Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    Fernglas

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem Fernglas und bin dabei auf die Firma Bresser gestoßen. Könnt ihr die empfehlen?

    Welche Firmen außer Carl Zeiss könnt ihr noch empfelen (nicht zu teuer) ?
    Zuletzt geändert von Survival31; 01.03.2008, 21:29.
    Survival31

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fernglas

    Hallo Survuval31,

    Ferngläser waren schon oft Thema im Forum, schau einfach mal hier und da nach, vielleicht findest du da schon Anregungen.

    Im Übrigen wären ein paar Details wie z.B. wozu du das Glas vorrangig nutzen willst, wie teuer es sein darf, welche Vergrößerung es haben soll usw. ganz hilfreich.

    Gruß von Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fernglas

      die guten ferngläser/spekitve sind alle ziemlich teuer. Auch die von dir angesprochenen Zeiss gläser sind ganz schön happig im preis, bieten aber auch ne menge.
      So ähnlich ist das aber bei den anderen bekannten marken auch: Leica, Nikon, Vixen, Swarovski...
      Die dinger die die machen sind eigentlich ausnahmslos klasse, je nach anwendungszweck dann halt mehr oder weniger geeignet.

      Für den Normalnutzer wie mich reicht aber eigentlich ein "Noname" gerät, wenn man nicht schon vorher Leica oder ähnliches gewöhnt ist. Die "Noname" geräte werden oft auch unter recht vielversprechenden marken angeboten, sind aber im endeffekt meistens von diesen Marken nur gebrandet und werden alle in derselben fabrik in Asien hergestellt.
      Das zeigt sich dann aber auch im Preis - da kann man schon locker nur ein zehntel für ein Glas zahlen welches es in ähnlicher ausführung von den großen gibt.
      Für micht reicht sowas.

      Ich habe daher ein Luger Spektiv gekauft. Mit 130€ nicht zu teuer und meiner meinung nach kommt da schon ein ganz vernünftiges bild raus.
      Das Leica spektiv durch das ich im laden gucken durfte hat natürlich ein ganz anderes Flair und eben dieses Gewisse etwas, was einen süchtig nach dem ding macht. Allerdings waren mir diese sicher deutliche leistungssteigerung keine 1200€ wert. Mein glas macht halt auch das was es soll - es vergrößert und man kann echt das meiste ziemlich gut erkennen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fernglas

        Wenns in Preismäßig in die Richtung von Leica gehen sollte, könnte ich noch Optolyth empfehlen.
        Zu Zivizeiten habe ich regelmäßig Spektive (TBS 80) von Optolyth genutzt. Sehr fein.
        Bei Ferngläsern hatte ich die Qual der Wahl zwischen Optolyth Alpin Classic 10*50 und Nikon Aktion 10*50 (aber ein etwas älteres Modell). Allerdings fiel mir die Wahl nach einiger zeit seeeeehhhhr leicht: Das Optolyth war genial, IMO deutliche besseres Bild. Trotzdem hatten die Kollegen das Nikon lieber
        Nur bei starkem Wind waren die fast 400g mehr des Nikon von Vorteil um es ruhig zu halten.

        Das Nikon ist deutlich günstiger als das Optolyth und bietet aber durchaus ein gutes Bild.

        Ansonsten ist Steiner auch sehr interessant. Auch die etwas günstigeren Gläser der "Safari"-Reihe taugen echt was.
        Sehr geil ist das SkyHawk 10*42 (hatte ich leider nur einmal in der Hand...), aber eben wieder in der Preisklasse von vorhin...

        Mein Vater hat sich vor einiger Zeit das Safari 10*26 gekauft. Ich habs natürlich auch ausprobiert. Ist ein echt solides und universelles Glas, gerade für die knapp 100€. IMO ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu auch noch recht kompakt in der Tasche.
        => Kaufempfehlung

        chris

        Kommentar


        • alter Schwede
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 223

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fernglas

          Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Ich bin auf der Suche nach einem Fernglas und bin dabei auf die Firma Bresser gestoßen. Könnt ihr die empfehlen?

          Welche Firmen außer Carl Zeiss könnt ihr noch empfelen (nicht zu teuer) ?
          Hallo Survival,
          ich kann Dir zum Fernglas nur empfehlen auf Qualität zu setzen. Gerade eben Zeiss. Es ist das teuerste aber auch das Beste. Dafür hast Du es ein Leben lang. Mit z.B. 30 Jahre Garantie. Ich habe vor Jahren ein 15x60 bei Ebay günstig erworben. Ich habe es nie bereut. Gerade in Schweden zur Tierbeobachtung bei Dämmerung, zeigt es durch seine Lichtstärke von hervorragender Qualität. Auch das günstigere 8x56 eignet sich sehr gut zur Tier-u. Landschaftsbeobachtung. Aber wie gesagt es ist nur eine pers. Empfehlung.
          Gruß
          der alte Schwede

          Kommentar


          • Survival31
            Erfahren
            • 19.09.2007
            • 269

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fernglas

            Hallo Leute!

            Ja also mehr als 150-160 € sollte es nicht kosten. Das Zeiss gut ist weis ich, da ich vor kurzem bei einem Jäger mal durch sein Zeiss-Fernglas (ca. 1000 €) geschaut habe.

            Was würdet ihr mir raten? Soll ich auf jeden Fall in einem Laden die Teile ausprobieren und wenn ja, kennt jemand in Berlin Fernglass-Läden?

            Also das Safari 10x26 und das Steiner SkyHawk 10x32 (bei Ebay recht günstig) ist auf jeden Fall schon einer meiner Favoriten

            Survival31

            PS: Wenn ihr gleich eine ungefähre Preisangabe macht würde ich mich sehr freuen
            Zuletzt geändert von Survival31; 29.02.2008, 20:06.
            Survival31

            Kommentar


            • OxKing
              Anfänger im Forum
              • 29.10.2007
              • 34

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fernglas

              Das ist wie mit Messern und so,
              für viele eine Wissenschaft für sich.
              Ich bin da genügsammer, mir reicht mein Silva Pocket 10x25, was ich immer dabei habe. http://www.optical-systems.com/silva...rs-p-3192.html
              Wenn ich durchgucke macht es die sachen die ich sehen möchte "groß", und das reicht mir.
              Zuletzt geändert von OxKing; 01.03.2008, 18:18.

              Kommentar


              • benedikt j.
                Erfahren
                • 25.02.2004
                • 473
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fernglas

                @ Survival31:
                Ich stelle mal die Gegenfrage: Wozu brauchst du dein Fernglas? Wo willst du es einsetzen?

                Zu Zivizeiten waren wir regelmäßig mit Swarovski unterwegs, da bei der Ornithologie kein Weg an hochwertiger Qualität vorbeiführt.
                Ich will damit nur sagen, dass in dem Bereich keine anderen Ferngläser verwendet werden. Wenn du nur freizeitmäßig dir die Landschaft und Tiere ansehen willst sind eben auch gute Ferngläser in niedrigeren Preissegmenten zu finden.
                Der Einsatzzweck sollte also auch ein wenig auf deine Preisspanne abgestimmt werden.

                Mit Steiner hast du ja schon eine der Firmen entdeckt, die Qualität auf den unteren Preissegmenten bietet.
                Eventuell bieten sich auf e-bay auch noch Möglichkeiten an. Allerdings würde ich dort sehr vorsichtig sein, da mit sinkenden Preisen auch die Qualität der Ferngläser sinkt und nicht immer die "korrekte" Handhabung vom Vorbesitzer gesichert ist.
                Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                Kommentar


                • Survival31
                  Erfahren
                  • 19.09.2007
                  • 269

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fernglas

                  Zitat von benedikt j. Beitrag anzeigen
                  Wozu brauchst du dein Fernglas? Wo willst du es einsetzen?
                  Also Hauptsächlich zur Beobachtung in Natur, aber auch im urbanen Bereich. Also brauche ich einen gute Bildqualität, um möglichst viele Details zu sehen.

                  Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir das Steiner kaufen soll (140 €) oder doch noch ein bisschen warten und dann gleich eins von Carl Zeiss.

                  - Ist der Unterschied stark bemerkbar (zwischen Zeiss und Steiner)?

                  Bei Steiner gibts 30 Jahre Garantie, bei Zeiss glaube ich lebenslange Garantie.

                  Ich werde mir die Teile auf jeden Fall im Laden anschauen.
                  Survival31

                  Kommentar


                  • benedikt j.
                    Erfahren
                    • 25.02.2004
                    • 473
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fernglas

                    Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen

                    - Ist der Unterschied stark bemerkbar (zwischen Zeiss und Steiner)?
                    Wie überall im Optikgeschäft zeugt ein hoher Preis auch von hoher Qualität und Verarbeitung.
                    Mit Zeissferngläsern hatte ich wenig am Hut. Ein getestetes Spektiv wies aber die gleichen guten optischen Eigenschaften auf, wie die Swarovski-Spektive und unterschied sich lediglich in kleinen Punkten der Handhabung. Wenn du also wirklich über einen Kauf nachdenkst kann ich die folgenden Ferngläser wärmstens empfehlen:
                    Swarovski EL 10X32 sowie weitere Fabrikate der EL Serie.

                    Alternative wäre die SLC-Serie. Allerdings habe ich selbst zwischen EL und SLC kaum Unterschiede feststellen können. Die SLC wiegen einiges mehr, was nach einer Gewöhnungszeit nicht mehr stört, aber bemerkbar wird, wenn man sich dann ein EL umhängt. Das freihändige Benutzen ohne Stativ wird durch das höhere Gewicht ebenfalls beeinträchtigt.

                    Das beste wird sein du siehst dir unterschiedliche Gläser beim Händler an. Erst dann merkst du den riesen Unterschied und kannst entscheiden, ob du dafür auch mehr Geld ausgeben willst.

                    Ich selbst kann mir momentan kein Swarovski oder Zeiss o.ä. leisten, würde aber, falls ich über einen Kauf nachdenke, sicherlich zu dieser Sparte tendieren.
                    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fernglas

                      OT:
                      Zitat von benedikt j. Beitrag anzeigen
                      Zu Zivizeiten waren wir regelmäßig mit Swarovski unterwegs, da bei der Ornithologie kein Weg an hochwertiger Qualität vorbeiführt.
                      Ich will damit nur sagen, dass in dem Bereich keine anderen Ferngläser verwendet werden...
                      Würd ich so nicht sagen. Optolyth (siehe oben, meist Spektive, aber auch Ferngläser), Leica (insbesondere Spektive, aber etwas seltener als Optolyth), Zeiss und auch Steiner (die höherwertigeren) hab ich da ähnlich häufig gesehen wie Swarovski, auch das genannte Nikon war da zu finden (das allerdings nur in Zivihänden...)

                      Aber bzgl hochwertiger Optik bei der Ornithologie geb ich dir zu 100% Recht.


                      Ich denke, dass man mit einem sorgfältig ausgewählten Glas bis 150/160€ im nicht professionellen Bereich schon zurechtkommen kann. Wenns Geld dann da ist, kann man ja immer noch auf höherpreisige Modelle umsteigen

                      chris

                      Kommentar


                      • Survival31
                        Erfahren
                        • 19.09.2007
                        • 269

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fernglas

                        Hat denn der Preis auch immer was mit Qualität zu tun?
                        Survival31

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Fernglas

                          Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                          Hat denn der Preis auch immer was mit Qualität zu tun?
                          Nein, es gibt zum Beispiel ein recht gutes Glas von Bushnell, das NatureView 10x42. Das ist preislich eigentlich eher im Mittelfeld. Aber wenn man es nicht hier in Europa, sondern in Amerika bestellt, bekommt man es für 100-150 Euro. Ich habe es mir vor 2 Jahren aus USA kommen lassen und da war der Dollarkurs noch nicht bei 1,50 USD / Euro...

                          Kommentar


                          • SmallTownBoy
                            Erfahren
                            • 03.01.2008
                            • 177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fernglas

                            Hallo,

                            ich habe seit längerem ein "Bushnell Trophy 12x50" und kann das Ding nur empfehlen.

                            Das Glas ist 100% Wasserdicht, läuft so gut wie nicht an und ist komplett mir Gummi überzogen. Restlichtverstärker ist es keiner aber es hat eine sehr gute Aufhellung in der Dämmerungsfase.

                            Ist zwar nicht ganz billig aber als vergleich kenn ich nur noch das Swarovski Habicht und das ist 3mal so teuer und hat kaum mehr zu bieten.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fernglas

                              Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                              Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                              Hat denn der Preis auch immer was mit Qualität zu tun?
                              Nein, ...
                              Also soooo absolut würd ich das jetzt nicht sagen...

                              Für allerbeste optische Qualität wird man IMO immer eine hohen Preis zahlen müssen, ein mehrfaches von dem, was man für ein "Mittelklasse"-fernglas zahlt.

                              Aber ja, ich denke schon, dass es gerade bei eher günstigen Gläsern (bis vielleicht 200€?) doch große Unterschiede geben dürfte.
                              Das Bushnell von akonze mag da ein ganz gutes sein, das von mir erwähnte Steiner Safari 10*26 hat mit auch positiv überrascht, die Nikon-Action-Gläser sind auch nicht sehr teuer und bieten ne wirklich brauchbare Qualität für ihren Preis.
                              Wenn du nen Steiner Skyhawk für 140€ bekommen kannst, wär das IMO echt nicht schlecht.

                              chris

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fernglas

                                Steiner soll auch gut sein hab aber persönlich nur wenig Erfahrungen mit Ferngläsern.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fernglas

                                  wenns auch fürs wandern sein soll und du vielleicht eher die etwas größeren vergrößerungen bevorzugst sind spektive echt klasse.
                                  Da hast du beim halben gewicht ein günstigeres glas welches stärker vergrößert.
                                  Klar ist das beobachten mit zwei augen angenehmer, aber das ist typ- und erfahrungssache. Insofern würde ich mir auf jeden fall auch spektive ansehen, wenn du die größtmöglich leistung bei niedrigem gewicht haben willst.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fernglas

                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    wenns auch fürs wandern sein soll und du vielleicht eher die etwas größeren vergrößerungen bevorzugst sind spektive echt klasse.
                                    Da hast du beim halben gewicht ein günstigeres glas welches stärker vergrößert.
                                    Klar ist das beobachten mit zwei augen angenehmer, aber das ist typ- und erfahrungssache. Insofern würde ich mir auf jeden fall auch spektive ansehen, wenn du die größtmöglich leistung bei niedrigem gewicht haben willst.
                                    Dazu brauchts dann aber wieder ein Stativ - gerade bei den "etwas größeren Vergrößerungen". Weil sonst hat man nix von dem Spektiv, da man es doch nur verwackelt.
                                    Und Spektiv + Stativ sind zusammen eindeutig schwerer, sperriger und unflexibler als nen Fernglas...

                                    Natürlich kommts auf den Einsatzzweck an. Wenn man intensiv Vögel oder andere Tiere beobachten will ist ein Spektiv mit 30facher oder noch größerer Vergrößerung schon genial. Aber 30x kann man nicht mehr sinnvoll mit der Hand halten.... Und ein 10x oder 12x Fernglas mit 40-50mm-Objektiv ist schon deutlich kompakter als ein hochwertiges Spektiv á la Optolyth TBS oder Leica Televid, auch noch kompakter als die Optolyth und Leica (als Beispiel) Kompaktmodelle.
                                    Da ich den Eindruck habe, dass hier eher was universelles gefragt ist, halte ich hier ein Fernglas für geeigneter. Außerdem hat er ja wie er selber sagt weniger Erfahrung mit Ferngläsern...

                                    Das geilste beim Vögel gucken wär ja ein Fernglas mit 30facher oder größerer Vergrößerung und lichtstarken 80mm-Objektiven. Also im Prinzip 2 Spektive nebeneinander...natürlich mit Stativ, um das ganze ruhig zu halten. Ich glaub, das hab ich sogar schon irgendwo gesehen...

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • Survival31
                                      Erfahren
                                      • 19.09.2007
                                      • 269

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fernglas

                                      Ich war heute mal bei einem Händler. Der hatte dort das Zeiss Diafun 8x30. Ich hab mal durchgeschaut: Ein Traum. Super scharf und hell. Danach habe ich Nikon mit 10facher Vergrößerung genommen. Sah aus, als hätte jemand Tesa-Film raufgeklebt. Also insgesamt ist das von Zeiss klasse und nicht mit den anderen vergleichbar. Es ist sehr griffig und für die Qualität sehr kompakt, nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Es liegt gut in der Hand und ist eine Sonderserie von Zeiss und damit für ca. 340 € noch recht günstig.
                                      Bei dem Zeiss hatte ich echt das Gefühl näher dran zu stehen, bei den anderen die ich getestet habe war das nicht der Fall.

                                      Trotzdem werde ich mir noch andere anschauen.
                                      Survival31

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fernglas

                                        OT: Ich glaub gar nichtmal, das zwei spektive nötig wären. Es gibt doch binokular-konverter. Die schraubt man dort an, wo sonst das okular rankommt und daran dann halt zwei okulare desselben Typs. Ist sicher deutlich leichter, natürlich aber auch nicht so lichtstark wie zwei spektive.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X