Tagestour Berg von München aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jochen87
    Dauerbesucher
    • 20.07.2006
    • 658
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tagestour Berg von München aus

    Tach,

    Ich werde anfang April bei bekannten in München ein par Tage verbringen.

    Kennt jemand schöne Bergtouren die man an einem Tag von München aus machen könnte? Müssen keine riesen Berge sein, ich würd aber schon gerne mal wieder Bergauf ;)

    Kann mir jemand mal ein par Orte/Berge nennen an denen ich mich orientieren könnte?

    danke,
    Jochen

  • Helena
    Gerne im Forum
    • 30.09.2007
    • 65

    • Meine Reisen

    #2
    Hier eine Auswahl von uns bevorzugter Wanderungen im Gebiet um den Tegernsee, von leicht nach anstrengend sortiert:

    Nachmittagstour zur Akklimatisation: Neureuth

    Baumgartenschneid: Wanderung, gute Aussicht

    Brecherspitze: Aussicht auf 3 Seen, toll bei gutem Wetter

    Aiplspitze: (Schwindelfreiheit erforderlich, z. T. mit Seilen gesicherter Weg, gut machbar auch mit Trekkingschuhen)

    Blauberge: super Aussicht, steiler Anstieg dann Höhenweg mit genialer Aussicht

    Nach guten Tourenbeschreibungen suche ich noch. Wenn ihr unter der Woche unterwegs seid, werdet ihr fast alleine sein.
    Campingplätze: ein kleinerer Platz in St. Quirin (vor Tegernsee) und bei Rottach Egern.

    Hier der passende Wanderführer.



    Hatte ich schonmal in diesem thread geantwortet. Sehr gut von München aus geeignet.

    lg, Helena


    edit: Baumgartenschneid ist eine einfache Winterwanderung, wegen der Aussicht auch im Sommer interessant - falls noch Schnee liegen sollte da oben.
    Zuletzt geändert von Helena; 11.02.2008, 22:06.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Helena Beitrag anzeigen
      Hatte ich schonmal in diesem thread geantwortet. Sehr gut von München aus geeignet.

      Ich schließ mich mit dem selbst Zitieren aus dem selben Thread mal an

      Zitat von cd Beitrag anzeigen
      Ne empfehlenswerte (aber recht lange und höhenmeterintensive!) Tagestour ab Lenggries wäre:
      Gei(g)erstein, Fockenstein, Hirschtalsattel, Ochsenkamp, Spitzauer Kamp, Spitzkamp, Seekarkreuz, Lenggrieser Hütte, Lenggries
      Besonders die Strecke über die "Kampen" ist wirklich genial. Man ist ständig auf einem Kamm, manchmal mit, manchmal ohne Latschen drumherum. Stellenweise ist der Weg etwas anspruchsvoller, mit eingebauten Tritstangen und so.
      ...
      Ne leichte, in meinen Augen wirklich turnschuhgeeignete Tagestour wäre:
      Ab Tegernsee über Neureut-Haus, Gindelalmschneid, Auer Berg nach Schliersee.
      Ist wirklich leicht, ich war mit wirklich extrem weichen Nike Free Schuhen unterwegs und fand das ganz nett

      Andere Touren in der Gegend kenn ich selber noch nicht.

      Online-Kartenmaterial gibts da: http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi
      Nun, Anfang April kanns natürlich auch noch Schnee haben - aber gerade in den recht geringen Höhenlagen der vorgeschlagenen Touren könntest du auch Anfang April ohne Winterausrüstung durchkommen...
      Deswegen poste ich das hier einfach nochmal, musst dort halt bissl auf den Wetterbericht und die Schneelage schielen.
      Ich hab Ende April/Anfang Mai beide Touren als Tagestour von München aus gemacht, Anreise/Rückreise jeweils mit der BOB.

      chris

      Kommentar


      • gaudimax
        Erfahren
        • 10.06.2005
        • 394
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tagestour Berg von München aus

        Unter www.steinmandl.de findest du auch eine sehr umfassende Übersicht über viele Touren und Berge vorallem für die Münchner Hausberge. Die Berge in den Bay. Voralpen sind fast alle in einer Tagestour zu schaffen.
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
        Wilhelm Busch

        Kommentar


        • Jochen87
          Dauerbesucher
          • 20.07.2006
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tagestour Berg von München aus

          danke soweit schonmal, damit kann ich was anfangen.

          eventuell könnte ich mir auch ne 2tagestour vorstellen, mit übernachtung auf ner Hütte. Jemand da nen Geheimtipp? ;)

          gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X