Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

    Hallo,

    Auf die Gefahr hin, dass ich sofort auf die Suchfunktion hingewiesen werde möchte ich euch gerne um folgenden Rat bitten.

    Wir, meine Freundin und ich wollen gerne diesen Sommer sprich in den ersten drei Juliwochen eine Trekkingtour in Schweden oder Norwegen unternehmen.

    Es muss nicht unbedingt eine Tour am stück sein. Es dürfen auch ruhig zwei möglichst gegensetzliche Touren sein, die sich logistisch gut unter einen Hut bringen lassen.

    Es wäre schön, wenn dort nicht all zu viele unterwegs wären, und Schlafsäcke bis 0 ° C ausreichend wären. Übernachtet wird im Zelt.
    Was für uns sehr wichtig ist, ist dass wir nicht den ganzen Tag ein Moskitonetz auf dem Kopf haben müssen.

    Da ich das erste Mal nach Skandinavien reise, ist es für mich sehr schwierig die Sache mit den Mücken richtig einzuschätzen. Ich habe zwar hier schon rumgestöbert, konnte aber anhand des gelesenen nicht wirklich feststellen wie schlimm es wirklich ist.
    Es soll halt kein Reinfall werden. Da wir keine Studenten mehr sind, sind uns diese 3 Wochen Urlaub doch ungemein wichtig.

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

    Gruß Pero

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

    ersten drei Juliwochen
    das sind die schlimmsten Wochen- was Mücken angeht.
    Da würde ich dann ein anderes Ziel suchen falls das zu sehr stört.
    Mückenarm gibt es hier nicht- bis auf den Winter natürlich...

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

      Hallo Järven,

      Deine Antwort bestätigt das was ich bisher gelesen hatte. Ich hab mir die Urlaubszeit leider nicht so ganz selber aussuchen können. Geplant war eigentlich 6 Wochen später.
      Aber nun ist es leider so. Wie ist es mit Norwegen? Das gleiche wie Schweden?
      Wir wollen unsere Pläne halt nicht ganz so schnell aufgeben. Ich weiß natürlich, dass das Auftreten von Mücken nicht so einfach 'messbar' ist, aber es wird doch wohl nicht im ganzen Land eine Plage herrsche.

      Oder etwa doch

      Gruß Pero

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

        Also die norwegische Küstengegend ist da noch etwas mückenärmer.
        An der schwedischen Westküste gab es meist kaum Moskitos- dafür Kriebelmücken... ganz ohne wird man nicht wegkommen denke ich.

        Peter

        Kommentar


        • Pero
          Erfahren
          • 15.12.2006
          • 346

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

          Hallo Peter

          Ne, ganz ohne ist schon klar. Aber in einem erträglichem Maße wäre halt schön. Halt nicht ständig mit Netz auf dem kopf, und Abends auch mal gemütlich vorm Zelt sitzen ohne sofort flüchten zu müssen.
          Ist jetzt leider schwierig dir einen Vergleich zu nennen, was für uns 'Erträglich'
          bedeutet.

          Wie ist es zB in Joutenheim, wo man ja doch einwenig höher ist?

          Kommentar


          • PharmazieFlip
            Erfahren
            • 22.09.2007
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

            in wie weit helfen mückenschutzmittel zB autan?
            mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

              Hi, also man kann generell Mücken nicht ausschliessen oder sagen es ist alles voller Mücken. Es hängt schon sehr vom Wetter ab, warmes feuchtes Frühjahr bedeutet in der Regel viele Mücken, ist es eher nass und kalt weniger aber eben nicht überall. Wo es kaum sumpfige Stellen gibt, höhergelegene trockenen Ebenen und Wälder wird es immer sehr erträglich sein. An einem normalen See ist es auch nicht unbedingt schlimm, da gibt es Fressfeinde zuhauf für die Mückenlarven und Mücken selber. Es gibt immer mal Ecken da kann es unerträglich sein aber meisstens ist es halb so schlimm. Ein Mückennetz über den Kopf braucht man wirklich nur in ganz wenigen Ecken des Landes. Schweden bietet auch noch andere Plagen wie die Knotts, da sind Mücken nix dagegen. Die sind aber zum Glück eher selten und treten nur vereinzelt auf. Am besten wirken die Repellents (Mygga, Off, das neue US 622, die im Lande verkauft werden, aber auch das neue Autan funktioniert inzwischen ganz ordentlich. Früher war das nicht so. Der Juli ist aber aus einem anderen Grund nicht die beste Wahl. Da haben alle grossen Firmen in Schweden und auch so viele Firmen Betriebsferien und die Schweden als olle Outdoorer sind selber zahlreich in der eigenen Natur unterwegs. Da kann einsam schonmal recht selten werden.
              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                Da hat er recht der Luchs.
                Es ist immer anders, und 2. als man denkt.
                Bei uns im Garten hier war es fast mückenfrei, dafür war die Hirschlausfliege (die ist ziemlich ekelig..) im Wald eine Plage.
                Breitet sich durch die warmen Winter immer stärker aus das Vieh...
                Und 20 km weiter sind die Rinder am See Östen vor Mücken wahnsinnig geworden
                Der See wurde in Schweden zur Mückenhölle 2007 gekürt.
                Der Winter dieses Jahr war nicht sonderlich kalt und recht feucht. Es steht also zu befürchten dass es wieder wird wie letztes Jahr. Also relativ viele Mücken.
                Aber das ist eben auch von Region zu Region unterschiedlich.
                Hier ein Artikel auf Schwedisch:
                http://www.svd.se/nyheter/inrikes/artikel_248025.svd

                Peter
                Zuletzt geändert von ; 01.03.2008, 08:39.

                Kommentar


                • Pero
                  Erfahren
                  • 15.12.2006
                  • 346

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                  Hallo,
                  Ich dank euch zwei schonmal für die Antwort. Ok, das Mückenproblem scheint ja doch nicht ganz so schlimm zu sein wie ich mir das vorgestellt habe.

                  Wie ist das mit den Ferien, sind die in Norwegen auch im Juli oder sind dann die Schweden in Norwegen.

                  Wie sieht es denn in Joutenheim aus, sollte man sich da selber ne Route zusammen schustern oder gibt es da 'festgelegte' Strecken die empfehlenswert sind?

                  Schöne Grüße
                  Pero

                  Kommentar


                  • Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                    Hi, so ein bisschen Risiko muss man schon eingehen. Es kann nicht schaden einen Plan B oder C noch aus dem Hut zu zaubern wenn es wirklich mal am Wunschziel zu voll sein sollte. Die Schweden sind in Norwegen genauso unterwegs wie die Norweger auch in Schweden. Ich weiss leider nicht wie die Ferien in N sind. Aber ich habe den Juli immer als sehr ungeeignet empfunden. Auch unterwegs im Lande merkt man es am starken Verkehr von Wohnwagen, besonders auch in Norwegen. Aber auch andere Nationen sind dann gut vertreten, Holländer und nicht zuletzt auch wir Deutschen Übrigends, wettermässig ist der Juli i nicht unbedingt der trockenste Monat. Aber da kann man in letzter Zeit eh nicht mehr sicher sein. Das sich das Wetter weltweit ändert merkt man leider eben auch in Schweden. Ich bin nicht so der Wanderer, daher kann ich zu lohnenden Routen leider nichts beitragen. Aber lasst Euch nicht entmutigen, es ist auch nicht unbedingt soo schlimm wenn mal mehr unterwegs sind. Das Land ist ja nun nicht gleich überlaufen.Das verteilt sich auch ordentlich. Nur an Hütten und Rastplätzen kann es dann nat. mal voller sein.
                    CU Bernd
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                    Kommentar


                    • Pero
                      Erfahren
                      • 15.12.2006
                      • 346

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                      Ok,
                      ich danke dir schonmal Bernd. Ich denke wir werden uns mal Richtung Norwegen orientieren.
                      Wir haben nun mal im Juli Urlaub und daran können wir auch nichts ändern. Auch wenn bisher einige Punkte dagegen sprechen, ganz so schnell geben wir dann doch nicht auf.

                      Ansonsten ist natürlich jeder Tipp in Bezug auf das letzendliche Wandergebiet herzlich willkommen.
                      So und in der Zwischenzeit werd ich mich nochmal einwenig in die Tiefen des Forums stürzen.

                      Gruß Pero

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                        Bzgl Mücken Anfang Juli:
                        Ich war 2001 In den ersten 2 Juliwochen aufm nördlichen Kungsleden unterwegs. Von 12 Tagen war an etwa 1,5 Tagen Mückennetz angesagt, ansonsten war mückentechnisch echt nicht viel los. Und die wenigen die doch da waren ließen sich mit Autan und etwas Gelassenheit problemlos ertragen.

                        2003 aufm Padjelantaleden (Mitte August) war die Situation noch etwas ruhiger, abends vor dem Zelt freuen sich die Viecher aber natürlich über eine warme, beleuchtete Mahlzeit

                        Das mag nicht immer so sein, aber ich sehe Anfang/Mitte Juli daher nicht automatisch als problemtisch bzgl Mücken an. Kommt wohl immer auf die Verhältnisse an - und auf deine Gelassenheit bzgl der Viecher.

                        chris

                        Kommentar


                        • MacBundy
                          Erfahren
                          • 17.08.2005
                          • 288

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                          Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                          Ein Mückennetz über den Kopf braucht man wirklich nur in ganz wenigen Ecken des Landes. Schweden bietet auch noch andere Plagen wie die Knotts, da sind Mücken nix dagegen. Die sind aber zum Glück eher selten und treten nur vereinzelt auf. Am besten wirken die Repellents (Mygga, Off, das neue US 622, die im Lande verkauft werden, aber auch das neue Autan funktioniert inzwischen ganz ordentlich.
                          Jo, Knotts sind die wahre Plage. Dagegen hilft leider nur Wind, Stoff (also Kleidung) und/oder Qualm... Andere Mittel (bei mir) zumindest leider nicht...
                          Zu den im Land verkauften Mitteln, da ist 'Off Aqua' mein persoenlicher Favorit.
                          Muecken sind da weniger nervig, obwohl wenn die wirklich wollen, vermutlich auch durch eine Autotuer stechen koennen.
                          Blieben noch die Hisch-/Elchlausfliegen und Ameisen. Wie man sich dagegen schuetzen kann, weiss ick allerdings auch nicht.
                          Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen...
                          --
                          \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                          [Al Bundy]

                          Kommentar


                          • Pero
                            Erfahren
                            • 15.12.2006
                            • 346

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                            Nabend,
                            Dank euch nochmal für die Antworten. Im Allgemeinen hab ich kein Problem mit Krabbelviechern. Auch mit Mücken bisher nicht sonderlich. Ich wollt nur mal grob abschätzen ob Skandinavien mich da Anderes lehren wir.

                            Eigentlich hat es sich bisher so verhalten, dass die Mücken mich gar nicht mehr so toll finden wenn meine Freundin in der Nähe ist.

                            Und genau da liegt das eigentliche Problem. Sie war bisher immer ein wahrer Mückenmagnet. Daher meine Sorge.

                            Ursprünglich war auch die Gegend um den Kungsleden geplant. Das was ich bisher so an Informationen gelesen hatte lässt mich allerdings vermuten, dass das nicht die beste Idee ist. Vor allem jetzt wo Bernd erzählt dass viele Schweden zu diesem Zeitpunkt auch noch Urlaub haben.

                            Gruß Pero

                            Kommentar


                            • cabo
                              Erfahren
                              • 24.01.2004
                              • 154
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                              Zitat von Pero Beitrag anzeigen
                              Und genau da liegt das eigentliche Problem. Sie war bisher immer ein wahrer Mückenmagnet. Daher meine Sorge.

                              Ursprünglich war auch die Gegend um den Kungsleden geplant. Das was ich bisher so an Informationen gelesen hatte lässt mich allerdings vermuten, dass das nicht die beste Idee ist. Vor allem jetzt wo Bernd erzählt dass viele Schweden zu diesem Zeitpunkt auch noch Urlaub haben.
                              Ich war letztes Jahr im Juli auf dem südlichen KL und einige Tage auf dem Rogen paddeln. Es gab nur zweimal Probleme mit Mücken - einmal leider am Lagerplatz (Nähe alte Sylarna Hütte) und einmal in einem Moorgebiet Richtung Grövelsjön. Sieh einfach zu, dass ihr flott in Kahlfjäll kommt und dann die Nase in den Wind halten. Falls du deine Freundin mal entlasten möchtest, zieh dir einen dunkelblauen Pulli an.

                              Kommentar


                              • Pero
                                Erfahren
                                • 15.12.2006
                                • 346

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                                Ok, Kabo dank dir für den Tipp. Anscheinend mach ich mir doch etwas zu viele Gedanken.
                                Dunkelblau. So so, sonst noch Tipps zu Farben?

                                Gruß Pero

                                Kommentar


                                • Alfadis
                                  Erfahren
                                  • 08.06.2006
                                  • 122
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                                  Zitat von Pero Beitrag anzeigen
                                  Nabend,

                                  Eigentlich hat es sich bisher so verhalten, dass die Mücken mich gar nicht mehr so toll finden wenn meine Freundin in der Nähe ist.

                                  Und genau da liegt das eigentliche Problem. Sie war bisher immer ein wahrer Mückenmagnet. Daher meine Sorge.
                                  Das mit dem Mückenmagnet ist mit Vorsicht zu geniessen. Normalerweise (das heisst hier in der Schweiz) bin ich auch ein Mückenmagnet - schön verstochen und mein Freund hat kaum einen Stich.
                                  Die skandinavischen Mücken scheinen da aber weniger wählerisch zu sein, die nehmen einfach alles, was sie erwischen - und da ich als Mückenmagnet schon mehr Erfahrung habe, mich nicht erwischen zu lassen, bin ich dann am Schluss eher weniger verstochen als er .

                                  Aber in den höheren Lagen hatten wir in den letzten Jahren auch im Juli (und wir haben leider auch nur dann Ferien) nicht so viele Probleme mit den Mücken. Es gibt schon Abende (vor allem wenn es windstill ist, wo sie einen schon belästigen), aber oft kam das nicht vor. Wir waren eigentlich immer ohne Mückennetz unterwegs - nur manchmal ziemlich eingesprayt.

                                  Was die Leute betrifft: sobald du etwas abseits der bekanntesten Pfade bist, triffst du relativ wenig Leute - Im Juli 06 machten wir eine Tour im Kebnekaisegebiet (von Riksgränsen, via Unna Allakas, Alesjaure und das Vistasvagge nach Nikkaluokta.) Ausser in Alesjaure, wo wir den Kungsleden kreuzten, trafen wir pro Tag nur wenige Leute (Wir sahen viel mehr Rentiere als Leute). Ich denke wenn man im Zelt unterwegs ist und nicht gerade bei den Hütten übernachtet ist man sowieso meistens alleine. Und auch in der Hütte von Unna Allakas waren damals (um den 20 Juli herum) ausser uns nur noch ein norwegisches Pärchen - bei 3 Schlafräumen verteilt sich das schön.

                                  Kommentar


                                  • Pero
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2006
                                    • 346

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                                    Danke für deine Antwort Alfadis,
                                    Was du schreibst klingt gut. Auf jeden Fall besser als das was ich vor Augen hatte. Werde mir mal die von dir genannte Tour näher anschauen. Kannst du eure damalige Tour kurz beschreiben?
                                    So ein paar Stichpunkte würden mir genügen. Wetter, Temperatur, Landschaft...Das wäre super.

                                    Gruß
                                    Pero

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                                      unter http://www.skarja.de/lappland072/
                                      siehst Du Bilder von in etwa der selben Strecke

                                      Kommentar


                                      • carola_trekking
                                        Erfahren
                                        • 22.03.2005
                                        • 252

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Reiseziel in Skandinavien ist im Juli mückenarm?

                                        meine bislang 4 Urlaube in Scweden und Norwegen fanden alle in der zweiten Julihälfte statt, weil es sich urlaubstechnisch nicht anders einrichten ließ.
                                        Bei der Wanderung im Jämtlandsfjelle (so grob von Östersund nach Storlien) haben wir damals kaum Leute getroffen. Wir sind halt nicht einem markierten Fernwwanderweg gefolgt, sondern haben die Route so zusammengebastelt, wie es uns anhand der Karte in den Sinn kam...
                                        Im Jotunheimen war schon etwas mehr los, aber hauptsächlich auf den beliebten Tagestouren, wenn man ein bisschen von den in jedem Wanderführer beschriebenen Hauptouren abweicht, fand ichs recht leer.

                                        Was die Mücken angeht: in Norwegen hatten wir kaum damit zu kämpfen, auf der Rückfahrt irgendwo an einem See zwischen Lillehammer und Osla wars ziemlich unerträglich, aber in der Hardangervidda oder Jotunheimen hatten wir mückenfeindliches Wetter (meist war es ziemlich windig). Kann man sich natürlich nicht drauf verlassen - aber das Wetter in den Bergen ist ja eher etwas rauher.
                                        In Schweden war es teilweise schlimm, so rund um Valadalen habe ich drei Tage lang ziemlich gelitten. Ich bin auch ein ziemlicher Mückenmagnet, zumindest hier in Deutschland braucht mein Mann keinen weiteren Mückenschutz, wenn ich dabei bin
                                        Aber mit Mückennetz war es erträglich, danach hats dann zwei Tage geregnet und dann waren wir eher auf der Hochfläche, wo meistens etwas Wind wehte.
                                        Am schlimmsten fand ich die von Vorrednern schon erwähnten Knott, die uns auf einer Paddeltour gequält haben - da half fast nichts vorbeugend, und zur Linderung auch nur noch die Cortisonsalbe.

                                        Nach meinen Erfahrungen würd ich sagen: wenns mückenarm sein soll sind die Chancen in Norwegen größer, wenns einsam sein soll, findet sich leichter was in Schweden - aber für beides finden sich sicher auch Gegenbeispiele

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X