Zelte von Sierra Designs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Zelte von Sierra Designs

    Wer von Euch besitzt ein Zelt dieser Marke und/oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?

    Ich liebäugle mit dem aktuell von Globetrotter angebotenen Modell "Light Year", da ich schon lange ein gutes 1-Personen-Zelt suche. Das Globe Angebot scheint mir extrem günstig. Wo ist der Haken bei diesem Zelt?

    Corton

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    kenne das Zelt nicht, aber für mich scheidet es schon aus, weil es keinen Platz gibt, um den Rucksack irgendwo innen zu verstauen.
    Was hälst du von dem Mountain Marathon? Ist fast 100 Euro teurer, ich weiß... aber zumindest hätte man noch soetwas wie eine Aspide...

    -Tilo,
    ...der noch immer eine Alternative zum Akto sucht...

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      Was spricht dagegen den Rucksack mit ins Innenzelt zu nehmen? Breit genug wäre es, lang genug auch. Aber, beim lightyear fehlt mir ehrlich gesagt der Platz zum Kochen :wink: .
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Christian Wagner
        Was spricht dagegen den Rucksack mit ins Innenzelt zu nehmen? Breit genug wäre es, lang genug auch.
        ca. 20 Kilo in einem halbvollen Gregory Shasta :wink:


        Zitat von Christian Wagner
        Aber, beim lightyear fehlt mir ehrlich gesagt der Platz zum Kochen .
        ack

        Kommentar


        • Lutz
          Erfahren
          • 30.08.2002
          • 454

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Corton,
          ich kann Dir leider auch nur mit einem Link dienen, der ganz gut das "Platzangebot" demonstriert...

          ciao
          Lutz

          Kommentar


          • reni
            Anfänger im Forum
            • 03.06.2003
            • 31

            • Meine Reisen

            #6
            Mir gefällt das Sierra Design Orion III AST ganz gut. ist relativ groß und unter 3 kg.
            Ich hab aber nirgendwo was zu der Qualität der Marke gefunden und auf der Homepage (http://www.sierradesigns.com) ist alles in amerik. Maßeinheiten angegeben, da tu ich mich mit der Umrechnung schwer und die Wassersäule ist gleich gar nicht angegeben (oder hab ich die übersehen?).

            Aber gut klingts schon, vorallem der Preis...

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Corton,
              ich habe das Sierra Designs Clip3, istein 2 1/2 Personen-Zelt mit einer sehr kleinen Apsis, da passen leider nur die 2 bis 3 Paar Schuhe rein.
              Ins Zelt passen 2 Personen mit 2 Rucksäcken oder (eng) 3 Personen.
              Der große Vorteil des Zeltes ist das geringe Gewicht von ca. 2,4 kg und es läßt sich sehr schnell aufbauen. Allerdings IZ zuerst, und es ist nicht freistehend, es braucht immer Häringe.

              Der Stoff ist robust, der Boden ist dicht. - Ich sehe nur den Nachteil des IZ zuerst und keine Apsis.
              Aber andere Modelle der Firma haben einen anderen Schnitt.
              Im Prinzip kann ich es sehr empfehlen.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Und bei mir tut seit 1996 ein Sierra Designs Polaris seinen Dienst.
                Die "Goodies":
                Groß genug für 2 personen, vorne auch hoch genug, gerade noch ausreichend große Apsis, 4 Stangen und trotzdem mit allem drum und dran knapp 3 KG. Die Verarbeitung und der Schnitt sind klasse, die sturmstabilität seeeehr gut. Im Dach des IZ kann man den Stoff wegzippern, dadurch wird das IZ recht luftig und verhindert zu viel Kondens.
                Die "Baddies": IZ zuerest - bei 4 Stangen, die eingeclippt werden, gehn schon mal 3-4 Minuten rum bis die Hütte steht. Der Eingang erfolgt über die gerade noch ausreichend große Apsis, d.h. man muss übers Gepäck etc. kraxeln. Belüftung im AZ nur über den Eingang.
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zunächst mal DANKE an alle für Eure Hinweise!

                  Das Zelt habe ich jetzt einfach mal bestellt – die 1,50 EUR isses mir wert auch wenn es floppt.
                  Da wir in 95% der Fälle ohnehin zu zweit unterwegs sind, kommt das Zelt wohl eher selten zum Einsatz. Daher stören mich die Detailmängel wie z.B. die nicht vorhandene Apside etc. auch recht wenig. Ein Zelt wie z.B. das Akto von Hilleberg wäre für mich in jeder Hinsicht völlig übertrieben, zu niedrig ist es mir darüber hinaus auch noch. Was ich suchte, habe ich hoffentlich gefunden: Ein mit 1,6kg sehr leichtes Zelt, in dem 1 Person + Rucksack problemlos Platz finden, in dem man auch mal sitzen kann, das qualitativ ordentlich und mit gut 79 EUR dazu noch extrem günstig ist.
                  In den USA kostet das „Light Year“ 139 $, das AZ ist allerdings (entgegen der Globe Angabe) PU- und nicht Si-beschichtet.
                  Wenn das Zelt hier eingetroffen ist, werde ich mal was dazu schreiben.

                  @ Traeuma
                  Das Mt. Marathon finde ich prinzipiell auch interessant, mich stört allerdings die doch sehr geringe Höhe. Hinsetzen können sollte man sich IMO schon mal. Der Rucksack müsste eigentlich ins Zelt passen

                  @ MaMa
                  Deine Sendung ist gestern bei uns eingetroffen. Vielen Dank! Für Deine Bemühungen habe ich Dir 50% mehr als den Kaufpreis des Artikels überwiesen. Für einen Außenstehenden hört sich das doch jetzt echt großzügig an, oder?
                  Kurz nach der Überweisung rief mich meine Bank an und bat mich um eine kurze vorherige Notiz, sollte ich in Zukunft nochmals beabsichtigen, derart voluminöse Transaktionen durchzuführen...

                  Grüße,

                  Corton

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi,

                    könnte vielleicht die wetterbestädingkeit oder die sturmsicherheit bei dem Zelt (das Corton bestellt) hat, das Manko sein ?
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hähähä, ich hab ne Möglichkeit gefunden, reich zu werden!! . Danke Corton.
                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • Lutz
                        Erfahren
                        • 30.08.2002
                        • 454

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton
                        Was ich suchte, habe ich hoffentlich gefunden: Ein mit 1,6kg sehr leichtes Zelt, in dem 1 Person + Rucksack problemlos Platz finden...
                        Schätzt Du die nutzbare Fläche des Innenzeltes nicht ein wenig zu optimistisch ein?
                        Wenn ich mir die Fotos ansehe - vor allem die mit Isomatte bzw. Schlafsack -, frag' ich mich, wo Du den Rucksack problemlos verstauen möchtest...
                        Oder legst Du Deine Beine beim Schlafen einfach auf Deinen Rucksack???
                        Vielleicht bin ich aber auch nur zu skeptisch...

                        ciao
                        Lutz

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das "Light Year CD" von Sierra ist heute bei uns eingetroffen. Gleich nach dem Auspacken habe ich es erstmal auf die Waage gelegt.
                          Ergebnis: 1.618g incl. Globetrotter Anhänger *freu* Endlich mal eine Gewichtsangabe, die stimmt.

                          Der Boden besteht aus dem gleichen PU-beschichtetem Taffeta Nylon wie das Außenzeltgewebe, ist allerdings etwas dicker (lt. Hersteller 30%). Er ist in der Fläche nahtfrei. Am äußeren Rand ist allerdings eine umlaufende Naht - bin gespannt, ob da Wasser durchkommt. Wenn ja, wird eben mit Nahtdichter nachgeholfen, was mich bei einem Preis von knapp 80 EUR nicht wirklich stört. Dank Herrn Carati aus Frösön liegen hier ja genug Tuben rum

                          Der Aufbau gestaltet sich sehr einfach, 2 Häringe reichen aus, um das Zelt zum stehen zu bringen. Auffallend: Das Zelt steht im Bereich der Gestängebögen-Clips unter extrem hoher Spannung - bleibt abzuwarten, ob und wie lange das hält.

                          Das Gestänge ist exakt das 8,84mm 7001 T6er von DAC, das auch Hilleberg verwendet. Ich bin ja kein Fan des Featherlight-Systems aber von schlechter Qualität sind die Stangen auf jeden Fall schon mal nicht.

                          Heute haben wir das Zelt nur mal kurz im Wohnzimmer aufgebaut, morgen kommt dann der Freiluftversuch mit Liegeprobe - ob ein Rucksack mit reinpasst, bleibt abzuwarten. Das Hauptproblem bei diesem Zelt könnte die Belüftung sein, ein Lüfter im Eingangsbereich könnte bestimmt nicht schaden. Desweiteren sollte man mit dem Boden vielleicht nicht auf einem Nagelbett schlafen. :wink: Für 79,95 EUR bin ich bis jetzt aber sehr zufrieden. Morgen mehr.

                          Corton

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Corton,

                            ich habe bei meinen SD Clip 3 die gleiche umlaufende Naht am Boden, da ist noch nie was reingekommen.
                            Auch meines steht im Bereich der Bögen/ und Clips unter hoher Spannung - kein Problem.
                            Das Außenzelt ist etwas zu eng geschnitten, muß ich immer sehr ffest abspannen - macht aber nix.

                            Die Stoffqualität von Zelt und Boden ist scheinbar ebenfalls die Gleiche.

                            He, ich glaub ich muß auch mal wieder dem Herrn Peter Carati ein paar Mails schicken. Beim letzten Mal wollte ich wissen, wie ich Rußflecken aus meinem roten Akto-Überzelt bekomme. Herr Carati konnte mir außer Spülmittel leider nix empfehlen, daß auch Erfolg bringen könnte - ich solle die kleinen Flecken eben als so was ähnliches wie ne Trophäe betrachten.
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • Greg
                              Erfahren
                              • 08.01.2003
                              • 203

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Corton:

                              Nicht schlecht was man als Fachmann so alles an einem Zelt sieht. :wink:

                              Ich habs mir auch bestellt, im Garten aufgebaut micht reingelegt und mir gedacht mit Rucksack wirds eng aber für 80 Euro nehm ich es.



                              Gregor

                              Kommentar


                              • ant
                                Erfahren
                                • 12.04.2003
                                • 192

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                "Light Year CD" ... Morgen mehr
                                Ich nehm Dich beim Wort! Wo bleibt Dein ausführlicher Bericht? :P

                                Gruß

                                Ant

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oh ja – hab ich irgendwie vergessen.

                                  Hier also Teil 2

                                  Erst mal ne Korrektur: Hilleberg verwendet dieses Jahr bei den Tunnelzelten die etwas dickeren Stangen von DAC, sprich 9mm statt 8,84mm. Die dünneren fanden letztes Jahr Verwendung.

                                  Störende Details, die eigentlich nicht sein müssten:

                                  - fehlender Tanka (Klemmverschluss) am Heringsbeutel
                                  - fehlende Spanner bei den 2 Abspannleinen

                                  Nicht wirklich dramatisch, könnte aber durch eine 50 Cent Investition seitens des Herstellers behoben werden.

                                  Zelt aufgebaut, reingelgt.... Enttäuschung.... Ist mir (1,87m, breitschultrig) leider zu klein/eng.
                                  Ich pass da zwar irgendwie rein, es macht aber keinen Spaß, da ich bei jeder auch noch so kleinen Bewegung irgendwo anecke. Wäre dieses Zelt im Kopf-/Schulterbereich ca. 10cm breiter und insgesamt noch 10cm länger, würde ich es auf jeden Fall behalten – so macht es aber keinen Sinn. Einen Rucksack unterzubringen ist auch nicht gerade einfach, bei meinem 110 L Monster sogar völlig unmöglich. Finde ich aber nicht weiter tragisch, da man den (ev. durch Regenhülle geschützt) ja auch vor dem Zelt liegenlassen könnte. Die Häringe weisen die übliche Qualität der Standard Ausstattungen auf – reden wir lieber nicht drüber.

                                  Fazit:

                                  - Mit 1618g (brutto) ein sehr leichtes Zelt
                                  - Empfindlicher Boden, Zeltunterlage anzuraten
                                  - Für Personen über 1,80m IMO ungeeignet
                                  - Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck
                                  - Belüftung könnte problematisch sein
                                  - Leichter Aufbau, 2 Häringe reichen aus
                                  - 2 Abspannpunkte für Sturmleinen
                                  - minimale Detailmängel


                                  Für 79,95 EUR auf jeden Fall ein Kauf, wenn man reinpasst.

                                  So, das wars. Wenn´s noch Fragen gibt, fragt. :wink:

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • ant
                                    Erfahren
                                    • 12.04.2003
                                    • 192

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Schade! Aber dass es eher eng wird, war auf den Bildern ja schon zu erahnen.

                                    Gruß

                                    Ant

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      Das Zelt habe ich jetzt einfach mal bestellt – die 1,50 EUR isses mir wert auch wenn es floppt.
                                      nur zur Info... hab bei Globi angerufen, und die meinten, dass man die 1,50 Euro nicht bezahlen muß, wenn man den kompletten Inhalt der Lieferung wieder zurückschickt.

                                      Also wieder grünes Licht für Materialbestellungen zum Anschauen

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hab das Light Year CD noch hier rumliegen, muss es aber morgen zu Globetrotter zurückschicken.

                                        Bei Globe ist es ausverkauft. Falls es also jemand haben will, bitte bei mir bis morgen melden.

                                        Preis: Globetrotter Preis von 79,95 + Versand

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X