0

    Gewicht ist auch eher nebensächlich, wichtig ist wirklich mehr eine bequeme Schlafstellung, vielleicht hat da ja Jemand den einen oder anderen Tipp?

    vielen Dank und beste Grüße,
    Daen

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Strapazierfähige Luftmatratze für zwei Personen gesucht

    Könnte kalt auf den Matratzen werden weil da nur Luft drin ist die super zirkulieren kann.
    Dann besser eine dicke aufblasbare Schaummatte. Sowas eventuell. KLICK. Gibts auch koppelbar.
    Außerdem sind die dicken Lumas ordentlich sperrig. Wir haben so ein Teil auch noch. Da ist der Raum voll.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Strapazierfähige Luftmatratze für zwei Personen gesucht

      Nur mal eine Frage am Rande: Ist es nicht irgendwie Sinn der Sache sich dort auch mittelalterlich zur Ruh zu betten?

      Wie wäre es mit ein paar kuscheligen Fellen? Schaffelle sind da ne gute Sache, da kuschelig, haaren nicht und sind sehr bequem!

      Kommentar


      • Daen
        Neu im Forum
        • 05.03.2008
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Strapazierfähige Luftmatratze für zwei Personen gesucht

        Hehe, eine gute Frage.
        Das Problem dabei ist das ich unglücklicherweise sowohl gegen Stroh als auch gegen Fell allergisch bin und deswegen auf dieses Vergnügen verzichten muss.

        Außerdem... stehe ich tagsüber auf dem Markt meinen Mann und zwischen den Märkten in einem sehr stressigen Job, da will ich wenigstens geruhsam nächtigen auf dem Markt - auch wenn es ein Stilbruch ist ;)

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Strapazierfähige Luftmatratze für zwei Personen gesucht

          Solche fetten Luftbetten sind schon nicht schlecht, wenn Packmass/Gewicht/Isolationsvermögen keine Rolle spielen.
          Man schläft darauf halt fast wie auf einem Wasserbett... wenn deine Verlobte sich bewegt, bewegt sie dich mit. Bzw, wenn man sehr leicht seekrank wird, kanns auch auf so nem Luftbett passieren
          Manche (evtl auch das von dir verlinkte von Coleman?) haben ne eingebaute elektrische Luftpumpe, die dürfte man ohne Strom gar nicht gefüllt kriegen - wäre also nur was, wenn du Stromanschluss hast.
          Ob ich 70/80/90€ für so nen Luftbett ausgeben wollte weiß ich nicht. Mit ner schützenen Unterlage drunter und auf ebenem, sauberem Untergrund sollten auch die günstigeren Modelle halten.

          Alternativ: Feldbetten. Allerdings gibts die AFAIK nicht für 2...
          Ich find die auch echt bequem, im Vergleich zum Luftbett fast noch besser, da sie eben doch etwas härter sind. Man muss aber auf jeden Fall ne Isomatte oder so drunterlegen, denn auf dem Feldbett wirds sonst besonders schnell kalt.
          Zumindest wären Feldbetten (mit Holzgestell) reich optisch natürlich passender auf nem Mittelalterlager Also Isolierunterlage dann ne dicke (Militär-/Sani-) Wolldecke.
          Außerdem sind Feldbetten leichter zu putzen: Es stehen ja nur die Füsse im Dreck, während bei so nem Luftbett eine ganze Seite dreckig wird.


          chris

          Kommentar


          • Hoschi
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Strapazierfähige Luftmatratze für zwei Personen gesucht

            eine dicke isomatte wie die oben verlinkte artiach bzw. die 10cm variante halte ich auch für die komfortabelste lösung. allerdings dürfte es auch die teuerste sein.

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Strapazierfähige Luftmatratze für zwei Personen gesucht

              Freunde von mir haben so eine gut 30cm hohe Riesenmatratze als als Zwei-Personen-Gästebett. Ich fand das Ding zum Schlafen irgendwie unkomfortabel. Es gab nur zwei Möglichkeiten: entweder das Ding war richtig stramm aufgepumpt und dann nicht besonders komfortabel, oder es war nicht ganz so stramm mit dem Erfolg daß man mit dem Hintern in einer Kuhle lag, Bauchlage unbequem war ("Hängematten-Effekt") und man bei einem Paarliegeversuch vermutlich aufeinander gelegen hätte in der durch das Gewicht der Benutzer entstehenden Senke, in der man dann aufeinander zu rutscht und sich meist doch irgendwann so ineinander verknotet daß irgendwer einen eingeschlafenen Arm oder ähnliche Unerfreulichkeiten beklagt.

              Eine meiner ersten Campingtouren mit Auto habe ich mit Kastenluftmatratzen ähnlich wie dieser hier veranstaltet. Funktionierte bei Nachttemperaturen bis etwa 10 Grad, Benutzung von koppelbaren Sommerschlafsäcken für um die 40 Mark, einer Decke ähnlich wie die BW-Decken als "Bettlaken" und Einsatz eines Seils mit dem wir die beiden Einzelmatratzen an den "Knickstellen" aneinander gebunden hatten ganz hervorragend. Wenns kalt war hab ich allerdings manchmal etwas gefroren, von Wärmekragen kann bei einem gekoppelten Schlafsack keine Rede sein und mein damaliger Freund hatte die Angewohnheit den Schlafsack gerne bestenfalls bis unter die Achseln zu ziehen während ich ihn am liebsten wegen Freustbeulen bis zur Nasenspitze gezogen habe. Er liebte auch den hochgelegenen Kopfteil - ich bin von meinem immer abgerutscht, habe mir irgendwann angewöhnt die Matratze verkehrt rum zu benutzen, am Fußteil verhinderte die dicke Wulst zuverlässig das von der Matratze runter und ans Innenzelt ran rutschen. Wenn überhaupt würde ich eine dünnere 10cm Kastenmatratze nehmen, nicht so ein dickes Ding, und besonders wenn ihr deutlich unterschiedlich schwer seid lieber Einzelmatratzen zusammenbinden als eine große. Sonst liegt der leichte wie auf einem Brett und der Schwere mit dem Hintern trotz dicker Matratze auf dem Boden.

              Bei kühleren Temperaturen eventuell eine 5mm EVA-Matte als Matratzenauflage benutzen damit die Isolation paßt, auch sommerliche 10 bis 15 Grad Nachttemperatur kann man bei Feuchtigkeit oder Erschöpfung schon mal als ganz schön kalt wahrnehmen wenn man auf einer Luftmatratze liegt.

              Aber bei allen Experimenten mit "richtigen" Luftmatratzen: Fragt mal Freunde die sowas als Gästebett haben ob ihr mal ausleihen und eine Nacht drauf schlafen dürft - so bequem wie man meint sind die Dinger nicht unbedingt, also vorm Geldausgeben lieber mal ne Nacht testen.

              Kommentar

              Lädt...
              X