Richtige Rückenlänge finden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoppla
    Neu im Forum
    • 24.02.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Richtige Rückenlänge finden

    Hallo!

    Tschuldigung, daß ich hier so reinplatze. Ich lese schon länger mit und hab' da momentan ein kleines Problemchen für das ich mir eine Lösung erhoffe. Wäre nett, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. Vielleicht kann ich ja dann auch mal weiterhelfen.

    Also folgendes:
    Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Rucksäcke in der 70-Liter-Klasse probiert und bin letztlich beim Osprey Aether hängengeblieben, der mir von allen eindeutig am besten passt und auch am bequemsten ist.

    Den Aether gibt es in zwei verschiedenen Größen (Rückenlängen). In beiden Größen ist er besser als alles andere was ich probiert habe. Osprey definiert die Größen folgendermaßen:

    Größe M: Rückenlänge 46 - 52 cm
    Größe L: Rückenlänge 51 - 57 cm

    Und ratet mal, was ich für eine Rückenlänge habe... 52 cm.
    Und noch eine Besonderheit: Mein rechtes Bein ist ca. 1,5 cm kürzer als mein linkes. Dadurch "hängt" die rechte Schulter leicht nach unten.
    Eigentlich hatte ich mich schon für den M entschieden, bis ich dann feststellte, daß der Winkel der Stabilisierungsriemen (die Riemen, die vom Packsack zum Schultergurt laufen) etwas flach ist. Laut Lehrmeinung soll er ja ungefähr 45 Grad betragen. Bei mir beträgt er links etwa 20 Grad und rechts etwa 30 Grad. Der Punkt, an dem die Riemen am Packsack befestigt sind, ist links etwa 2 cm über der Schulter und rechts etwa 3,5 cm.

    Ok. Also probierte ich den Rucksack in Größe L. Hier beträgt der Winkel links etwa 45 Grad und rechts etwa 55 Grad. Links 6 cm über der Schulter und rechts 7,5 cm.

    Zusammenfassend: Der Rucksack ist in Größe M etwas kurz und in L etwas lang. Beide finde ich aber subjektiv sehr gut sitzend, den kürzeren evtl. etwas besser am Rücken anliegend.

    Ich weiß jetzt nicht, welchen in nehmen soll... Ist das ein großes Problem, wenn der Winkel etwas zu flach ist?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Hoppla

    P.S.: Den M-Rucksack würde ich mit einem Volumen von 85 Litern nehmen und den L-Rucksack mit 70 Litern, da mir der M mit 70 Litern etwas zu eng wird.

  • Hoppla
    Neu im Forum
    • 24.02.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Richtige Rückenlänge finden

    Ach ja: Ich bin 184 cm groß, falls das eine Rolle spielt und Bauchgurt müsste ich auf jeden Fall in Größe M nehmen, da ich sehr schlank bin (78 kg).

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Richtige Rückenlänge finden

      Zitat von Hoppla Beitrag anzeigen
      Ich weiß jetzt nicht, welchen in nehmen soll... Ist das ein großes Problem, wenn der Winkel etwas zu flach ist?
      Nein, das ist kein Problem. Wichtig ist, dass die Schulterträger richtig anliegen. Und das ist bei einem leicht zu kleinen Rucksack besser gewährleistet als bei einem zu großen. Ich würde zum kleineren Rucksack raten und der scheint dir ja auch besser zu passen.

      Mac

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Richtige Rückenlänge finden

        Da traue ich mich eigentlich nix dazu zu sagen, falls sich einer deutlich besser anfühlt: nimm den (sehr schlau, was ?). Im laufe des Tages wird der Rücken übrigens etwas kürzer, wenn man einen schweren Rucksack trägt natürlich erst recht...

        Was ich aber eigentlich sagen will: Hab durch Zufall gestern gelesen das Bergans für den Rucksack Trollhetta damit wirbt das man die beiden Streben des Tragesystems unterschiedlich einstellen kann: "So kann ein ev. Schiefstand des Rückens ausgeglichen werden" heißt es da.

        Keine Ahnung ob da was dran ist, keine Ahnung ob das was für dich wäre. Ist mir halt einfach zu deinem Beitrag eingefallen.

        Gruß

        Max

        Kommentar


        • Hoppla
          Neu im Forum
          • 24.02.2008
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Richtige Rückenlänge finden

          Sorry, kurze Korrektur. Hab' jetzt noch mal alles eingestellt und probiert.

          Eigentlich liegt der größere Rucksack (Größe L) genausogut am Rücken an wie der kleinere. Trotzdem den kleineren (Größe M) nehmen?

          Danke und Gruß

          Hoppla

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Richtige Rückenlänge finden

            Wenn beide Rucksäcke gleich gut sitzen und dir 70l ausreichen, würde ich von den beiden denjenigen nehmen, der leer weniger wiegt!

            Du schreibst auch:
            "Den M-Rucksack würde ich mit einem Volumen von 85 Litern nehmen und den L-Rucksack mit 70 Litern, da mir der M mit 70 Litern etwas zu eng wird."

            Wenn also beide das gleiche Gewicht haben würde ich für normale Touren den 70 Liter Rucksack nehmen, da man bei mehr Volumen verleitet wird mehr Gepäck mitzunehmen.

            Wenn du allerdings regelmässig Wintertouren im Zelt machen willst, würde ich zum 85l Rucksack tendieren, um für Schlafsack etc einfach genug Reserve zu haben.


            Monika

            Kommentar


            • Hoppla
              Neu im Forum
              • 24.02.2008
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Richtige Rückenlänge finden

              Hallo Monika!

              Danke für Deinen Einwand.
              Du hast da aber was falsch verstanden glaube ich:

              Es gibt sowohl den 85-Liter-Rucksack als auch den 70-Liter-Rucksack in Größe M und in Größe L.

              Beide M-Modelle sind gleich lang, beide L-Modelle sind gleich lang. Der 70l-Rucksack in Größe L wiegt ungefähr genausoviel wie der 85-l-Rucksack in Größe M. Der 85-Liter-Rucksack ist halt etwas breiter und tiefer. Wäre aber kein Problem, weil man den Aether wunderbar komprimieren kann und so auch weniger Inhalt transportieren kann ohne daß er "schlackert".

              Das tolle am Osprey ist die Tatsache, daß alle viel weniger wiegen als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Einziger eventueller Schwachpunkt bei Lasten über 20 Kg könnte evtl. der dünne (aber sehr bequeme) Bauchgurt sein. Aber diesen kann man im Bedarfsfall gegen einen dickeren Bauchgurt tauschen. Das ganze System kombiniert mit verschiedenen Rückenlängen, und unterschiedlich langen Schulterträgern ergibt das flexibelste Konzept aller Rucksackhersteller.

              Aber zurück zum eigentlichen Thema:

              Ich bin immer noch unsicher ob ich den kurzen oder den langen nehmen soll. Wie gesagt: Ich liege genau zwischen M und L von den Körpermaßen her...

              Wäre nett, wenn noch ein paar Meinungen dazukämen.

              Grüße

              Hoppla

              Kommentar

              Lädt...
              X