Kann man einen Schlafsack kürzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markkkk
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2007
    • 14

    • Meine Reisen

    Kann man einen Schlafsack kürzen?

    Hallo,

    letztes Jahr im Herbst konnte ich den Salewa Sigma comfort sehr günstig im Laden kaufen, weil ich kurzfristig einen dringend zum Zelten brauchte, ob das nun übereilt war stellt sich bestimmt gleich raus, aber damit hat vielleicht meine Outdoorfreude zusätzlich Wind bekommen.
    Der Schlafsack ist 230 x 80 x 53 cm, für Personen mit einer max. Größe von 200 cm, das Gewicht ist mit 2350 g angegeben. Meine Körpergröße beträgt 184 cm, ich muss also sehr viel unnützen Raum aufwärmen um ein angenehmes Schlafsackklima zu erreichen, unnützes Gewicht tragen....usw., ist es möglich den Schlafsack auf eine optimale Größe zu kürzen? Was wäre die optimale Größe?

    Vielen Dank im Voraus

  • AtzeAtari
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2007
    • 19

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kann man einen Schlafsack kürzen?

    Hallo Markkkk!

    Klar könnte man einen Schlafsack kürzen, abnähen, wie auch immer, aber ist schon ein Akt, würd ich meinen.
    Meinen ersten Schlafsack, da war ich so 8-9 Jahre alt, hat meine Oma damals ganz trickreich "gekürzt": Einfach mit einer Schnur den "überschüssigen" Platz am Fussende abgebunden, bis die optimale Grösse gefunden war...
    Vorteile:
    -zerstörungsfrei
    -Schlafsack kann "mitwachsen", gut für dich selber evtl. nicht mehr interessant, aber für Kinder/Jugendliche
    -kostet nix und macht keine Arbeit!

    Nachteile:
    -"rustikale Optik"
    -schleppst den "Überschuss" halt doch noch weiter mit, aber wenn der Sack eh >2kg wiegt...

    Alternativ Klamotten ins Fussende stopfen, die sind dann morgens schön warm...
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben!
    Gruss!
    Zuletzt geändert von AtzeAtari; 19.02.2008, 20:05.
    Und man sollte es sich vorher von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt - der eigenen Psyche zuliebe und auch dem Federvieh...

    Kommentar


    • Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kann man einen Schlafsack kürzen?

      Wenn du 1,65m wärst, wäre das vielleicht eine Überlegung, aber nicht mit 1,84m. Zudem wenn du das professionell machen lässt (Outdoorserviceteam z.B.)"lohnt" sich das finanziell bei dem Sack sicher nicht.

      dirk

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kann man einen Schlafsack kürzen?

        warum stopfst du nicht einfach nen pulli unten rein? den hast du wahrscheinlich eh dabei und er bleibt schön warm und trocken...

        uli

        [edit:] entschuldigung - ich sollte erst zu ende lesen und dann posten - wurde ja bereits gesagt.. mea culpa[/edit]

        Kommentar

        Lädt...
        X