Spiritusunterschiede

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiritusunterschiede

    Hallo zusammen

    Als Trangianutzer und Hobby Dosenkocherbastler stelle ich mir derzeit die Frage ob es beim Spiritus eigentlich Unterschiede gibt. Ich verwende im Moment Spiritus aus dem Extramarkt der aus 94% Ethanol besteht. Die anderen 6% sind aber nicht ausgewiesen. Nun vermute ich mal, dass diese 6% auch für die hässlichen Rückstände an den Töpfen und zumindest einen Teil des Geruchs verantwortlich sind. Auf jeden Fall dürften darin Wasser und die denaturierenden Stoffe enthalten sein und eventuell noch weitere Verunreinigungen.

    Habt ihr mit bestimmten Spiritus besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Und wie schaut es mit Methanol aus, der z.B. von Mini Bull Design empfohlen wird aber afaik nen geringeren Energiegehalt hat?

    ps: Den Trick mit der Beimengung von Wasser kenne ich, damit wird das mit dem Ruß besser geht aber nicht ganz weg. Ist nicht dramatisch aber schön wäre eine saubere Verbrennung schon.
    Achja und rechnet man bei den bis zu 10% Wasser die 6%(oder wieviel davon Wasser sind) schon mit ein? Natürlich macht man das pi mal Daumen aber das ist ja schon nen heftiger Unterschied.
    Zuletzt geändert von Isildur; 26.02.2008, 20:52.

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiritusunterschiede

    Es gibt durchaus grosse Unterschiede, zumindest im Geruch bzw. Gestank

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiritusunterschiede

      OT: Brennsprit mit Wasser zu mischen ist wie Whisky mit Cola zu mischen. Das macht man einfach nicht, wenn einen der Russ stört lässt der sich einfach abwischen oder nach der Tor abwaschen.
      Meines Wissens kann man bis zu 10% Wasser zum Spiritus (wie er in der Flasche ist) mischen, die Kaltstarteigenschaften leiden einfach drunter...
      Die Stoffe neben dem Alkohol sind auf jeden Fall, wie du schon schreibst, die Vergällungs- und Geruchstoffe, aber auch Stoffe bei denen es sich einfach nicht rentiert sie raus zu destilieren da der hochreine Alkohol in der Herstellung einfach teurer ist als, sagen wir mal, 95%-iger.
      Qualitätsunterschiede habe ich, ausser bei mit Wasser gepanschtem, Spiritus eigentlich noch keine festgestellt, die Gerüche sind halt einfach unterschiedlich angenehm.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiritusunterschiede

        Hallo Isildur,

        hinsichtlich der Reinheit von Brennspiritus gibt es nur wenige Unterschiede (meist 94-96 % Allolol, der Rest Wasser und Vergällungsmittel). Bei den VM gibt es hinsichtlich Geruch, Gesundsheitsproblematik usw. Unterschiede, suche einfach mal nach Bitrex, da wirst Du schon einiges finden.

        Mein Tip: kauf Dir hochreinen Alkohol als Lösungsmittel, entweder im gut sortierten Farbenhandel, bei Chemiehändlern, bei der Lackfabrik um die Ecke oder einfach bei www.kremer-pigmente.de. Kostet ein bißchen mehr, hat aber 99 % Ethanol und ist meist mit Petrolether vergällt, der bei weitem nicht so stinkt und in den Augen beißt wie Bitrex und Konsortien.

        Das mit dem Wasser gegen Ruß würde ich skeptisch sehen. Bedenke, daß dieses Wasser verdampft werden muß, also Energie zieht und Dein Kocher damit an Leistung und Wirkungsgrad verliert.

        Frohes Kochen und Gruß

        Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiritusunterschiede

          Mhh ja mit dem Wasser bin ich auch etwas zurückhaltender geworden, insbesondere da ich jetzt bei kälterem Wetter(0-10°C) öfters Probleme mit dem Anzünden hatte. Die Kochzeiten dürften sich natürlich auch verlängern das stimmt.

          Vielen Dank für den Tipp mit dem hochreinen Alkohol. Kriege ich sowas vielleicht auch bei Obi? Der Onlineshop scheint zwar ganz gut zu sein aber 7€ Versandkosten...
          Wirklich Schade, dass bei normalem Spiritus die Zusatzstoffe nicht ausgewiesen sind.

          Kommentar


          • Voitsberg
            Erfahren
            • 04.11.2005
            • 219
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiritusunterschiede

            Ich verwende beruflich viel Spiritus und hab am liebsten diese Marke:
            http://www.bueffel.at/spiritus.html

            Der stinkt nicht und ich denk der dürfte dann auch beim Verbrennen besser sein.

            Voitsberg
            .
            =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

            Kommentar


            • Isildur
              Dauerbesucher
              • 04.01.2006
              • 883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiritusunterschiede

              Ich habe was gefunden, was meinen Vorstellungen zu entsprechen scheint. Bei Obi gibt es Spiritus mit der Kennzeichnung UN 1170 für ca. 3€/l. Dazu schreibt Wikipedia
              Zu beobachten ist zudem, dass einige Spiritusabfüller, vermutlich aus Kostengründen, dem Ethanol diverse Fremdstoffe, Regenerate etc. beimischen. Abfüller, die in ihrem Produkt nur Ethanol verwenden, werden dies zumeist durch die Kennzeichnung „UN 1170“ auf der Flasche deutlich machen.
              Der Spiritus riecht nach Ethanol(vgl. Wodka) und beim Verbrennen habe ich mal meine Nase angestrengt und ich konnte keinen merklichen Geruch feststellen. Das hat mich wirklich beeindruckt.

              Ob es weniger Rußbildung gibt weiß ich nicht, die Töpfe sind ja nicht mehr sauber aber ich denke schon, da das Zeug deutlich besser zu sein scheint und für jeden zu bekommen ist.

              Kommentar


              • Hofnarr
                Erfahren
                • 26.10.2007
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiritusunterschiede

                Der Spiritus von "Klax", den ich hier in vielen Supermärkten finde und auch kaufe, der hat auch die Aufschrift "UN 1170" (kostet zwei Euro). Gibt's bei dir Edeka? Da sollte es den geben. Ok, ist nur ein Euro Unterschied ... ;)

                Kann jedenfalls bestätigen, dass da nix unangenehm riecht. Rußentwicklung hält sich in akzeptablen Grenzen.

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiritusunterschiede

                  Ich muss sagen, dass die Rußentwicklung bei der Verbrennung aus einem offenen Gefäß(Teelichtkocher) unerwartet stark ist. Da bildet sich eine richtige schwarze Rußschicht.
                  Bei der Verbrennung aus dem Open-Sideburner-Design gab es kaum Rückstände.

                  Bei dem anderen Spiritus war die Rußbildung ungefähr gleich(bei den beiden Brennertypen)...komisch.
                  Zuletzt geändert von Isildur; 08.03.2008, 12:37.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X