[NO] erste Solotour Ende Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eumel66
    Erfahren
    • 15.03.2006
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] erste Solotour Ende Juli

    Hallo,

    folgende Flüge habe ich gebucht
    30.07. MUC - OSLO (14 Uhr Oslo, könnte als am gleichen Tag noch weiterfahren)
    07.08. OSLO - MUC

    Es wird meine erste Solo Tour sein.


    Rondane wäre eine Möglichkeit. Da würde mir auch noch eine Tour für 5-6 Tage einfallen.
    Den NP kenne ich recht gut, würde mich aber trotzdem nochmal reizen.


    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative. Das Ziel sollte per Bus oder Bahn relativ schnell (4-5 Std)von Oslo zu erreichen sein.

    Hardangervidda oder Skarvheimen würde mir einfallen. Finse wäre ja auch recht gut mit der Bergenbahn erreichbar.
    Kennt dort jemand eine schöne 5-6 Tagestour ab Finse oder Geilo? Eine Rundtour wäre nicht übel.

    Femundmarka dürfte in der Zeit recht mückenreich sein. Das wäre eher mal ein Kandidat für eine späte Herbstour.
    Jotunheimen fällt raus, weil ich dort Ende August mit turtle die Gegend unsicher mache.

    Habt jemand nen Tipp für mich?

    Grüße Dirk

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

    wenn du schon rondane ansprichst, würde mir das dovre-fjell noch einfallen - ist ja direkt nebenan.

    uli

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

      Von Finse aus kann man wunderbar den Hardangerjökulen umrunden. Das sind netto 3 Tage. Dass man immer wieder Ausblicke auf Gletscherzungen hat, fand ich dabei beonders schön.
      Wenn man die Runde etwas weiter fasst kommt man auch auf 5-6 Tage. Oder man macht eine zweite kleine Runde von Finse aus (zum Beispiel übers Hallingskarvet).

      Beispiel-Route:

      Finse - Kjeldebu - Rembedalseter - Finse - Raggsteindalen - Haugastöl (hier fährt der Zug auch)
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • eumel66
        Erfahren
        • 15.03.2006
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

        @uli
        Dovrefjell hatte ich schon mal überlegt. Die Moschus sind mir aber nicht so wirklich sympatisch - ich befürchte das ich da nachts kein Auge zukriege

        @coenig
        werde mich heute Abend mal über die Karte hängen.

        Grüße Dirk

        Kommentar


        • eumel66
          Erfahren
          • 15.03.2006
          • 198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

          Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
          ...
          Beispiel-Route:

          Finse - Kjeldebu - Rembedalseter - Finse - Raggsteindalen - Haugastöl (hier fährt der Zug auch)
          Sooo, habe mir das mal auf der Karte angeschaut. Sieht sehr gut aus. Dann hätte ich bei Sauwetter auch die Gelegenheit die Tour gemütlicher anzugehen und nur von Finse einmal um den Hardangerjøkulen zu laufen.

          Dazu noch eine Frage. Sind die vom DNT angegebenen Zeiten von z.B. 7 Stunden für die Stecke Finsehytta - Rembedalseter mit mehr als Tagesgepäck realistisch?
          Auf der Karte habe ich eben so ca 17km für die Strecke gemessen. Könnte also hinkommen.

          Raggsteindalen - Haugastøl wäre dann noch machbar wenn ich um den Hardangerjøkulen gut voran komme.

          Gefällt mir sehr gut der Vorschlag.

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

            Für mich waren die Zeiteingaben immer recht realistisch. Ich denke ich bin nicht gerade langsam unterwegs, renne aber auch nicht durchs Fjell

            Dürfte auf jeden Fall ungefähr passen...
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

              Ne andere Möglichkeit wäre, in Mjølfjell (an Bergenbahn, etwas westlich von Myrdal) zu starten, via Kaldavasshytta nach Hallingskeid (an Bergenbahn, zwischen Finse und Myrdal) zu laufen (2 Tage), dann nach Süden Richtung Rembesdalsseter und die Hardangerjøkulenrunde anhängen.

              Ich bin damals nur von Mjølfjell nach Hallingskeid marschiert, da ich nur noch 2 Tage Zeit über hatte. War aber ne sehr schöne Strecke, insbesondere zwischen Kaldavashytta und Hallingskeid (abgesehen von den Abschlusskilometern auf ner geschotterten Radlstrecke... aber dafür war die übrige Strecke echt gigantisch).

              Ich war damals (Mitte/Ende Juli 2001) auch allein unterwegs und hab auf der ganzen Strecke nur in der Kaldavasshytta Leute getroffen, ein älteres Ehepaar aus Bergen. War nett sich mit denen zu unterhalten.

              Ich fand die Zeitangaben auch ganz in Ordnung. Ich war zwar meistens etwas schneller, aber wenn man allein unterwegs ist, ist das halt so (zumindest bei mir).

              chris

              Kommentar


              • eumel66
                Erfahren
                • 15.03.2006
                • 198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

                Nachdem ich ein halbes Wochenende über der Finse Karte und diversen Reiseberichten verbracht habe, ist die Entscheidung gefallen. Der Routenvorschlag von Coenig (Danke!) soll es werden.

                Noch eine Frage dazu. Weiss jemand ob die Bahn von Oslo nach Finse früh morgens fährt? Bei der NSB ist für Juli/August noch kein Plan einsehbar.
                Eigentlich wollte ich am Anreisetag erstmal in Oslo in Ruhe Spiritus und Turmat kaufen und am nächsten Morgen früh Richtung Finse aufbrechen.

                Grüße Dirk

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

                  Da fährt auch ein Nachtzug.
                  Dann kannst du bequem am halbwegs späten Abend in Oslo in den Zu steigen und bist dann am frühen morgen in Finse.
                  Spart Übernachtungskosten und Unterkunftssuche in Oslo

                  Ich geh davon aus, dass im Sommer mindestens genau so viele Züge fahren wie im Frühjahr. Mit Sicherheit fährt da auch einer morgens ab, der wird (grob geschätzt) aber erst gegen Mittag in Finse sein.

                  chris

                  Kommentar


                  • eumel66
                    Erfahren
                    • 15.03.2006
                    • 198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

                    Öhm, darauf (Fahrplan Frühjahr) hätte ich auch kommen können.
                    Gegen 23 Uhr fährt einer, der dann um 04:15 in Finse ist. Morgens um 8 Uhr geht im Frühjahr auch ein Zug der dann um 12Uhr in Finse ist. Ich glaub der 8 Uhr Zug ist mir sympatischer.

                    Dirk

                    Zitat von cd Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich geh davon aus, dass im Sommer mindestens genau so viele Züge fahren wie im Frühjahr. Mit Sicherheit fährt da auch einer morgens ab, der wird (grob geschätzt) aber erst gegen Mittag in Finse sein.

                    chris

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] erste Solotour Ende Juli

                      Na dann hoffe ich mal, dass die Tour Dir auch zusagt
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X