Bergseil Beal Rando

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Bergseil Beal Rando

    Überlege mir gerade, für leichte Gletscherbegehungen das von Globe angebotene Beal Rando zuzulegen. Mit 37g/m ist es wirklich extrem leicht, bei einer Länge von 30m ergibt sich ein Gesamtgewicht von nur 1100g. Mein 50m Standard Seil wiegt mehr als 3,6kg...

    Für ne 2er-Seilschaft ist das Ding von der Länge her auf jeden Fall ok und der Preis von 29,95 EUR (statt 49,95 EUR) ist sehr günstig. Ich frage mich allerdings, ob der nur 8mm dicke Strang einen ordentlichen Spaltensturz abfängt. Was meint Ihr?

    Corton

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    angebot ist günstig - bei großer sturzgefahr / längeren touren jedoch zahlt sich ein gutes seil aus:
    * geringer durchmesser schneidet tiefer in die kante ein (trotz stoppknoten)
    * geringerer durchmesser macht einen kantensturz (über eingeschneiten stein), wenn überhaupt, eher nur einmal mit

    aber immerhin ein leichtes dünneres ist besser als kein seil


    gruß atron
    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      Habe mir vor Kurzem ein e Hälfte eines 60 m Halbseils zugelegt (Livewire dry). Damit kann ich auf Gletschern rumrennen und habe locker genug Material für ne lose Rolle. Kann 30 m FelsWände hoch und wieder runter (Doppelstrang) und um einiges leichter als mein Einfachseil ist es auch noch.
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Die Hälfte eines 60m Halbseils? Kapier ich nicht.

        Das 8,3mm dicke Livewire Dry ist mit 45g/m ja auch nicht gerade schwer aber halt wesentlich teurer als das Rando. Für 30m müsste ich da schon 52,50 EUR hinblättern, obwohl es reduziert ist.
        Hab mir auch schon überlegt, eventuell gleich 2 Randos zu kaufen. Im Doppelstrang isses noch sicherer als unser Einfachseil und im Einzelstrang hat man ein 60m Seil für knapp 60 EUR, das dazu noch sehr leicht ist. Problematisch wäre bei dieser Lösung nur die Sollbruchstelle Spierenstich.

        Gruß,

        Corton

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Seil

          Also, bevor ich 2 von den Randos kaufen würde, würde ich die paar Euros noch investieren und ein Halbseil kaufen das auch zum Klettern eingesetzt werden kann (geht nämlich mit dem Rando nicht!) Spätestens wenn Du mal in den Alpen kletterst und ne Abseilpiste mit 50m hast freust Du dich
          Thorben

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Halbes Halbseil

            Christian meint mit dem halben Halbseil einen Strang. Das reicht für Gletscher etc. aus, aber zum Klettern muss ein Halbseil im Doppelstrang eingesetzt werden.

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Die Hälfte eines 60m Halbseils? Kapier ich nicht.
              Ok, vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte einen 60m Strang eines Halbseils (zum klettern muss man ja immer zwei davon mitschleppen). Ist also so wie NÜ gesagt hat.

              Zum Rando: Es ist nicht zum Klettern geeignet (zumindest hat es nicht die für Kletterseile üblichen Prüfungen über sich ergehen lassen). Bei einem richtigen Halbseil ist die Eignung zum Klettern aber auf jeden Fall gegeben. Ich weiss grade auch gar nicht ob das Rando für Gletscher zugelassen ist. Auch ist es dafür IMHO zu kurz. 50 m sollten es schon sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass es nur so ein just in case Seil ist, um z. B. irgendwelche Anfänger in einer einser Kletterstelle etwas Psychologische unterstützung zu geben. Verbindest du zwei Seile hast Du evtl. ein Problem beim Seilabziehen. Es geht dann auf jeden Fall um einiges schwerer.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat zum Beal Rando: "Dynamisches 8 mm-Seil, zum Sichern von Seilschaften auf Berg- und Gletscherwanderungen. Wanderungen. Der Gebrauch zum Bergsteigen und Felsklettern wird vom Hersteller ausdrücklich verboten!"

                Komisches Produkt, mit dem man nicht Bergsteigen darf
                Jedenfalls, für zwei oder drei Leute reicht das Ding bei den empfohlenen Abständen auf dem Gletscher nur für 1x Seilreserve, man müßte sich quasi entscheiden ob der erste oder der letzte reinzufallen hat
                Einen Sturz über 'ne Spaltenkante hält das Seil sicherlich (Problem bei der 2er-Seilschaft ist ja eher ob überhaupt ein Ruck kommt...).

                NB.: Prusiken dann max. noch mit 5mm (oder dreifach legen).

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dynamisches 8 mm-Seil, zum Sichern von Seilschaften auf Berg- und Gletscherwanderungen. Wanderungen.
                  Axo, hatte ich dann wohl im Detail falsch abgespeicher. Aber wie du schon sagtest, zu kurz ists ja eh. Mit den Zweierseilschaften haste IMHO recht. Laut Pit Schubert fallen die ja wie die Fliegen in die Spalten und waren nie mehr gesehen. LOL.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10


                    Jo, es gibt in der Tat angenehmere Seilschaftsformen als die 2er Variante.
                    Ich gehe aufgrund meines deutlich höheren Gewichts meist an 2. Stelle und hoffe, dass ich die 58kg meiner besseren Hälfte im Falle eines Falles halten kann. Ausprobiert haben wir es aber (zum Glück) noch nicht. Wenn ich einbreche, sieht´s natürlich ganz übel aus.
                    Daher folgende Stellenausschreibung: Begleiter gesucht, der Erfahrung auf Gebiet der Spaltenortung hat. Ideale Voraussetzungen: Konditionell fit, mind. 150kg Gewicht eher mehr, bereit, schwere Rucksäcke zu tragen; Risikobereitschaft und Schmerzunempfindlichkeit von Vorteil. Bezahlung orientiert sich an der Anzahl der georteten Spalten.

                    Zum Seil: Für 2 Leute, die einen Abstand von 15m einhalten, ist das Ding IMO schon ok, wenn es hält. Lt. Beal hält es 5 Normstürze aus – das muss reichen! :wink: Die Warnung, es nicht beim Bergsteigen zu benutzen halte ich allerdings auch für sehr merkwürdig.

                    Na ja – ich hab das Seil auf jeden Fall mal bestellt und werde mich dann nach Eintreffen der Sendung erst mal aus dem Fenster stürzen. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, war es eindeutig ein Fehlkauf.

                    Corton

                    Kommentar


                    • Christoph
                      Erfahren
                      • 14.06.2002
                      • 170

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wieso, das ist nur die gleiche Warnung wie bei normalen Halbseilen im Einzelstrang:
                      Zum Klettern und Bergsteigen nicht geeignet für Gletscher ja.

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zum Seil: Für 2 Leute, die einen Abstand von 15m einhalten, ist das Ding IMO schon ok, wenn es hält. Lt. Beal hält es 5 Normstürze aus – das muss reichen! Die Warnung, es nicht beim Bergsteigen zu benutzen halte ich allerdings auch für sehr merkwürdig.

                        Na ja – ich hab das Seil auf jeden Fall mal bestellt und werde mich dann nach Eintreffen der Sendung erst mal aus dem Fenster stürzen. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, war es eindeutig ein Fehlkauf.
                        Hm, schmunzel, zusichselberleisesprech: "Soll ichs ihm verraten?, nunja ist ja eigentlich ein ganz Netter...". Also das sind zwar 5 Normstürze, aber die Norm ist für dieses Seil extra neu geschaffen, guck mal auf die Beal HP, der Sturzfaktor mit dem getestet wurde ist 0,8. LOL, das Ding taugt wirklich nur zur Nachstiegssicherung. Das mit dem Fenstersturz würde ich also lieber lassen.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Christoph
                          Ja, bei den Halbseilen steht gewöhnlich dabei, dass man sie nur im Doppelstrang benutzen darf, wenn es ans richtige Klettern geht. Beim Rando steht das aber leider nicht, da steht einfach nichts, außer, dass man es nicht benutzen soll. Das stimmt mich schon ein wenig nachdenklich...

                          @ Christian
                          Wir wohnen im EG

                          Corton

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ERDGESCHOSS... wohl zu faul zum Treppensteigen? :wink:
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X