Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lokalmatador
    Neu im Forum
    • 14.02.2008
    • 9

    • Meine Reisen

    Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

    Hallo,

    ich will im August mit meiner Freundin eine leichte 7 Tages Hüttenwanderung in den Bayerischen Alpen (von Lenggries über einige Berge nach Bad Feilnbach) machen. Nun stellt sich mir als "Neuling" auf dem Gebiet die Frage, welche Ausrüstung ich dazu benötige. Auch hinsichtlich des Rucksackvolumens.

    Könntet ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen und mir vllt. noch einige Tips geben was nicht fehlen sollte, oder was ich weglassen könnte?

    Hier mal meine bisherige Liste:

    FUNKTIONSUNTERWÄSCHE MERINO
    TSHIRT/HEMD
    SOFTSHELLJACKE
    FLEECEJACKE
    REGENJACKE (Tips?)
    REGENHOSE (Tips?)
    RUCKSACK (Deuter Guide 45+?)
    ZIP OFF HOSE
    ERSTE HILFE PÄCKCHEN
    BIWAKSACK
    HÜTTENSCHLAFSACK
    TELESKOPSTÖCKE
    WANDERSOCKEN
    BERGSCHUHE
    BROTZEIT FÜR ZWISCHENDURCH
    TASCHENMESSER
    TRINKFLASCHEN
    STIRNLAMPE
    WANDERKARTEN
    HYGIENEARTIKEL
    DIGITALKAMERA

    Vielen Dank!

    Lokalmatador
    Zuletzt geändert von lokalmatador; 17.02.2008, 17:13.

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1266

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

    Fehlen tut die komplette Hygiene-Abteilung.
    Und evtl eine kleine Apotheke.
    Camera? Navigation?
    Evtl was zu lesen?
    Als Taschenmesser sollte es ein arretierendes Schweitzer tun. Mit nicht zu viel Schnickschnack.

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

      Apotheke zähle ich mal als Erste Hilfe (vorgesehen).

      Waschzeug fehlt wie bereits angemerkt sowie Sonnenschutz.

      Fleece-Jacke und Softshell ist eins zu viel, es sei denn, die Softshell ist wirklich nur so eine ganz dünne Haut. Mit der Kombination T-Shirt - langärmliges T-Shirt (z. B. Merino) - dünner Fleecepulli - Regenjacke kommt man schon recht weit, dazu noch ein zusätzliches Teil für über den Fleecepulli für Pausen oder Wettersturz.

      Ich habe keine Ahnung, wie hoch euch eure Tour führt. In die Berge würde ich immer auch eine dünne Mütze + dünne Handschuhe mitnehmen. Im letzten August gabe es einige Tage, da gab es je nach Gebiet ab 2.000 m aufwärts beste Wintersportverhältnisse.

      Bei einer Hüttentour ohne technische Ausrüstung sollte man mit ca. 35L Rucksackvolumen bequem auskommen (umfangreiche Fotoausrüstungen außen vor).

      Christine

      Kommentar


      • lokalmatador
        Neu im Forum
        • 14.02.2008
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

        Hallo,

        vielen Dank schonmal für die Antworten. Werde die genannten Ausrüstunggegenstände noch ergänzen.

        Die Hüttentour führt uns als höchsgelegenen Punkt auf den Wendelstein (1838m) , also nicht sehr dramatisch.

        Vielen Dank für eure Tips.

        Lokalmatador

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

          Ein 35l -Rucksack sollte bei sowas eigentlich reichen - zumindest wenn ihr die Hauptmahlzeiten auf den Hütten kauft.

          Ein Kompass fehlt noch in der Liste, außerdem würde ich statt einer Regenhose noch eine zweite leichte Garnitur mitnehmen um abends in der Hütte trockene Sachen anzuhaben. Ein Handtuch ist auch nicht verkehrt, Mütze und Handschuhe wurden schon erwähnt.

          Kommentar


          • flyaway2
            Erfahren
            • 09.08.2007
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

            Ich nehme generell immer ein 2. Paar Socken mit. Falls die einen mal Naßwerden. NÜtzlich ist auch eine Regenhülle für den Rucksack, hält die restl. Ausrüstung trocken.

            Beim Waschzeug wäre es z.B. durch mitnehmen von Seife anstatt flüssigem Duschgel möglich, Gewicht und Platz zu sparen. Sonnen- und sonstige Cremes am besten in kleine Döschen abfüllen (gibts z.B. in der Apotheke).

            35 Liter reichen auf jeden Fall, alles was in so einen Rucksack nicht reinpasst ist zuviel des guten und man braucht es meist nicht wirklich.

            Gruß Heidi

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5000
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

              Ah da wollt ihr ja in die Hausberge meiner Studienzeit. **schwälg**
              Kram nach der alten Karte.
              Finger weg von der Kompass. Besser ist die Topo Karte vom Bayrischen Vermessungsamt für die Region.
              Und für Chiemgau und Mangfalgebirge ist www.roberge.de nicht schlecht.
              Seid ihr im DAV?

              Frühstück nehmen wir immer selber mit. Lohnt nicht auf den Hütten zu kaufen.
              Teebeutel einpacken und heisses Wasser auf den Hütten bestellen.
              Der betonierte Wendelstein Gipfel nur früh oder spät besteigen da die ganzen Touris mit der Bahn auch da sind. Die Mitteralm unterhalb ist nicht schlecht.
              Ansonsten Rotwand oder Brünnstein mit Unterkunftshaus.

              Gruss

              Harry
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • asmeisne
                Erfahren
                • 24.05.2006
                • 358
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                Da es eine Sommertour ist, könnte als Regenjacke auch ein Poncho reichen. Dann könnte die Regenhose auf hohe Gamaschen reduziert werden. Von Exped gibt es ein Poncho, der auch als Notbiwacksack oder Tarp verwendet werden kann. Da der Biwacksack in der Liste sicher auch nur als Notfall gedacht ist, könnte der dann auch noch entfallen. (Beitrag eines UL Freaks )

                Ich bin mit dem Exped Poncho recht zufrieden. Ein paar Bilder, wie er als Tarp aussieht gibt's hier. Sorry, die Links auf meiner HP zum Poncho verweisen noch auf das alte Forum. Muss ich demnächst mal aktualisieren.

                Hinsichtlich des Rucksacks, haben 45l Modelle den Vorteil, meist schon ein besseres Tragesystem zu haben als kleinere 35l Varianten. Mir gefällt z.B. der Vaude Astra 45+10 ganz gut. Für eine solche Hüttentour braucht man, wie bereits erwähnt aber gar nicht so viel, so dass die Gefahr besteht, viel zu viel mit zu nehmen.

                Grüße

                Andreas
                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                  August und Merino-Funktionsunterwäsche? Ist das nicht ein bißchen zu warm???
                  Nicht vergessen: DAV-Ausweis - (die DAV-Mitgliedschaft rentiert sich fast schon durch die Woche verbilligtes Übernachten, das Bergsteigeressen und das Teewasser (nur für Mitglieder) - und die Versicherung, die man als DAV-Mitglied hat.
                  Gruß und schöne Planung (ist der erste schöne Teil einer Tour)
                  wünscht hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • lokalmatador
                    Neu im Forum
                    • 14.02.2008
                    • 9

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                    Hi an alle,

                    vielen Dank für das ganze Feedback.

                    Also dem DAV werden wir im Frühling beitreten.
                    Einige der Ausrüstungsgegenstände die ich oben genannt habe, hab ich auch von der DAV Homepage, was man dabei haben sollte (Biwaksack für den Notfall).

                    Da ich erst noch am Anfang bin, mir eine geeignete Ausrüstung zu kaufen, habe ich oben auch Teile genannt, die ich mir noch anschaffen will (Merinounterwäsche, wobei die wohl wirklich eher was für den Winter ist). Ich denke ich werde mir erst einmal Funktionstshirts kaufen. Die Regenjacke und Regenhose, wird auch vom DAV empfohlen, wobei ich mir noch unschlüssig bin mir für den Anfang eher was günstiges zu kaufen, oder gleich Gore-Tex (Paclite) Teile, an denen man dann für längere Zeit Freude habe.

                    Vielen Dank nochmal und Grüße

                    Simon

                    Kommentar


                    • asmeisne
                      Erfahren
                      • 24.05.2006
                      • 358
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                      Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                      August und Merino-Funktionsunterwäsche? Ist das nicht ein bißchen zu warm???
                      Es gibt Merino Unterwäsche ja in verschiedenen Stärken. Ich habe Merinowolle nach jahrzehnten Kunstfaser auf der Haut sehr zu schätzen gelernt.
                      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                        Tach,

                        mhm - wofür willst Du einen Biwaksack mitnehmen?
                        Ihr habt doch eh nicht vor, draußen zu schlafen und die Tour klingt jetzt auch nicht so, ob Ihr Euch wild verlaufen könntet... also ich hab noch nie einen Biwaksack mitgehabt und auch noch nie vermisst.

                        Gruß, Tom
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                          Stichwort Wettersturz, der hat mich vor ein paar Jahren auf der Benediktenwand ordentlich das Fürchten gelehrt. Bei einer Woche wandern würde ich ihn schon einpacken. So vorhersehbar ist das Wetter in den Alpen dann doch nicht.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • rover
                            Erfahren
                            • 22.07.2004
                            • 337

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                            Also ich habe einen Biwacksack auch auf Tagestouren immer dabei, den würde ich nicht weglassen. Ein Wetterumsturz ist schnell geschehen.
                            Der erwähnte Deuter Guide 45+ ist meiner Meinung genau richtig.
                            Eine gute Sonnenbrille fehlt noch auf der Liste, ebenso Hüttenschuhe oder Badelatschen.
                            cheers
                            rover

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5000
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wettersturz

                              Wettersturz?!
                              Das geht schneller als man gucken kann. Ist mir genau am og. Wendelstein passiert. Es sollte eigentlich ein schöner Feierabend Gipfel mit Biwack werden bei bestem Sommerwetter. Nirgends ein Wölkchen zu sehen bei einer stabilen Wetterlage. Bis aufeinmal Quellwolken aufzogen, genau in Richtung des Hutzels aufdem ich gerade stand.
                              Habe noch versucht schnellstmöglich über einen Grashang abzusteigen bis es mich langlegte.
                              Da blieb mir nur ausharren unter einem Überhang von einem grossen Steinbrocken in dem Kessel und den Poncho überzuziehen.
                              Nach dem Gewitterdonner hatte ich keine möge mehr und habe Pudelnass abgebrochen und war abends froh im eigenen Bett zu liegen.
                              Die Geschichte kann man sicherlich auch unter schlimmste Tour oder Erfahrung ablegen, soll nur zeigen wie wichtig Poncho oder Biwacksack auch im Sommer sein kann.
                              Aber wenn man das Zeug mitschleppt braucht man es meistens nicht, zum Glück.

                              Gruss

                              Harry
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • asmeisne
                                Erfahren
                                • 24.05.2006
                                • 358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                                Was mir beim Thema Wettersturz noch zur Ausrüstungsliste einfällt: Es muss ja nicht gleicht ein extremer Wettersturz mit Wolkenbruch und Temperatursturz sein. Zwei Tage Dauernieselregen können bei schlechter Ausrüstung auch ganz schön zermürben . Auf jeden Fall gehört ein Regenschutz für den Rucksack dazu (ist bei Deuer Guide 45+ glaube ich nicht integriert, bei Vaude Astra ja).

                                Dann entweder wasserdichte Packsäcke oder einfache Plastiktüten, damit feucht gewordene Ausrüstung nicht den ganzen Rucksack von innen her durchfeutet. (Mir erst auf der letzten Tour passiert )
                                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                Kommentar


                                • Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                                  Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, auf jeden Fall Mütze und Handschuhe mitnehmen. Aber auch an ausreichend Sonnencreme und Sonnenbrille denken, da z.B. in Italien die Sonnencreme nicht nur schweineteuer ist, sie kennen dort nach meiner Erfahrung auch maximal Lichtschutzfaktor 10.

                                  Statt eines HÜTTENSCHLAFSACK würde ich mein Seideninlett für Schlafsäcke mitnehmen, dieser ist einfach kleiner und leichter.

                                  Im letzten Jahr hatten wir noch unseren kleinen Gasbrenner, eine kleine Kartusche und einen Topf mit, so konnten wir uns hin und wieder auch was Warmes zu trinken machen - da wir Anfang Juli z.T. Frost hatten, war das ganz angenehm - notwendig ist das aber sicherlich nicht.

                                  Monika

                                  Kommentar


                                  • Ötzi
                                    Erfahren
                                    • 25.12.2005
                                    • 428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                                    Meine Empfehlung wäre
                                    Ein nackter Mensch plus:
                                    30-5l Rucksack
                                    Poncho mit Auszugsverlängerung
                                    Zwei Garnituren Unterwäsche
                                    Drei Paar Socken
                                    Hut mit Krempe gg Sonne (plus Buff drunter bei Kälte)
                                    100er Fleece Pullover
                                    (Für Frierhutzen evtl noch eine leichte (aunenweste)
                                    Softshell- oder BW/Poly- Jacke
                                    300-500gr max!!!! komplett als Erste Hilfe/Waschen
                                    Kleines Synthetikhandtuch, das auch als Schal dient
                                    Hose mit abnehmbaren Beinen
                                    Wanderstiefel
                                    die billigsten u leichtesten Badeschlappen für die Hütte
                                    Seideninlet oder, besser, faustgroßer Seidenpyjama
                                    Sonnenbrille
                                    Immer Karte und Kompaß

                                    Kommentar


                                    • Mecoptera
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.03.2004
                                      • 974

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                                      Wenn du ihn nicht schon hast ist der Guide 45+ wirklich etw. gross; habe ihn selber, aber für Hochtouren mit Seil, Eisbeilen, Steigeisen, Winterschlafsack...
                                      Auf einer Bergwanderung reich auch ein kleinerer, leichterer und billigerer Rucksack völlig aus; mit etw. Erfahrung lässt sich das ganze in einem 30l-Rucksack verstauen, einfach mal alles zusammentragen, und schauen wo's noch reinpasst.
                                      Ach ja, Zipoffhosen sind Geschmackssache...

                                      Kommentar


                                      • elaso
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 02.05.2007
                                        • 1163
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hüttenwanderung 7 Tage Ausrüstung?

                                        Nimm wie vorhin schon von vielen erwähnt einen großen Müllsack als Zwischenschicht zwischen Rucksack und Inhalt und ein 2 Paar Socken.

                                        Und evt. auch eine kleine Tube Hirschtalgcreme in das Erste Hilfe Set

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X