Überschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walkabout
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2007
    • 31

    • Meine Reisen

    Überschuhe

    Ich befinde mich gerade in der Planungsphase für meine erste nordische Skitour und da speziell im Kampf gegen kalte Füße. Ich hab mir gedacht, dass ich den Temperaturbereich der BC-Schuhe durch einen Overboot wie z.B. von Forty Below erhöhen können müßte. Und nun ein paar Fragen:
    - wie eng würdet Ihr den Überschuh bauen (soll da ein wenig "Luft" sein oder doch eher eng)?
    - ich habe einen Schuh mit NNN Bindungssystem; welches Material würdet Ihr für die Sohle und die Umrandung des Neoprens an der Aussparung für den Bindungssteg nehmen?
    - gibt es neben Neoprenkleber einen Tip für Naht bei 5mm Neopren?
    - wie hoch würdet Ihr den Überschuh bauen?
    - ich habe nur neopren.biz als Versender von Meterware gefunden, gibt es da noch andere?

    Bin für jeden Hinweis dankbar (und meine Füße auch, die nicht frieren wollen)

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    hallo,

    warum möchtest du gerade Neopren verwenden? Ist IMHO fast das unggeignetste Material dafür. Absolut dicht und damit auch dampfdicht! So werden deine Füße nass und du frierst. Oder fährst du mit VBL? Dann wäre es eine Überlegung wert.
    Habe beim radfahren nur schlecht Erfahrung mit Neopren und (trockener) Kälte gemacht. Besser sind da Überschuhe wattierte Überschuhe mit denen ich sher gute Erfahrungen gemacht habe. Beispielklick Ähnliches sollte sich auch für Skischuhe verwirklichen lassen.
    Ne Alternatice wäre noch Evazote. Ummantelt mit dünnem Stoff (Silnylon) ließe sich das ganz gut nähen.

    mfg

    David

    Kommentar


    • walkabout
      Anfänger im Forum
      • 13.08.2007
      • 31

      • Meine Reisen

      #3
      Da ich schon mit tiefen Temperaturen rechne, trage ich dann schon VBL Socken. Gamaschen sind auch angeraten. Da dachte ich, dass man beides kombinieren kann. 5mm Neopren mit einer Glattseite (die ist dann wasserabweisend). Reissverschluss auf der Vorderseite zu 2/3. Das wäre so mein Plan gewesen und die Forty Below Teile hatte ich mal in der Hand, die sind schon nicht schlecht (wenn man "pimp my shoe" betreiben will/muss).

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Überschuhe

        ist aus den Planungen denn mittlerweile was vorzeigbares geworden?

        mfG

        David

        Kommentar


        • walkabout
          Anfänger im Forum
          • 13.08.2007
          • 31

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Überschuhe

          Hatte Schwierigkeiten beim Einbau eines Reissverschlusses und muss da noch mal ran. Bis jetzt hab ich das Neopren nur geklebt, es sollte dann auf der Rückseite mit einem Band vernäht werden. Aber wie gesagt ich (und meine Nähmaschine) scheiterten am Reissverschluss. Jetzt gibt es ein neues Spiel, neues Glück...

          Kommentar

          Lädt...
          X