[IE] groundwork in Ireland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [IE] groundwork in Ireland

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Irland

    Zeit: Juli 2007

    Kontinent: Europa ;)

    Hallo

    Ich möchte euch in einem Reisebericht http://www.groundwork.ie/workcamps.htm vorstellen. Es handelt sich zwar um keine Wanderung im eigentlichen Sinne, da wir uns aber überwiegend im FReien - im Nationalpark bei Killarney - aufgehalten haben, hoffe ich, dass es euch interessiert und vielleicht inspiriert, einmal an den workgroups teilzunehmen.

    Da wir 2004 und auch 2006 gemeinsam in Irland gewandert sind, beschließen mein Sohn Douglas und ich, es in 2007 noch einmal mit der Emerald Isle zu versuchen. Bei einer Recherche stoße ich auf die oben benannte Internetseite und kann Douglas schnell für dieses Projekt begeistern.
    Es hört sich ja auch wirklich verlockend an:
    Gegen einen geringen Kostenbeitrag für Unterkunft/Verpflegung kann man an einem Naturschutz_Arbeitsprojekt in einem Nationalpark in Irland teilnehmen.
    Vielleicht ein wenig voreilig buche ich ausgesprochen preisgünstige Flüge von Berlin nach Cork.
    Die Buchung bei groundwork ist zwar ein bisserl schwierig, weil Postanweisungen aus Deutschland kaum mehr möglich sind, aber endlich klappt auch das.
    Die groups beginnen und enden immer am Sonntag, wir haben also vor und nach unserer Einsatzwoche noch etwas Zeit für easy going in Ireland.

    Wir verbringen zuerst einige Tage im Caravan eines FReundes in Timoleague und gewöhnen uns schnell wieder an die geruhsamere Gangsart des irischen Landlebens. Ein wenig hin und her wandernd, versuchen wir herauszubekommen, wie man an einem Sonntag nach Killarney kommt. Ohne Auto oder Rad ist es hier doch oft recht schwer, irgendwohin zu gelangen. Wir stellen fest, dass sonntags kein Bus fährt und wir zurück nach Cork müssen, um nach Kerry zu gelangen.
    Wir werden viel zeit in Cork haben, was aber kein Problem ist, weil wir viel gute Buchläden dort kennen.
    An einem sonnigen Samstagmorgen wandern wir die 3 Meilen vom Campingplatz zum Ort, nur um festzustellen, dass auch am Samstag kein Bus irgendwohin fährt. Eine kleine Markierung auf dem Busfahrplan sagt es eindeutig: Der nächste Bus fährt erst am Montag.
    Im nahegelegen kleinen Einkaufsladen frage ich den Besizter, ob er uns freundlicherweise ein Taxi rufen kann.


    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 03:13. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [Irl] groundwork in Ireland

    Nach einigen Minuten fährt ein Taxi mit einem sehr freundlichen Fahrer vor und bringt uns nach Bandon. Er erzählt uns, dass in ungefährt einer Stunde ein Bus von dort nach Cork geht.


    In Cork müssen wir rund 1 1/2 Stunden warten. Wir kaufen einige Bücher und trinken eine Tasse Tee in einem kleinen Café nahe am Busbahnhof.
    Wir sind neugierig, wie es wohl sein wird, Volontär in einem Nationalpark zu sein.
    Zuletzt geändert von ; 06.03.2008, 15:22.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [Irl] groundwork in Ireland

      Der Bus kommt und weiter geht's. Wir denken, es wird kein Problem sein in Killarney ein B&B zu bekommen, aber das ist ein Irrtum. Es ist die Woche des Sommerfestes und nahezu alle Pensionen, Hotels und Herbergen sind besetzt. Die Dame im Tourist-Office hat nur einen einzigen Raum in einem Luxushotel, wo die *Übernachtung per Person 300 € kosten soll. Das ist uns nun doch zu teuer!
      Ich rufe die Handynummer an, welche die Leute bei Groundwork uns zur Kontaktaufnahme gegeben haben. Ich frage Michelle, eine der Leiterinnen, ob sie irgendwelche Vorschläge hat oder ob wir doch auf den Wiesen des Parks nächtigen müssen/dürfen. Sie stellt uns freundlicherweise einen kleinen Raum in ihrem Heim zur Verfüung. Wir treffen uns am Molly Darcey, einem Pub nahe den Einlasstoren des Nationalsparks. In der folgenden Woche werden wir den einen oder anderen pint dort zu nehmen.


      Normalerweise startet die Workgroup jeden Sonntagnachmittag und endet am folgenden Sonntag wieder.
      Nach einem erholsamen Nachtschlaf bummeln wir durch den NP und Muckross Garden, bevor wir zum A.Vincent-Haus wandern, dort werden wir die nächste Woche wohnen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [Irl] groundwork in Ireland

        In den nächsten sieben Tagen wohnen wir im AVH und arbeiten mit jungen Leuten aus Korea, Frankreich, Deutschland und Irland im Nationalpark. Die Hauptarbeit ist sogenanntes Groundclearing, dies bedeutet, wir versuchen den Rhododendron auf den Hügeln und in den Tälern zu vernichten (jäten).
        Mit einem Bus fahren wir zu einer Stelle, an welcher das Boot liegt, mit dem wir dann zu unserem Einsatzort für diese Woche fahren. Am Landeplatz beginnt eine sehr schwierige Wanderung durch das Sumpfland. Einer der guides erzählt mir, dass dies der schlimmste Weg ist, den er je machen musste. Schwere Regenfälle haben den Weg nahezu unpassierbar gemacht. Ich bin die Älteste und die Langsamste, ok, Sumpfspringen ist nicht so wirklich mein Ding. ;)


        Die SChönheit der Landschaft entschädigt aber für alles. Die Guides erklären uns, was zu tun ist und nach einer Tasse heißem Tee im Basis-Camp erledigen wir die anfallende Arbeit.

        Nach einigen Arbeitsstunden und einer kurzen Mittagsrast müssen wir wieder den schwierigen Weg zurück: Sumpfspringen, Bootstour und Busfahrt.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [Irl] groundwork in Ireland

          In der Zwischenzeit haben zwei Gruppenmitglieder, die beim Hostel zurück geblieben sind, um das shopping und das Kochen zu erledigen einen guten Job gemacht. Nach einer heißen Dusche sind wir alle sehr hungrig und glücklich unser wohl verdientes Abendessen zu bekommen.
          Nach einem letzten Spaziergang durch den Atem beraubenden Park landen wir abends im local Pub, um ein Pint oder zwei zu trinken.


          Das wird unsere Routine während der nächsten Tage werden: Wandern und arbeiten oder einkaufen und kochen. Jeden Abend machen wir schöne Wanderungen, bevor wir im Pub den Abend ausklingen lassen. wir haben eine wirklich gute Zeit miteinander.





          road drinking

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [Irl] groundwork in Ireland

            Ich frage, ob ich einen freien Tag für mich bekommen kann, um eine längere Wanderung durch andere Teile des Nationalparks zu machen. Der Bus gibt mir einen Lift bis zu dem Punkt, wo die anderen wieder das Boot besteigen. Es ist ein grau verhangener Tag und wir werden sicherlich schweren Regen während des Tages bekommen.
            Ich bin glücklich, allein zu wandern, manchmal brauche ich es Dinge nur in meiner eigenen Gesellschaft zu machen.



            Ich will zu Lord Brendan’s Cottage und danach zur Jugendherberge im Blackvalley gehen. Ich war dort vor vielen Jahren und möchte sehen, ob der Ort immer noch zu meinen Erinnerungen passt.
            Zuerst muss ich die viel befahrene Straße benutzen, aber dann kann ich auf einen unbefestigte, schmalen Weg wechseln.

            Es ist ein schöner Pfad (Teil des Kerry-Wanderweges), der mich zuerst zu den Wasserfällen führt.



            Ich bleine eine Weile an den Cascades; ich liebe die Geräusche von Wasser in jeder form. Die nächste Rast lege ich am Lord-Brendans Cottageein. dort ist eine Landestelle für Boote. Nach einer Tasse Tee wandere ich zum black valley. Es hat seine SChönheit nicht verloren, aber für mich gibt es zu viele Menschen und Pferdekutschen dort.


            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [Irl] groundwork in Ireland

              Ich entscheide mich einen anderen Weg zurück zu gehen. Er führt mich durch beeindruckende Berglandschaft nach Molls Gap.













              Inzwischen hat sich der leichte Schauer zu einem Landregen entwickelt. Ich beschließe, den Versuch zu wagen, ab Molls Gap einen lift zurück nehmen.








              Inzwischen hat sich auch meine Vermutung bewahrheitet ;) , dass meine Regenjacke nicht mehr besonders wasserdicht ist. Kurz nachdem ich die Hauptstraße erreicht habe, sammelt mich ein irisches Paar auf und nimmt mich bis Muckross Garden mit.
              Zum Hostel zurückgekommen, freue ich mich über meinen Tag Auszeit. Ich helfe beim Kochen, während ich in Gedanken immer noch unterwegs bin.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [IE] groundwork in Ireland

                Da wir von Montag bis FReitag geackert haben und inzwischen ein gutes Team geworden sind, freuen wir uns schon besonders auf den Samstag.
                Er ist arbeitsfrei und und wir werden gemeinsam eine Wanderung durch andere Teile des Narionalparks machen. Mit einem nahe gelegenen Boot werden wir über die verschiedenen Seen von Killarney bis zu Lord B's Cottage fahren. Von dort wandern wir dann zurück über den Kerry Way über das RD-Gebirge.
                Die Fahrt zum Upper Lake und zum Cottage ist sehr erholsam und interessant. Wir sehen viele Vögel und es macht großen Spaß über die unteschiedlichen Seen zu tuckern.






                hier ist der Landeplatz, an welchem wir immer an Land zu unserem Einsatz gegangen sind.





                bei Lord Brendans cottage





                Zuletzt geändert von ; 07.03.2008, 10:46.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [IE] groundwork in Ireland

                  Am Cottage verlassen wir das Boot. Wir nehmen eine andere Strecke als die, welche ich letztens gewandert bin.
                  Auf den schmalen Pfaden herumwandernd sehen wir Rehe und Vögel, bevor wir die Hauptstraße überqueren und kurz darauf eine kleine Rast einlegen.








                  Nach unserer Pause wandern wir durch das Bergland. Es ist die gleiche Route, die mein Sohn und ich letztes Jahr gewandert sind. Inzwischen ist der Himmel immer bedeckter geworden, es ist zwar angenehm warm, aber die Dusche, die von oben kommt, müsste nicht unbedingt sein. Wir queren Moore auf Holzplanken und klettern schmale steile Wege hinauf. Viele Midges glauben, dass wir eine verdammt leckere Mahlzeit sind und lassen sich dabei nicht vom heftigen Regen stören, der uns inzwischen durchnässt. Als der Regen nachlässt machen wir eine Rast an einem kleinen Wasserfall. Drei von uns wagen sich in die Fluten des Sees.
                  Da ich den Weg ja schon kenne, gehe ich den nächsten Teil des Weges schon einmal allein, während die anderen weiterhin rasten.








                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [IE] groundwork in Ireland

                    An einer Wegkreuzung warte ich, da ich nicht weiß, welchen Weg die anderen gehen möchten.

                    Einige entscheiden sich, einen steilen Bergweg zu erklettern und auf einem anderen Weg weiter zu gehen. Wir anderen folgen der Route, um einen Blick auf den Torc-Wasserfall zu werfen und ein wenig früher zurück zu sein.





                    Als wir Muckross House und Garden erreichen, liegt eine fast mystische Stimmung über dem Muckross-See und ich bleibe lange sitzend und schauend am Ufer.







                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [IE] groundwork in Ireland

                      Ja! Die Tage und Abende mit all der Arbeit und dem Spaß mit der Gruppe waren sehr interessant und lohnend.
                      Die Alterstruktur ist von workgroup zu workgroup recht unterschiedlich. Michelle erzählte mir, dass sie manchmal überwiegend Leute 30 + hätten, aber diesmal war die Spanne von 18 1/2 bis 53, wobei überwiegend die Leute unter 30 waren. Wir waren nur ein kleiner Trupp, 14 Leute, manchmal sind es 25. Im Regelfall sollen pro nicht englisch sprechender Nationalität nur maximal 3 dabei sein, damit die Leutz auch wirklich Englisch als Campstrache benutzen. Wir hatten eine French Connection, nämlich 6 Franzosen, was so einige Male für Stress gesorgt hat, weil einige überwiegend immer wieder ins Französische fielen. aber letztlich haben wir uns doch zusammen gerauft.

                      Ich werde mich oft an die Zeit und die atemraubende Landschaft erinnern.



                      und an manches pint, welches wir zusammen getrunken haben ;)





                      Hier gibt es noch einige andere Infos über die Organisation und die Umgebung

                      http://www.groundwork.ie/workcamps.htm

                      http://www.groundwork.ie/killarney.htm

                      http://homepage.eircom.net/~knp/

                      http://en.wikipedia.org/wiki/Killarney_National_Park



                      Es würde mich freuen, wenn die eine oder der andere durch diesen Bericht Geschmack an einer solchen Aktivität finden würde. Es gibt dort viel zu tun und Hilfe ist immer willkommen!
                      Zuletzt geändert von ; 07.03.2008, 11:42.

                      Kommentar


                      • dooley242

                        Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IE] groundwork in Ireland

                        Hört sich interessant an und die Bilder sehen auch so aus.

                        Danke für den schönen Bericht.
                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [IE] groundwork in Ireland

                          freut mich, dooley, dass es dir gefällt.
                          Wenn ich die Fotos wieder ansehe, kriege ich total Heimweh nach Irland.

                          Kommentar


                          • treasure
                            Erfahren
                            • 11.11.2007
                            • 129
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IE] groundwork in Ireland

                            Sehr schöner Bericht Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht in meinem Urlaub was "sinnvolles" zu machen und nicht einfach nur abzuhängen. Das hier ist ein tolles Beispiel dafür!

                            Danke für die schönen Bilder und die Anregung!

                            Grüße
                            treasure
                            The difference between try and triumph is a little umph.

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IE] groundwork in Ireland

                              Sehr schöner Bericht und schöne Bilder. Ich hatte Irland offenbar bisher immer etwas unterschätzt.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [IE] groundwork in Ireland

                                hallo treasure und Christine,

                                Irland ist nicht nur für Umwelt- und Landschaftsfreaks eine lohnenswerte Erfahrung, Leute&Musik&Kultur sind ebenfalls eine oder gar mehrere Reisen wert.

                                Vielleicht stelle ich noch einen kurzen Bericht über meine Lieblingsinsel Cape Clear ein, dort wird viel Gaelic gesprochen und ein Aufenthalt auf dem kleinen Campingplatz ist ausgesprochen erholsam.

                                Kommentar


                                • Beckerbursche-On-The-Run
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2008
                                  • 170
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IE] groundwork in Ireland

                                  Wow tolle Bilder - toller Bericht - Das wär auch was für mich ... nicht nur aus Kostengründen.
                                  Ein Visum braucht man nicht oder? Ist ja EU! Ich kenn mich da nicht so aus
                                  Hilfe !

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [IE] groundwork in Ireland

                                    Ne, der Ausweis reicht völlig und du kannst die pints mit Euronen bezahlen *g*

                                    Es gibt schon sehr preiswerte Flüge nach Irland, z.b. von Berlin nach Cork und Dublin mit airlingus. Ich war insgesamt 8 oder 9 (?) mal in Irland und jede Reise war auf ihre Art wirklich klasse.

                                    Und es macht wirklich Spaß, mit einer Truppe Gleichgesinnter dort zu arbeiten. Es bleibt immer viel Zeit zum Lachen, Schwatzen und man sieht doch wesentlich mehr als ein normaler Tourist. Killarney ist ja eine Touristenhochburg (also eigentlich so gar nicht mein Ding), aber von dem ganzen Rummel kriegt man kaum was mit. Die leader sind total nett, teilweise irische Studenten oder halt Umweltaktive, ein Prof und ein deutscher Polizist *g* ist auch dabei, die das während ihrer Freizeit machen.
                                    Ich kann es wirklich nur empfehlen, mein Sohn wird es dies Jahr sehr wahrscheinlich nochmal machen.

                                    Kommentar


                                    • Beckerbursche-On-The-Run
                                      Erfahren
                                      • 07.04.2008
                                      • 170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IE] groundwork in Ireland

                                      Auf der Homepage steht, dass die Camps immer von Sonntag bis Sonntag gehen .
                                      Ist damit JEDE Woche in der Saison gemeint (Juni bis September glab ich)?

                                      Zum Flug bin ich auch gerade am recherchieren... noch habe ich keinen Flieger, der in meiner Nähe abfliegt gefunden.

                                      edit: Das mit dem Ausweis beruhigt ungemein
                                      Zuletzt geändert von Beckerbursche-On-The-Run; 18.04.2008, 19:31. Grund: was vergessen

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: [IE] groundwork in Ireland

                                        So weit ich es noch weiß, wurde im letzten Jahr die Arbeit insgesamt 11 (?) Wochen durchgeführt, wobei die ersten zwei Wochen eine besondere Aktion für gaelic sprechende leute durchgeführt wurde. Dave, einer der leader erzählte davon und dass es verdammt schwierig gewesen wäre für ihn, da er nicht so firm darin is.
                                        Ich habe letzte Woche groundwork angeschrieben, wann die neuen Termine feststehen, da Douglas ja flug etc buchen muss. Kann dann ja das hier dann einstellen.
                                        Gibt es nix preiswertes aus Bremen oder Hanover an Flügen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X