Erfahrungen mit Fusswärmern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Erfahrungen mit Fusswärmern?

    Ich meine sowas hier: http://www.theheatcompany.com/shop/p...products_id=69

    Kann man sowas im Winter auch zum Trocknen von Wanderschuhen im Zelt verwenden? Oder ist die Hitzeabgabe dafür zu lau?

    Danke.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

    Das geht wenn Du 3 kg Fusswärmer mitschleppst
    Dann würde ich aber eher 1 kg Socken einpacken.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

      Ist das nur nen Spruch...oder hast Du das mal ausprobiert? Bei mehr Sauerstoff werden die angeblich auch bis 60 Grad warm. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Leute sowas zum Trocknen der Schuhe verwenden.

      (Wie mir MEHR Socken beim Schuhetrocknen helfen sollen, ist mir allerdings nicht ganz klar ;)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

        Ich hab meiner Freundin welche geschenkt (für den Winter als Not-Wärmer) aber die Dinger haben NICHTS gebracht. Keine Übertreibung.
        Haltbar waren sie auch noch.
        Päckle auf, vorschriftsmäßig geschüttelt und - nichts. Keine merkliche Wärmeentwicklung. So ein Krampf. Und jetzt versuch mal damit in den Laden zu gehen und sowas zu reklamieren...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

          Hast Du ihr IRGENDWELCHE, z.B. die schlechten Wärmer von Globi geschenkt, oder die - angeblich - guten Wärmer von The Heat Company bzw. Coghlans? Danke.
          Zuletzt geändert von ; 01.03.2008, 20:31.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

            (Wie mir MEHR Socken beim Schuhetrocknen helfen sollen, ist mir allerdings nicht ganz klar ;)
            Nun, es geht um warme Füsse.
            Erstens würde ich bei richtigen Minustemps die Gefrierbeutelmethode anwenden- also VBL- Socken, in Verbindung mit guten Hosen bzw. Gamaschen werden die Schuhe nicht nass. Wie Du mit (angeblich) 60 Grad warmen Fusswärmern bei -xx Grad die Schuhe trocknen willst ist mir ein Rätsel. Ich hab genau die Dinger vor eine Woche in der Hand gehabt
            Es aber sein lassen.
            Wichtiger sind wirklich genügend warme Socken, Handschuhe u.s.w. Auch zum übereinanderziehen und wechseln.

            Peter

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

              Naja...ich verwende diese Socken: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0105&hot=0

              Darunter noch dünne Falke Liner. Mehr passt in meinen Schuh eh nicht rein.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                Das waren die Guten, ich glaube sogar von "The Heat". Ich werd nochmal nachschauen, sie müsste noch ein Paar haben.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                  Ich würde eher 2 Peacock Benzin- Handwärmer und etwas Feuerzeugbenzin mitnehmen. Dürfte auch nicht schwerer sein als für jeden Tag diese Fusswärmer.

                  Kommentar


                  • treasure
                    Erfahren
                    • 11.11.2007
                    • 129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                    Was heißt denn eigentlich Vbl überstzt, habe ich jetzt schon so oft gelesen...?
                    The difference between try and triumph is a little umph.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                      Feuchtigkeits-Blockier- Unterzieher oder so
                      Etwas was verhindert dass feuchtigkeit- durch Schwitzen- in die Kleidung/ den Schlafsack/ die Socken kommt und diese durchfeuchtet. Wenn das bei tiefen Temperaturen geschieht und die Feuchtigkeit dort gefriert wird es eben kalt. Bzw. will der Schlafsack dann nicht mehr so recht wärmen. Und die durchschwitzten Schuhe gefrieren über Nacht zu Eisklumpen.
                      Hört sich gruselig an, ist aber nicht ganz so schrecklich in der Realität...

                      Kommentar


                      • Thomas1
                        Gerne im Forum
                        • 05.01.2008
                        • 52
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                        @ Poldi: Wenn du auf den Link im ersten Beitrag liest, steht dass man die Fußwärmer erst aufwärmen muss...
                        Zuletzt geändert von Thomas1; 01.03.2008, 22:55.
                        Der Sabberschwan^^

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                          Also fünf Minuten in der Hand aufwärmen sollte doch reichen, oder? Naja, vielleicht wars ein Montagspäckle. Probiers halt selber mal aus.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                            So...ich habe ausprobiert, ob die grossen Body Wärmer von TheHeatCompany dazu taugen, die Schuhe über Nacht zu trocknen. Grosse Pleite.

                            Im Prinzip funktionieren die Wärmer schon. Wenn ich sie mir an den Körper gebappt habe, wurde es richtig warm. Aber im ausgezogenen Schuh irgendwie nicht. Von daher ... keine gute Idee.

                            Kommentar


                            • Zecke
                              Erfahren
                              • 07.10.2006
                              • 361
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                              leider nur schlechte... die dinger ausgepackt und nach vorschrift geschuettelt unddan pulver miteinander regieben... nix. Am WE hab ich mal das letzte pæckchen aufgemacht und meine evtl eine andeutung von wærmereaktion wahrgenommen zu haben. Leider bin ich dann ins wasser gegangen worden und da war der effekt schnell erloschen. Merke: Die sind natruerlich nicht wasserfest. Und wer nasse, kalte fuesse hat, dem nutzen die ja dann auch nicht so viel....Gruss zecke.

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                                Bei meiner Freundin kommt nachts immer eine Sigg-Flasche mit heißem Wasser mit in den Schlafsack, um verbrannte Füße zu vermeiden in einer Wollsocke verpackt. Kein zusätzliches Gewicht, morgens flüssiges Wasser und eine zufriedene Dame

                                Kommentar


                                • burger
                                  Erfahren
                                  • 19.05.2008
                                  • 130
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                                  Hey,mein erster Post. Ich muß allerdings sofort mein Senf abgeben

                                  Wenn hier eine richtigen Wintertour (> -25°C) gemeint ist,sollte man verdammt auf seine Schuhe achten. Die VBL-Methode ist sicherlich die sicherste.Ich konnte sie allerdings noch nicht selber testen. Mein norwegischer Cousin schwört auf Gummistiefel mit Thermoisolierung. Da diese sicherlich nicht zum Langlaufen geeignet sind, schränkt sich der Gebrauch natürlich sehr ein. Was halten die Schneeschuh Wanderer davon?
                                  Sollte doch einmal das worst case scenario eintreten und man erfährt Eisbruch,haben Gummistiefel einen erheblichen Vorteil.
                                  Das Wasser wird relativ schnell durch die Körpertemperatur aufgewärmt,sofern man sich langsam bewegt. Somit singt die Chance auf schwarze Zehen. Die Thermoisolierung kann entfernt werden und die worst case Socke + Remaplastiktüte (VBL) erfüllen ihren Zweck ebenso.l

                                  Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung dazu schildern würde.......

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                                    Zitat von burger Beitrag anzeigen
                                    Das Wasser wird relativ schnell durch die Körpertemperatur aufgewärmt,sofern man sich langsam bewegt. Somit sinkt die Chance auf schwarze Zehen.
                                    Fataler Irrtum! Das Wasser nimmt recht schnell die Körperwärme auf und kühlt die Füße ab, da die Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Wasser isoliert viel schlechter als Luft, deshalb bleibt die Wärme nicht im Schuh, dein Körper verbraucht viel Energie um die Füße zu beheizen. Diese frieren zwar nicht sofort ab, du unterkühlst sie aber definitiv.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • burger
                                      Erfahren
                                      • 19.05.2008
                                      • 130
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                      Fataler Irrtum! Das Wasser nimmt recht schnell die Körperwärme auf und kühlt die Füße ab, da die Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Wasser isoliert viel schlechter als Luft, deshalb bleibt die Wärme nicht im Schuh, dein Körper verbraucht viel Energie um die Füße zu beheizen. Diese frieren zwar nicht sofort ab, du unterkühlst sie aber definitiv.
                                      Okay,soweit stimme ich Dir zu! Es ist natürlich kein Zustand in dem sich Die Füße wohl fühlen. Selbstverständlich muß ich sofort für trockene Füße sorgen!!Wie bei jedem anderem Schuh auch. Wobei ich verdammt glücklich wär, wenn eben nur die Schuhe bei Eisbruch naß wären.
                                      Ich sehe in der Gummistiefel Methode lediglich den Vorteil, dass der Stiefel z.B. im Zelt sehr schnell zu trocknen ist. Stell Dir dat mal mit einem GoreTex Stiefel vor.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                                        Ich glaube hier hat keiner Erfahrung mit Gummistiefeln im Winter. Ich glaube an sich ist Gummi als Isolationsmaterial nicht gerade der Bringer im Winter.

                                        Werde wohl weiter in normalen Winterboots laufen auch auf die Gefahr hin nasse Füsse zu bekommen, die wohl noch geringer ist als im Sommer.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X