Finnland - Touren rund um Tampere

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finnland - Touren rund um Tampere

    Hallo Leute,

    Ich werde mitte Juli zusammen mit meinen Eltern und meiner Freundin für zwei Wochen in einem Ferienhaus in der nähe von Tampere sein.
    Ich wollte einmal fragen ob von euch schon mal wer in der Gegend war und vielleicht einige Tipps für uns hat. Interessant wären Tagestouren (eventuell auch Mehrtagestouren 2-3 Tag) und andere sehenswerte Sachen.

    Danke!
    Grüße, Robert
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Finnland - Touren rund um Tampere

    Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich werde mitte Juli zusammen mit meinen Eltern und meiner Freundin für zwei Wochen in einem Ferienhaus in der nähe von Tampere sein.
    Ich wollte einmal fragen ob von euch schon mal wer in der Gegend war und vielleicht einige Tipps für uns hat. Interessant wären Tagestouren (eventuell auch Mehrtagestouren 2-3 Tag) und andere sehenswerte Sachen.

    Danke!
    Grüße, Robert
    Ich war zwar nicht direkt dort aber schau mal hier http://www.metsa.fi/page.asp?Section=1387
    Die finnischen Nationalparks sind einfach super - vielleicht findet sich ja was in der Umgebung. Es gibt da meist mehrere Parkplätze mit Info-Tafeln und schön gestaltete Spazier- und Wanderwege. Oft sind auch Lagerplätze mit Feuerstelle vorhanden, wo man sein Zelt aufbauen darf. Wenn Du noch mehr Fragen hast, kann ich gerne auf meinen 1:200000 GT-Karten nachschauen - die NP´s sind dort meist eingezeichnet. Ansonsten wäre die Frage, ob Ihr nicht auch Kanu fahren wollt ?
    Gruß Florian

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Finnland - Touren rund um Tampere

      Einen habe ich schon mal :

      Helvetinjärven kansallispuisto liegt nördlich von Tampere bei Ruovesi. Wanderweg dort : Pirkan taival Kuru Ruovesi 55 km. Sehe 4 Übernachtungsstellen und 1 Badestelle, mehrere Seen
      Gruß Florian

      Kommentar


      • Ranger
        Erfahren
        • 15.12.2004
        • 435
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Finnland - Touren rund um Tampere

        Wow, danke für die Seite, genau sowas hab ich gesucht! Da sind ja einige Gebiete rund um Tampere die ich mir mal genauer anschauen werde!

        Helvetinjärven kansallispuisto liegt nördlich von Tampere bei Ruovesi. Wanderweg dort : Pirkan taival Kuru Ruovesi 55 km. Sehe 4 Übernachtungsstellen und 1 Badestelle, mehrere Seen
        Hab ich mir gerade einmal angesehen, sieht super aus!!!

        Ansonsten wäre die Frage, ob Ihr nicht auch Kanu fahren wollt ?
        Daran hab ich auch schon gedacht, Kanu Erfahrung haben wir von letztem Jahr (1 Woche Dalsland) schon, unser Haus ist direkt am See (der große nördlich von Tampere) und ein Motorboot ist auch dabei das werd ich aber nur zum Angeln verwenden. Ein Kanu auszuborgen sollte in Tampere wohl nicht das Problem sein. Oder vielleicht auch auf einem anderen See in der Gegend.
        Gruß
        Robert

        www.roberthaasmann.com

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Finnland - Touren rund um Tampere

          Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
          ...Daran hab ich auch schon gedacht, Kanu Erfahrung haben wir von letztem Jahr (1 Woche Dalsland) schon, unser Haus ist direkt am See (der große nördlich von Tampere) und ein Motorboot ist auch dabei das werd ich aber nur zum Angeln verwenden. Ein Kanu auszuborgen sollte in Tampere wohl nicht das Problem sein. Oder vielleicht auch auf einem anderen See in der Gegend.
          Mit dem Kanu kann man natürlich sehr viel unternehmen in Finnland. Allerdings sind manche Seen dann auch schnell zu groß für Anfängertaugliche Touren. Es gibt auch einen Wasserwanderweg bei Tampere (ca 120 km), ich war da aber noch nicht. Bei Interesse kann ich heute abend in meinen Führer schauen - die Frage wäre dann halt wie lange eine Tour gehen soll. Wahrscheinlich wollt Ihr aber eher mal eine Tagestour machen. Ich würde bei den Touristenbüros der Region schauen ob sich da was findet. Am schönsten wäre ja eine Ecke, wo es durch viele Inseln ein bißchen geschützter ist, oder wieder ein Nationalpark. Da ist es zum Paddeln auch am schönsten, weil es dann keine/wenige Wochenendhäuschen gibt.
          Viel Spaß
          Gruß Florian

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Finnland - Touren rund um Tampere

            Klick dich hier mal durch, eventuell findest du was in deiner Nähe. Wir sind vor Jahren mal die Eichhörnchenroute und eine 2 Wochen Runde im Kolovesi NP gefahren.
            War einer meiner schönsten Urlaube!

            Schwärm.....

            http://www.finland.de/paddelrouten/
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Finnland - Touren rund um Tampere

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Klick dich hier mal durch, eventuell findest du was in deiner Nähe. Wir sind vor Jahren mal die Eichhörnchenroute und eine 2 Wochen Runde im Kolovesi NP gefahren.
              War einer meiner schönsten Urlaube!

              Schwärm.....

              http://www.finland.de/paddelrouten/
              Ja ist bei mir auch so - die Finnlandurlaube waren absolute Highlights. Mit dem Kolovesi wäre ich auch gekommen, da es ja dort auch relativ geschützt ist. Ich glaube aber, daß Robert eher was kürzeres sucht. Ein paar Tage von den 2 Wochen wollen sie ja vielleicht in Ihrem Wochenendhäuschen verbringen. Vielleicht die Biberroute (30 km) ? Habe ich aber noch nicht gemacht.
              Gruß Florian

              Kommentar


              • TÄTÄRÄ
                Gerne im Forum
                • 15.03.2006
                • 57

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Finnland - Touren rund um Tampere

                Hab letztes Semester in Tampere studiert und hab immer http://www.outdoors.fi zu Rate gezogen, wenn's irgendwo in Finnland zum wandern, oder was auch immer ging.

                War auch ein langes Wochenende mit meinen Eltern in einer Hütte.
                Waren damals ein Tag mit Würstchen und Senf in einem der Hiking Areas und das war halt einfach mal wieder der Wahnsinn.
                Den ganzen Tag 3 Leute getroffen, Würstchen gegrillt und dann irgendwann abends wieder zurück und ZACK in die Sauna

                Wo genau habt Ihr denn die Hütte, bzw. wie seid Ihr denn da 'ran gekommen???


                Tobi


                P.S. Hab ich ja ganz vergessen, WENN Ihr schon in der Nähe von Tampere seid, dann aber AUF JEDEN FALL mal in eine der öffentlichen Saunen (Saunas???) gehen.

                http://http://www.tampere.fi/ekstrat/matkailu/deutsch/zeitvert.htm
                http://http://www.talviuimarit.fi/sauna_in_english/sauna_opening_hours_and_prices_c/

                Gerade die "Kaupi"-Sauna ist mein Favorit!!! Hatte mal meine Schwester zu Besuch und wollte der mal die schöne Welt der finnischen Sauna zeigen... und genau an dem Tag hatte der "Heizer" (die Sauna wird noch mit Holz beheizt, die anderen sind zum Teil elektrisch!) Urlaub und irgendso ein Depp hat das dann gemacht... Hitzerekord von 132.2 °C... aber schön war's trotzdem
                Zuletzt geändert von TÄTÄRÄ; 22.02.2008, 15:33.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Finnland - Touren rund um Tampere

                  Zitat von TÄTÄRÄ Beitrag anzeigen
                  ...Waren damals ein Tag mit Würstchen und Senf in einem der Hiking Areas ...Tobi
                  Oh ein Fan von finnischen Würstchen...Konnte mich noch nicht daran gewöhnen. Beneide Dich um Dein Semester dort.
                  Vielleicht sollte ja Robert doch besser für 8 Wochen nach Finnland fahren ?
                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • TÄTÄRÄ
                    Gerne im Forum
                    • 15.03.2006
                    • 57

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Finnland - Touren rund um Tampere

                    Also, ich war im Endeffekt von Februar - Mai (anschliessend bis August in Schweden und Norwegen) und das war definitv VIIEEELLLL zu kurz.
                    Hab das Gefühl ich hab so ungefähr gar nichts gesehen...

                    Aber 8 Wochen sind besser als 2"class="bild_rechts" border="0" />


                    Finnische Würstchen sind schon etwas ... "besonders", oder eher etwas "anders"...
                    Die norwegischen sind schon dezent besser, aber auch ein wenig "teurer"...


                    Aber nach Wandern, See&Wald.... und Lagerfeuer ist der eigentliche Geschmack der Würstchen vollkommen egal

                    Kommentar


                    • Ranger
                      Erfahren
                      • 15.12.2004
                      • 435
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Finnland - Touren rund um Tampere

                      Euch allen mal ein großes DANKE!!! für die Hilfe mit den ganzen Tipps und Links!

                      Wahrscheinlich werde ich mit meiner Freundin eine 2-3 tägige Kanutour machen, der Rest soll eher Tagestouren werden. Für Tagestouren bieten sich ja die Nationalparks und div. Naturschutzgebiete im Umkreis von bis zu 70-80km an, da bin ich ja durch eure Links schon ein ganzes Stück weiter. Für die Kanutour hab ich auf der Seite mit den Paddelrouten schon einiges interessantes gefunden, da werd ich mich noch genauer erkundigen oder euch gegebenenfalls fragen .


                      Ich glaube aber, daß Robert eher was kürzeres sucht. Ein paar Tage von den 2 Wochen wollen sie ja vielleicht in Ihrem Wochenendhäuschen verbringen.
                      Ja!


                      Wo genau habt Ihr denn die Hütte, bzw. wie seid Ihr denn da 'ran gekommen???
                      Das Haus gehört einem größeren finnischen Unternehmen und wird an Kunden und Geschäftspartner vergeben. Es liegt an dem großen See nördlich von Tampere, angeblich ist der nächste Nachbar 1,5 km entfernt, Sauna und Boot sind auch dabei!

                      Vielleicht sollte ja Robert doch besser für 8 Wochen nach Finnland fahren ?
                      Schön wärs. wirds aber leider nicht spielen... Immerhin bin ich die Woche davor schon mit meinem Vater in Norwegen auf Fototour unterwegs!

                      @TÄTÄRÄ
                      Da du ja längere Zeit dort warst, konntest du mir vielleicht kurz etwas über die Gegend erzählen?
                      Gibt es gute Möglichkeiten Tiere (Elch und co.) zu beobachten? Wär für uns interessant da wir gerne auf "die Jagd" gehen (natürlich nur mit der Kamera.).
                      Wie lange wird es dort hell sein (19. juli - 02. August)...

                      Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

                      Gruß Robert
                      Gruß
                      Robert

                      www.roberthaasmann.com

                      Kommentar


                      • TÄTÄRÄ
                        Gerne im Forum
                        • 15.03.2006
                        • 57

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Finnland - Touren rund um Tampere

                        Also bezüglich Elch und Co war ich von der Gegend etwas enttäuscht.

                        In Schweden hab ich mind. 10 gesehen, in Finnland nur einen.
                        Denke aber schon, dass wenn man's drauf anlegt, da auch etwas mehr Glück haben kann. Nur direkt um Tampere könnt's vielleicht soo erfolgreich sein.

                        "Meinen" Elch hab ich vom Rückweg vom Seitsseminen NP gesehen... fahrt doch mal hin... vielleicht ist der noch da

                        Wie lang's dort hell sein wird, kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich ab Mai nicht mehr in Finnland war, bzw die Wochen vorher nördlich von Kilpisjärvi, mir da also auch die Zeit vorher fehlt... aber im Juni ist's zwischen 23h und 2-3h "dunkel", wobei ich schon im Mai nicht den Eindruck hatte als würd's richtig dunkel werden...


                        Bezüglich der Landschaft:

                        eher flach, viieeel Wald und etliche Seen....
                        das dürfte aber auch für so ziemlich komplett Finnland zutreffen.


                        Was sich vielleicht sonst noch lohnen könnte, wäre evtl. Turku (ich fand das Handwerksmuseum - kleine alte Stadt, wo in den Häusern verschiedene Leute sitzen und "handwerken", halt wie vor zig Jahren - ziemlich gelungen)


                        Egal was Ihr macht, es dürfte aber schon ziemlich genial werden!
                        Ganz wichtig, so viel Boot, Wald und Sauna wie geht!!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X