Ein Iglu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein Iglu

    Nachdem wir hier (N040°E140°) im Moment so 2 Meter Schnee liegen haben, haben wir im Garten einen kompletten Snowboardpark gebaut - und immer noch Langeweile gehabt. Ich habe dann mal angefangen, ein Iglu zu bauen. Alleine. Das Ergebnis:


    Eine Kerze reicht:

    Immer noch eine Kerze:
    Einweihungsparty mit Wasserpfeife:

    Und dann die Probe aufs Exempel:
    Stilgemässe Inneneinrichtung
    Mehr Deko
    Die Luke schützt vor dem Sturm
    Der Eingang doppelt als Drop fürs Boarden (rechts Aufstieg, links Abfahrt)

    Und dann nach dem Sturm heute morgen, ich musste mich erst einmal ausgraben. (erstaunlich wenig Schnee im Tunnel selbst, aber der Weg zum Haus war mit meterhohen Verwehungen verpflastert)

    Bis jetzt 4 Nächte drin gepennt, sehr angenehm, völlig allergenfrei, und die Temperatur steigt definitiv über 0°, weshalb ein guter Schlafsack ausreicht.

    Grüsse - hoffentlich kann ich morgen wieder boarden gehn, die Lifte stehn wegen dem Blizzard....
    expect us.

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sehr geil der Bericht und erst recht die Bilder!

    Am Samstag Morgen gehts für mich samt Frau, Hund und neuem Lavvu (!!!) in die Schweiz, am Montag sind wir da zum Iglu bauen verabredet. Ich hoffe unseres wird genau so gut, dann stell ich auch ein paar Bilder online! :-)

    Viel Spaß Dir noch in Deinem neuen Häusle!

    Viele Grüße
    Pico

    Kommentar


    • MikeTango
      Dauerbesucher
      • 13.11.2007
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      guter Tipp: im Tiefschnee, schön gepackt, einmal mit der motorisierten Schneefräse einen Gang schneiden und dann links und rechts die Wände in Blöcken abtragen - Steinbruch-style. Fuchsschwanz benutzen, Schaufel nur in Ausnahmefällen, und wenn man nicht zu 2t bauen kann ist ein Stock zum Abstützen des jeweils letzten Blocks sehr nützlich. Keine Schneefräse? Loch graben, reinstellen, dasselbe im Kreis. Ansonsten: Das Iglu WIRD etwas einsacken, aber als wir uns draufgestellt haben und es nicht nachgegeben hat warn wir beruhigt. Jetzt ist die Vorderseite durch den Sturm perfekt rund und gepresst, und hinten genug Schnee draufgeweht das ich morgen mit der Schaufel drauf rumpatschen kann. Und hoffentlich können wir wieder boarden, das geht schon 2 Tage so, wir haben aus lauter Langeweile alle Decks gewaxt, alle Kanten geschliffen und alle Löcher in den Socken gestopft - ich hab einen Kuchen gebacken, die Playstation läuft heiss und wenn das so weitergeht dann drehen wir hier komplett am Rad %)
      expect us.

      Kommentar


      • Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke, Du hast das Problem ja schon selbst erkannt... wir haben keine Motorisierte Fräse... Aber dafür brauch ich auch nicht allein zu buddeln, also werden wir es auch so hinbekommen, hoffe ich.

        Auf jeden Fall machen die Bilder die Vorfreude noch größer! :-)

        Na dann wünsch ich Dir wieder besser Wetter! Viel Spaß beim Boarden und in Deinem persönlichen "Weißen Haus"!

        Gruß
        Pico

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8569
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dann habt ihr uns also den ganzen Schnee geklaut!

          Also wenns nicht besser wird mit dem Wetter, dann habt ihr ja sicher schöne Badestuben zur Verfügung!
          Mit viel heissem Wasser *erinnere mich da an schwerere Verbrennungen, wenn ich als Gast zuerst ins Bad musste...
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schaut super aus, respekt !

            OT: Was machst du überhaupt in diesem unerhört fernen Land, außer natürlich Boarden und Ausrüstungstests , wenn man fragen darf ?

            Kommentar


            • benedikt j.
              Erfahren
              • 25.02.2004
              • 473
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wow, super Aktion! Ich finde Iglus generell hochinteressante Bauten. Einfach und hocheffizient. Viel Spaß noch im schneereichen Osten.
              Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

              Kommentar


              • MikeTango
                Dauerbesucher
                • 13.11.2007
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein Iglu

                Studieren, reisen, meine Weltanschauung ändern. Noch eine Woche, dann wars ein Jahr und ich flieg wieder nach Hause.
                expect us.

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein Iglu

                  Und wie kriegst Du das Iglu in den Flieger???

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein Iglu

                    In der Wasserflasche natürlich

                    RESPEKT! So ein schönes Häuschen werd ich wohl nie hinkriegen!
                    Interessieren würde mich aber, wie lange Du dafür gebraucht hast... wir schaffen es zuzweit nicht unter 3,5-4 Stunden, was für einen Wandertag schon sprengend ist. Zugegeben aber mit bloßen Händen.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • MikeTango
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2007
                      • 671
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ein Iglu

                      Fast ein Jahr her, das...und ich bin interessanterweise wieder in Kyoto. Und fahre in 1 Woche wieder ins Schneeparadies, also kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, was die Bauzeit des nächsten Iglus angeht ^^ letztes mal habe ich etwa einen ganzen Tag gebaut, dann verfeinert - mal sehen, dieses Mal bring ich ne bessere Säge mit. Soweit fahr ich erstmal durch Japan - http://schneeland.miketango.de
                      expect us.

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Alter Hase
                        • 10.11.2003
                        • 4997
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein Iglu

                        Hi,

                        wir wollen über Neujahr auch ein Iglu bauen.

                        Welche Säge benutzt du?
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • chriscross

                          Fuchs
                          • 07.08.2008
                          • 1604
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein Iglu

                          Ich wollte dir schon in dem Schlafsack Thread antworten, jetzt mach ichs halt hier!
                          Wie du hier oben auch lesen kannst ist es im Iglu nicht kalt, wenn ihr also bei der Tour beim Iglu bleiben würdet brauchst du dir wegen dem Ajungilak keine Sorgen zu machen. Wir haben eine selbstgebaute Säge, habe leider kein Bild gefunden, die Sägen die ich im Laden in der Hand hatte waren aber auch alle gut. Der Vorteil von unserer ist die Klingenstärke, sie ist so dick das man mit ihr die Schneeblöcke raushebeln kann wenn man sie geschnitten hat, die zum kaufen sind dünn, da musst du das mit den Händen machen!

                          Gruß

                          Chris




                          Ammergauer Alpen 2004


                          7 Kurfürsten 2008
                          Zuletzt geändert von chriscross; 02.08.2009, 00:35.

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Alter Hase
                            • 10.11.2003
                            • 4997
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein Iglu

                            Hi Chris,

                            ja dass es im Iglu wärmer ist war mir klar, nur im Zelt halt nicht.
                            Ich hatte mir auch überlegt eine Säge selber zu bauen. Also eine steifere 3 mm Alu ist besser als eine labilere 0,5mm mit dünnem Blatt (Bügelsägeblatt 3 euro).
                            ich wollte mir dann ein Aluflachschiene 3x30 mm im Baumarkt besorgen für 3 Euro, löcher an den Seiten reinbohren und die Kerben mit der Flex ausklinken.

                            Welche Schaufeln benutzt ihr?
                            Die Lawinenschaufeln halten ja nicht soviel.

                            Hatte mir schon überlegt einen Aluschneeschieber auf 25 cm breite zu verkleinern und einen 70 cm langen leichten Wechselstiel zu montieren.
                            Die wiegt dann auch nur 500 gr.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • thefly
                              Lebt im Forum
                              • 20.07.2005
                              • 5382
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein Iglu

                              Im Wiki steht eine nette Anleitung: Schneesäge im Outdoorwiki

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Alter Hase
                                • 10.11.2003
                                • 4997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein Iglu

                                Danke, da war ich auch gerade. So habe ich es mir auch vorgestellt.
                                Aber funktioniert die Säge auch gut?
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • chriscross

                                  Fuchs
                                  • 07.08.2008
                                  • 1604
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ein Iglu

                                  Also, mit 3x30, ich weiß nicht... unsere sieht aus wie ein großer Fuchsschwanz, allein die Zähne sind bei uns schon 25 mm...(Modell heißt Binford 6200) Am Griff ist das Blatt 20 cm breit und an der Spitze ca. 8, ist halt ein richtiges "Werkzeug", was die wiegt, keine Ahnung, Blattstärke ist 6 mm. -
                                  Die Sägen die ich in der Hand hatte sind aber alle so labberige Dinger mit Stahlblatt und kleineren Zähnen, eine war BD, die andere weiß ich nicht mehr, die funktionieren mit Sicherheit auch!

                                  Schaufeln: 1 Black Diamond Metall mit Teleskopstiel - Top
                                  1 Fiskars auch Top

                                  Beide Schaufeln haben sich bewährt und sind sehr stabil.

                                  Gruß

                                  Chris

                                  Die MYOG Säge im Wiki sieht klasse aus, funktioniert IMHO garantiert, unsere ist nicht so schön, hat aber einen T-Griff.
                                  Schreib doch Sebastian ne PN, der hat sie gebaut.

                                  Kommentar


                                  • MikeTango
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2007
                                    • 671
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ein Iglu

                                    Haha, das Ding wurde mit folgenden Hilfsmitteln gebaut:

                                    1) Garten - null Zeitdruck, Badewanne inside.
                                    2) Schneefräse - der Chef musste die Gullis freihalten, damit im Notfall Reparaturen an der Heizung und am Bad möglich sind (-15 Grad, Pension, wenn da was ausfällt ist der Klempner schneller da als die Feuerwehr, gelöscht wird eh mit der Schneefräse) - wir hatten also eine 10 Meter lange, 1,5 meter hohe Wand, aus der wir nur noch Klötze klauen mussten.
                                    3)Japanische Feinsäge, 0.3mm Blatt, 1mm Zähne, Bambusgriff - sehr leicht, sehr zäh, eher die Skalpellvariante als alles andere.
                                    4)Snowboards zum abstützen
                                    5)3 Schaufeln, 1 Schneeschieber...

                                    Dazu Kaffee satt, gute Laune, viel Langeweile und so. Also eher Labor-Idealmodell. Ist auch riesig geworden, das Iglu - fast 3 Meter innen, man konnte beinahe stehen drin. Die Blöcke selbst sind ca 90*30*30, wegen der Säge. Fürs nächste mal hole ich mir noch eine Silky Saw - sucht das mal im Netz, die Dinger sind eigentlich für die Baumpflege, sind stabil wie sonstwas, leicht und sägen fast so schnell und sauberer als eine Stichsäge*

                                    *30mm Ast, Tischler gegen Tischler, diese Erhebung ist nicht repräsentativ*
                                    expect us.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X