wo sollten wir am besten hinfahren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiste
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2003
    • 19

    • Meine Reisen

    wo sollten wir am besten hinfahren?

    Moin fröhliche Wandersleut!

    Anfang September will ich mit zwei Freunden in Finnland für circa 17 Tage wandern. Gerade eben haben wir unseren Flug nach Tampere gebucht. Nun ist aber die Frage wie es von dort am besten weitergeht!

    Gibt es Zug- oder Busverbindungen die uns weiter in den Norden bringen? Oder sollten wir es mit trampen versuchen (ja drei Jungs ist ne Menge... )?

    Was wir suchen??? EINSAMKEIT und NATURERLEBEN pur! Wie ist es mit den bekannteren Wanderrouten. Sind die zu dieser Jahreszeit noch überlaufen? Ist der Herbst noch Mückenverseucht oder auszuhalten?

    ach jaaaaa, jede Menge Fragen die Antworten brauchen. Helft uns!

    Viele Grüße Kiste

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Kiste!

    Bahnverbndungen gibt es vom Süden (Turku, Helsinki) nur bis Rovaniemi und Kolari. Rovaniemi ist der "Verkehrsknotenpunkt" im hohen Norden. Von da kommst du mit Bussen (Studirabatt 50%) überall hin!

    Empfehlen kann ich euch auf jeden Fall den Kevo-Natinalpark - echt super anzuschauen! Gerade die Route über die Berge ist besonders abwechselungsreich! Ansonsten wäre auch Hetta-Pallas zu empfehlen.
    Ich weiss allerdings nicht ganz genau wann die "Ruska", die Laubfärbung, beginnt - dann könnte auf allen Wegen mehr los sein.

    Seine Ruhe hat man mit Sicherheit auf der Strecke Pulmankajärvi-Sevettijärvi (entlang der norweg. Grenze, ganz im Norden, nahe UTSJOKI) da wird der Hund begraben sein, landschaftlich sind nun aber die beiden erstgenannten Trecks besser.

    Kannst dir hier mal ein paar Eindrücke verschaffen:
    http://www.nordwanderer.de/infos/Bil...20Frameset.htm

    Obendrein ist die Hetta-Pallas Tour auf meiner HP beschrieben - einfach mal reinschauen.

    Gruss,
    Nam
    8)

    Kommentar


    • Binabik
      Gerne im Forum
      • 01.07.2003
      • 91

      • Meine Reisen

      #3
      die zugverbindungen sind super da oben, wir sind von tampere nach jyväskylä gefahren und von dann dann weiter.
      die busse sind nie da gefahren wo wir sie gebraucht hätten, deshalb trampen.
      hat eigentlich immer geklappt aber waren auch nur zu zweit :wink:
      wildniss und natur findet man da oben eigentlich schon 50m neben der autobahn. aber wo es wirklich schön ist hat Nammalakuru ja schon gesagt.
      mit den mücken hatten wir damal kein problem. das war während der sommerferein so mitte august bis anfang september.

      cheers binabik

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        die zugverbindungen sind super da oben
        Nunja, es fahren 5x am Tag Eilzüge vom hohen Norden gen Süden ab. Find ich nicht so super Schaut man sich das Streckennetz an so sieht man dass du mit der Bahn nur 2/3 des Landes (Nord/Süd) erreichen kannst. Fürs letzte Drittel hoch in die schönen Wandergebiete brauchts nun mal Busse - und die sind super! Mehrmals täglich, bis zu 800km/Strecke und günstig obendrein!

        die busse sind nie da gefahren wo wir sie gebraucht hätten, deshalb trampen.
        Bloss nicht trampen! Mit 3 Leuten kannste das eh knicken. Aber genrell braucht es verdammtes Glück bis dich ein Finne mitnimmt. Finnland ist nicht Deutschland. Außerdem sind viele Strassen oben so gering frequentiert - da sthet man schon mal ne Stunde bis 1 Auto kommt ....und ob das dann auch noch hält?

        Nam 8)

        Kommentar


        • Kiste
          Anfänger im Forum
          • 13.07.2003
          • 19

          • Meine Reisen

          #5
          Salve!
          Kann ich im Internet irgendwo schaun wie wann wo Busse fahren???

          kiste

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schau mal hier:
            http://www.goldline.fi

            Es gibt noch zwei weitere Buslinien (deren Namen mir gerad entfallen sind ), die ist aber die bedeutenste!

            Aikataulut = Fahrpläne
            Kartat = Linienpläne
            Liput ja hinnat = Fahrscheine und Preise
            Uutiset = Nachrichten, News
            Tilausajot = Charter, Sonderfahrt
            Palaute = Feedback
            Etusivulle = Home Page

            ...viel Spass!

            Kommentar


            • Kiste
              Anfänger im Forum
              • 13.07.2003
              • 19

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Übersetzungen! Die sind schwer nötig. :wink:

              Werd mich gleich mal dransetzen, dann hab ich nämlich eine Ausrede nicht für die Klausuren lernen zu müssen.

              Mille gratia...

              Kommentar

              Lädt...
              X