Flussüberquerung im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Flussüberquerung im Winter?

    ... sind ja nicht unbedingt der reine Spass. Mich würde mal interessieren, wie und womit Ihr das macht?

    Sandalen und nackte Füsse? Füsse mit irgendner Creme zum Kälteschutz vorher einreiben? Gibt es nicht auch so wasserdichte Beinlinge (zum über die Schuhe ziehen), die eine Flussüberquerung zumindest dann erlauben, wenn das Wasser max. oberschenkeltief ist?

    Danke.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Flussüberquerung im Winter?

    Durchgehen - gar nicht. Wenn Eis drüber ist...???
    Wobei das in Lappland gerade etwas problematisch ist, hatte vor 3 Tagen immer Eisklumpen vom Wasser an den Skiern. Mit Schneeschuhen war das noch übler.
    Und durch den Neuschnee kämpfen mit grosser Pulka....

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Flussüberquerung im Winter?

      Und wenn der Fluss/Bach nicht zugefroren ist? Ich denke im Moment weniger an flache, vereiste + zugeschneite Flüsse in Lappland, als an kleinere, schnellfliessende (und nicht sehr tiefe) Creeks in Yosemite o.ä.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Flussüberquerung im Winter?

        Sandalen zumindest.
        ich würde nicht mit Gepäck auf dem Rücken ohne etwas an den Füssen durch einen Fluss/ Bach wollen.
        Und einen der weit über die Knie geht und ein Gebirgsbach ist durchwate ich gar nicht
        Ist z.B. die Haupt- Todesursache im Norden. Das wird sehr unterschätzt.
        Wie kalt ist mir egal.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Flussüberquerung im Winter?

          Was mir noch einfällt: Overflow
          Auch im kältesten Winter Alaskas kommt es oft vor, dass wärmeres Wasser über die Eisdecke strömt, wieder überfriert, von Schnee bedeckt wird und nicht mehr erkennbar ist.
          Die Eisdecke darüber kann selbst bei extremer Kälte hauchdünn sein, so dass man sofort einbricht. Allerdings ist das Wasser zwischen der neuen und der stabilen alten Eisdecke selten tief, so dass man sich gewöhnlich nur nasse Füsse holt. In Alaska sind wir mit Schneemobilen schon im Overflow stecken geblieben und hatten alle Mühe, die Maschinen im festfrierenden Schneematsch wieder flott zu bekommen
          Copyright: Rainer Höh, Winterwandern


          Anders letztes Jahr:
          Da hatten Järven und ich kurz vor Kvikkjokk zwischen dem Mierdekjavrre und dem Anders-Larsatjärrt,- kann sein das ich mich jetzt irre, einen Underflow , d.h. fließendes Wasser auf gefrorenem Fluß z.T. fast in Knietiefe... . Da muß man dann durch... so schnell wie möglich. Auch wenn man bemerkt, dass Pulken mit schwerem Gewicht schwimmen können.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Flussüberquerung im Winter?

            Danke, Ewald. Und war das sehr schlimm, durch das kalte Wasser mit Sandalen zu gehen? Bestand eine ernsthafte Erfrierungsgefahr oder wurden die Füsse wieder schnell warm, sobald sie wieder in Socken und Wanderschuhen steckten und wieder bewegt wurden?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Flussüberquerung im Winter?

              Sandalen? Was für Sandalen!
              Heiße ich Roene !?
              Meine Schuhe waren im Arsch...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Flussüberquerung im Winter?

                Wegen der Flussüberquerung? Bist Du mit den Schuhen da einfach durch? Das mache ich nur im Herbst und Sommer so.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Flussüberquerung im Winter?

                  Nein, wir sind nicht in Sandalen über das Wassereis
                  Wie war das- "Ewald- deine Pulka überholt dich" (schwimmend)
                  Letzte Woche hatte ich noch eine Art Owerflow. Erst Eis, dann Wasser, dann dünnes Eis und Schnee darüber. Wenn man da bei -8 Grad mit Skiern reinkommt hat man Eisklumpen an den Füssen. Der Vorteil ist- Berg hoch benötigt man dann keine Felle mehr.
                  Wenn die Füsse sehr nass werden bei sehr kalten Temperaturen würde ich schnell zusehen dass diese wieder trocken werden. Logisch. Natürlich besteht da die Gefahr von Erfrierungen.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Flussüberquerung im Winter?

                    Das Wasser ist ja mind. 0 Grad warm. Wenn du nach dem Waten die Füße trocknest und warm einpackst, dann paßt das schon. Durch das Waten im kalten Wasser erfrieren deine Füße ja nicht, das Wasser entzieht dir nur die Wärme, Frostbeulen gibt's aber keine.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Flussüberquerung im Winter?

                      Wenn du nach dem Waten die Füße trocknest und warm einpackst, dann paßt das schon.
                      meine ich ja.
                      Es kann aber sein dass du in diese Wasserschicht trittst währen es draussen so richtig knackig ist. Da sollte man sich mit den trockenen Socken beeilen- wobei das wohl dann automatisch geschieht

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Flussüberquerung im Winter?

                        @Nat Bergtroll
                        Try walking im my shoes....

                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12254
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Flussüberquerung im Winter?

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          meine ich ja.
                          OT: Sorry, hatte den Thread geöffnet als du noch ncht geantwortet hattest und war langsamer gewesen als du
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Flussüberquerung im Winter?

                            Wie würdet Ihr so etwas überqueren?





                            Unterstellt, das Ganze würde noch etwas breiter und gefährlicher aussehen. Würdet Ihr den Rucksack an einem Seil hinterherziehen, um erstmal mit nicht so viel Last das Eis bzw. den Schnee zu belasten?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Flussüberquerung im Winter?

                              Das sieht mir aus wie Wasser auf Eis. Also wohl im Frühjahr.
                              Da würde ich einfach durch, natürlich dort wo wenig oder kaum Wasser ist.
                              Aber das muss man vor Ort entscheiden, dieses Bild sagt wenig.
                              Und Wechselwäsche sollte ja (wasserdicht verpackt) dabeisein

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Flussüberquerung im Winter?

                                Mit dieser "Überfrierenden Nässe" hab ich keine Erfahrung. Ich durchwate aber auch in den restlichen 3 Jahreszeiten die Flüsse nicht mit Sandalen, sondern mit sog "Jachtschuhen" aus Neopren, die eine dicke, gut profilierte Gummisohle haben. Sind sehr leicht, billig und umschliessen den ganzen Fuss mit ewta 5 mm Neopren - in Sandalen hat man nur die Riemen und man kann man auch ganz schön drin rumrutschen, wenn sie nass sind.
                                Wenn die Gefahr besteht, einzubrechen, würde ich immer auf die Wattschuhe oder Sandalen oder was auch immer umsteigen. 10 Minuten Null Grad an den Füssen tun nur etwas weh. Wenn du weiter gehen musst in feuchten Stiefeln, die dann gefrieren ... Das kenn ich aus dem Gebirge, wenn die Stiefel morgens gefroren sind. Das ist übel, kostet Laune und Energie.

                                Andreas

                                PS: Es ist ohnehin erstaunlich, welche Einbrüche an Leistungsfähigkeit bei kalten oder/und nassen Füssen auf einen zukommen - bzw wie sehr unser Wohlbefinden und auch die Leistungsbereitschaft von trockenen und warmen Füssen abhängt.
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Flussüberquerung im Winter?

                                  Klingt interessant. Wo bekommt man solche Jachtschuhe her?

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Flussüberquerung im Winter?

                                    Moin!
                                    Beim Bootszubehör und vor allem in Surfläden (heissen dort Surfschuhe). Bei ebay kannst du diesen Suchbegriff eingeben, dort gibt es einen Anbieter, der die ab 5 Euro anbietet, Die Marke dieses Anbieters hab ich auch, ist ganz ok, ich hab im Laden etwas mehr bezahlt. Ich würde die auch nur im Laden kaufen, wegen der Sole. Die sollte ja dick und griffig sein und da gibt es Unterschiede bei unterschiedlichen Modellen. Wegen dem Gewicht: Das Paar wiegt 500 Gramm in Grösse 42, haben aber auch eine dicke, stabile Sohle.
                                    Ich zieh die Dinger dann oft auch Abends an, im Zelt usw.

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Flussüberquerung im Winter?

                                      Hab jetzt mal versucht, die Helsport Foot Sacks zu bestellen. Die wiegen nicht sehr viel. Ich kann meine Wanderschuhe dann bei der Flussüberquerung angezogen lassen. Und abends im Camp brauche ich keinen separaten Biwakschuhe mehr. So jedenfalls die bzw. meine Theorie g

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Flussüberquerung im Winter?

                                        Und abends im Camp brauche ich keinen separaten Biwakschuhe mehr.
                                        Irrtum.
                                        Die sind nicht isoliert. Du wirst je nach Temp schon noch was warmes brauchen.
                                        Die Footsacks sind ganz nett bei tiefem Schnee, aber wirklich brauchen tut man die nicht.

                                        Peter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X