Zelt à la andersj

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

    • Meine Reisen

    Zelt à la andersj

    Hi,

    nun, da das SilNylon schon einige Wochen hier ist, nimmt mein Zelt langsam Gestalt an.

    ich habe endlich Zeit gefunden, mich mal etwas mit SketchUp zu beschäftigen und einen Entwurf zu basteln. OT: @thefly und wesen: Ganz ohne trigonometrische Funktionen .

    Orientiert habe ich mich bisher weitgehend am andersj-Zelt (wer's nicht kennt: quasi ein Akto, aufzubauen mit zwei Trekkingstöcken). Einziger Unterschied ist, dass es nicht 90 sondern 100 cm Innenzelthöhe haben soll.

    Hier ist erstmal das Innenzelt zu sehen.

    Bevor ich den Außenzelt-Entwurf mache, habe ich eine Frage an Euch: Wieviel Abstand würdet Ihr theoretisch zwischen Innen- und Außenzelt veranschlagen?
    Ich hatte daran gedacht, an der "ausgebeulten" Seite oben ca. 10 und auf dem Boden in der Mitte ca. 15-20 cm Abstand fest zu legen. Zu den Stirnseiten hin dann wieder 10 cm.
    Die Absis (OT: Abside, Apsis, ... wie heißt das Ding noch mal?, also das Vorzelt soll in der Mitte auf Boden 60 cm Abstand zum Innenzelt haben.
    Was denkt Ihr?



    Grüße von
    Stefan

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt à la andersj

    Hej Stefan, lang nix mehr von dir gehört .

    Also 20cm würde ich bei diesem kleinen Zelt als ziemlich viel ansehen. Denke 10 sind schon ein guter Wert.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt à la andersj

      ich denke auch 10 cm sollten als Abstand IZ AZ reichen. Habe ich bei meinem auch so geplant. Die 60 cm Apsis könnten etwas steil werden. Ich nehme 80. Am bsten du konstruierst mal das ÜZ und stellst noch ein Bild rein.

      Ich bin mit meinem ÜZ fast fertig. Spätestens nächste Woche gibts was zu gucken. Wie immer gibts Sachen die ich hätte besser machen können, und einige die toll gelaufen sind
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • stefN
        Dauerbesucher
        • 04.06.2004
        • 544

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt à la andersj

        So, es ist ein wenig Zeit ins Land gegangen ...

        Ich habe nun ein Außenzelt so konstruiert, dass zwischen den Flächen jeweils 10 cm Abstand sind.



        Zum Vergleich habe ich mal im "Giebel" die Maße von andersj angesetzt und deutlich gemacht, wo dann überall der Abstand von 10 cm unterschritten wird (die gelben Flächen sind die jeweils um 10 cm nach außen "gezogenen" Innenzeltflächen):



        Ich brauche jetzt mal Eure Einschätzungen zu folgenden Punkten:

        Im 1. Entwurf gibt es beim Außenzelt nur gerade Flächen. Im zweiten müssen die Seitenteile jeweils etwas „gebogen“ werden (entlang der sichtbaren Linie).
        Denkt Ihr dass sich Letzteres ungünstig beim Abspannen auswirkt?

        Im 1. Entwurf ist die Fläche des Daches größer als im 2.
        Ist es besser, diese Fläche möglichst klein zu halten (wg. Regen und Schnee)?

        Beim 2. Entwurf gefällt mir, dass der (andersj-)Giebel symmetrisch ist. Habe das Gefühl, dass das vielleicht besser abzuspannen ist.
        Was denkt Ihr?

        Der kleinere Giebel bringt mit sich, dass der Abstand zwischen Innen- und Außenzelt wie in der Grafik zusehen ist unterschritten wird.
        Wie problematisch schätzt Ihr das ein?

        Freue mich auf Eure Kommentare!

        Grüße von
        Stefan
        Zuletzt geändert von stefN; 25.02.2008, 16:25.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt à la andersj

          Im 1. Entwurf gibt es beim Außenzelt nur gerade Flächen. Im zweiten müssen die Seitenteile jeweils etwas „gebogen“ werden (entlang der sichtbaren Linie).
          Denkt Ihr dass sich Letzteres ungünstig beim Abspannen auswirkt?
          Ich würde an deiner Stelle versuchen nur wirklich plane Seitenflächen zu gestalten. Wenn du eine Biegung mit einbaust hast du sicherlich Stellen mit erhöhter Spannung und Faltenbildung.

          Der kleinere Giebel bringt mit sich, dass der Abstand zwischen Innen- und Außenzelt wie in der Grafik zusehen ist unterschritten wird.
          Wie problematisch schätzt Ihr das ein?
          Sorry, aber bei dem 2. Bild steige ich trotz meiner einigermaßen guten 3-D Vorstellung aus. Geht dort die vordere Wand vom IZ nach außen? Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Bilder vom Entwurf posten.
          Wenn du an manchen Stellen wirrklich nur berechnte 5 cm Abstand AZ-IZ hast, fände ich das ein bisschen wenig. Könnte mir denken das bei Regen und Feuchtigkeit das ganze dann doch anneinander klebt.

          Meine Meinung!

          Ich werde es bei meinem IZ, nun erst mal so halten, das ich das AZ (siehe Tarptent->Barleybreeder) erst noch mal aufstelle und neu vermesse. Ich habe zwar schon das Modell im Rechner, aber die Praxis sagt dann ja manchmal doch etwas anderes.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • stefN
            Dauerbesucher
            • 04.06.2004
            • 544

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt à la andersj

            Hallo Sebastian,

            danke für Deine Antwort!

            Mal eben auf die Schnelle eine Erklärung zum 2. Entwurf:

            Die silbernen Flächen sind das Außenzelt.
            Die Gelben Flächen, die quasi durch das Außenzelt durchkommen, entstanden dadurch, dass ich in SketchUp die Innenzeltflächen mit der "Ziehen&Drücken"-Funktion 10 cm nach außen gezogen habe.
            Je weiter die gelbe Fläche heraussteht, desto geringer der Abstand zum Außenzelt.
            Der geringste Abstand ist also an den Ecken und zur Mittelnaht hin geht der Abstand wieder auf 10 cm.

            Wie siehst Du das denn mit der Dachfläche?

            Grüße von
            Stefan

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt à la andersj

              OK jetzt steige ich durch.

              Warum versuchst du nicht die Wände parallel zu konstruieren? Wegen Raumgewinn?
              Könnte mir aber vorstellen das der Abstand unten 5 oben 10 cm ausreicht.

              Wegen der Dachfläche würde ich mir keine Sorgen machen. Schau dir mal das AR Ultraligth von ME an! Bei den Großen Dachflächen würde ich mir eher Sorgen machen.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt à la andersj

                Hab hier heute schon mehrfach reingeguckt, aber keine Zeit mit das im Detail anzugucken.

                Denke auch das es einfacher ist, wenn man das Innenzelt einfach als "skaliertes" Außenzelt entwirft. Wegen Dachflächen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bzw soviel variieren kannst du ja bei deinem Entwurf dann doch nicht und ob es 5cm breiter ist, macht sicher nicht viel aus. Eher wenn es um den Platz im Inneren geht.

                Probier doch lieber das zu realisieren was du dir wünschst und nimm nicht die Maße von anders


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • stefN
                  Dauerbesucher
                  • 04.06.2004
                  • 544

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt à la andersj

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Warum versuchst du nicht die Wände parallel zu konstruieren? Wegen Raumgewinn?
                  Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                  Denke auch das es einfacher ist, wenn man das Innenzelt einfach als "skaliertes" Außenzelt entwirft.
                  Im 1. Enwurf habe ich das Außenzelt ja ausgehend vom Innenzelt mit konsequent 10 cm Abstand konstruiert.

                  Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                  Probier doch lieber das zu realisieren was du dir wünschst und nimm nicht die Maße von anders
                  Nun, ich will ein "Akto mit Trekkingstöcken", das aber 10 cm höher ist (als das Akto und das andersj-Zelt). Das habe ich ja im 1. Entwurf auch schon mal erreicht.
                  Aber weil ich (bis auf die Höhe ungefähr ausgehend von den andersj-Werten) beim Außenzelt dann doch auf nicht unwesentlich andere Maße kam, habe ich mal seine eingebaut und kam ins Grübeln, warum der Kerl das so und nicht anders gemacht hat. Denn alles, was ich bisher von ihm gesehen habe, hat immer Hand und Fuß.

                  Aber schon mal gut, von euch zwei Experten zu hören, dass Ihr meine "Dachflächen-Sorgen" eher unbegründet findet.
                  OT: ... und schön, mal wieder von Dir, Snuffy, zu hören

                  Grüße von
                  Stefan

                  Kommentar


                  • stefN
                    Dauerbesucher
                    • 04.06.2004
                    • 544

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt à la andersj

                    Ich hake noch mal nach, weil Ihr nichts zum Giebel gesagt habt.

                    Dies ist nochmal der Giebel aus dem 1. Entwurf:



                    Der ist ja nun nicht symmetrisch (dafür hat der 1. Entwurf ja überall die 10 cm Abstand ...).
                    Denkt Ihr, dass die Unsymmetrie ein Problem sein könnte?

                    Freue mich über Eure Meinung!

                    Grüße von
                    Stefan

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Zelt à la andersj

                      Nein, ich würde die Unsymmetrie nicht als problematisch ansehen.
                      Schwieriger finde ich dagegen deine Konstruktion von Kopf- und Fussbereich. Willst du da wie beim Akto Stäbe reinmachen? Und laufen die dann an der Kante lang?

                      Kommentar


                      • stefN
                        Dauerbesucher
                        • 04.06.2004
                        • 544

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt à la andersj

                        Nö, keine Stäbe.
                        Was findest Du denn genau schwierig daran?

                        Grüße von
                        Stefan

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt à la andersj

                          Ist das die 1:1 Kopie des andersj Zeltes? Oder meintest du das mit der Unsymetrie? Warum baust du das Zelt nicht einfach nach? Genug eigene Note bekommt das trotzdem noch.

                          Irgendwie sieht es so aus als würde die Naht die in den First hochläuft nicht gerade nach hinten unten weiterlaufen. Also einen Winkel aufweisen. Die Naht zwischen Apside und Dachfläche.
                          Verstanden? Wenn das so ist wird Probleme beim Abspanne geben.

                          Wenn du willst schick mir doch mal die Sketch Up Datei. Dann fällts angucken leichter.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • stefN
                            Dauerbesucher
                            • 04.06.2004
                            • 544

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt à la andersj

                            Hi,

                            so ganz nachbauen geht nicht, weil ich etwas mehr Höhe haben möchte.
                            Aber da mir das andersj-Zelt gut gefällt orientiere ich mich schon daran. Deswegen ja auch u. a. das Grübeln über Abstand IZ-AZ.

                            Bei andersj läuft auch die Naht zwischen Dach und Apsidenicht gerade. Allerdings die Naht auf der anderen Seite.

                            Ich schicke Dir gleich die Datei. Vielen Dank für das Angebot!

                            Grüße von
                            Stefan

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Zelt à la andersj

                              Ich sehe da ein Abspannproblem, wenn du die Ecken schräg nach außen ziehst. Dann werden die (mehr oder weniger senkrechten) Kanten gestaucht und ohne Stäbe oder einen anderen Schnitt gibts Falten. Bei einer reinen Stoffkonstruktion musst du halt immer auf Zugspannungen gehen.

                              Kommentar


                              • stefN
                                Dauerbesucher
                                • 04.06.2004
                                • 544

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt à la andersj

                                Aber das hier sieht doch ganz gut aus, oder?

                                Grüße von
                                Stefan

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Zelt à la andersj

                                  Ja, da gehts. Aber auch nur, weil die Abspannung (und das sieht man ganz gut an der Leine im hinteren Bereich) nicht schräg nach unten, sondern schräg nach "oben" gespannt ist. und zwar "oben" aus der Blickweise der ankommenden Zeltkannte. Ein kleines Bild zur Verdeutlichung:



                                  Nach "oben" bedeutet in diesem Fall ein Winkel kleiner 180°. Damit wird der mindestabstand deines Boden-Ankerpunktes aber sehr groß und damit auch der Platzbedarf. Wenn die Kante durch eine eingebaute Stange (wie beim Akto) auch auf Druck belastet werden kann, dann lässt sich der Winkel größer als 180° wählen und man kann näher am Zelt abspannen. Auch die Stabilität der Ecken nimmt stark zu (könnte sonst bei Wind / Schnee evtl. problematisch werden).

                                  Kommentar


                                  • stefN
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.06.2004
                                    • 544

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt à la andersj

                                    Ja, das leuchtet mir ein.

                                    Hmm ...

                                    Wenn man Stäbe einbauen will:

                                    Wäre es in Ordnung, wenn sie an/in den Kanten eingebaut werden? Die laufen ja oben aufeinander zu, was dann wohl sicher nicht so stabil wäre, oder?

                                    Wäre es ausreichend, wenn sie von den jeweiligen oberen Ecken des Giebels nicht entlang der Kante sondern "gerade" (natürlich entlang der Stirnseite) entlanglaufen würden?

                                    Weiß jemand, welches Material in welcher Stärke ausreichend wäre?

                                    Grüße von
                                    Stefan

                                    Kommentar


                                    • stefN
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.06.2004
                                      • 544

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt à la andersj

                                      Hab gerade gegoogelt:
                                      Beim Akto sind die Stäbe aus Fiberglas.

                                      Grüße
                                      Stefan

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt à la andersj

                                        Hi,

                                        ich habe mir mal das Problem angesehen welches eins werden könnte, was ich oben auch gemeint habe.
                                        Hier auf dem Bild noch mal zur Verdeutlichung aus einer anderen Perspektive. Genau senkrecht darüber.



                                        Meiner Meinung nach müssen die eingeschlossenen Winkel 180 Grad betragen, wenn die Nähte fast parallel verlaufen sonst bekommst du beim Abspannen das Problem das die Nähte diese 180 Grad einnehmen wollen und das Zelt die unmöglichsten Falten wirft. So ist meine Einschätzung. Stell dir vor du straffst das Zelt. In welche Richtung würde sich was bewegen.

                                        Oder man konstruierts so, das die beiden Nähte nicht parrallel verlaufen, sondern deutlich gehen auseinander.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X