Atlas Schneeschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Atlas Schneeschuhe

    Vom Autor gelöscht.
    Zuletzt geändert von Andreas L; 26.02.2008, 11:14.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Atlas Schneeschuhe

    Lieber Andreas, ich kann deinen Hype hier nicht ganz verstehen. Nur weil der Verleiher lauter defekte Modelle im Ragel stehen hat, muss die Firma nicht schlecht sein.
    Diese und ähnliche Modelle (Atlas, Faber, Tubbs etc.) mit Alurohrrahmen sind brauchbar, allerdings nicht unbedingt in alpinem Gelände (je nach Modell). Ich war zwar auch schon mal (erfolgreich ) mit Faber Mountain Pro-Dingern in den Alpen und hatte weniger Schwierigkeiten als ich dachte. Also ruhig Blut und nicht gleich einen herzkasper kriegen.

    Ich bin schon etwas verwundert über das in letzter zeit massive Webshop- und Marken-Bashing, da kriegen sich ja ein paar Miglieder echt nicht wieder ein. Ich würde es ja einsehen, wenn es sich dabei um massive Probleme handelt, aber es sind doch meistens Einzelfälle, die auch entsprechend zu bewerten sind. Rüber kommt es dann allerdings anders.

    Ich galub ein wenig Zurückhaltung täte da schon gut.

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Atlas Schneeschuhe

      Ich verstehe natürlich deinen Hintergrund, aber das Anbieten von untauglichen Geräten, die auch in mit einem gewissen Risiko belasteten Sportarten angewendet werden sollen, ist für mich kein Witz. Wenn Tschibo so was anbietet - bitteschön. Aber der Fachhandel sollte damit dann doch zurückhaltender sein.
      Und einen HYPE, Bashing oder Ähnliches sehe ich nicht in meinem Beitrag, sonder nur genau das was drinnsteht: Eine Warnung (um nicht in Schwierigkeiten zu kommen, um teures Geld zu sparen). Und Einkriegen muss ich mich auch nicht - weil ich mich nicht rausgelassen habe.

      Da du vom Fach bist: schau dir die Teile doch bei Gelegenheit mal an. Mit Faber kannst du das nicht vergleichen - aber wenn einer nicht viel Erfahrung damit hat, dann sehen die genau so aus, sind halt um einiges billiger ...

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Atlas Schneeschuhe

        Soso, meinen Hintergrund. Da kann man sich ja leicht täuschen in unseren schnelllebigen Zeiten.

        Die Konstruktion ist im grunde genau die, mit der ich auch unterwegs war. Dass so eine Bindung das "Schnappen" der Schneeschuhe induziert ist da ganz normal und kein Mangel. Wenn ein Verleiher defektes Gerät verleiht hat das nichts mit dem Hersteller des Geräts zu tun. Also bleib bitte objektiv und schieb niemandem den schwarzen Peter in die (Schnee-)Schuhe, der es nicht verdient hat. Denn nachher kommen die Noobs und nerven mit den üblichen: "Ich hab da mal gelesen Atlas-Schneeschuhe seien sch..., is das wahr?" und dann geht das gesabbel wieder von vorne los. Denn "schlecht" sind sie nicht, aber genau das kommt bei deinem Post rüber.

        Is ja ok, wenn du vor dem Verleih defekter Ausrüstung warnen möchtest. Dann aber bitte in der richtigen Art und Weise.

        Und übrigens: ich hab weder mit Atlas noch mit Verkauf/Verleih/Herstellung von dem Zeug etwas zu tun. Nicht dass du meinst, hier komische Zweideutigkeiten von dir geben zu müssen.

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Atlas Schneeschuhe

          Na ja, von der kaputten Steighilfe mal abgesehen sehe ich das eher als eine Frage des richtigen oder falschen Modells für einen bestimmten Anwendungsbereich. Für steileres, alpines Gelände sind diese Alurahmenmodelle in der Tat nicht geeignet. Wer im Winter in solches Gelände will, sollte das wissen. Ich sehe das ähnlich wie den Fall, daß jemand meint, für einen aperen Gletsche auch Grödel statt Steigeisen nehmen zu können. In dem Fall würde ja auch niemand die Grödel kritisieren, nur weil jemand sie falsch einsetzt.

          Das ist jetzt natürlich nicht gegen deine Freunde gerichtet, offenbar hatten sie ja keine andere Wahl.

          Ich habe ein Paar Atlas Schneeschuhe, älteres Modell (frag' nicht, welches), die ich preiswert bekommen konnte. Für ein bißchen Herumstapfen in den bayerischen Voralpen haben sie völlig ausgereicht, in anspruchsvolleres Gelände würde ich damit nicht gehen. Das von dir beschriebene Problem mit dem Schneehochschaufeln hatte ich zumindest mit meinen Schneeschuhen noch nicht.

          Christine

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Atlas Schneeschuhe

            Ja, was ist denn los??? Ich hab geschrieben, dass du doch vom Fach seist - damit habe ich mich auf eine Aussage von dir bezogen, du würdest im Outdoorbereich "Verkauf" arbeiten, zumindest zeitweise ...
            Und: Ich hab geschrieben, was ich geschrieben habe. Darin finde ich keine Zweideutigkeiten. Ich kann aber auch den Spiess herumdrehen und deine Postings hierzu mal nach Unterstellungen und Zweideutigkeiten absuchen ... Oder wollen wir uns nicht lieber vertragen? Und ein "Es lebe die freie Meinungsäusserung" anstimmen?

            Christine: Mich hat halt etwas verblüfft, dass diese Teile von der Bauart her den alpinen Einsatz ermöglichen - und dann denkt man halt, na ja, wird schon passen ... Am nächsten Tag, als ich wieder abgestiegen bin, kam mir eine ganze geführte Gruppe mit diesen Leihteilen entgegen, die auf dem Weg zu einem See in 2500 unterwegs waren - und da hatten einige nasse Hosen, was ich so beim passieren gesehen habe ...


            Aber gut, ich lösch den Eingangsbeitrag, wenn solche Warnungen nicht erwünscht sein sollten. Ich schreib so was ja nicht, um MIR einen Gefallen zu tun.
            Bitte um Mitteilung, ob das gewünscht wird.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Atlas Schneeschuhe

              Ja, was ist denn los??? Ich hab geschrieben, dass du doch vom Fach seist - damit habe ich mich auf eine Aussage von dir bezogen, du würdest im Outdoorbereich "Verkauf" arbeiten, zumindest zeitweise
              Das ist aber nicht mehr der Fall. Ich bin somit nur noch ein kleiner, unwissender Student. Des Weiteren möchte ich mich hier auf privater Basis in diesem Forum tummeln und bitte dich, dies auch zu akzeptieren und solche Andeutungen ("vom Fach...") bleiben zu lassen.

              und da hatten einige nasse Hosen
              Und was sollen wir jetzt daraus lernen? Dass Atlas-Schneeschuhe nasse Hosen machen? Und deswegen besser nicht gekauft werden sollten? Oder dass man mit Atlas-S. unbedingt wasserdichte Hosen braucht? Oder, dass man sich beim Tragen von Atlas-S. Sorgen wegen Inkontinenz machen muss? Komische Logik.

              Mit Faber kannst du das nicht vergleichen ...dann sehen die genau so aus, sind halt um einiges billiger
              Klar kann man, die Faber waren sogar deutlich günstiger als Atlas. Selbst die noch teureren Tubbs sind meistens nicht anders aufgebaut. Wer keine Ahnung von Schneeschuhen hat, sollte sich halt am besten VOR einer Tour darüber informieren und nicht erst beim Verleiher große Augen machen.

              Nochmal: du kannst gern vor dem Verleiher warnen, aber nicht vor dem Hersteller der Schneeschuhe. Der kann nämlich nix für den Missbrauch seiner Ware. Das sollte doch einzusehen sein, oder?
              Zuletzt geändert von ; 26.02.2008, 11:05.

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Atlas Schneeschuhe

                Ok, nix zu machen. Du reagierst einfach sehr agressiv auf mich, mein Eingangspostung usw.
                Die Antwort aber bleibst du schuldig: Löschen oder nicht?

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Atlas Schneeschuhe

                  Ooch, du brauchst doch nicht gleich alles zu löschen. Ein Hinweis auf Nachteile und schlechte Erfahrungen mit den Schneeschuhen ist doch völlig OK, wenn das aus deiner Sicht so ist. Nur der Ton deines ersten Postings und die Titulierung als Warnung klingt für mich etwas überzogen, so als ob man sich gleich in Lebensgefahr begeben würde, wenn man mit den Teilen loszieht.

                  Christine

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Atlas Schneeschuhe

                    Und das ist nicht soweit hergeholt. Wenn du im Winter und hochalpin usw ...

                    Aber gut, nur bin ich auch nicht bereit, mein Zeug so lange zu überarbeiten, bis es dem Mehrheitsgeschmack entspricht.
                    Dann bitte ich um Entschuldigung.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Atlas Schneeschuhe

                      OT: Der Poldi ist heute schlecht gelaunt. Ich auch...

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Atlas Schneeschuhe

                        Nein, löschen ist langweilig.
                        Da wird doch alles aus dem Zusammenhang gerissen. Ist doch ein schöner Thread geworden.
                        Agressiv? Ich will doch nur spielen, ich mach nix.

                        Falls tatsächlich ein neugieriger Noob bis hierher weiter gelesen haben sollte (auch für die Zukunft):

                        Lieber Noob! Herzlich willkommen im Forum. Mach dir mal keinen Kopf wegen dem Andreas und seinen Problemen mit gewissen Schneeschuh-Herstellern. Kuck einfach, dass die von dir ausgeliehenen Schneeschuhe in Ordnung sind und dem Einsatzort entsprechen. Beratung über die passenden Typen bekommst du hierzu in gut sortierten Fachgeschäften, und das am besten vor der Tour. Es lohnt sich eventuell auch, bei dir im Hinterland nach Verleihern zu suchen (z.B. den DAV oder auch einiger Fachhändler, die dies anbieten), dann kannst du die Sache meist günstiger und stressfreier regeln. Viel Spass beim Schneeschuhlaufen.

                        Sodala.

                        OT: @Järven: nee, bin echt gut gelaunt. Steh nur nicht so auf Angstmacherei. Das überlassen wir doch besser dem CIA, der BILD-Zeitung und den Weltuntergangsverschwörerern, die können das richtig gut. :-)

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Atlas Schneeschuhe

                          Also wenn du mich jetzt mit (Zitat) "dem CIA, der BILD-Zeitung und den Weltuntergangsverschwörerern" in einen Topf werfen willst, dann sind wir aber am Rand angekommen. Ich nehm dir die Hundesteuermarke weg - und dann kommt der Hundefänger ... Dann ist Schluss mit Spielen ...

                          Andreas, der sich um seine Mitmenschen sorgt und was kommt dabei heraus - ja, genau, die Welt ist schlecht und von den Menschen wollen wir mal gar nicht reden ...
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Atlas Schneeschuhe

                            OT: *wuff, wuffwaff! Kläff, jauuul kläffkläff!*

                            ...and that's all I have to say about that...

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Atlas Schneeschuhe

                              Na also, geht doch.
                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Atlas Schneeschuhe

                                Ich verwende ein paar Atlas-Schneeschuhe seit Jahren, waren u.a. auf Wintertour in Lappland dabei, hatte noch nie Probleme und halte sie nach wie vor für eine der stabilsten Schneeschuhe auf dem Markt. Es handelt sich hierbei zwar um ein älteres Paar ohne Steighilfe, aber der Rest der Alurahmenkonstruktion stimmt mit heutigen Modellen überein. Klar handelt es sich um Tiefschneeschuhe, die im Gebirge nicht gerade zu hause sind, aber die behauptung, Atlas baue schlechte Schneeschuhe halte ich für Quatsch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X